Mark Wallenwein, eines der hoffnungsvollsten Talente in der deutschen Rallyeszene, konnte sich als Vorauswagen bei der Rallye Ulm erstmals einen persönlichen Eindruck vom Fahren mit dem alternativen Treibstoff Flüssiggas machen: "Fantastisch, es ist absolut kein Unterschied zu Benzin zu spüren. Das Auto läuft tadellos. Wenn wir nicht wüssten, dass das Auto mit Flüssiggas betrieben wird, hätten wir es überhaupt nicht bemerkt".

Nach intensiver Vorarbeit in den vergangenen Wochen durch das Team von Wallenwein Rallye Sport, und der Überholung der Gasanlage durch testen das Fahrerduo Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk den Flüssiggas-Subaru.

Sonniges, aber frisches, Frühlingswetter erwartete das Team zu den 35 WP-Kilometern. Perfekte Bedingungen, damit sich Mark und Stefan an ihr neues Arbeitsgerät gewöhnen konnten.

Die ersten drei Wertungsprüfungen galten dem Kennenlernen. Wobei die von Stefan gestoppten WP-Zeiten durchaus schon zu verhaltener Freude Anlass gaben. Im Vergleich mit den Zeiten der Fahrzeuge im Wettbewerb konnte Mark bereits ordentliche Ergebnisse vorlegen. Auf einer WP war er außerdem nur wenig langsamer als sein Bruder Sandro, der ebenfalls mit einem neuen Fahrzeug, allerdings einem Benzin betriebenen Subaru Impreza N14, testweise als Vorfahrzeug unterwegs war.

Da Vorfahrzeuge keinem Serviceverbot unterliegen, konnten die Mannschaft in der Pause noch einige Abstimmungsarbeiten am Fahrwerk durchführen, die sich dann in besseren Zeiten niederschlugen. Die restlichen WPs wurden ohne Probleme bewältigt. Damit konnte das Team am Ende der Rallye ein sichtlich zufriedenes Fahrerduo in Empfang nehmen: Im offiziellen Wettbewerb wäre mit der gezeigten Leistung ein Platz weit vorne möglich gewesen.

Die beiden Teamchefs Walter Farkas und Thomas Wallenwein waren mit dem Erreichten zufrieden: "Wir freuen uns, dass dieser erste Test bereits so positiv verlaufen ist und werden gemeinsam daran arbeiten zukünftig auch mit Flüssiggas vorne dabei zu sein".

Zur ersten großen Bewährungsprobe kommt es am 18. und 19. April bei der Rallye Erzgebirge. Dort startet der Flüssiggas-Subaru mit Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk dann in Wertung.