Bei besten äußeren Bedingungen hat Mike Rockenfeller im ersten Freien Training der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz die Bestzeit gefahren. Der Jahreswagen-Fahrer aus dem Audi-Lager benötigte für seine schnellste Runde 1:19.770 Minuten und war damit 0,110 Sekunden schneller unterwegs als der amtierende Meister Timo Scheider.

Für Mercedes blieb auf der 3,478 Kilometer langen Strecke nur der dritte Rang. In der Schlussphase der 90 Minuten langen Session verbesserte sich Maro Engel auf Platz drei, sein Rückstand betrug rund zwei Zehntelsekunden. Eine überraschend gute Leistung zeigte David Coulthard, der in seiner C-Klasse auf den sechsten Rang fuhr.

Für eine Unterbrechung sorgte ziemlich genau zur Hälfte der Session kein Fahrer, sondern die Strecke selbst. Im ersten Kurvenabschnitt löste sich ein Teil des Randsteins, daraufhin musste ein Reparaturtrupp anrücken und die Strecke ausbessern - erst nach einer Viertelstunde gint es wieder los, die Zeit lief während der Unterbrechung allerdings nicht weiter.

Ralf Schumacher noch nicht in Schwung

Zuvor ließen es Ralf Schumacher und Bruno Spengler etwas ruhiger angehen. Die beiden Mercedes-Piloten fuhren erst nach einer knappen halben Stunde ihre ersten gezeiteten Runden, zuvor kamen sie immer wieder zurück an die Box. Zumindest für Spengler schien das kein Hindernis zu sein - der Kanadier lag zwischenzeitlich auf dem zweiten Rang und wurde am Ende auf Platz neun gewertet.

Ralf Schumacher kam dagegen nicht über den vorletzten Platz heraus. Der Mercedes-Star wurde nur 15. und hatte einen Rückstand von über einer Sekunde auf die Spitze. Hinter Schumacher landete neben Miguel Moline und Katherine Legge nur sein Markenkollegen Cong Fu Cheng, der seinen Boliden mit technischen Problemen aber schon nach nur acht Runden in der Box abstellen musste.