Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Freitag, 22. Januar 2010

Beiträge: 3853
So, also wie schon gesagt, sind die folgenden Fahrer für KWM-Punkte gesetzt:


--------------------------------------------------------------------------------------------
2010 FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP
RALLY SWEDEN
(11 - 14 FEBRUARY 2010)
LIST OF MANUFACTURER ENTRIES


CITROËN TOTAL WORLD RALLY TEAM
1 Sébastien Loeb (FRA) / Daniel Elena (MCO)
2 Daniel Sordo (ESP) / Marc Marti (ESP)

BP FORD ABU DHABI WORLD RALLY TEAM
3 Mikko Hirvonen (FIN) / Jarmo Lehtinen (FIN)
4 Jari-Matti Latvala (FIN) / Miikka Anttila (FIN)

STOBART M-SPORT FORD RALLY TEAM
5 Marcus Grönholm (FIN) / Timo Rautiainen (FIN)
6 Henning Solberg (NOR) / Ilka Minor (AUT)

CITROËN JUNIOR TEAM
7 Sébastien Ogier (FRA) / Julien Ingrassia (FRA)
8 Kimi Räikkönen (FIN) / Kai Lindström (FIN)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Überraschungen.

Weiß eigentlich wer, ob das Munchi's Team auch heuer wieder mitfährt? Letztes Jahr sind sie ja auch erst später eingestiegen. Und ob's wieder nur ein 1-Mann-Team mit Villagra sein wird, oder vllt. doch 2 Fahrer?

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 3853
9-Sekunden-Video von Räikkönens letztem Test in Finnland:

http://www.youtube.com/watch?v=2tVWjDZo0bA

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 1894
Hehe, das wollte ich auch gerade posten, schade das es so kurz ist
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 3853
Gehört zwar eigentlich in den anderen Thread aber weißt du wie es mit der Übertragung der Arctic Rally aussieht?

Nicht dass ich hier finnisches TV empfangen kann aber wäre ja nett wenn man sich nach den einzelnen Etappen ein paar bewegte Bilder ansehen kann, auf Youtube oder so.

Wahrscheinlich wird auch Citroen ein paar Clips reinstellen, da ja Sordo auch mitfährt.

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 1894
Von MTV3 gabs ja letztes Jahr ein paar Videos, wird dieses Jahr sicher wieder welche geben. Dann gibts noch Yle, die sind bestimmt auch vor Ort
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 3853
Yle? Who's that? ;)

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 1894
Das ist auch ein finnischer TV Sender :wink:


Hier mal ein neues Bild
"Klick"
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Beiträge: 1114
Lana hat geschrieben:
Das ist auch ein finnischer TV Sender :wink:


Hier mal ein neues Bild
"Klick"

jo cool
Tippspiel-Teams:

F1: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team
WRC: KR Rallye Team
DTM: Touring-car-Tippers ´10
MotoGP: Ducati GP Team

Beitrag Montag, 25. Januar 2010

Beiträge: 3853

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010

Beiträge: 91
Hallo!



:arrow: Arctic-rally-Übertragungen

Versuch es mal auf www.cricketsfilm.com

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010

Beiträge: 1894
Hier ist noch ein Video vom Test "Klick"


Und hier ist noch ein Video "Klick"
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Hatte das so genau nicht verfolgt. Ich muss ohnehin eingestehen, dass ich oft den Kurs von PSA bei ihrem Rallye-Engagement nicht ganz verstanden habe.

Ich weiß auch nicht, in wiefern es Sinn macht, dass Citroën sich jetzt extra einen S2000 entwickelt, wenn man im selben Hause, nur halt der Schwestermarke Peugeot den derzeit wohl erfolgreichsten (zumindest nach meiner Wahrnehmung, international wie national) S2000, den 207, stehen hat. Gut, die Werbung fällt halt auf einen anderen Hersteller zurück, aber am Ende ist es derselbe Konzern und soweit ich bislang das gesehen habe sitzen die ja am Hebel, der das ganze Engagement in den Disziplinen kontrolliert.

Die Bilder vom DS3 S2000 die bislang im Netzt herumgeisterten fand ich bislang eigentlich nicht wirklich hübsch, irgendwie sieht der eigenartig aus. Da gefällt mir eigentlich jeder andere S2000 besser. Aber um die Ästhetik geht's ja nicht :-P

Irgendwann flog ich ja mal über eine Aussage von Quesnel, dass der Markt für den DS3 sehr klein sei, und deshalb wohl nicht wirklich ideal wäre, als "Repräsentant" für Citroën in der WRC. Deswegen hat's mich gewundert, dass da eben der DS3 als Fahrzeug eingetragen war. Naja, bis 2011 ist ja noch Zeit, mal sehen was da auf uns noch zukommt.


Genau deine Aussage am Schluss, dass bis 2011 noch Zeit sei, macht die Teams ziemlich nervös. Denn man wartet immer noch darauf wie die FIA sich in Bezug auf die Einführung des "Weltmotors" verhält. Eine Entscheidung und Verkündung der Einführung des "Weltmotors" steht absolut in den Sternen.

Hier noch einen sehr guten Artikel zu diesem Thema:
http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html

Hoffentlich bleibt wenigstens 2011 noch alles beim Alten in der WRC
susanne5660

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 3853
Ich zweifle daran, dass ich die Teams nervös mache :D

Aber ehrlich gesagt blicke ich beim Thema Motorenformel nicht mehr so richtig durch.

Erst war von S2000 mit zusätzlichem Aerodynamik-Paket die Rede, dann hat Mosley etwas halbherzig die Idee des Weltmotors auf den Tisch geworfen und dann hieß es auf einmal, die WRC würde mit S2000 mit 1,6L Turbo fahren, und der Motor würde auch in der WTCC verwendet werden.

Das Problem ist wie in dem Artikel richtig gesagt dass von Mosley diese Idee nicht richtig ausgearbeitet wurde und jetzt jeder mehr oder weniger auf dem Schlauch steht, was denn nun Sache ist.

Ein Jahr mit World Rally Cars weiterzufahren halte ich allerdings für einen Riesenfehler. Denn noch ein Jahr diesem Trauerspiel mit 2 Herstellern zuzusehen, da würde man ja die Rallye-Fans wirklich verarschen.

Wäre ich bei Ford oder Citroen zuständig würde ich meine S2000 einfach mit einem 2,0L Sauger ausstatten und in der IRC antreten. Dann hätte die ISC den Salat.

Für Ford wäre es überhaupt keine Arbeit denn der Fiesta ist ja schon in der IRC und für Citroen hätte es das große Plus, wieder die Rallye Monte Carlo bestreiten zu können.

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Ich zweifle daran, dass ich die Teams nervös mache :D

Aber ehrlich gesagt blicke ich beim Thema Motorenformel nicht mehr so richtig durch.

Erst war von S2000 mit zusätzlichem Aerodynamik-Paket die Rede, dann hat Mosley etwas halbherzig die Idee des Weltmotors auf den Tisch geworfen und dann hieß es auf einmal, die WRC würde mit S2000 mit 1,6L Turbo fahren, und der Motor würde auch in der WTCC verwendet werden.

Das Problem ist wie in dem Artikel richtig gesagt dass von Mosley diese Idee nicht richtig ausgearbeitet wurde und jetzt jeder mehr oder weniger auf dem Schlauch steht, was denn nun Sache ist.

Ein Jahr mit World Rally Cars weiterzufahren halte ich allerdings für einen Riesenfehler. Denn noch ein Jahr diesem Trauerspiel mit 2 Herstellern zuzusehen, da würde man ja die Rallye-Fans wirklich verarschen.

Wäre ich bei Ford oder Citroen zuständig würde ich meine S2000 einfach mit einem 2,0L Sauger ausstatten und in der IRC antreten. Dann hätte die ISC den Salat.

Für Ford wäre es überhaupt keine Arbeit denn der Fiesta ist ja schon in der IRC und für Citroen hätte es das große Plus, wieder die Rallye Monte Carlo bestreiten zu können.


Wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung die S2000 Fahrzeuge mit einem 2,0L Sauger auszustatten.

Ford testet und fährt ja bereits erfolgreich mit dem Fiesta S2000.
Auf Seiten von Citroen testet man auch schon mit dem neuen DS3 S2000. Allerdings noch mit Turbo. Währ aber bestimmt kein großes Problem das Programm kurzfristig umzubauen.

Allerdings würde sich die PSA Konkurrenz im eigenen Hause machen.
susanne5660

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 3853
Hat PSA auch schon früher gemacht...

Damals war es allerdings viel blöder, weil beide Teams werksseitig betrieben wurden, also musste der Konzern wirklich für beide die Rechnung zahlen.

Das Peugeot-Team in der IRC ist ja eigentlich so eine Mischung aus Privat- und Werksteam, zwar finanziert Peugeot Belgien-Luxemburg und im Fall Meeke Peugeot UK glaub ich einen Teil der Operation und den Rest zahlt eigentlich Kronos Racing.

Kronos baut ja auch den Citroen C4, wahrscheinlich auch den DS3, nur da unter dem Citroen-Namen, weil die Franzosen dafür die Rechnung bezahlen.

Der 207 war auch immer mehr oder weniger als Auto für den Kundensport gedacht und auch wenn hin und wieder Gerüchte auftauchen dass man über eine Rückkehr als Werksteam nachdenkt so ist Peugeot voll und ganz auf Le Mans konzentriert. Da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Peugeot hat ohnehin kein richtiges Interesse da nochmal ein paar Mille reinzuscheffeln, denn die positiven Ergebnisse des 207 sind genug gute Werbung für die Marke und Peugeot macht ohnehin recht viel PR mit ihrem IRC-Auftritt, obwohl sie kein Werksteam haben. Eigentlich sehr schlau.

Ich glaub wo Citroen sich mehr Sorgen macht ist wenn ihnen der Kunden-207 ihrem DS3 um die Ohren fährt. Das kann durchaus passieren. Sogar Skoda hat mit ihrem Werksprogramm einige Zeit gebraucht, um das Level der Peugeots zu erreichen. Und bislang sind sie nur auf Schotter konkurrenzfähig, auf Asphalt ist der 207 immer noch stärker.

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 163
Mal abwarten, ob sich in dieser Hinsicht vielleicht ja was am Dienstag auf dem FIA WRC-Team Signe-Meeting in Paris ergibt.

Währ für die FIA eine gute Gelegenheit in Anwesenheit aller Piloten, Co-Piloten und der Teams mal Klartext zu sprechen.
susanne5660

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 3853
Da hab ich wenig Hoffnung, denn Todt baut seine Truppe erst auf.

In den letzten Wochen war er anscheinend damit beschäftigt, Mosleys Leute zu feuern und seine eigenen zu holen.

Ich glaub ich habe es schon im IRC-Thread erwähnt aber u.a. soll er ja Juha Kankkunen an Bord geholt haben.

Eigentlich hatte ich (und habe noch immer) gewaltige Zweifel an Todt, da er nun mal ein ganz hinterhältiger Fuchs ist aber er scheint zumindest beim Thema Rallye-WM mit Mosleys Schwachsinn aufzuräumen.

Todt stammt ja aus den eigentlich großen Zeiten der Rallye-WM, war damals Teamchef während der großen Gruppe B-Ära, und er sollte eigentlich genau wissen was getan werden muss, um die WM wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Mit den Nullen der ISC die ernsthaft glauben, es reichen vier Hersteller für eine gesunde WM aus, wird es allerdings nichts.

Mal hoffen dass der kleine Jean diese große Axt auch tragen und schwingen kann.

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Da hab ich wenig Hoffnung, denn Todt baut seine Truppe erst auf.

In den letzten Wochen war er anscheinend damit beschäftigt, Mosleys Leute zu feuern und seine eigenen zu holen.

Ich glaub ich habe es schon im IRC-Thread erwähnt aber u.a. soll er ja Juha Kankkunen an Bord geholt haben.

Eigentlich hatte ich (und habe noch immer) gewaltige Zweifel an Todt, da er nun mal ein ganz hinterhältiger Fuchs ist aber er scheint zumindest beim Thema Rallye-WM mit Mosleys Schwachsinn aufzuräumen.

Todt stammt ja aus den eigentlich großen Zeiten der Rallye-WM, war damals Teamchef während der großen Gruppe B-Ära, und er sollte eigentlich genau wissen was getan werden muss, um die WM wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Mit den Nullen der ISC die ernsthaft glauben, es reichen vier Hersteller für eine gesunde WM aus, wird es allerdings nichts.

Mal hoffen dass der kleine Jean diese große Axt auch tragen und schwingen kann.


Hoffentlich dauert das Aufräumen nicht mehr allzu lange, denn sonst hat sich das Thema Rallye von selber erledigt.

In Bezug auf Todt habe ich genauso wie Du gewaltige Zweifel, dass er der Richtige für den Posten als FIA Präsident ist. Allerdings ist zu hoffen, das Juha Kankkunen die ganze Angelegenheit in die richtige Richtung umbiegen kann.

Zu den Schwachbirnen von der ISC möchte ich mich besser nicht äußern.
susanne5660

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 3853
Naja, ich sag ja immer, im Zweifelsfall gibt's die IRC, wo die Organisatoren ja eine Ahnung von ihrem Job haben. Es ist also nicht wie bei der F1, wo die Alternative nur abschalten ist.

Ich würde jetzt nicht meine ganzen Hoffnungen in Kankkunen setzen aber zumindest dass Todt ihn an Bord geholt hat ist ein Anzeichen dafür, dass er verstanden hat was zu tun ist. Mal sehen. Am Ende muss Jeanchen den Befehl schon selber geben, wenn er die Weichbirnen von North One abschießen will.

Ich fände es ja irrsinnig witzig wenn Todt, der von Mosley reingewählt wurde, dann die ganzen Schwachmaten, die auf Mäxchens Mist gewachsen sind, rauswirft und es schafft den Laden halbwegs ordentlich zu schmeißen. Lassen wir uns überraschen.

Beitrag Montag, 01. Februar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Naja, ich sag ja immer, im Zweifelsfall gibt's die IRC, wo die Organisatoren ja eine Ahnung von ihrem Job haben. Es ist also nicht wie bei der F1, wo die Alternative nur abschalten ist.

Ich würde jetzt nicht meine ganzen Hoffnungen in Kankkunen setzen aber zumindest dass Todt ihn an Bord geholt hat ist ein Anzeichen dafür, dass er verstanden hat was zu tun ist. Mal sehen. Am Ende muss Jeanchen den Befehl schon selber geben, wenn er die Weichbirnen von North One abschießen will.

Ich fände es ja irrsinnig witzig wenn Todt, der von Mosley reingewählt wurde, dann die ganzen Schwachmaten, die auf Mäxchens Mist gewachsen sind, rauswirft und es schafft den Laden halbwegs ordentlich zu schmeißen. Lassen wir uns überraschen.


Ich muss Dir vollkommen Recht geben in Bezug auf die Organisation der F1. Ist schon ziemlich beschämend, was die abliefern. Besonders, wenn man den Kapitaleinsatz im Verhältnis zum Ergebnis betrachtet.
Entweder man schaltet ab, wie Du oder man benutzt die Übertragung als Einschlafhilfe, wie ich zum Beispiel. Vieles dürfte allerdings auch an den "fachkundigen" Reportern von RTL liegen.

Eigentlich kann Todt nicht mehr viel verkehrt machen. Es kann nur noch bergauf gehen mit jedem weiteren Rauswurf.

Wie würde "Kaiser Franzl" jetzt sagen: "Schauen wir mal!"
susanne5660

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
So, hier mal eine Liste mit den bis jetzt eingetragenen WRC-Startern für die Rallye Schweden.

Die Startliste ist aber wohl nicht ganz komplett, hier der Grund:

Positive chaos when the entry was closed

The fax hotline was working hard at the Rally Sweden office when the entry closed January 12.

- This day started rather slow at the office but at lunchtime it was busy and I guess we will perhaps reach 60 starters in the WRC event - the Clerk of the course Bertil Klarin declared.

The last day for entries was very hectic at the rally office and a technical communication error didn’t make the situation better.
- That is the reason why I can’t state the exact number of entrants. Many drivers have failed to reach us during the day and are now trying again. The fax machine is busy working at the moment - Klarin declares laughing.
He is obviously very satisfied with the great interest from the drivers.


:lol:

Hier die Liste, die detaillierte (zwar noch inoffizielle) Liste gibt es auf http://www.rallysweden.com/wrc/en/?page_id=63


Citroën Total WRT (Citroën C4 WRC)
Sébastien Loeb
Dani Sordo

BP Ford Abu Dhabi (Ford Focus RS WRC 09 bzw. 08 für Al-Qassimi)
Mikko Hirvonen
Jari-Matti Latvala
Khalid Al-Qassimi

Stobart M-Sport (Ford Focus RS WRC 08)
Henning Solberg
Marcus Grönholm
Matthew Wilson
Matthias Therman

Citroën Junior Team (Citroën C4 WRC)
Sébastien Ogier
Kimi Räikkönen

Petter Solberg World Rally Team (Citroën C4 WRC)
Petter Solberg

Adapta AS (Subaru Impreza WRC 08)
Mads Östberg

Van Merksteijn Motorsport (TBA)
Peter van Merksteijn
Peter van Merksteijn jr.

Ipatec Racing (Ford Focus RS WRC 06)
Dennis Kuipers
René Kuipers

Jouni Arolainen (Ford Focus RS WRC 05)
Dany Snobeck (Peugeot 307 WRC)


Hier nun die offiziellen Startlisten:

http://www.rallysweden.com/WordPress...ved-by-fia.pdf

http://www.rallysweden.com/varmlandrunt/?page_id=345
(nehmen nicht an allen Wertungsprüfungen teil!)
susanne5660

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 3853
Heute war ja die große Versammlung von allem was in der Rallye-WM Rang und Namen hat um die neue Saison einzuläuten. Nicht fehlen durften natürlich die üblichen Stellungnahmen zur Rallye-WM allgemein.

Von North One wird uns erzählt, dass die WRC 2009 an Popularität gewonnen hätte (es wurde sogar mit Zahlen belegt dessen Wahrheit natürlich nicht angezweifelt werden darf) und sich ganz klar auf dem richtigen Weg befinden würde. Also kurz und knapp eine Aneinanderreihung von Selbstlob und Selbstzufriedenheit, dass einem die Sprache wegbleibt.

Fast wie gerufen gibt dann auch das Jeanchen seine Stellungnahme ab. Aber irgendwie stimmt was nicht denn was aus dem Mund unseres Napoleonchen tönt widerspricht so ziemlich allem was uns von den North One Witzfiguren erzählt wurde.

Jean beklagt sich über die Rallye-WM, er sei sehr unzufrieden mit der aktuellen Lage und die Rallye müsste interessanter für Hersteller, Privatiers und die Medien werden, dass einige wichtige Austragungsorte nicht im WM-Kalender wären und dass noch viel getan werden muss.

Wenn das nicht eine lustige Saison wird.

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 1010
Anarch hat geschrieben:
Heute war ja die große Versammlung von allem was in der Rallye-WM Rang und Namen hat um die neue Saison einzuläuten. Nicht fehlen durften natürlich die üblichen Stellungnahmen zur Rallye-WM allgemein.


Vor allem stehen auf wrc.com auch die Sender und die jeweiligen Länder, mit welchen bestehende Verträge weiterlaufen sollen. Von deutschen Sendern war da leider nirgends die Rede...

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 3853
Aus was für einem Land ist MotorsTV? Der ist nämlich gelistet aber eben unter französischen Sendern.

Alles in allem wirklich ein Trauerspiel, was sich da derzeit abspielt.

Man schmückt sich mit der Idee die Rallye Schweden teilweise live zu übertragen (ist mir bisher völlig neu, ich hab nur von Zusammenfassungen gelesen, aber vllt. kann jemand der den MotorsTV selber hat was dazu sagen), fragt sich halt nur wieviele von den Sendern die da schön aufgelistet wurden die Sendezeit freimachen.

Auch nicht unlustig finde ich die Ausschnitte aus der Stellungnahme von Todt, was ich fast als Zensur bezeichnen würde. Die leicht komplettere Aussage kann man bei Autosport lesen.

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 163
Habe soeben mir mal die Aussagen von Todt auf http://www.autosport.com genauer durchgelesen und mir dazu noch die Originalrede auf http://www.mtv3.fi/urheilu/ angehört.

Todt und seine Leute haben sich wohl das Ziel gesetzt die WRC sowohl für mehr Hersteller-Teams, als auch für mehr Privat-Teams interessanter zu machen.

Dabei liegt wohl ein besonderer Augenmerk auf der Vermarktung der Rennserie. Insbesondere im Bereich der Zuschauerfreundlichkeit. Als Instrument hierfür setzt man schon ab der "Rallye Schweden" auf Hubschrauberkameras.

Allerdings, darf bezweifelt werden, dass diese Maßnahmen überhaupt Wirkung zeigen.

Denn die einzige Berichterstattung die man vorbildlich nennen kann ist die von MTV3. In Deutschland, wie sollte es auch anders sein, kann man die Berichterstattung über einen französischen PAY-TV Sender Namens "Motor TV" nur als nicht vorhanden bezeichnen.

Welche Rolle "North One" in diesem Konzept in Zukunft spielen wird sehr bewusst verschwiegen.

Ich denke, dass hinter den Kulissen ein Machtkampf zwischen der FIA und dem Promoter "North One" bereits tobt. Das ganze wird nicht spurlos an der WRC vorbeigehen. Ich bin schon gespannt wer den Machtkampf für sich entscheiden wird.

Jedenfalls wird es bestimmt nicht langweilig!


http://blog.motorstv.com/2399-wrc-prese ... hotos.html
susanne5660

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye