Suzuki stellt auch in diesem Jahr die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt der Rallye-Aktivitäten: Erstmals wird ein eigenes Rookie-Team in die Deutsche Rallye Meisterschaft geschickt. Hugo Arellano, Suzuki Rallye Cup Champion 2008 und Sieger der anschließenden Fördersichtung, wird den Automobilhersteller bei allen DRM-Läufen repräsentieren.

Bei der DRM-Auftaktveranstaltung im Rahmen der 15. ADAC Rallye Oberland am 13. und 14. März geht der 21-jährige Luxemburger im 150 PS starken Swift Sport Gruppe N an den Start. Doch ihm steht noch ein zweites Wettkampfgerät zur Verfügung: Im Laufe des Jahres sind auch einige Einsätze im Swift Super 1600 geplant.

"Über diese Förderung bin ich sehr stolz", so der 21-jährige Luxemburger. "Mein Ziel für dieses Jahr ist es, Erfahrungen zu sammeln und rasch schneller und sicherer zu werden." Mit der 31-jährigen Kendra Stockmar sitzt eine erfahrene Co-Pilotin an der Seite des Kriminologiestudenten. Stockmar hat bereits diverse Rallye-Siege sowie einen zweiten Platz in der Dieselklasse bei der ADAC Rallye Deutschland 2006 auf dem Konto.

Chef des Suzuki Rallye Rookie Teams ist Niki Schelle, sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland. Von seinem neuen Schützling ist der bayerische Rallye-Experte begeistert: "Schon in seiner Debütsaison 2007 hat Hugo im Suzuki Rallye Cup eine tolle Leistung gezeigt und am Ende einen verdienten zweiten Platz eingefahren. Ein Jahr darauf stand er ganz oben auf dem Treppchen. Seine Lernkurve ist extrem steil und sein Potenzial enorm. Von Hugo ist in der Zukunft noch einiges zu erwarten."