Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die achte Runde (Runde 2 mit verändertem Zeitraum) soll uns über den Winter bringen. Ein neuer Thread wird erst im März wieder geöffnet. Es werden jeweils 1 - 2 Fragen estellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:
Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Die Änderung des Zeitraums: F1 bis 1989, dafür beschäftigt sich die Frage des Tages nur mit den 90er Jahren.

Erste Reihe: Micha, Moderator
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Welcher Rennkurs hieß "Circuit Jean Behra" ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 1681
Mangels neuer Frage ein Bilderrätsel:

Bild

Fahrzeug? Jahr?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 8060
Bin mir nicht ganz sicher, vor allem weil man diese Bezeichnung in letzter Zeit nicht mehr hörte, aber war nicht Magny-Cours unter der Bezeichnung Circuit Jean Behra lange Zeit bekannt?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 689
Kann ich nur bestätigen. Der 1961 eingeweihte Rennkurs war zuletzt 3,85 km lang bevor er am 15 April des Jahres 1988 abgerissen und noch im selben Jahr der neue Circuit du Nerves eingeweiht wurde.[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa, tuerke
perfekt, ihr habt beide die neue Frage verdient !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 689
Ok. Auf welchem Kurs gab es Passagen mit Namen Bosch und Phillips?[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Da werden Erinnerungen an den alten Österreichring wach.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 8060
...und welcher Kurs war bekannt (und berüchtigt) für seine chaotischen Zuschauer, randalierende Hippies und abgefackelte Busse und Mietwagen?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 689
@Alfalfa: Detroit?

@Tom: Leider nicht ganz richtig.
Die Rennen auf der gesuchten Strecke zählten nie zur WM![br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 1681
Kleiner Nachtrag zu Jean Behra

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Samstag, 02. November 2002

Beiträge: 630
@ alfalfa

von vielen Piloten gehasst, das letzte Saisonrennen: Watkins Glen,einem kleinen Nest im Staate New York. Die Piste meist verschmutzt, grölende besoffene (bekiffte) Fans und auch sonst immer ein Riesenchaos.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 02. November 2002

Beiträge: 689
So, dann gibts jetzt mal den ersten (richtigen) Tipp:

Der gesuchte Kurs war grade mal 1,4 km lang , allerdings, auch wegen der geringen Länge nicht allzu abwechlungsreich und daher bei den meisten Piloten nicht sehr beliebt... [br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 253
Wurde das Bilder-Rätsel gelöst? Williams? 1981 oder 1982. Eher 1982. Am Steuer sitzt Alan Jones. Wurde nie eingesetzt (oder höchstens an Englischen Bergrennen oder Aurora-Serie).

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 8060
Eher 1981. Der 6-Radler war ja (soweit ich weiß) die Basis für den ultrakurzen FW08, mit dem Keke Rosberg sogar die WM gewann.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 8060
@tuerke;
1,4 km?!?!?!?!? Das kann ja wohl kaum ein internationales Rennen gewesen sein.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 689
Keiner, der zwei in den 60er Jahren hier ausgetragenen F1-GP's war offiziell oder zählte zur Weltmeisterschaft. Übrigens konnte Lotus beide Male triumphieren. Aber die Länge stimmt schon: 1,400 km![br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 1681
Wer am Steuer sitzt kann ich auch nicht sagen, aber das Bild wurde 1982 in Donnigton gemacht.
Somit geht die nächste Frage an Superdan.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 1681
Hi Tuerke,
der Ort ist eigentlich mehr bei Fans guter Musik bekannt, aber ich denke Du meinst Roskilde in Dänemark.
Bild
Die Sieger waren 1961 Stiling Moss und 1962 Jack Brabham.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 689
Micha, du hast es erfasst! Die nächste Frage ist dein.[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 1681
Wer ist dieser "umsichtige" Fahrer?

Bild

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
...also: dem Helm nach dieht der 6-Radler-Pilot wie Alan Jones aus. Aber 1982 fuhr der bestimmt keinen Williams im Test.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
Mal wieder eine Statistikfrage:
Welcher Familienname taucht am häufigsten in den F1-Starterlisten auf?
Und mit welchem Familiennamen gab's die meisten F1-Piloten?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 253
Es war Alan Jones. Der gab ja kurzfristig seinen Rücktritt im Winter 81/82. Der Wagen ist übrigens ein Prototyp des FW08B. Da aber der 6-Rad-Williams nicht schneller war, als der 4-Rad-Wagen, verzichtete man auf diesen Gag. Hinzu kommt, dass die FIA darauf 4 Räder vorschrieb und sich das Thema seither erledigt hat.

Übrigens hat auch Ferrari 1976 einen 6-Räder ausprobiert, den 312T2. Der sollte eigentlich in Monza eingesetzt werden, aber nach Lauda's Unfall hat sich das erübrigt. Ferrari hat sogar mal über einen 8(!)-Rad-Wagen nachgedacht, dies allerdings nur auf dem Zeichenbrett.

Wenn wir schon beim 6-Räder-Wagen sind. Wieviele WM-Läufe wurden von 6-Rad-Wagen gewonnen? Und von welchen Fahrern und Teams?

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
...aber nebeneinander!

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Nächste

Zurück zu Historisches