Abgesehen von einigen Verbremsern in der engen Kurve eins verlief die Generalprobe zum DTM-Qualifying auf dem Lausitzring ohne besondere Vorkommnisse. An der Spitze gab es ein unverändertes Bild: Mike Rockenfeller belegt weiterhin den ersten Platz. Im Vergleich zum ersten Training waren die Zeiten allerdings deutlich schneller, Rockenfeller fuhr eine Rundenzeit von 1:18.858 Minuten.

Auf Platz zwei folgte mit Paul Di Resta der schnellste Mercedes-Fahrer. Schon in der Vergangenheit hat der Schotte sein Potential auf dem EuroSpeedway immer wieder unter Beweis gestellt, 2008 holte er sich sogar den Rennsieg. Auf der 3,478 Kilometer langen Strecke hält er auch den Rundenrekord, im heutigen Training war er in 1:18.954 Minuten einen Hauch langsamer unterwegs.

In letzter Sekunde schob sich David Coulthard vor Mattias Ekström auf den dritten Platz. Der ehemalige Formel 1-Fahrer war mit 32 Runden der fleißigste Pilot, sein Rückstand betrug zwei Zehntelsekunden.

Maro Engel, der im ersten Training noch der beste Mercedes-Fahrer war, reihte sich auf dem fünften Rang ein, hinter ihm folgten mit Jamie Green und Bruno Spengler zwei Teamkollegen. Martin Tomczyk, Timo Scheider und Gary Paffett komplettierten die Top-10.