Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ist MTV3 nicht auch ein Pay-TV-Sender?

Glaube jedenfalls mal ähnliches im Atlas Forum gelesen zu haben.

Das Problem das ich in der Vermarktung der WRC aktuell sehe, abgesehen vom Vermarkter selber, ist dass man mit der aktuellen Methode, andere Sender quasi mit dem Material zu beliefern, nicht das gewünschte Ergebnis erzielen wird. Egal ob man jetzt auch live überträgt oder nicht.

Es ist nun mal so dass jeder Sender erstens auf die Quoten schaut und diese große Masse an Fans die jetzt unbedingt Rallye sehen möchten, die gibt es nicht. Vor allem scheint es so, dass auch die Rechte nicht gerade billig sind (wenn ich mal durch die Bank schaue welche Sender Rechte haben und welche nicht) und bei einigen TV-Anstalten man dann einfach auf die Effizienz einer solchen Übertragung sieht, und da fällt das Zeugnis für die WRC eben schlecht aus.

Den Weg ins Pay-TV halte ich für sehr gefährlich, denn ich zahle so oder so schon TV-Gebühren und zusätzlich noch ein Abonnement für einen Pay-TV-Sender, den es meist nur im Paket gibt, und wo ich dann nur einen Sender möchte, dazu ist auch nicht jeder bereit.

Das Modell IRC/Eurosport funktioniert eben weil Eurosport selber als Vermarkter agiert, die Gänze der Rallye-Fans ansprechen kann als Sport-Sender und auch den offenen Sendeplatz hat. Noch dazu ist die IRC auch eine sehr attraktive Serie, mit tollen Austragungsorten und einem bunten Starterfeld. Auch in diesen Punkten hat die Rallye-WM Nachholbedarf.

Es ist nicht unmöglich, auch ohne Live-Übertragung auszukommen wenn man am Ende von jedem Tag eine gute Sendung macht. Und die hat Eurosport mit Sicherheit nicht gemacht. Durch die imo zu kurz geratenen Onboard-Szenen kommt einfach kein Rallye-Feeling auf, und als Rallye-Fan interessieren mich die Interviews persönlich weniger als das was sich auf dem Asphalt/Schotter/Schnee/Eis abspielt. Es ist klar dass sich Rallye allgemein eher nicht für Live-Übertragungen anbietet, das ganze auch logistisch schwer umsetzbar und auch noch teuer ist, aber man sieht eben am Beispiel IRC/Monte Carlo was es ausmacht. Zumindest einige SPs von einigen Läufen live zu zeigen wäre sicher kein Fehler.

Das zweite Problem an der WRC ist einfach dass sie sportlich gesehen mit ihrer Ansammlung von Fords und Citroëns nur bedingt interessant ist, und es auch nur 2 weitere Hersteller nicht tun (es waren schon mal 8) und weiters dass die WRC wie auch die F1 nicht alleine eine WM für Hersteller sondern auch für Privatiers sein muss. Aber das alles hab ich schon x-mal geschrieben und wahrscheinlich sind es die ungefähr 3 Leute die es lesen eh schon leid es jedesmal wieder zu lesen.

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 1894
MTV3 selber ist doch kein Pay TV Sender, MTV3 Max ist Pay TV, aber Susanne kann das sicher aufklären
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ja, MTV3 MAX den meinte ich, das war der wo glaub ich letztes Jahr auch der Prolog zur Rallye Finnland übertragen wurde.

Wenn man in Finnland tatsächlich WRC sehen kann ohne zahlen zu müssen, und das noch teilweise live dann müsste ich mir ja einen Umzug überlegen :D

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

Beiträge: 3569
Ich komm mit. Da ist eh alles viel besser...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Lana hat geschrieben:
MTV3 selber ist doch kein Pay TV Sender, MTV3 Max ist Pay TV, aber Susanne kann das sicher aufklären


Richtig MTV3 MAX ist ein sogenannter PAY-TV Sender. Aber in Finnland hat fast jeder der sich für Rallye, F1 oder Eishockey interessiert diesen Sender zusätzlich abonniert. Und das sind ca. 90-95 % aller Finnen.

Im Bezug auf die "Rallye Schweden 2010" beginnt die Berichterstattung sowohl auf MTV3 (feier Empfang), als auch auf MTV3 MAX bereits am 11.02.2010 mit einer Zusammenfassung des Shakedowns und endet am 14.02.2010 mit einer letzten Zusammenfassung auf MTV3. Die letzte Wertungsprüfung der „Rallye Schweden 2010“ wird vollständig auf MTV3 MAX übertragen.

Hier das vollständige Programm:

World Rally: Shakedown Do. 11/02/2010, von 21:30-22:00 (MTV3 MAX)
World Rally Championship: Advance Do. 11/02/2010, von 22:00-22:15 (MTV3 MAX)
World Rally: Shakedown Fr, 12/02/2010 um 07:30-08:00 (MTV3 MAX) (w)
World Rally Championship: Advance Fr, 12/02/2010 um 08:00-08:15 (MTV3 MAX) (w)
Rallye-Extra Fr, 12/02/2010 um 16:00-16:05 (MTV3 MAX)
World Rally: Schweden Fr, 12/02/2010 um 19:30-20:00 (MTV3 MAX)
World Rally: Schweden Fr, 12/02/2010 um 22:30-23:00 (MTV3 MAX) Rennen und Atmosphäre
World Rally: Schweden Fr, 12/02/2010 um 22:35-22:45 (MTV3) Rallye-Extra.
World Rally: Schweden Fr, 12/02/2010 um 00:40-01:10 (MTV3) Freitag Ereignisse und Stimmungen
World Rally: Schweden Samstag 13.02.2010 um 07:30-08:00 (MTV3 MAX) (w) Rennen und Atmosphäre
Rallye-Extra Samstag 13.02.2010 um 16:00-16:05 (MTV3 MAX)
World Rally: Schweden Samstag 13.02.2010 um 19:20-19:30 (MTV3) Rallye-Extra
World Rally: Schweden Samstag 13.02.2010 um 19:30-20:00 (MTV3 MAX)
World Rally: Schweden Samstag 13.02.2010 um 23:00-23:30 (MTV3 MAX) Samstag Rennen und Atmosphäre
World Rally: Schweden Samstag 13.02.2010 um 00:35-01:05 (MTV3) Samstag Ereignisse und Stimmungen.
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 07:30-08:00 (MTV3 MAX) (w) Samstag Rennen und Atmosphäre
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 14:00-14:45 (MTV3 MAX) Rallye Schweden Entscheidungs-Wertungsprüfung. Live-Übertragung
Rallye-Extra So, 14/02/2010 um 17:55-18:00 (MTV3 MAX)
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 19:20-19:30 (MTV3) Rallye-Extra.
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 19:30-20:00 (MTV3 MAX) Sonntag Rennen und Atmosphäre
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 22:30-23:00 (MTV3 MAX) Entscheidung und Zusammenfassung des Tages
World Rally: Schweden So, 14/02/2010 um 00:25-00:55 (MTV3) Entscheidung und Höhepunkte
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Hier noch ein paar Links zur WRC 2010 Eröffnungs-Launch in Paris und zu der fehlenden Berichterstattung in Deutschland (RTL und EUROSPORT):

http://www.youtube.com/watch?v=0XXhMQ5L ... ture=email

http://www.youtube.com/watch?v=hj8qjeQE ... ture=email

http://www.rallye-magazin.de/top/topnew ... index.html
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3853
Danke fürs TV-Programm Susanne aber mit dem Umzug wird es bis in 2 Wochen wohl knapp :D

Mir persönlich bleibt eh nur mehr die Hoffnung dass ORF wie bisher Rallyezusammenfassungen bringt (dann meist verspätet um 1-2 Wochen, meist als Vorberichterstattung der F1) ansonsten wird dieses Jahr fleissig IRC geschaut und fertig.

Beste Stelle vom Interview muss wohl Räikkönens Gesichtsausdruck gewesen sein, als ihn der Interviewer gefragt hat ob er auf Asphalt Sieganwärter wäre... :D

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Danke fürs TV-Programm Susanne aber mit dem Umzug wird es bis in 2 Wochen wohl knapp :D

Mir persönlich bleibt eh nur mehr die Hoffnung dass ORF wie bisher Rallyezusammenfassungen bringt (dann meist verspätet um 1-2 Wochen, meist als Vorberichterstattung der F1) ansonsten wird dieses Jahr fleissig IRC geschaut und fertig.

Beste Stelle vom Interview muss wohl Räikkönens Gesichtsausdruck gewesen sein, als ihn der Interviewer gefragt hat ob er auf Asphalt Sieganwärter wäre... :D



In der Tat wird es ein wenig knapp mit dem Umzug ins Rallye-Paradies. :D

Na sei froh, dass das ORF wenigstens noch eine Rallyezusammenfassung anbietet. Wir hier in Deutschland leben in einem absoluten Rallye-Niemandsland. :cry:

Ich werde weiterhin die beiden Web-Sites von MTV3 ( http://www.mtv3.fi ) und der WRC ( http://www.wrc.com ) fest im Auge haben. Aus den sehr guten Kurzberichten pro Wertungsprüfung und den Zeitentabellen kann man sehr viel entnehmen.

Dazu die diversen Videos auf http://www.youtube.com und http://www.katsomo.fi

Und abends gibt es dann noch eine Zusammenfassung auf WRC TV (Video auf http://www.wrc.com).

Wird schon irgendwie klappen.

Nicht nur der Gesichtsausdruck hat Bände gesprochen, sondern kurzfristig hat auch urplötzlich und unerwartet seine Stimme versagt.

http://www.youtube.com/watch?v=hj8qjeQEf1s
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 4564
Ein Glück das ich hier wenigstens MotorsTV schauen kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Ich zweifle daran, dass ich die Teams nervös mache :D

Aber ehrlich gesagt blicke ich beim Thema Motorenformel nicht mehr so richtig durch.

Erst war von S2000 mit zusätzlichem Aerodynamik-Paket die Rede, dann hat Mosley etwas halbherzig die Idee des Weltmotors auf den Tisch geworfen und dann hieß es auf einmal, die WRC würde mit S2000 mit 1,6L Turbo fahren, und der Motor würde auch in der WTCC verwendet werden.

Das Problem ist wie in dem Artikel richtig gesagt dass von Mosley diese Idee nicht richtig ausgearbeitet wurde und jetzt jeder mehr oder weniger auf dem Schlauch steht, was denn nun Sache ist.

Ein Jahr mit World Rally Cars weiterzufahren halte ich allerdings für einen Riesenfehler. Denn noch ein Jahr diesem Trauerspiel mit 2 Herstellern zuzusehen, da würde man ja die Rallye-Fans wirklich verarschen.

Wäre ich bei Ford oder Citroen zuständig würde ich meine S2000 einfach mit einem 2,0L Sauger ausstatten und in der IRC antreten. Dann hätte die ISC den Salat.

Für Ford wäre es überhaupt keine Arbeit denn der Fiesta ist ja schon in der IRC und für Citroen hätte es das große Plus, wieder die Rallye Monte Carlo bestreiten zu können.



Über die Sache mit der Motorenformel brauchen sich weder die Teams noch die Fans weiter einen dicken Kopf zu machen, denn bereits am Freitag segnete die FIA das neue Reglement ab der WRC Saison 2011 ab.

Ab der WRC Saison 2011 wird mit S2000 Fahrzeugen mit 1,6L Turbo gefahren.

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/n/d ... index.html
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Kimika hat geschrieben:
Ich komm mit. Da ist eh alles viel besser...



