Knapp einen Monat vor dem Start der 46. Ausgabe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien muss KTM zwei schwere Schläge verkraften. Binnen weniger Tage verletzten sich zunächst Titelverteidiger Kevin Benavides und schließlich auch Matthias Walkner im Training. Für den Österreicher ist eine Teilnahme an der legendären Rallye in der Wüste damit schon vom Tisch. Am Donnerstag verkündete KTM das Aus Walkners in einer Pressemitteilung.

"Beim Training mit dem Team stürzte Matthias Walkner am 5. Dezember unglücklicherweise von seiner KTM 450 Rally und brach sich dabei das Schien- und Wadenbein sowie das Sprunggelenk. Walkner wurde ins Krankenhaus nach Palm Springs geflogen und erfolgreich operiert, um den Schaden zu beheben. Der Rallye-Dakar-Sieger von 2018 wird zu gegebener Zeit eine weitere Operation benötigen, die er hoffentlich zu Hause in Österreich durchführen lassen kann", schreibt der österreichische Motorradbauer.

Bislang verlaufe die Erholung von Operation in diesen ersten Tagen gut, die Verletzung ist aber schlicht zu schwerwiegend, um in den kommenden Monaten wieder an das Motocross-Fahren zu denken. Auf Facebook meldete sich Walkner am Donnerstag selbst zu Wort und gab einen Einblick auf die Unfallentstehung: "Wir sind mit moderatem Tempo zu einer Besichtigungsfahrt unserer Trainingsrunde aufgebrochen. Wie es so oft in unserem Sport ist, das Licht ist sehr flach, ein wenig Staub der vorderen Fahrer und schlechter Kontrast. Ich habe eine fünf Meter hohe Abrisskante, mit einem kleinen Gegenhang unten im Flachen, erwischt. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin keine grobe Rückenverletzung zu haben – dieser Impact war nämlich ziemlich heftig."

Titelverteidiger Benavides verletzt: Dakar-Start wohl nicht in Gefahr

Zwei Tage zuvor hatte sich auch schon Walkners Teamkollege und KTM-Star Kevin Benavides bei einem Trainingssturz am linken Fuß verletzt. Hier konnte das Werk aus Mattighofen aber eine erste Entwarnung geben: "Glücklicherweise wurde Kevins Verletzung als nicht allzu ernst eingestuft, aber der amtierende Dakar-Champion musste sein Trainingsprogramm kürzen." Eine Teilnahme an der Rallye Dakar scheint nicht in Gefahr, Benavides wird jedoch wohl angeschlagen starten müssen.

Kevin Benavides gewann Dakar im Jahr 2023, Foto: A.S.O. / DPPI
Kevin Benavides gewann Dakar im Jahr 2023, Foto: A.S.O. / DPPI

"Es waren ein paar sehr schwierige Tage für das Team hier in den Vereinigten Staaten. Das Training für die Dakar lief sehr gut, alle Fahrer haben sehr hart gearbeitet", wird KTM-Rallye-Teammanager Andreas Hölzl zitiert. "Kevin hat sich am vergangenen Sonntag das Bein verletzt, aber zum Glück nicht allzu schlimm. Am Dienstag hatte Matthias im Training dann einen schlimmen Sturz, bei dem er sich mehrere Brüche zuzog. Natürlich sind diese beiden Vorfälle ein schwerer Schlag für das Team, aber wir werden weiter nach vorne schauen und alles tun, um für Dakar so stark wie möglich zu sein. Das gesamte Team wünscht sowohl Matthias als auch Kevin eine schnelle und vollständige Genesung."