Bisher war das DTM-Finale in Shanghai nicht offiziell bestätigt. Vor dem Qualifying auf dem EuroSpeedway Lausitz hat man das nun nachgeholt - das zehnte und letzte Rennen der Saison 2010 wird einen Monat später als geplant stattfinden. Vom 26. bis zum 28. November wird die DTM zum zweiten Mal in Shanghai gastieren, zum ersten Mal für einen offiziellen Wertungslauf.

"Wir können den Termin bestätigen, der Vertrag wurde unterschrieben. Shanghai ist ein sehr wichtiger Markt für uns", berichtete ITR-Vorsitzender Hans Werner Aufrecht. Für die offizielle Verkündung des Termins war sogar extra eine Verantwortliche aus China angereist: "Wir haben viel Geld ausgegeben, um unsere Stadt schöner zu machen - jetzt wollen wir noch ein tolles Autorennen in Shanghai."

Der geplante Stadtkurs liegt nur fünf Autominuten von der dem alten Kurs aus 2004 entfernt. Details zur Streckenführung können zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verkündet werden. "Wir werden im Juli nach Shanghai reisen und die Details klären. Momentan kann ich noch kein Layout der Strecke zeigen", so DMSB-Sprecher Christian Schacht. "Wir haben allerdings einen generellen Plan, der schon von der FIA abgesegnet wurde."

Auch die beiden Sportchefs der teilnehmenden Marken freuen sich auf das Finale in Shanghai, schließlich verkaufen sie in China besonders viele Autos. "Es liegt sechs Jahre zurück, dass wir in Shanghai waren, wir fuhren dort noch vor dem ersten Grand Prix. Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Sein Audi-Gegenüber Dr. Wolfgang Ullrich fügte hinzu: "Das kann eine große Veranstaltung werden, sie wird toll für China und alle Motorsportfans."