Wird aber eine ziemlich große Wohngemeinschaft. :D
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3569
Macht ja nix, Finnland ist eh teuer.
Ich hab mir grad mal das Interview angesehen, was oben gepostet wurde. Bei vielen Fragen antwortet Kimi, dass es viel zeit braucht, bis er sich mit seinem Co verständigen kann und das er keine Erfahrung hat und erst schnell wird, wenn er mehr davon hat. Das alles klingt schon sehr nach einer realistischen Einschätzung, aber vor allem so, dass er das auf längere Sicht plant. Dann wäre das quasi eine Saison zum lernen.
Es nervt schon gewaltig, dass man sich das alles irgendwie im Internet zusammen suchen muss, wenn man Bilder sehen will. Ich versteh aber auch die Sender nicht. Wie hoch können Einschaltquoten beim Snooker schon sein?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Kimika hat geschrieben:
Macht ja nix, Finnland ist eh teuer.
Ich hab mir grad mal das Interview angesehen, was oben gepostet wurde. Bei vielen Fragen antwortet Kimi, dass es viel zeit braucht, bis er sich mit seinem Co verständigen kann und das er keine Erfahrung hat und erst schnell wird, wenn er mehr davon hat. Das alles klingt schon sehr nach einer realistischen Einschätzung, aber vor allem so, dass er das auf längere Sicht plant. Dann wäre das quasi eine Saison zum lernen.
Es nervt schon gewaltig, dass man sich das alles irgendwie im Internet zusammen suchen muss, wenn man Bilder sehen will. Ich versteh aber auch die Sender nicht. Wie hoch können Einschaltquoten beim Snooker schon sein?



Hier sind noch zwei Links bezüglich des Interviews.

http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=10 ... 98&desc=No plans yet for F1 return, says Raikkonen

http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=22 ... ageid=2175

Es wird ganz deutlich, dass es keine Rückkehr in die F1 geben wird.

Vielleicht sollte Kimi das auch mal seinem dümmlichen Manager Steven Robertson verdeutlichen. Denn dann währe ein solche peinliches Interview, wie das im Servicepark der "Arctic Lapland Rallye 2010" gar nicht erst gegeben worden und keiner müsste sich aufregen.

http://www.youtube.com/watch?v=zKhIBl6Wztw

Jedenfalls in Finnland regt man sich darüber ziemlich auf.
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3853
Kimika hat geschrieben:
Ich versteh aber auch die Sender nicht. Wie hoch können Einschaltquoten beim Snooker schon sein?


Andersrum müsste man auch fragen wie viel North One für die Übertragungsrechte verlangt.

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Ich versteh aber auch die Sender nicht. Wie hoch können Einschaltquoten beim Snooker schon sein?


Andersrum müsste man auch fragen wie viel North One für die Übertragungsrechte verlangt.


Und genau hier liegt der Knackpunkt. Die Forderungen von North One für die Übertragungsrechte werden wahrscheinlich derart astronomisch sein, dass sich RTL und EUROSPORT weigern dieses finanzielle Risiko einzugehen. Obwohl angeblich die Einschaltquoten der WRC derart gestiegen sein sollen.

Allerdings dürfte North One auf dem besten Wege sein die WRC systematisch zu zerstören.

Denn wie kann es sein, dass North One von dem Veranstalter der "Rallye Schweden 2010" verlangt, allein für die Eintrittskarten für einen der "Karlstad Super Special Stages 1 + 2" (SS1/SS8) am 11.02.2010 bzw. 12.02.2010 (20:00 Uhr) oder für die Abschlussfeier "Finish Karlstad" am 14.02.2010 jeweils 150,00 $ pro Person zu verlangen.

Ich frage mich wer das bezahlen kann und will?
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 163
Kimika hat geschrieben:
Es nervt schon gewaltig, dass man sich das alles irgendwie im Internet zusammen suchen muss, wenn man Bilder sehen will.


Hier noch etwas besonderes, damit dein Frust sich ein wenig abkühlt:


http://www.cricketsfilm.com/arctic/
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3569
Anarch hat geschrieben:
Andersrum müsste man auch fragen wie viel North One für die Übertragungsrechte verlangt.

Ja, ist sicher teuer, aber ohne Kimi jetzt überzubewerten, wann hätten sie sonst noch die Chnace, so viel Qoute zu kriegen, wenn sie es jetzt nicht versuchen? Wenn das zeitlich gut liegt, dann gucken sich Kimi Fans das an, weil sie sehen wollen, wie er sich schlägt und die ganzen anderen gucken, weil sie sehen wollen, ob er untergeht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ich kenne die finanzielle Lage bei Eurosport nicht, und ich weiß auch gar nicht wer Eurosport finanziert aber könnte ja sein dass die dort nicht im Geld schwimmen, und wenn NOS horrende Beträge verlangt dann sagt man einfach nein, haben wir kein Bock und machen lieber Werbung für unsere Serie.

Allgemein wenn ich mir das TV-Programm bei Eurosport so ansehe so war das auch schon mal etwas beeindruckender...

Und Kimi hin oder her, ein gewisses finanzielles Risiko besteht immer. Der ORF ist ja auch mehr oder weniger pleite und es gibt schon seit einiger Zeit Gerüchte dass man mit einem Verzicht auf die F1-Rechte liebäugelt weil es zu teuer ist und nicht genug Quoten hergibt. Ob sich das jetzt mit der Rückkehr des teutonischen Heiland groß geändert hat wage ich mal zu bezweifeln.

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3569
Naja, dass die Formel1 Sender immer mal wieder drüber nachdenken, auf die teuren Lizenzen zu verzichten, ist ja nichts neues. Und für öffentlich Rechtliche ist das eh jenseits von Gut und Böse. Von DSF erwartet man ja auch gar nichts mehr. Sportsender kann man das kaum noch nennen. Aber eurosport hat vom Kommentar her nach wie vor Potenzial. Ist ja ein Wunder, dass die Dakar noch übertragen wird.
Bloß wenn irgendwann mehr amerikanischer Motorsport übertragen wird, als europäischer, dann brauchen sie sich auch nicht mehr so nennen. Gilt ja immer noch einen Ruf zu verteidigen. Bloß wenn keiner mehr zugucken kann, weil kein Sender mehr überträgt, dann weiß bald keiner mehr, dass da noch was stattfindet. Dann gibts bald nu rnoch speckige Tennisdamen und es wird über Kinnpflaster von Snooker-Spielern diskutiert. :roll:
Ach egal. Ich wander lieber aus.

Wenn man es den Leuten nicht anbietet, dann interessierts auch keinen. Und das wäre jetzt wirklich mal eine Chance, die WRC bekannter zu machen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ja, du hast nicht unrecht. Ich betrachte das aus dem anderen Standpunkt. Für mich hat sich die Rallye-WM selbst ruiniert. Die Gruppe B-Zeit war für mich noch zu früh aber um die Jahrhundertwende gab's doch einen unheimlich hochwertigen Wettbewerb mit einem riesigen Starterfeld und Weltklassefahrern wo man nur hinblickte.
Heute besteht die WM aus 2 Ford und Citroën-Teams von denen jeweils eins nur um die WM fährt und nebenbei ein paar Privatiers und dann sitzt noch eine Menge Weltklassefahrer auf der Tribüne (um mal im Fussballjargon zu sprechen), sprich Duval, Atkinson, Galli,... die alle in einer gesunden WM ein Team hätten nur so eben nicht.
Da darf man sich auch von North One nicht erwarten, dass Eurosport dann den Kniefall macht und um jeden Preis die Übertragungsrechte haben will. Wenn man noch dazu selber eine junge, dynamische Serie hat mit mehr Herstellern, mindestens gleichwertigen Austragungsorten, einer besseren Medienpräsenz usw. etc.
Die Hoffnung dass die ganzen Blödsäcke von der ISC von Todt abgeschossen werden stirbt zuletzt, z.B. soll in diesem "Rallye-Forum" der FIA neben Verantwortlichen der WRC auch welche der IRC und der Dakar sitzen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: wäre die WRC wirklich so attraktiv wie uns die Leute von NOS schön erzählen würde es meines Erachtens auch interessierte Free-TV-Sender geben, die den Preis zahlen würden, und auch den Sendeplatz freimachen würden.

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 3569
Wenn man die Übertragungspreise einheitlich gestalten würde, würde die beste Serie die Quote haben. Aber bei den Monopolübertragungen kann man das eh vergessen. Guckt man eben eine DVD und heult im Forum rum. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

Beiträge: 3853
Noch kurz ein Wort zum Thema TV-Rechte: also ich hab bislang die Erfahrung gemacht, dass die heimischen Sender grundsätzlich als erstes versuchen, die Sportarten zu übertragen wo auch quasi "heimische Beteiligung" ist und der Rest geht mal außen vor.
Womit natürlich auch geklärt wäre wieso in Frankreich satte 4 TV-Sender Rallye senden und in Deutschland das französisch-stämmige MotorsTV und sonst nix.
Diese Strategie ist natürlich nur auf eine besondere Gruppe zentriert aber bestätigt sich ja immer wieder, zweifelsohne wird RTL heuer mit der F1 sicher ein großes Zuschauerplus haben, was die dann natürlich als Bestätigung sehen auch künftig auf das Rezept "geh dorthin wo die Nation was reißt" zu setzen.
Das gilt allerdings auch für jedes Land, bei uns war's auch so dass vor ein paar Jahren gerne mal eine Skispringen-Übertragung zu Gunsten von irgendwas anderes wo man gerade erfolgreicher war ausgelassen wurde und heute, wo die Nationalmannschaft einen Erfolg nach dem anderen feiert, wird Skispringen auch gesendet wenn es in Japan um 3:00 nachts stattfindet.
Gut, im Bezug auf Rallye dürfte Finnland echt die Ausnahme sein denn dort ist eigentlich fast nichts populärer und man würde wohl auch Rallye senden wenn kein Finne mitfahren würde. Ist aber ein sehr unrealistisches Szenario. :D

Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

Beiträge: 3569
Entschuldigung, aber letztes Jahr hatten die Deutschen 5fache Beteiligung und sogar eine zum Teil aussichtsreiche. Klar, gegen die gepushte Legende kommen die alle noch nicht an, nichtmal der Ersatzheld. Aber was gibt das für Quoten, wenn der Originalheld versagt?
Kann ja sein, dass bei euch neuerdings das Skispringen auch ganz groß ist. Da reißen die Deutschen momentan nix und trotzdem läuft das andauernd in den öffentlich/rechtlichen. Und natürlich eurosport. :? Und wiederholt.

Angeblich ist Eishockey in Finnland auch ganz groß. Und wenn man sich bei den Finnen auf eins verlassen kann, dann dass so ca. in jeder Sparte einer von denen mitmischt. Und das bei nur ca. 5 Mio. Einwohner.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

Beiträge: 3853
Ja, mir fällt grad ein ich hätte da noch so einige Beispiele auf Lager. Aber egal, darum gehts nicht.
Es kommt natürlich auch darauf an wie man mit dem ganzen Zeug das man sendet wirbt bzw. wie man die Leute dazu bewegt es sich anzusehen und da ist der Vorgang bei RTL in Sachen F1 nun mal recht einseitig. Als ob die es irgendwann mal nicht betont hätten, dass es ja 5 Deutsche in der F1 wären und ein deutsches Team und dann noch ein halb-deutsches Team das man der Einfachheit mal Mercedes nennt und was weiß ich.
Eurosport ist i-wo auch ein ganz eigener Fall denn was die senden senden sie ja gleich in mehreren Ländern auch wenn z.B. die auf den britischen Inseln in den Genuss eines ganz anderen Eurosports kommen als wir.

Um beim Thema WRC zu bleiben, wie schon gesagt ich lasse mich gerne überraschen was die Zukunft so bringt aber den Weg ins Pay-TV gehe ich mit der WM nicht mit, vor allem weil es das Herumeiern mit den 2 Herstellern nicht wert ist. Räikkönen hin oder her.

So und jetzt höre ich mal auf herumzuheulen zumindest bis in 2 Wochen wenn es in Schweden losgeht. :D

Beitrag Freitag, 05. Februar 2010

Beiträge: 1894

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye