Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2010

Beiträge: 163
Matti1993 hat geschrieben:
Nächste Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag kommt um 1 Uhr ein Poträt (Reportage) über Sebatien Loeb.


Auf welchem Sender wird diese Reportage zu nachtschlafender Zeit gesendet?
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2010

Beiträge: 0
Huch, auf NTV, wollte ich eigentlich geschrieben haben.
Mich irritiert nur, das auf deren Homepage etwas anderes für die Uhrzeit steht. :?
Ich hab die Info hier her: http://www.racing1.de/home/index.php?id=34
Hoffen wir mal, dass die richtig ist :roll:

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2010

Beiträge: 163
Matti1993 hat geschrieben:
Huch, auf NTV, wollte ich eigentlich geschrieben haben.
Mich irritiert nur, das auf deren Homepage etwas anderes für die Uhrzeit steht. :?
Ich hab die Info hier her: http://www.racing1.de/home/index.php?id=34
Hoffen wir mal, dass die richtig ist :roll:


26.02.2010 N-TV Momentum: Portrait Sébastien Loeb
(13:30 Uhr - 14:00 Uhr) ACHTUNG!!! Die Reportage wird ausgestrahlt! Wie sollte es auch anders sein, die Reportage wurde kurzfristig durch eine Live-Berichterstattung des letzten F1-Trainings in Barcelona geopfert.

04.03.2010 N-TV Momentum:
Portrait Sébastien Loeb
(01:05 Uhr - 01:25 Uhr)

Hier noch der Link zur aktuellen, digitalen Ausgabe des Motorsport-Magazins auf "Autosport":


http://cdn.images.autosport.com/digitaltrial/feb_18/
Zuletzt geändert von susanne5660 am Freitag, 26. Februar 2010, insgesamt 2-mal geändert.
susanne5660

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Beiträge: 163
Heute wurde der "Rally-Guide" für die "Neste Oil Rally Finland 2010" veröffentlicht. Fehlt nur noch die Teilnehmerliste. Dürfte bestimmt sehr viel mehr Nennungen geben, als bei der "Rallye Mexiko 2010". :D

http://www.nesteoilrallyfinland.fi/en/competitors/


Neben der Veröffentlichung des "Rally-Guides" für die "Neste Oil Rally Finland 2010" hat heute auch der Ticket-Vorverkauf der "Deutschland-Rallye 2010" begonnen.

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html
susanne5660

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Beiträge: 91
Das Warten auf den Vorverkauf hat ja auch lang genug gedauert. Hab mir gleich 2 Tickets gesichert!!!!!! :D

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Beiträge: 0
Ich bin leider nur Sonntag da, kauf mir dann eins vor Ort.
Ich will mir aber das Magazin kaufen, aber 9€ Versand kriegen die nicht von mir. Gibts das Heft nicht auch wieder auf racing1.de? :?
Wurde die letzten Jahre ja immer von denen präsentiert.

Edit: Hab mal angefragt, die verkaufen das Heft auch wieder, allerdings erst ab April. Wird dann im Juli geliefert. :D)

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 91
Habt ihr schon das von Kimi gehört?????
Was bei der Arctic-Rally der Baum,in Schweden die Schneewand,
ist in Mexiko der Felsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BÖSER FELSEN!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 1894
Das mit den Felsen war ja nicht das schlimmste, da hat er nicht soviel Zeit verloren. Denn er war nach der 1. Prüfung imer noch 10.
In der 2. Prüfung hat er dann fast 35 Minuten verloren, weil was mit der Benzinversorgung nicht gestimmt hat,
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 91
Und die Zeiten bis dahin waren klasse. Fährt er mittlerweile wieder oder ist er raus?

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 1894
Also die 3. Prüfung ist er gefahren, da war er 7.

Allerdings ist die Lenkstange wohl verbogen, durch den Stein Knutscher.

Und in der 4. Prüfung ist er 4.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 91
Naja,mal sehn,wie weit er kommt.
trotzdem Respekt:daß er als Roockie so schnell Anschluß findet.hätte ich nicht gedacht.
Mit ein bisschen Übung klappt es dann bald auch mit dem UMFAHREN der Hindernisse.

