Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Donnerstag, 11. Februar 2010

Beiträge: 1894

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 163
Lana hat geschrieben:
http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=405&season=2010&rally_id=S&stage=1



Auf Stage 2 haben Kimi und Kaj leider ziemlich viel Zeit verloren, weil sie ab etwa der Hälfte der Strecke kaum mehr etwas sehen konnten durch den vor ihnen fahrenden Al-Qassimi. Allerdings hat der noch mehr Zeit verloren.

Das ist Kimis live Kommentar nach Stage 2: "Er fuhr vor mir, zumindest ab Mitte der Wertungsprüfung. Wir haben nichts gesehen. Es war nicht die bestmöglichen Start." (Kimi fluchte!)

Die Kommentare auf MTV3 sind lesenswert. Die wohl passendste Bezeichnung für Al-Qassimi ist "Fucking Kamel-Jockey!"

http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=40 ... y=&stage=2


http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=40 ... y=&stage=3

http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=40 ... y=&stage=4

Jetzt ist erst einmal 30 Minuten Service-Zeit!

Hoffentlich können Kimi und Kaj auf den Stages 5, 6 und 7 noch etwas Zeit gutmachen. Denn es fehlen nicht mal 30 Sekunden auf Matthew Wilson. Wenigstens die Top-Ten nach dem zweiten "Super Special Stage" heute Abend.
susanne5660

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 163
Das dürfte es wohl gewesen sein für Kimi und Kaj!

Laut MTV3 sind die Beiden auf der 6. Wertungsprüfung ca. einen Kilometer vor der Zeitnahme von der Straße abgekommen und in eine Schneewand geraten. Das Auto ist wohl schwer beschädigt, sind aber mittlerweile mit einem Zeitverlust von ca. 26 Minuten im Ziel angekommen. Der Gesamtrückstand beträgt auf den Führenden Mikko Hirvonen +29.07,08 Minuten. Ob die Beiden weiterfahren können ist noch nicht geklärt.

1. Mikko Hirvonen Ford 56.30,8
2. Sébastien Loeb Citroen 5,1
3. Dani Sordo Citroen 6,5
4. Jari-Matti Latvala Ford 21,7
5. Sebastien Ogier Citroen 50,4
6. Henning Solberg Ford +1.19,6
7. Matthew Wilson Ford +2.43,8
8. Mads Östberg Subaru +2.47,5
9. P-G Andersson Skoda +3.22,9 S2
9. Janne Tuohino Ford +4.19,5 S2
..
xx. Marcus Grönholm Ford +13.31,0
xx. Kimi Räikkönen Citroen +29.07,8
susanne5660

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
mal so gefragt.

wäre es nicht sinnvoller einen räikkönen-rallye-thread aufzumachen?
ich dachte nämlich das wäre der wrc 2010 thread, es wird aber fast nur über räikkönen geschrieben.
ist halt nur so eine idee...
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 3853
Schade um die Elektronikprobleme bei Marcus Grönholm, damit sind die Chancen auf einen Podestplatz dahin.

Stark verkauft sich bislang Daniel Sordo, auch Sébastien Ogier für den die Rallye komplett neu ist. Ganz toll auch wieder PG Andersson, der im Moment wohl Top-Kandidat für den Super 2000 Sieg ist, sollte er den überhaupt holen dürfen (da offiziell nicht in der SWRC eingetragen). Auch Mads Östberg im 2007(!!!!!) Subaru Impreza schlägt sich mehr als ordentlich.

Mal sehen was morgen so passiert.

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 1681
Lana hat geschrieben:
http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=405&season=2010&rally_id=S&stage=1


Danke Lana :wink:
Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 163
Der Start der 10. Wertungsprüfung [EK10: Sågen 1 (14,23 km)]
wurde aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens kurzfristig verschoben. Die ursprüngliche Startzeit war 09:46 Uhr.

Soeben wurde auf MTV3 gemeldet, dass die Rennleitung entschieden hat zuerst ein Safety-Car über die Strecke zu schicken. Wann der Start der EK10 erfolgen kann ist noch unklar.

Und hier noch was zum schmunzeln:

http://www.youtube.com/watch?v=nRpfOn5t ... ture=email
susanne5660

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 3853
Man sieht, dass Sagen die Lieblings-WP eines gewissen Ford-Fahrers ist :D

Super Zeit von Grönholm.

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 3853
Scheint wohl nicht Marcus' Rallye zu sein. Nach sensationeller Zwischenzeit offenbar ein Problem/Unfall und wieder 5 Minuten verloren :(

Ford hat wohl an der Abstimmung gefeilt, denn Hirvonen und Latvala sind nun schneller als die Citroen-Fahrer.

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 1894
Grönholm hatte nen Reifenschaden
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 3853
Bin gespannt ob Loeb nochmal an Hirvonen rankommt und ob Latvala näher an Sordo rankommt...

Jedenfalls recht spannende Geschichte (im WRC-Maß), hätte nicht gedacht dass die vorne so eng zusammen liegen...

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 3853
Na immerhin, doch ein kleines Erfolgserlebnis für den fünffachen Sieger der Rallye Schweden.

WP-Bestzeit auf Sagen für Marcus Grönholm! :D

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 3853
Latvala nun auf P 3, Sordo mit Überhitzungsproblemen verliert 1 Minute...

Läuft bislang ganz gut für Ford, mal sehen ob Citroen [also Loeb] das noch drehen kann.

Sehr starke Zeit von Räikkönen auf der 15. WP!

Was ist schon wieder bei Grönholm passiert?

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 0
Ein User hat auf Youtube die Zusammenfassungen der Schweden-Rallye von Motors-TV hochgeladen. :)
Der komplette Tag 1 ist schon da und von Tag 2 auch schon die ersten Teile :):)

Hier gehts zu Tag 1: http://www.youtube.com/watch?v=uaP_PZDJuh8

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 3853
:shock: :shock: :shock:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 4564
Leider sind die WRC-Sendungen auf MotorsTV nur auf Englisch. Vielleicht ist ja die Highlight-Sendung am Freitag auf deutsch.

Vom Umfang und der Qualität her sind die WRC-Sendungen auf MotorsTV besser als bei Eurosport. Ausserdem ist es toll nicht immer bis 01:00 Uhr morgens warten zu müssen bis die WRC nun endlich gezeigt wird.

Die Sache mit dem Kommentar ist der einzige (halbe) Minuspunkt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
mir gefällt die wrc auf motors tv.

einzig die onboard aufnahmen finde ich etwas übertrieben viel.
war zwar gestern abend ganz interessant (war es einen ganze WP?) onboard mit grönholm mitzufahren, finde es aber insgesamt zuviele mitfahrten im wrc für meinen geschmack.
aber jedem können die sender es eh nicht recht machen.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 3853
Also ich habe mir mal "Day 1" angeschaut. Da ich ein Download-Limit habe habe ich mich irgendwann mal ab "part 3" nur mehr durchgeklickt, man korrigiere mich also bitte, wenn ich was auslasse oder falsch wiedergebe.

@Helmpflicht99: ich kann durchaus verstehen, dass wenn man bei Eurosport bis spät in die Nacht versetzt wurde, und dann mit einer viel zu kurzen und auch etwas lieblosen Übertragung, der Frust groß ist und jetzt mit MotorsTV die der WRC einen fixen, besseren Sendeplatz geben und dazu noch mehr Zeit widmen, sich natürlich nicht so veräppelt fühlt wie bei Eurosport.
Allerdings hätten die Franzosen dann zumindest aus diesen Ressourcen was machen können.

Ich fange jetzt mal bei den ganz ganz schlimmen Fehlern an:

1) Eurosport hat in den knapp 30 Minuten zumindest geschafft, die TV-Präsenz relativ gerecht aufzuteilen. Von den Top 8 (WRC) wurde jeder recht regelmäßig gezeigt auch wenn natürlich der Fokus auf dem Kampf an der Spitze war.
MotorsTV hat es tatsächlich geschafft, einen WRC-Fahrer überhaupt nicht zu zeigen: Henning Solberg, der nach Tag 1 immerhin Sechster war, fehlte komplett in der Übertragung.
Generell ist die TV-Präsenz auch extrem auf die vier Werksfahrer gerichtet, es werden außer Loeb, Sordo, Hirvonen und Latvala der Rest nur sehr selten gezeigt. Am meisten Präsenz genoss noch Räikkönen.

2) Der eigentlich schlimmste Fehler überhaupt, denn MotorsTV gemacht hat: von der SWRC hat man NICHTS gesehen. Von der PWRC auch nicht. Das sollte in den 45 Minuten doch eigentlich drin sein, vor allem, wenn man...

3)... die Übertragung so mit Inboards zumüllt. Ich weiß nicht, wer den Jungs gesagt hat, in einer Rallye-Übertragung wären Inboards total cool. Sind sie nicht. Klar ist es schon nett, hin und wieder ins Fahrzeug reinschauen zu können. Aber wenn man 90% Onboards zeigt, und sich dafür noch für eine unheimlich bescheuerte Kameraperspektive entscheidet - die Rücksitz-Kamera ist wohl das dümmste, was je erfunden wurde - dann zucke ich aus. Wer eine brauchbare Inboard sehen will, soll doch mal zur IRC schauen. Die haben zumindest eine Perspektive, bei der man was von der Umgebung sieht.

4) Der Kommentar: ich bin mittlerweile sehr tolerant geworden, beim Kommentar. Es ist nicht immer einfach, Leute zu finden, die eine ansprechende Stimme haben und sich dafür noch gut auskennen. Der Kommentator erfüllt allerdings keine dieser beiden Kriterien. Und zumindest ein bisschen informativ sollte der Kommentar schon sein.

5) Die Übernahme des Virtual Spectators ist ebenfalls ein Fehler, über den man allerdings noch hinwegsehen kann, da es MotorsTV immerhin nicht so übertrieben hat.


Was vor allem wirklich übel ist, ist dass die WRC-Übertragung auf einem Pay-TV-Sender automatisch als größte Zielgruppe die absolute Hardcore-WRC-Fans hat, die auch bereit sind für sowas zu zahlen. Aber gerade an diesen Fans geht die Übertragung total vorbei, vor allem wenn man fast ausschließlich die Werksteams zeigt, und nur die WRC (die ohnehin so mager besetzt ist), und dann noch mit der Kameraperspektive.

Meine Güte.

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 4564
Ich kann alle deine Einwende verstehen.


Aber eines solltest du bedenken:

Es war die ERSTE WRC-Sendung von MotorsTV !!!!

Erstmal schauen wie sich das in den nächsten Rallyes entwickelt. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen das es bei den Übertragungsrechten bereits 2011 wieder einen Wechsel gibt. Denn MotorsTV mag das ja alles nicht zu schlecht zu machen. Aber die Reichweite von Eurosport hat man sicher nicht.

Da vertraue ich mal auf den Druck von Ford und Citroen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ja, das ist mir schon klar, dass es ihre erste Sendung war.

Allerdings ist das Nicht-Zeigen der SWRC und PWRC wirklich unentschuldbar. Da fährt PG Andersson eine sensationelle Rallye bei einem Gaststart, gewinnt die S2000-Wertung und sowas geht völlig unter.

Wenn ich mir denke, was einige von den Herren an Aufwand betrieben haben um überhaupt da mitmachen zu können um dann nicht erwähnt zu werden, ist das schon sensationell. Da käme ich mir ja als Sponsor auch blöd vor, wenn ich da Geld reinpumpe für einen der privaten WRCs oder der SWRC oder PWRC und dann so ignoriert werde.

Auf den Druck von Ford und Citroen verzichte ich gerne, den auf die beiden ist auch der Großteil des aktuellen Mists der uns als World Rally Championship verkauft wird, gewachsen. Vor allem, was juckt es Ford und Citroen wenn nur ihre Teams gezeigt werden? Nicht im geringsten.
Der Protest sollte von den Stobart- und Citroen-Junior-Fahrern kommen, und den SWRC, PWRC, JWRC-Teilnehmern.

Auch die ISC wird bei dem ganzen Theater schon ihre Rolle gespielt haben, war es nicht Simon Long der bei der Rechteübergabe erst sagte: "Nun haben wir endlich die Sendezeit um mehr von unseren Onboards zu verwenden"

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hoffe jedenfalls der ORF zeigt nächste Woche die übliche Kurzzusammenfassung.

Beitrag Montag, 15. Februar 2010

Beiträge: 4564
Man muss einfach mal ein paar Mails mit Kritik und Anregungen an MotorsTV und Konsorten schreiben. Vielleicht reagiert man ja darauf wenn genügend Leute "auf den Zug aufspringen".

Freitag kommt erstmal die Highlight-Sendung. Vielleicht ändert man dort schon ein paar Sachen. Deutscher Kommentar wäre auch nicht schlecht.


Hier kannst du deine Meinung an MotorsTV schreiben (Habe ich schon gemacht):

http://de.motorstv.com/contact
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 15. Februar 2010

Beiträge: 91
MotorsTV berichtet doch in Deutsch,außer die Vorschau donnerstags. Fr,Sa und So berichtete Norbert Ockenga.

Beitrag Montag, 15. Februar 2010

Beiträge: 4564
Ich habe mir gestern doch die Sendung angeschaut. Die war in Englisch ?!?

Ich glaube nicht das ich irgendetwas falsch eingestellt habe. Mein Decoder ist in den Audio-Einstellungen auf "Deutsch" eingestellt. Und ab und an kommt ja auch "ARCA" und "Loors" in deutscher Sprache :?: :?: :?:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 15. Februar 2010

Beiträge: 163
Im Großen und Ganzen sind wir uns ja alle einig, dass der Weg, den "North One Sport" in Bezug auf die Vergabe von Fernsehrechten eingeschlagen hat sich nicht unbedingt positiv auf die WRC auswirken wird.

Aber für noch viel gefährlicher für die gesamte WRC halte ich den Vertragsabschluss mit „FxPro“ als Hauptsponsor.

Heute wurde die Partnerschaft zwischen Forex Trading und der FIA World Rally Championship (WRC) offiziell bestätigt. Der sogenannte Multi-Jahres-Vertrag läuft bis Ende 2012.

Bei FxPro handelt es sich um einen der weltweit führenden Retail-Broker in Devisen (Forex) und CFDs auf Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe und Indizes.

Bei diesem Unternehmen handelt es sich also um eines der Unternehmen, die mitverantwortlich sind für die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise.

Mit diesem Sponsoring Konzept kann man meiner Meinung nach nur eins erreichen.

Den Zusammenbruch der WRC.


http://www.rallybuzz.com/fxpro-wrc-sponsor/
susanne5660

Beitrag Montag, 15. Februar 2010

Beiträge: 4564
Die WRC wird übrigens doch auf deutsch gezeigt. Ich hatte nur ein kleines Problem beim Einstellen der Sprache. Stefan Heinrich kommentiert das ganze.


@susanne5660: Man wird irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Herren die WRC mit Absicht kaputt machen wollen....
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye