Wie schon beim Saisonauftakt stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Felix Herbold und seinem Beifahrer Michael Kölbach, die der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance ließen und sich auf allen Wertungsprüfungen die Bestzeit sicherten. Die ADAC Rallye Vogelsberg gilt als Traditionsveranstaltung und ist bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen beliebt.

Herbold nutzte gleich am Freitagabend das gute Set-Up, das er am Abend zuvor beim Shakedown herausgefahren hatte, um seine erste Bestzeit zu setzen. Auch auf dem Rundkurs in Willofs reichte es vor 10.000 Rallyefans für die schnellste Zeit.

"Und das, obwohl mein Auto etwas demoliert war, weil ich einen Strohballen touchiert hatte", berichtete der 25-Jährige und ergänzte: "Die Stimmung auf diesem Rundkurs ist etwas ganz Besonderes. Ich wollte ein bisschen Show für die vielen Fans machen – aber dafür musste ich mir danach auch eine Predigt von meinem Co-Piloten anhören. Denn wir waren in einigen Ecken doch ziemlich spektakulär unterwegs."

Am Samstag standen weitere acht Prüfungen auf dem Programm, darunter auch ein weiterer Rundkurs im sogenannten Stehrodrom. Natürlich wollte sich der Ingolstädter gerade hier keine Blöße geben und setzte weitere Bestzeiten vor gut gefüllten Rängen. An den von der Stiftung Sport unterstützten Herbold war aber, wie schon zur Wikinger Rallye, kein Herankommen möglich. So konnte der junge Bayer seinen bereits zweiten Erfolg in der noch jungen Saison in der Deutschen Meisterschaft einfahren.

Konzentration auf das neue Auto

"Da wir uns dieses Jahr darauf konzentrieren wollen mit dem neuen Auto zu lernen und daher neben ausgewählten Läufen in Deutschland auch einige internationale Einsätze planen, haben wir uns nicht in die Deutsche Meisterschaft eingeschrieben. Die ersten beiden Läufe zu gewinnen ist trotzdem toll. Hier in Hessen habe ich wieder viel gelernt und konnte gute Zeiten fahren, vor allem mit meiner Leistung am Samstag bin ich sehr zufrieden. Jetzt freue ich mich auf das anstehende Heimspiel meines Teams und meines Hauptsponsors preisroboter.de bei der Sachsen Rallye rund um Zwickau", berichtete Herbold im Ziel.