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 3853
Die mit mehr Durchfarten besser werdenden Streckenbedingungen tragen viel dazu bei, man sieht es, die guten Zeiten von Block und Räikkönen, und die Probleme für die Fahrer die vorne in der Startliste sind, Loeb, Hirvonen & Co.. Allerdings scheint es dass Ford sich generell schwerer tut, als Citroen. Mal sehen.

Solberg nimmt jedenfalls die Führung dankend an auch wenn er sie seinen zahlreichen Fehlern in Schweden zu verdanken hat und er dann morgen selber den Straßenkehrer spielen muss, ihm beschert es Aufmerksamkeit für sein Team und seine Sponsoren, die er dringend braucht. Vielleicht merkt ja jetzt auch Motors-TV, dass nicht nur Werksfahrer in der WRC vorne mitfahren!

Beitrag Samstag, 06. März 2010

Beiträge: 3853
Der zweite Tag hat's schon in sich!

Zunächst fährt sich Sordo seinen C4 kaputt, Wilson parkt seinen Focus in einem Graben und Block muss mit kaputter Aufhängung stehen bleiben.

Mittlerweile hat sich auch die Prognose vieler bewahrheitet, Solberg kann nun als erster auf der Strecke zeitmäßig nicht mehr mit Loeb mithalten. Loeb hat auch nun die Führung übernommen, vor Solberg und Ogier. Der Rückstand der Ford-Werksfahrer auf das Podium ist aber recht groß, da läuft irgendwas ziemlich schief. Allerdings müsste Citroen wohl Ogier opfern, wenn sie Loeb am letzten Tag nicht als ersten auf die Strecke schicken wollen, da Sordo ausgeschieden ist.

Zudem muss ich sagen, ich bin vom Ford Fiesta S2000 sehr beeindruckt, die Fords halten sich bislang vor den Skodas, denen ja nachgesagt wird, die stärksten auf Schotter zu sein.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 3853
Also eines gleich vorweg, sollte der Stand bis zum Ende der Rallye so bleiben und Ford am Ende des Jahres die WM wieder um ein Nichts von Punkten verlieren, kann ich ihnen gleich sagen wo sie es liegen gelassen haben.

Wenn ihnen Henning Solberg mit dem ein Jahr älteren Modell, mit einer besseren Setupwahl teilweise um die Ohren fährt, dann läuft was ziemlich schief, nachdem man schon gestern zu viel Zeit liegen gelassen hat, um aus eigener Kraft noch um den Sieg mitreden zu können.

Würde im zweiten Stobart Ford ein kompetenter und erfahrener Fahrer sitzen, wären die Werks-Focus wahrscheinlich überhaupt nur auf Platz 5 und 6. So ist es halt Matthew Wilson, der seinen Arbeitsplatz mehr oder weniger zur Gänze dem Nachnamen zu verdanken hat.

Aber auch so ist ein Podestplatz morgen unmöglich, sollten sich Solberg und Ogier morgen keinen kapitalen Fehler erlauben. Vor allem da morgen nur zwei Sonderprüfungen anstehen, die relativ lang sind und bei denen man diesen Rückstand zumindest ordentlich reduzieren könnte.

Eigentlich unfassbar, dass Ford wahrscheinlich trotz des Ausfalls von Sordo in der Marken-WM wohl hinter Citroen zurückfallen wird.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 163
Das "FIA - World Motor Sport Council" hat auf seiner heutigen Sitzung in Bahrain die Einführung des sogenannten "Weltmotors" [1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, welcher auf dem bestehenden Super-2000-Reglement basiert] in der WRC 2011 beschlossen.

Ob diese Entscheidung zu Neueinstiegen in die WRC führen wird bleibt abzuwarten. Denn wie heute bekannt wurde steht Ralliart vor dem unmittelbaren Aus. Mutterkonzern Mitsubishi hat beschlossen, seine Motorsportabteilung Ende März zu schließen.

Eine Entscheidung über den WRC Kalender wird erst am 16.04.2011 fallen. Das „FIA-World Motor Sport Council“ hat sowohl den FIA-Präsident Jean Todt, Kommissionspräsident Morrie Chandler und WRC-Vermarkter North One Sport damit beauftragt, "den Kalender weiter zu überdenken".

Was das bedeutet dürfte wohl allen klar sein. Die beiden größten Hindernisse dürften wohl die Rallye in Abu Dhabi sein und die gemeinsame Saisoneröffnung 2011 mit der IRC mit der „Monte“.

Darüber hinaus wurde heute die übersichtliche Starterliste und der Rally Guide für die „Jordan Rally 2010“ veröffentlicht.

http://www.jordanrally.com/wrc_2010/sta ... y_List.pdf
http://www.jordanrally.com/wrc_2010/sta ... 10_new.pdf
susanne5660

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
Super 2000 mit 1.6l Motor??
Das ist ja ein Widerspruch in sich :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 3853
Mal sehen was daraus wird.

Das ganze hat natürlich den üblen Nachgeschmack dass die WRC wieder mal nach den Vorlieben der zwei Hersteller gebaut wird, aber sollte die FIA die WM nicht total ruinieren wollen, werden sie wohl ein paar Interessenten an den 1,6L Turbos haben.

Ich bleibe aber dabei, zu kurzfristig, undurchdacht, und jetzt scheinen sie sich gerade noch so retten zu können.

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Mal sehen was daraus wird.

Das ganze hat natürlich den üblen Nachgeschmack dass die WRC wieder mal nach den Vorlieben der zwei Hersteller gebaut wird, aber sollte die FIA die WM nicht total ruinieren wollen, werden sie wohl ein paar Interessenten an den 1,6L Turbos haben.

Ich bleibe aber dabei, zu kurzfristig, undurchdacht, und jetzt scheinen sie sich gerade noch so retten zu können.



Der sogenannte „Weltmotor“, also ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der auf dem bestehenden S2000-Reglement basiert wird ab 2011 nicht nur in der WRC eingesetzt, sondern auch in WTCC und einigen weiteren Rennserien.

Damit sind wohl die Rahmenbedingungen geschaffen, dass einige neue Hersteller in die WRC einsteigen werden.

Dazu gehört wohl unter anderem auch VW. Denn es dürfte VW sehr entgegenkommen, dass nunmehr nur mit einem Motortyp in den verschiedensten Serien gefahren werden kann. Mit Skoda fährt VW ohnehin schon erfolgreich in der IRC. Also warum dann nicht auch ein Engagement in der WRC.

Auch Toyota soll mit einem Einstieg sowohl in die WRC als auch in die WTCC liebäugeln. Komponenten für einen S2000-Rallyeboliden von Toyota sollen bereits in der Fertigung sein.

Darüber hinaus hat man sich bei Subaru bereits im letzten Jahr entschlossen einen Widereinstieg in die WRC zu wagen. Grundvoraussetzung war wohl die Einführung des sogenannten „Weltmotors“. Um weitere Kosten zu reduzieren hat man sich unlängst mit Tommi Mäkinen darüber verständigt, dass „Tommi Mäkinen Racing“ das neue Subaru-Werksteam in der WRC sein wird. Es ist davon auszugehen, dass dann der neue Subaru Impreza STR 010 zum Einsatz kommen wird.

Damit dürften Citroën und Ford wohl genügend Konkurrenz bekommen ab der WRC Saison 2011.
susanne5660

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 163
Matti1993 hat geschrieben:
Super 2000 mit 1.6l Motor??
Das ist ja ein Widerspruch in sich :lol: :lol:


Mit dem folgenden Artikel dürften auch für Dich deutlich werden, dass es keinen Widerspruch gibt.

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html
susanne5660

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 0
susanne5660 hat geschrieben:
Matti1993 hat geschrieben:
Super 2000 mit 1.6l Motor??
Das ist ja ein Widerspruch in sich :lol: :lol:


Mit dem folgenden Artikel dürften auch für Dich deutlich werden, dass es keinen Widerspruch gibt.

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html



Nein, ich meine, dass ein Motor mit 1,6l Hubraum ja nichts mehr mit einem Super 2000 Motor (also einem Motor mit 2l Hubraum) zu tun hat.
Eigentlich müsste der jetzt Super 1600 heißen (sprich: sechzehnhundert).
Daher kommt ja der Name.
Sollte, um Verwirrung zu verhindern, geändert werden.

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 3853
susanne5660 hat geschrieben:
Der sogenannte „Weltmotor“, also ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der auf dem bestehenden S2000-Reglement basiert wird ab 2011 nicht nur in der WRC eingesetzt, sondern auch in WTCC und einigen weiteren Rennserien.

Damit sind wohl die Rahmenbedingungen geschaffen, dass einige neue Hersteller in die WRC einsteigen werden.

Dazu gehört wohl unter anderem auch VW. Denn es dürfte VW sehr entgegenkommen, dass nunmehr nur mit einem Motortyp in den verschiedensten Serien gefahren werden kann. Mit Skoda fährt VW ohnehin schon erfolgreich in der IRC. Also warum dann nicht auch ein Engagement in der WRC.

Auch Toyota soll mit einem Einstieg sowohl in die WRC als auch in die WTCC liebäugeln. Komponenten für einen S2000-Rallyeboliden von Toyota sollen bereits in der Fertigung sein.

Darüber hinaus hat man sich bei Subaru bereits im letzten Jahr entschlossen einen Widereinstieg in die WRC zu wagen. Grundvoraussetzung war wohl die Einführung des sogenannten „Weltmotors“. Um weitere Kosten zu reduzieren hat man sich unlängst mit Tommi Mäkinen darüber verständigt, dass „Tommi Mäkinen Racing“ das neue Subaru-Werksteam in der WRC sein wird. Es ist davon auszugehen, dass dann der neue Subaru Impreza STR 010 zum Einsatz kommen wird.

Damit dürften Citroën und Ford wohl genügend Konkurrenz bekommen ab der WRC Saison 2011.


VW/Skoda gehört auch zu den Herstellern die auch andere Möglichkeiten was die Motorenformel anbelangt im Auge hatten...

Eine Rückkehr von Subaru wäre zwar was tolles, genauso wie bei Toyota, aber in kurzer Zeit ein Projekt aus dem Nichts zu stampfen, das ist bislang fast nie gelungen, vor allem innerhalb einer so kurzen Frist (ein Jahr ist auch schnell vorbei) das ist bei vielen schief gegangen. Ich sage nur Suzuki, die nach dem ersten vollen Jahr das ganze wieder begraben haben.

Mir ist auch ehrlich gesagt nicht bekannt, ob das Team von Mäkinen wirklich die Ressourcen hat, um ein Werksprojekt zu leiten, Prodrive war quasi eine Fabrik, gar kein Vergleich.

Ich denke, wenn die ISC wirklich zwei Hersteller im Köcher hat, dann werden es wohl Mini(Prodrive) und Proton sein. Vielleicht auch Skoda, wie du sagtest vllt. ist ihnen nur wichtig, diesen Weltmotor zu haben, mal sehen.

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
susanne5660 hat geschrieben:
Der sogenannte „Weltmotor“, also ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der auf dem bestehenden S2000-Reglement basiert wird ab 2011 nicht nur in der WRC eingesetzt, sondern auch in WTCC und einigen weiteren Rennserien.

Damit sind wohl die Rahmenbedingungen geschaffen, dass einige neue Hersteller in die WRC einsteigen werden.

Dazu gehört wohl unter anderem auch VW. Denn es dürfte VW sehr entgegenkommen, dass nunmehr nur mit einem Motortyp in den verschiedensten Serien gefahren werden kann. Mit Skoda fährt VW ohnehin schon erfolgreich in der IRC. Also warum dann nicht auch ein Engagement in der WRC.

Auch Toyota soll mit einem Einstieg sowohl in die WRC als auch in die WTCC liebäugeln. Komponenten für einen S2000-Rallyeboliden von Toyota sollen bereits in der Fertigung sein.

Darüber hinaus hat man sich bei Subaru bereits im letzten Jahr entschlossen einen Widereinstieg in die WRC zu wagen. Grundvoraussetzung war wohl die Einführung des sogenannten „Weltmotors“. Um weitere Kosten zu reduzieren hat man sich unlängst mit Tommi Mäkinen darüber verständigt, dass „Tommi Mäkinen Racing“ das neue Subaru-Werksteam in der WRC sein wird. Es ist davon auszugehen, dass dann der neue Subaru Impreza STR 010 zum Einsatz kommen wird.

Damit dürften Citroën und Ford wohl genügend Konkurrenz bekommen ab der WRC Saison 2011.


VW/Skoda gehört auch zu den Herstellern die auch andere Möglichkeiten was die Motorenformel anbelangt im Auge hatten...

Eine Rückkehr von Subaru wäre zwar was tolles, genauso wie bei Toyota, aber in kurzer Zeit ein Projekt aus dem Nichts zu stampfen, das ist bislang fast nie gelungen, vor allem innerhalb einer so kurzen Frist (ein Jahr ist auch schnell vorbei) das ist bei vielen schief gegangen. Ich sage nur Suzuki, die nach dem ersten vollen Jahr das ganze wieder begraben haben.

Mir ist auch ehrlich gesagt nicht bekannt, ob das Team von Mäkinen wirklich die Ressourcen hat, um ein Werksprojekt zu leiten, Prodrive war quasi eine Fabrik, gar kein Vergleich.

Ich denke, wenn die ISC wirklich zwei Hersteller im Köcher hat, dann werden es wohl Mini(Prodrive) und Proton sein. Vielleicht auch Skoda, wie du sagtest vllt. ist ihnen nur wichtig, diesen Weltmotor zu haben, mal sehen.


Wenn Du "Prodrive" als eine Fabrik ansiehst, als was bezeichnest Du dann bitte "Tommi Mäkinen Racing" nachdem Du dich mal etwas intensiver auf deren Web-Site umgeschaut hast?

http://www.tommimakinen.com/
susanne5660

Beitrag Freitag, 12. März 2010

Beiträge: 3853
Ich nehm's zurück. :D

Bleibe aber dabei, für nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt die Arbeit richtig zu beginnen wäre doch sehr kurzfristig.

Beitrag Samstag, 20. März 2010

Beiträge: 163
Nun wurde durch Lord March bekannt gegeben, dass sowohl Ken Block, als auch Sébastien Loeb am „Goodwood Festival of Speed“ vom 02.07.2010 bis zum 04.07.2010 teilnehmen werden.

Sébanstien Loeb wird seinen Citroën C4 WRC fahren. Dahin gegen wird Ken Block seinen neuen 800 PS starken "Gymkhana" Ford Fiesta fahren.

Ich bin mal gespannt, ob noch ein paar andere Fahrer aus der WRC am dies jährigen „Goodwood Festival of Speed“ teilnehmen werden.

http://www.rallybuzz.com/loeb-block-goodwood-fos-2010/
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 24. März 2010

Beiträge: 163
Nun scheint wohl endlich Bewegung in die insgesamt verfahrene Situation innerhalb der WRC zu kommen.

Die FIA-Kommission prüft derzeit die Zusammenlegung der IRC und der WRC insgesamt. Also nicht nur für die gemeinsame Veranstaltung der "Monte" als Saisonauftakt 2011.

Die FIA-Kommission möchte bei einer möglichen Zusammenlegung der beiden Rennserien erreichen, dass die verfahrene Situation innerhalb der WRC sowohl in den Bereichen Marketing, Sponsoring, Berichterstattung und Veranstaltungskalender weitest gehend beseitigt wird.

Sollte es tatsächlich zu einer Verschmelzung der beiden Rennserien kommen, dürften wohl auf Seiten von NOS sehr harte Zeiten anbrechen.

Meiner Meinung nach könnte eine Verschmelzung der IRC und der WRC zu einer Rallye-WM sogar das Ende von NOS als Promoter bedeuten.

Bezüglich der Berichterstattung über die neue Rallye-WM wäre dann wohl der Weg frei für Sendezeiten im frei zugänglichen Fernsehen, wie z. B. EUROSPORT. Gleichzeitig wäre das wohl das Ende des "PAY-TV", also auch der Berichterstattung auf "MOTORS TV".

Mit der Verschmelzung der IRC und der WRC zu einer Rallye-WM wäre sowohl den Veranstaltern, den Zuschauern vor Ort, als auch den Fernsehzuschauern erheblich geholfen. Insbesondere im Zusammenhang mit der derzeitigen wirtschaftlichen und finanziellen Situation der Weltwirtschaft.

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html
susanne5660

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye