Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 253
Der umsichtige Fahrer dürfte wohl Niki Lauda sein. Und zwar in einem March 1972 (oder evtl. beim einzigen Rennen 1971).

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 689
@Alfalfa: Spontan würde ich auf das logischte tippen: Hill?[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
@tuerke; Hälfte der Frage richtig beantwortet... :)

@Micha; Skip Barber im Gene Mason-March bein GP von Holland 1971!?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
äehm... 8o

Hatte vergessen mein Rätsel mit Watkins Glen aufzulösen. Das wurde natürlich von brabhambt richtig gelöst. Die nächste Frage gehört Dir.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 689
Noch mal zu Alfalfa: Die meisten Piloten mit demselben Familiennamen sollten die Taylors mit John, Trevor, Mike, Dennis und Henry sein. :)[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 8060
Bingo! :)

Im Dreierpack gab's übrigens die Hills, die Brabhams, die Browns, die Fittipaldis, die Hills (bereits oben erwähnt), die Stewarts, die Wilsons und die Villeneuves... wenn ich mich nicht verzählt habe.

Du bist wieder dran.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 05. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag Roskildering:
Bosch erinnerte mich an die Boschkurve auf dem Österreichring und Philips an Holland. Aber die kompletten "Non-Championship Grand Prix - Listen" durchzusehen war mir doch zu zeitaufwendig. Micha, welche Quelle hattest du ? Gibt es eine Auflistung aller Formel 1 - Rennkurse im Netz ?

Der GP von Dänemark fand am 26/27 August 1961 und am 25/26 August 1962 auf den Roskildering in Kopenhagen statt. Die Runde war offenbar nur einen Kilometer lang und gefahren wurden insgesamt 80 Kilometer (20 + 30 +30).
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 689
@Tom: www.racingcircuits.net[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 1681
@ alfalfa, Skip Barber in Zandvoort'71 ist richtig.

@Tom , unter http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/tracks.html findest du so gut wie jeden Rennkurs, egal ob aktuell oder schon längst vergessen.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Dienstag, 05. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Vielen Dank !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 1681
Noch "umsichtiger" als Skip Barber war nur noch Graham Hill:D:D

Bild

Ich glaube das läßt sich kaum toppen :))

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Dienstag, 05. November 2002

Beiträge: 689
So, welcher Pilot konnte 1950 als einziger 100% der Renndistanz absolvieren und welche Piloten haben es ihm bis heute gleichgetan?[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 1681
Nun, soviel ich weiß hat es 1950 keiner geschafft.

333 Posts :drink:

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 689
Erstmal Glückwunsch zu deinen 333, Micha!

Aber die Frage ist schon richtig. Musst ´nur ein bissle um die Ecke denken.:)[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 1681
Also ich habe erstmal geradeaus gedacht,da hat es Schumacher als Erster überhaupt geschafft in allen Saisonrennen die komplette Distanz zurückzulegen.
Dann hab ich um die Ecke gedacht :D ,bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. BildIm Moment bin ich völlig ahnungslos.BildBild

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 689
Natürlich ist klar das Schumacher dieses Kunstsück als erster seit langem schaffte. Aber in den 50er/60er Jahren, als ja nur rund 10 GP's pro Saison gefahren wurden war das etwas anderes...[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 1681
Ich will ja nicht streiten, aber irgendwie bist du auf`m Holzweg.Bis auf Schumacher hat es noch keiner geschafft in allen Saisonrennen die komplette Renndistanz zu absolvieren.
Ich lasse mich gerne berichtigen-aber es wird dir schwerfallen.

Was sagt eigentlich unser Statistikexperte dazu? Alfalfa?

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 8060
Ich denke auch schon intensiv über das Problem nach. Unter dem Begriff 'Alle Rennen über die komplette Distanz' verstehe ich bei jedem Rennen im Ziel OHNE ÜBERRUNDET zu werden. Und das schaffte meiner Meinung nach wirklich nur Schumacher.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 689
Ich hab zu dieser Frage auch keine näheren Informationen, da ich sie aus einem Statistikzusammenstellung aus Großbritannien entnommen habe!
Dort ist allerdings die Angabe /100% der möglichen Renndistanz in einer Saison absolviert/ nicht genau definiert. Das ganze habe ich dann so ähnlich nochmal auf dailyf1.com gefunden, und dann hab ich gehofft, ihr würdet diese Frage richtig interpretieren.
ich geb dann mal die Auflösung, und schiebe dann aufgrund dieser peinlichen Niederlage :D in eine freie Runde...[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 07. November 2002

Beiträge: 8060
Habe mal kurz in der Statistik für die 50er/60er gestöbert. Also in den Fünfzigern kann's eigentlich gar keiner gepackt haben - und zwar wegen Indy, und das wurde ja von der GP-Szene regelmäßig links liegengelassen. Selbst wenn ich Indy außen vorlasse komme ich nur auf Fangio 1954 (der war ganz nahe dran, aber Indy ließ er aus und in Frankreich und Spanien wurde er vom Sieger überrundet), Trintigant 1959 (auch in Indy logischerweise nicht anwesend, sonst immer im Ziel, aber auch fast immer überrundet), Dan Gurney 1961 (immer im Ziel, aber überrundet in Monaco, Holland und England) und Jim Clark 1963 (auch ganz nahe dran! Aber im Monaco wurde er durch seinen Ausfall bedingt nur als überrundeter Achter gewertet. Auch in den USA überrundeter Dritter).[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 09. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Welcher GP (Formel 1 - WM) hält mit welcher Stückzahl den Zuschauerweltrekord ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 09. November 2002

Beiträge: 1681
Naja, die Angaben aus den 50-er und 60-er sind ganz schön vage, vor allem auf den Naturstrecken. Wer weiß schon wieviele Leute das Rennen in Pescara gesehen haben?
Aber ich denke der Rekord liegt bei 450.000 auf dem Nürburgring 1954.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Samstag, 09. November 2002

Beiträge: 689
Es sollen mal 500.000 In Monza gewesen sein.[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Samstag, 09. November 2002

Beiträge: 8060
Die Gegenfrage dürfte wohl leichter zu beantworten sein - welcher F1-GP war am schlechtesten besucht?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 12. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
das sind auch meine Angaben. Grund zur Freude hatte damals auch Karl Kling, der für die schnellste Runde 600,- DM extra abstaubte !
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches