Trainingsschnellster war zwar Mike Rockenfeller, doch Timo Scheider freut sich dennoch über die zweitschnellste Zeit. "Die Trainingszeit ist zwar relativ unwichtig, es ist jedoch schön zu sehen, dass man bei der Pace ist", sagte Scheider im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Mit dem zweiten Platz kann der DTM-Champion aus dem Vorjahr bestens leben und hofft, auch morgen im entscheidenden Qualifying ganz vorne mit dabei zu sein. Der fehlende Grip macht nicht nur Scheider, sondern auch seinen Mitstreitern zu schaffen.

"Es ist extrem rutschig da draußen. Bei meinem ersten Outing habe ich meinen Seitenspiegel auf der Gegengerade an der Mauer hängen lassen", so Scheider. Die Gripverhältnisse werden sich allerdings über das Wochenende verbessern. In Hinsicht auf das Qualifying ist er optimistisch. "In Valencia haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt schauen wir, dass wir es im Qualifying auf den Punkt bringen. Die Top 5 wären ein gutes Ergebnis, um für das Rennen gut aufgestellt zu sein", so Scheider weiter.

Martin Tomczyk belegte im ersten freien Training Platz acht. Auch er klagte über mangelnden Grip. "Am Anfang hatten wir gar keinen Grip. Zum Schluss wurde es dann besser, so dass wir erste Aussagen zu den Reifen treffen können." Das Ziel für das Qualifying ist ein vorderer Startplatz, um so eine gute Ausgangsposition für das Rennen zu haben. "Man muss abwarten, Mercedes ist immer stark hier", urteilte Tomczyk im Gespräch mit dem Motorsport-Magazin.com.

Und das bewies der beste Mercedes Pilot des heutigen Tages: Maro Engel. Mit dem heutigen dritten Platz ist er zufrieden und zieht positive Bilanz. "Es war ein guter Freitag. Es war recht schwierig, da die Strecke sehr schmutzig ist. Wir wissen aber, dass sich die Strecke bis morgen noch ändert", sagte Engel. Dass das Team gut aufgestellt ist, beweist auch sein Teamkollege und DTM-Neuling David Coulthard, mit dem sechsten Platz. Im Qualifying erhofft sich Engel in den Top 8 zu landen.

Auch der DTM-Newcomer, Miguel Molina, musste sich zunächst an die neue und zugleich rutschige Strecke gewöhnen. Seine Ausbeute für heute war der 16. Platz. "Es war ganz okay. Für das erste freie Training haben wir einen guten Job gemacht", sagte der Spanier.