Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 04. Januar 2003

Beiträge: 221
@Apocolocyntosis

Du kannst eine neue Frage stellen.

Den GP, den sie wegen der Panne mit dem Truck ausgelassen haben fand früher statt. Es war 1982 und nicht eines (wie ich schrieb) sondern sogar zwei (Detroit u. Montreal).

@Alfalfa

Davon wusste ich bis jetzt nichts! Klingt aber logisch.

Servus
Thomas

Beitrag Samstag, 04. Januar 2003

Beiträge: 580
Welcher Fahrer startete letztmals mit der Nr. 1, ohne in der Vorsaison Weltmeister gewesen zu sein?

Beitrag Samstag, 04. Januar 2003

Beiträge: 1681
John Watson - McLaren ; 1985 ; Europa GP in Brands Hatch

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 580
Genau. Watson hätte eigentlich schon in Spa als Ersatz für Niki Lauda starten sollen, was aber am Veto von Ferrari scheiterte.
(Damals gab es also noch keine unsinnige Diskussion über
die Nummer 0)

Die nächste Frage kommt von Dir!

Beitrag Montag, 06. Januar 2003

Beiträge: 1681
Kann sein, daß die Frage schon mal dran war. Aber trozdem: Bei welchem GP gab es die wenigsten Ausfälle?

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2003

Beiträge: 580
Das war wohl Zandvoort 1961. Der einzige GP, bei dem alle 15 Starter das Ziel erreichten.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2003

Beiträge: 1681
Zandvoort '61 ist richtig. Ich denke das wird sich so schnell nicht wiederholen.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 580
Na ja, da das Starterfeld immer kleiner wird, steigt die theoretische Möglichkeit natürlich ....

Aber zur neuen Frage:

Welche F1 Strecken (von 1950 bis heute)haben ihre Start/Ziellinie verändert?

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 8060
...also von Spa weiß ich es positiv - aber da hat sich ja auch der Kurs total verändert. Ich weiß nicht ob das gilt?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 8060
...und, klarer Fall, Monaco![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 3257
Silverstone, da hat sich die ganze Strecke mehrfach geändert...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 1681
Die drei oben genannten, dazu noch Buenos Aires, Interlagos, Ile Notre Dame,Kyalami und Watkins Glen...weiter weiß ich nicht.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 580
Alle angeführten Strecken sind richtig. Da es eine
Gemeinschaftslösung war, schlage ich vor, daß der
Schnellste die nächste Frage stellt.

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 187
Auch Anderstorp startet jetzt woanders, ist aber keine F1-Strecke mehr.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 1681
Ich werde mal den Thread wieder in Schwung bringen. Bevor die F1 zu einer reinen Kommerzveranstalltung verkommen ist, gab es viele Privatfahrer und -teams. Wie z.B. auf diesem Bild.
Bild

Meine Frage : wer, wann, wo ?

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 543
Naja, GENAU genommen war´s eigentlich doch ein echter Werkseinsatz... Wenn die "Fabrik" auch nicht mehr als eine Garage in irgendeinem Hinterhof gewesen sein dürfte. Aber immerhin, es gab sogar zwei Autos von diesem Typ und einer davon hat sogar einen Abnehmer gefunden.

Wenn ich mich nicht irre, sieht man auf dem Bild den Konzernchef übrigens höchstpersönlich, Mr. Bill Aston auf seinem Aston-Butterworth beim Grand Prix von Italien, Monza 1952, richtig?

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 1681
Genau so ist es .

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 950
Aston-Bilder sind ziemlich selten - ich selber habe auch nur vier Stück. Das Bild von Micha stammt wohl als Varanis ehemaliger Sammlung. Daran irritiert mich etwas die merkwürdige Motorhaube, bzw. die Öffnung darin. Die sieht man auf anderen Bildern nicht, etwas hier 1952 in Reims:

Bild

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 543
Nun ja, ich würde sagen, das liegt an dem Prozeß der ständigen Weiterentwicklung, den das Werk den Autos damals zukommen ließ.

Beispiele für Experimente mit den Lufteinlässen gibt´s ja eine Menge, ich finde Stuck´s AFM diesbezüglich interessant: Zuerst der normale Lufteinlaß, wie er bei praktisch allen BMW-Ableitungen üblich war wegen der hochbauenden Fallstromvergaser. Bei Stucks Küchen-Motor war das Ding jedoch vermutlich ohne Bedeutung (Horizontalvergaser), deswgen hat er´s ziemlich schnell abgedichtet, wohl um den Luftwiderstand zu reduzieren. Als er aber dann 1953 wieder "zurück" zum Bristol-Motor gewechselt ist, hat er wohl wieder etwas bessere Luftzufuhr gebraucht, und deswegen oben auf die bereits vorhandene Airbox noch eine obendrauf gesetzt!

Siehe hier:

Bild

Aber zum Aston Butterworth kann ich sonst leider nicht viel beitragen.

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 8060
Interessant ist sicher auch zu bemerken, warum Aston in Italien zu den altmodischen Speichenfelgen zurückkehrte, während er in Reims bereits Gußräder fuhr...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 8060
@uechtel;
eigentlich dürftest Du jetzt laut Reglement ein neues Rätsel stellen...:)[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
Meines Wissens nach hat Aston selbst immer nur die Speichenräder auf seinem Auto gehabt. Auf dem Schwesterauto von Montgomery-Charrington waren dagegen Alu-Scheibenräder montiert.

***eigentlich dürftest Du jetzt laut Reglement ein neues Rätsel stellen...***

ok, ich werd mal in mich gehen. Aber ich brauch einen Moment Zeit, um mir was zu überlegen.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
so, ich hab mal ein wenig in meiner Kiste gekramt. Wie wär´s damit?

Bild

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
...dem Gesicht und der Körperhaltung nach müßte das der lange Hans Stuck sein. Aber aus was für einem dunklen Loch fährt er denn da gerade heraus? Oder liegt das am Layout der Zeitung?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
Hallo ALfalfa,

meinen Glückwunsch, du bist auf der richtigen Spur! Und das "Loch" entsteht in der Tat durch eine Collage mehrere Bilder, gut kombiniert! Aber es soll ja auch nicht zu leicht sein, oder?

Dann dürfte ja auch das Auto und Ort und Zeitpinkt der Aufnahme keine großen Schiwerigkeiten mehr machen...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches