Ein furioser Start, eine problematische Fort¬setzung, aber glückliches Ende - so könnte die Zusammenfassung des Suzuki Rallye Rookie Teams lauten. Die ADAC-Wikinger-Rallye beendeten Swift Sport Gruppe N-Pilot Hugo Arellano (21) und seine Beifahrerin Kendra Stockmar (31) auf Platz zwei in ihrer Klasse. In der DRM-Wertung liegt das Duo nun mit 35 Punkten auf Platz 4.

"Beim Abfahren war ich wegen der Wertungsprüfungen ja noch skeptisch, aber im Rallyetempo hat die Strecke mit ihren vielen schnellen Kurven und blinden Kuppen richtig Spaß gemacht", so Arellano, der sich mit dem 76 Fahrzeuge starken Starterfeld über ideale Bedingungen bei schönstem Frühlingswetter freuen konnte. Zunächst standen dann auch - wie schon beim DRM-Saisonstart im bayrischen Oberland - alle Zeichen auf Sieg.

Bis zur vierten Wertungsprüfung hatte Arellano einen Vorsprung von 20 Sekunden auf seine Verfolger herausgefahren. Doch ein plötzlicher Leistungsverlust führte in WP 8 zum Positionstausch mit Manuel Kößler, der in der Swift Sport Rallye-Version eine bravouröse Leistung zeigte und letztlich mit einer Minute und sechs Sekunden Vorsprung über die Ziellinie rollte.

"Die Mechaniker haben wirklich alles gegeben, um den Fehler zu finden. Aber der Swift kam einfach nicht mehr auf hohe Drehzahlen. Unter diesen Bedingungen können wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein", sagte Arellano.

Meisterschaftsstand nach 2 von 7 Läufen:

1. Corazza/Bauer (Mitsubishi Lancer aus Division 1) 53 Punkte
2. Wallenwein/Zeitlhofer (Subaru Impreza aus Division 1) 41 Punkte
3. Herbold/Zemanik (Citroën C2 R2 Max aus Division 3) 40 Punkte
4. Arellano/Stockmar (Suzuki Swift Sport aus Division 4) 35 Punkte
4. Kößler/Haner (Suzuki Swift Sport aus Division 4) 35 Punkte