Wenige Stunden vor dem Start der 27. Jänner Rallye in Freistadt herrschen auf den insgesamt 18 Sonderprüfungen des Rallye- Klassikers sehr unterschiedliche Bedingungen. Falls sich das Wetter nicht verändert, wird morgen während der ersten zwölf Prüfungen auf festem Untergrund, also auf Asphalt gefahren.

Am Sonntag wird das Herz fast aller Piloten und Rallyefans lachen: Die Sonderprüfungen 13 bis 16 in Liebenau und Haid/Unterweissenbach im nördlichen Mühlviertel werden zu 100 Prozent auf Schnee gefahren. Erst die letzten beiden Prüfungen im Aistal über jeweils fast 25 Kilometer sind schneefrei, wahrscheinlich aber total eisig. So könnte es noch im letzten Augenblick zu einem Umschwung in der Gesamtwertung kommen.

Die derzeit genannten 78 Teams aus 9 Nationen werden vor der Freistädter Messehalle am Start sein. Die Spitzenfahrer wie Raimund Baumschlager, Manfred Stohl, Andreas Waldherr, Pavel Valousek, Peter Gavlak, beide Hermann Gaßners, Kris Rosenberger, Stig Blomqvist und Ernst Haneder sind bereits in Freistadt und haben in den vergangenen Tagen ihre Besichtigungsfahrten absolviert.

Apropos Stig Blomqvist: Der schwedische Ex-Weltmeister fuhr nach einem Abendessen in sein Quartier, wobei er die Scheinwerfergalerie an seinem Fahrzeug getestet hat. Die Besatzung einer entgegenkommenden Funkstreife der Polizei fühlte sich dadurch geblendet, drehte um und stoppte den Schweden. Bei der Fahrzeugkontrolle fand Blomqvist die Papiere des Leihwagens, die hinter der Sonnenblende versteckt waren, nicht. Fazit: Der Schwede, der damit nur seinen Führerschein vorweisen konnte, musste 20 Euro mangels fehlender Papiere zahlen.

Auf den weiten Weg zur Jänner-Rallye haben sich zudem Armin Holz mit seinem Beifahrer Sebastian Geipel und dem VW Golf 4 Tdi gemacht. Josef Wecker und sein Copilot Stefan Clemens wollen in ihrem Opel Astra GTC punkten und vor allem Spaß haben.

Am Sonnabend ist um 7:30 Uhr der Start der Rallye bei der Freistädter Messehalle, um 20:29 Uhr ist für das erste Fahrzeug die Einfahrt in die Freistädter Messehalle. Am Sonntag, den 4. Januar, ist um 7 Uhr der Start zur. 2. Etappe an Freistadt Messegelände, um 17:26 Uhr endet die 27. Jänner Rallye in der Freistädter Messehalle.