Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Mittwoch, 24. März 2010

Beiträge: 163
Nun wurde offiziell auf MTV3 bestätigt, dass am 07.08. und 08.08.2010 im Bereich des "Helsinki Fish Port" ein Motorsportevent für alle Fans des Rallye-Sports stattfinden wird.


Bis jetzt haben folgende Fahrer ihre Teilnahme zugesagt:

Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala, Matthew Wilson, Sébastien Ogier, Markko Märtin, Mika Kallio, Petter Solberg, Henning Solberg, Matti Rantanen, Emma Kimiläinen, Kristian Sohlberg, Patrik Sandell, Mattias Therman, Harri Rovanperä, Toni Gardemeister, Toni Vilander, Tommi Mäkinen, Eyvind Brynildsen
susanne5660

Beitrag Donnerstag, 25. März 2010

Beiträge: 163
Scheint wohl zu sein, dass das Citroën Team die letzten zwei Tage einen kleinen Betriebsausflug nach Südfrankreich unternommen hat. Besser bekannt auch als Testvorbereitungen für die "Jordan Rally 2010".

Mit von der Partie waren definitiv Dani Sordo/Marc Marti, Sébanstien Loeb/Daniel Elena und Kimi Räikkönen/Kaj Lindström.

Laut letzten Berichten konnte Kimi Räikkönen die beiden Test-Tage am Anfang dieser Woche ohne Beschwerden absolvieren.

Hier sind die ersten Aufnahmen von diesem Test: http://www.youtube.com/watch?v=ZUEU2Hn0LBs

Allerdings ist das Ford Team auch nicht ganz untätig gewesen und hat am 20.03.2010 auf Sardinien getestet.

Hier sind auch hier die ersten Aufnahmen von Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen: http://www.youtube.com/watch?v=5I-R8LFhcgI
susanne5660

Beitrag Donnerstag, 01. April 2010

Beiträge: 3853
So, der erste Tag hat das erwartere Taktikgeplänkel gebracht.

Latvala hat seine Startposition ausgenutzt um sich einen Vorsprung von 30 Sekunden für morgen herauszufahren. Hinter ihm eine geschlossene Meute mit Ogier, Loeb, P. Solberg, Hirvonen und Sordo innerhalb von 15 Sekunden.

Ehrlich gesagt hoffe ich dass Latvala diese Rallye gewinnt, denn mir geht das Taktieren richtig auf die Nerven. Dass dieses von sportlichem Wert befreite um die Wette bremsen auf den Mist der Sportobrigkeit wächst, soll nicht unerwähnt bleiben.

Jedenfalls stapelt Citroen jetzt tief, in dem man bei Interviews bereits den Sieg abschreibt. Dass man damit natürlich den Druck auf Latvala erhöhen will, ist klar. Schließlich hat Citroen den Vorteil, dass man an der Spitze in den Top6 mit 4 Autos vertreten ist. Die Kunden-Fords hingegen fahren dem Feld hinter her. Dahinter liegt nur noch Kimi Räikkönen, der in dieser Rallye klar auf Ankommen fährt.

In der S-WRC gab es dafür schon eine recht lange Ausfallsliste. So mussten (meinem Tipp sehr zuleide) heute schon Andersson, Al-Attiyah, Kosciuszko, Brynildsen, Sandell, Tuohino und Ketomaa groß in die Super-Rallye-Strafsekunden-Tasche greifen. Wer bleibt noch über? Der derzeitig in der SWRC führende Bernardo Sousa und Mexiko-Sieger Xavier Pons, der knapp 10 Sekunden hinter dem Portugiesen liegt.

Beitrag Freitag, 02. April 2010

Beiträge: 3853
Jetzt ist der Druck auf Ford erst recht gigantisch. Mikko Hirvonen ist heute nach einem Unfall ausgefallen.

Somit ist Jari-Matti Latvala der einzige, der den zweiten Citroen-Saisonsieg verhindern kann. Dies wird allerdings schwer, da Sébastien Loeb nur mehr 4 Sekunden hinter Latvala auf Position 2 liegt.

Beitrag Freitag, 02. April 2010

Beiträge: 3853
Und nun hat auch der von taktischen Spielereien geprägte zweite Tag sein Ende.

Wie erwartet ist Sébastien Loeb in Führung gegangen, bei Ford scheint man nun auf die gute Startposition zu spekulieren. Auf der letzten WP hat Latvala noch mal extra gebremst um hinter Ogier zurückzufallen. Er geht mit 27,7 Sekunden Rückstand in den letzten Tag. Morgen sind 8 Sonderprüfungen zu fahren, alle ungefähr 12-15 km lang. Die große Frage ist jetzt, ob es sich für Loeb ausgeht.

Auch dahinter lauern noch Petter Solberg und Dani Sordo, die noch in Reichweite des Podests sind. Wilson auf Platz 6 hat einen Respektabstand von 4 Minuten zum Spanier vor ihm. Kimi Räikkönen könnte seine ersten WM-Punkte holen. Derzeit hält er sich auf Platz 8, mit 2 Minuten Vorsprung auf Henning Solberg, der auf Platz 9 liegt nachdem er sich heute Früh eine Felge an einem Stein kaputt fuhr.

Im Zweikampf um den SWRC-Sieg ist nun Xavi Pons mit 40 Sekunden Vorsprung vor Bernardo Sousa. Die schnellsten Zeiten heute fuhr aber einmal mehr P-G Andersson.

Zwischenstand Tag2:
1. Loeb
2. Ogier +24,6
3. Latvala +27,7
4. P. Solberg +43,2
5. Sordo +48,8
6. Wilson +5:05,7
7. Villagra +6:51,0
8. Räikkönen +8:09,0
9. H. Solberg +10:04,0
10. Pons +10:17,7

Beitrag Samstag, 03. April 2010

Beiträge: 3853
Die Rallye wird also durch Teamtaktik entschieden. Citroen schickt Ogier 8 Minuten zu früh in die Sonderprüfung, was zwar den Citroen-Junior-Fahrer zurückwirft aber Loeb eine bessere Startposition gibt. Somit muss Ogier den Straßenkehrer für den Rest spielen.

Ford versucht die Chancen zu wahren und macht dasselbe mit Hirvonen. Der liegt mit 30 Minuten Rückstand ohnehin schon irgendwo im Nirgendwo und spielt die Kehrmaschine für Teamkollegen Latvala. Allerdings sind die Bedingungen für Loeb gut genug, sogar sehr gut, er hat seinen Vorsprung heute ausgebaut und wie es scheint, wird er ohne Eigenfehler nicht einholbar sein.

Ogier ist jetzt natürlich weit zurückgefallen, und wenn man sich seine Zeiten ansieht, dann hätte Loeb als Erster Latvala nicht halten können. Denn Ogier verliert konstant auf Loeb und Latvala, ungefähr 10 Sekunden pro Wertungsprüfung. Der Konjunktiv nervt mich auch, aber das hätte für Latvala unter fairen Bedingungen locker gereicht, auch Ogier wäre wohl vor Loeb gelandet.

Zumindest kann man sich hoffentlich auf die ersten WM-Punkte von Kimi Räikkönen freuen, der seinen achten Platz weiterhin hält.

Beitrag Samstag, 03. April 2010

Beiträge: 1894
4 Punkte für Kimi :D)
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 03. April 2010

Beiträge: 3853
Ja, war eine solide Fahrt. Keine groben Fehler und man sieht ja, er verbessert sich stetig. Jede Zielankunft ist ein Schritt in die richtige Richtung.

In 2 Wochen geht es weiter und für das Citroen Junior-Team gibt es dann ja sogar eine Frühlingspause von 1,5 Monaten, sofern man sich nicht doch noch für einen Start in Neuseeland entscheidet (aufgrund der Knappheit von C4s wird das aber wohl kaum der Fall sein).

In der WM ist jedenfalls jetzt Loeb weit, weit voraus, mit 25 Punkten Vorsprung auf Latvala, 31 auf Hirvonen. Natürlich ist das jetzt nur der Stand nach 3 von 13 WM-Läufen, aber ich denke intern bei Ford brodelt es ein wenig.

Außerdem glaube ich dass die FIA nach dieser Taktikorgie doch Bedarf hat, über das Regelwerk nachzudenken. Auch wenn es schmerzt, aber in der IRC wäre so etwas nicht passiert.

Vor allem wenn Citroen noch die Dreistheit hat, Ogiers Verspätung am Vormittag mit einem technischen Defekt zu begründen. Irgendwann fühlt man sich auch als Rallye-Fan für dumm verkauft, und so ein Spektakel ist die WRC nicht, dass man sich das öfter leisten kann.

Im Übrigen muss ich mich korrigieren, der Ablauf mit den Zeitstrafen war folgendermaßen:
- Ogier verspätet sich damit Latvala eine schlechtere Startposition hat
- Ford quetscht Hirvonen zwischen Loeb und Latvala, indem er zu früh startet
- Citroen schickt Ogier vor, der ebenfalls zu früh wegfährt, um vor Loeb zu bleiben.

Ganz, ganz toller Sport.

Beitrag Samstag, 03. April 2010

Beiträge: 1681
Lana hat geschrieben:
4 Punkte für Kimi :D)


super !!!! :wink:
Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

Beitrag Sonntag, 04. April 2010

Beiträge: 3853
Wie erwartet ist die Aufregung nach der Taktikorgie in Jordanien groß. Sowohl Citroen als auch Ford sind vom aktuellen Stand der Dinge nicht gerade erfreut.

Allerdings sind die Lösungsvorschläge mindestens genauso bescheuert wie das aktuelle Regelwerk.

Ein Vorschlag der Fahrer wäre, für jede Rallye eine Art Qualifying zu haben (womöglich statt des Shakedowns) die die Startreihenfolge festlegt. Die Idee ist natürlich auch nicht das wahre, dann haben wir das um die Wette bremsen einfach schon vorher und die ganzen Kundenfahrer haben auch keine faire Chance denn wie wir ja gesehen haben werden sie vom Werksteam gnadenlos geopfert. Und sonst muss halt der Nr.2 Fahrer herhalten.

Die zweite Option ist dass der Rallye-Führende sich seine Startposition aussucht. Ist zumindest weniger hirnrissig, aber auch suboptimal imo. Eventuell wird somit ein Kampf an der Spitze entschieden, nur wegen der Startreihenfolge, angenommen die ersten 2 liegen nur knapp auseinander nach einem Tag und der Führende nimmt sich einfach die bessere Startposition. Dann ist der auf P2 natürlich der blöde der dann den Straßenkehrer machen darf.

Wieso lässt man die Fahrer nicht einfach in gestürzter Reihenfolge der "Seeding order" starten?

Beitrag Sonntag, 04. April 2010

Beiträge: 10726
Gabs dieses Theater nicht früher im alpinen Ski-Weltcup? wenn ich mich recht erinnere, waren die Lösungsansätze innerhalb der "Gruppe der ersten 15" ähnlich. Weiß aber nicht, wie das letzlich gelöst wurde, seit ein paar Jahren ist Ruhe. Wahrscheinlich innerhalb der Gruppe ausgelost - und der zweite Durchgang in umgekehrter Platzierungsreihenfolge...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. April 2010

Beiträge: 3853
Ich kann mich nur an das Theater bei der Abfahrt erinnern, wo ja in der gestürzten Rangliste gestartet wurde. Der beste startete als 30. und irgendwann gab es so viele Startnummernrennen das man sich entschieden hat die ersten 7 der Rangliste einfach zwischen die Nummern 16 und 22 zu losen und der Rest nach Rangliste einfach um diese gesetzte Gruppe herum. Allerdings gibt es heute trotz dieses Modells noch immer das ein oder andere Startnummernrennen, was aber unvermeidbar ist. Irgendwann sind die Bedingungen einfach besser und bei der Dichte kann's eben passieren, dass der ein oder andere Glückspilz nach vorne gespült wird.

Bei der Rallye ist es ja so, dass oftmals die Strecke gekehrt werden muss und dann die erste Startposition ein klarer Nachteil ist. Allerdings kann sie bei einigen Rallyes auch ein Vorteil sein, wenn nämlich bei der Durchfahrt soviel Staub aufgewirbelt wird, dass außer dem ersten jeder eine schlechte Sicht hat. Es gibt wiederum auch Rallyes wo die Startposition eigentlich egal ist.

Im ersten Fall wäre der Vorschlag in der gestürzten Setzliste zu starten ideal.
Auch im zweiten Fall wäre es mit diesem System nicht so schlimm da der erste auf der Strecke dann meist ein Privater ist, der an keiner Meisterschaft teilnimmt. Dann hätten die WRCs eigentlich alle ähnliche Bedingungen.

Früher gab es ja das System, die ersten 15 in gestürzter Reihenfolge starten zu lassen. Wobei erwähnt werden muss, dass es damals das Trauerspiel mit zwei Werksteams und zwei WM-Anwärtern nicht hatten und die Dichte im Feld wesentlich größer war, womit hin und wieder mal einer wirklich ausschließlich wegen der Startposition die Nase vorne hatte. Heutzutage würde so etwas eigentlich schon Sinn machen, da ja die meisten Kundenfahrer vorne keine Rolle spielen. Der erste auf der Strecke wäre dann ein Wilson, Östberg, Villagra, Räikkönen, Al Qassimi oder Block und damit einer von ihnen mal eine Rallye gewinnt bräuchten sie schon ein anderes Auto, nicht nur eine andere Startposition.

Der Vorschlag, die ganze Setzliste umzukehren hätte wiederum den Vorteil, dass sie den Teilnehmern der kleineren Meisterschaften (PWRC/SWRC/JWRC) mehr Aufmerksamkeit verschafft.

A propos, hier mal der Zwischenstand der SWRC , da ja auf Adrivo über diese Wertung nicht Statistik geführt wird:

SWRC: (Anzahl der Teilnahmen in Klammern)
1. Pons 50 (2)
2. Andersson 40 (2)
3. Brynildsen 40 (3)
4. Prokop 33 (2)
5. Sandell 22 (2)
6. Tuohino 18 (2)
7. Kosciuszko 15 (2)
8. Al-Attiyah 12 (2)
9. Llovera 10 (1)
10. Sousa 8 (2)
11. Ketomaa 8 (1)
12. Sääv 6 (1)

Beitrag Donnerstag, 15. April 2010

Beiträge: 163
Hier sind die Shakedown Zeiten der "Rallye Türkei 2010":

1. LOEB. Citroen C4 WRC. 2:30.8
2. Sordo. Citroen C4 WRC. 2:31.1
3. HIRVONEN. Ford Focus RS WRC 09. 2:31.7
4. H. Solberg. Ford Focus RS WRC 08. 2:32.2
= 5. P. SOLBERG. Citroen C4 WRC. 2:32.5
= 5. Ogier. Citroen C4 WRC. 2:32.5
= 7. RAIKKONEN. Citroen C4 WRC. 2:33.1
= 7. Latvala. Ford Focus RS WRC 09. 2:33.1
9. Villagra. Ford Focus RS WRC 08. 2:33.7
10. WILSON. Ford Focus RS WRC 08. 2:35.2
11. BLOCK. Ford Focus RS WRC 08. 2:38.5
susanne5660

Beitrag Freitag, 16. April 2010

Beiträge: 3853
Es bahnt sich eine interessante Rallye an.

Nach 8 Wertungsprüfungen führt, sehr zu meinem Gefallen (siehe Tippspiel :D ) Sébastien Ogier, knapp vor Sordo und Hirvonen. Der WM-Führende Loeb liegt auf Platz 5 mit allerdings nur knappen 25 Sekunden Rückstand.

Interessant allerdings auch, weil die Rennleitung ein Memo rausgeschickt hat, dass jedes Taktikspielchen untersucht wird. Wie man natürlich etwas bestrafen möchte, dass laut Regelwerk nicht verboten ist, ist wohl das große FIA-Geheimnis. Mittlerweile wird es schon lächerlich, wie man von organisatorischer Seite mit dem Problem umgeht.

Beitrag Freitag, 16. April 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Es bahnt sich eine interessante Rallye an.

Interessant allerdings auch, weil die Rennleitung ein Memo rausgeschickt hat, dass jedes Taktikspielchen untersucht wird. Wie man natürlich etwas bestrafen möchte, dass laut Regelwerk nicht verboten ist, ist wohl das große FIA-Geheimnis. Mittlerweile wird es schon lächerlich, wie man von organisatorischer Seite mit dem Problem umgeht.


Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Taktik Spielchen der Teams auch bei der „Rally Turkey 2010“ erneut beginnen.

Es steht wohl jetzt schon fest, dass sich die FIA-Kommissare mit der Androhung des „Gummiparagraphen“ 151c des „Internationalen Sporting Codes (ISC)“ einfach nur lächerlich machen.

Darüber hinaus stellt sich für mich die Frage, wie die FIA-Kommissare beweisen wollen, dass ein Team tatsächlich absichtlich langsamer wurde? Welche Aktionen werden von den Stewards untersucht, welche nicht? Es würden willkürliche Entscheidungen der Stewards gefällt und fadenscheinige Begründungen der Crews zu Protokoll gegeben. Ein Unterschied zu den oft lächerlichen Urteilen in der F1 würde es nicht mehr geben.

Und es steht wohl jetzt auch schon fest, dass mit der Veröffentlichung des Bulletins und der Androhung des Artikels 151c des „Internationalen Sporting Codes (ISC)“ den Taktik Spielchen weder an diesem Wochenende, noch überhaupt ein Ende bereitet wird. Es wird lediglich besser getarnt und verschleiert.

Hoch lebe die Taktik! Allerdings geht es jetzt nicht mehr Team gegen Team, sondern alle Teams gemeinsam gegen die FIA-Kommissare.

Denn wie sagte auch Kimi Räikkönen angesprochen auf die Veröffentlichung des Bulletins: "Man kann Regeln machen, aber es finden sich immer viele Wege, um sie zu umgehen."
susanne5660

Beitrag Freitag, 16. April 2010

Beiträge: 3853
Am Wettbremsen sehe ich nicht so das große Problem. Wenn man genau hinsieht, dann kann man das schon unterbinden.

Allerdings wird es wohl unmöglich sein, Manipulationen der Startreihenfolge zu verhindern, wie in Jordanien wo dann ein Fahrer auf einmal einen "technischen Defekt" hat (Ogier) und Strafsekunden kassiert, weil er den Kontrollpunkt nicht rechtzeitig erreicht.

Es ist ja ein offenes Geheimnis dass dieser "technische Defekt" ein taktisches Manöver war, selbst Loeb hat es angedeutet.

Fragwürdig ist vor allem die Haltung der Teamchefs, einerseits macht Quesnel einen auf ganz traurig weil der Sport nicht mehr im Vordergrund steht (obwohl Citroen die Taktikreiter schlechthin sind) und Malcolm Wilson lässt dann noch so einen Satz los wie "es ist Teil der Rallye".

Was mir weiterhin unverständlich ist, ist dass die FIA nicht zumindest eine Übergangslösung schafft, man könnte ganz einfach die Recce-Wagen als Kehrmaschinen verwenden und das Problem wäre vorübergehend gelöst.

Anstatt dessen kommt so ein lächerliches Memo, das wohl bei jedem Team zunächst einmal die Stimmung extrem aufgeheitert hat. Wie möchte man jemandem etwas verbieten, was laut Reglement nirgends verboten ist. Ob der Artikel 151c wirklich für etwas verwendet werden kann, was in der WRC schon längere Zeit ein großes Problem ist, da wette ich jetzt schon drauf dass das nicht funktionieren wird.

Zwischenstand Tag 1:
1. Ogier
2. Sordo +5,5
3. Hirvonen +12,2
4. P. Solberg +18,5
5. Loeb +24,9
6. Latvala +27,5
7. Villagra +1:42,9
8. Räikkönen +1:50,6
9. Wilson +2:04,6
10. Tänak +4:59,1

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 91
Ich finde es schon etwas verwunderlich,daß Loeb heute *für seine Verhältnisse* langsam war. :| :wink:
Da manche WP's sogar 2mal durchfahren wurde;keine Verbesserung im zweiten Durchlauf............
Naja,die Grauzone im Reglement läßt ne Menge an möglichen Taktikstrategien.

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Latvala hängt ja noch weiter hinten. Muss aber nicht unbedingt Taktik sein. Hirvonen und Solberg sind ja auch keine Nasenbohrer, und vor allem Hirvonen hat jetzt morgen eine ganz gute Startposition und nur halb so viel Rückstand wie Loeb. Ich denke da war nicht unbedingt Absicht mit im Spiel.

Mal sehen wie die Reihenfolge dann nach der morgigen Etappe aussieht. Würde derzeit auf sowas in der Art tippen:
1. Hirvonen
2. P. Solberg
3. Loeb
4. Latvala
5. Ogier
6. Sordo

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Der zweite Tag beginnt gleich mit einem großen Rückschlag für Ford. Jari-Matti Latvala verunfallt nur nach 1km in der 1. Wertungsprüfung. Er kann anscheinend weitermachen, hat allerdings satte 9 Minuten Rückstand kassiert.

Ansonsten hat sich an der Spitze nichts getan, Sébastien Ogier hält seine Führung während Kimi Räikkönen im Gesamtklassement Federico Villagra überholt hat.

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 6675
Kimi schreint momentan richtig gut unterwegs in meinen Augen, freut mich :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Ja, einige der heutigen Wertungsprüfungen sind zum Teil Asphalt, da scheint er sich doch etwas leichter zu tun. Bei der ersten Durchfahrt war er jedenfalls mal recht flott unterwegs, am Nachmittag geht es vielleicht noch einen Tick schneller.

Sébastien Ogier hält mal seinen Vorsprung während Hirvonen mit WP-Bestzeit Sordo kassiert.

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Das wird ein hochinteressanter Nachmittag. Vorne hält Ogier einen Polster von ca. 10 Sekunden auf eine 4er-Gruppe die ganz dicht beinander liegt. Loeb hat seinen Rückstand aufgeholt und ist nun an der Spitze dran.

Räikkönen hält sich weiterhin auf Platz 6 und baut langsam seinen Vorsprung auf Villagra aus. Von hinten ist der Druck auch ein bisschen geringer nachdem Wilson noch ein paar Sekunden auf der letzten Vormittags-WP eingebüßt hat.

Latvala ist wie schon gesagt weitergefahren aber hat durch die Beschädigungen am Focus viel Zeit verloren. Knapp 19 Minuten hat er Rückstand auf den führenden Ogier.

Zwischenstand:
1. Ogier
2. P. Solberg +10,9
3. Hirvonen +14,6
4. Loeb +15,0
5. Sordo +15,2
6. Räikkönen +3:19,6
7. Villagra +3:32,8
8. Wilson +3:52,6

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Der erste aus der 5er-Gruppe vorne ist nun aus dem Kampf um den Rallyesieg raus. Sébastien Ogier erlitt kurz vor WP-Ende einen Reifenschaden und verlor durch den Reifenwechsel 3 Minuten. Damit ist er nun auf Platz 5 zurückgefallen.

Es führt nun Sébastien Loeb vor Petter Solberg, Mikko Hirvonen und Dani Sordo, der nur 15 Sekunden Rückstand hat.

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Beiträge: 3853
Also Tag 2 ist zu Ende und es hat wirklich keiner herumtaktiert.

Loeb behauptet seine Führung mit ca. 15 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger, angeführt von Petter Solberg, der heute richtig stark gefahren ist. Mikko Hirvonen folgt auf Platz 3 und weitere 5 Sekunden hinten ist Daniel Sordo.

Sébastien Ogier liegt nach seinem Reifenschaden auf einem abgesicherten 5. Platz, knapp 3 Minuten hinter Sordo und 1 Minute vor Kimi Räikkönen, der sich heute wirklich gut präsentiert hat. Fuhr er am Anfang der Rallye noch ca. so schnell wie Villagra und Wilson, so hat er heute sogar zulegen können und ist den beiden Herren eigentlich konstant davon gefahren. Auf der heutigen Abschluss-WP Riva, verlor er nur 4 Sekunden auf Teamkollegen Ogier.

Hoffen wir mal dass uns das Taktikgeplänkel morgen Vormittag erspart bleibt und der Kampf um den Sieg fair entschieden wird. Jedenfalls scheint die 1. Startposition hier keine so große Behinderung zu sein, somit dürfte Loeb recht gute Chancen haben, seinen dritten Saisonsieg zu holen.

Überschattet wird diese Rallye allerdings derzeit durch die schlechte Organisation, über die sich die Teams öffentlich beschwert haben. So soll die Strecke auf Riva und Bozhane nach dem Recce geändert worden sein, also zum einen der Weg, und auch die Bedingungen, man hat die Steinbrocken von der Straße entfernt und somit auf den Seiten kleine Mauern erschaffen, die im Grunde das Recce wertlos machen.

Nicht genug, die Organisatoren haben eine Anfrage, die zweite Durchfahrt der Riva zu streichen, weil die Brocken auf der Strecke zu großen Schaden anrichten, einfach abgeschmettert.

Zwischenstand Tag 2:
1. Loeb
2. P. Solberg +16,2
3. Hirvonen +17,3
4. Sordo +22,4
5. Ogier +3:21,0
6. Räikkönen +4:37,5
7. Villagra +5:10,1
8. Wilson +6:16,6

Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Beiträge: 3853
Die Sonderprüfungen 18 und 19 wurden aus der Route gestrichen, nachdem es Nacht über geregnet hat und eine Durchfahrt zu gefährlich gemacht hätte.

Auf der einzig verbliebenen WP am Vormittag verspielte dann Mikko Hirvonen seinen Podestplatz mit einem Fehler, der einen seiner Reifen beschädigte und ihm somit 40 Sekunden gekostet hat. Damit ist er hinter Sordo zurückgefallen. Ansonsten hat sich im Gesamtklassement nichts getan, außer dass Gruppe-N-Fahrer Ott Tänak, der bis zu diesem Punkt auf Platz 9 gelegen war, ausgeschieden ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye