Sein Debüt bei der DRM im Rahmen der ADAC-Bayern Rallye Oberland beendete der in der Division 4 gestartete 21-jährige Luxemburger Hugo Arellano mit einem Klassensieg. Gemeinsam mit seiner 31-jährigen Beifahrerin Kendra Stockmar wird er die gesamte DRM-Saison im Suzuki-Rallye-Rookie-Team bestreiten.

Die beiden trotzten erfolgreich den widrigen Streckenbedingungen, die den Piloten und Navigatoren alles abverlangten: "Auf den Wertungsprüfungen waren alle denkbaren Bedingungen vertreten: hell, dunkel, nass, trocken, Eis, Schnee – man wusste nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet", so Arellano.

Doch ein perfekter Aufschrieb, gepaart mit der richtigen Strategie und Reifenwahl, verhalf dem Suzuki Rallye Cup Champion 2008 letztlich zum Sieg – trotz einer Schrecksekunde kurz vor dem Ende der letzten Wertungsprüfung: "Etwa 20 Meter vor dem Ziel sind wir ins Rutschen geraten, konnten uns aber schnell wieder aus der verschneiten Wiese befreien", so Arellano.

Mit seinem Auto zeigte sich Arellano sehr zufrieden: "Der Swift hat sich zu jeder Zeit gut manövrieren lassen und uns sicher über die sehr anspruchsvolle Strecke gebracht. Dem einfachen Handling des Autos ist es auch zu verdanken, dass wir selbst Konkurrenten aus den höheren Klassen zeitweise hinter uns lassen konnten."

Erfreut über die Leistung seines Schützlings war auch Teamchef Niki Schelle, der sportliche Leiter von Suzuki Motorsport Deutschland: "Am Samstagmorgen hat Hugo zunächst ein beachtliches Tempo vorgelegt und die Führungsposition dann kontrolliert nach Hause gebracht. Das ist genau das, was ich vom ihm erwartet habe. Einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können." Derzeit nimmt das Suzuki-Rallye-Rookie-Team nun die Vorbereitungen auf den zweiten DRM-Lauf in Angriff: die ADAC Wikinger-Rallye vom 3. bis 4. April in Schleswig.