Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 12. November 2002

Beiträge: 1681
Mit wieviel Jahren kam Clay Regazzoni in die Formel1 ?

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Dienstag, 12. November 2002

Beiträge: 689
Er hat 1970 sein Debut gegeben. Ich glaube, in Zandvort.
Heuer ist er 53. Er sollte also damals grade mal 20 gewesen sein.[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 12. November 2002

Beiträge: 689
Sorry, aktuell ist er natürlich 63. Also, was erzähl ich da. Er war 30!?[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Dienstag, 12. November 2002

Beiträge: 1681
Bild

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 689
Gut, welcher war der erste GP in der F1, der abgebrochen wurde, was war der Grund für den Abbruch, und wer konnte damals am Ende triumphieren?[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 8060
Silverstone '73?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 689
1/3 der Frage ist richtig!:D[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 689
...beantwortet!( nicht, das das falsch verstanden wird! )[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 1681
Naja, der erste GP der abgebrochen wurde war nicht der von '73 in Silverstone.Der Vollständigkeit halber: Grund für den Abbruch in der 2.Runde war eine Massenkarambolage nach dem Start mit 10 Beteiligten.James Hunt war als einziges Unfallopfer beim Restart dabei.Gewonnen hat der Mc-Laren-Fahrer Peter Revson.
Aber den ersten Rennabbruch gab es 1971 in Kanada.Wegen einbrechender Dunkelheit und dichtem Nebel wurde das Rennen nach 64 von 80 Runden abgebrochen.Sieger war Jackie Stewart.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 689
Ok, die Frage war nicht ganz korrekt gestellt. Es lief alles auf den Silverstone-GP hinaus. Hier gab es den ersten Re-Start; sprich 2 gewertete Läufe. Darauf liefs hinaus. Aber is ja alles so richtig. Ihr dürft beide ran!:D[br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 8060
Ha, das war eine mißverständliche Frage - aber ich hab's so aufgefasst wie tuerke es gerade erklärt hat (nämlich mir Restart). Also vollständig: Silverstone 1973, Sieger Peter Revson, abgebrochen wegen einer Massenkollision (Verursacher Jody Scheckter). So steht's in den F1. Geschichtsbüchern.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 689
Genau! Alfalfa, du bist einfach unglaublich![br]----------------[br][color=red]Ey,[color=red]Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 13. November 2002

Beiträge: 8060
Wo wir gerade so schön bei Abbrüchen und Restarts sind: wann wurde denn erstmals ein Rennen durch ein Pace-Car neutralisiert?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Pace Car: 7. Mai 1938, JCC International Trophy Race
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 14. November 2002

Beiträge: 1681
Ich glaube das war 1973 in Kanada. Es gab ein übelstes Durcheinander weil das pacecar sich nicht vor den Führenden gesetzt hat, sondern irgendwo im Mittelfeld rumkurvte.Nach Rennende wusste keiner so richtig wer nun gewonnen hatte.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 14. November 2002

Beiträge: 1681
Uups...schon wieder eine mißverstädliche Frage :D

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 14. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
das ist schon richtig. In der Formel 1 - WM wurde 1973 in Mosport (GP Kanada) erstmals das Safety Car eingesetzt.

Fahrer war damals Eppie Wietzes, der sich nach einer Kollision mitten im Feld einordnete und damit für gewaltige Verwirrung sorgte. Das Pace Car wurde meines Wissens in Amerika berühmt, wenngleich Michael vor ein paar Tagen das jahr 1938 ins Spiel brachte.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 15. November 2002

Beiträge: 950
Hier hat Micha Recht. Wir hatten zwar das Thema JCC International Trophy 1938 vor einigen Monaten während eines Bildrätselratens von Egon, aber das Pace-Car (ein 4 1/2-Liter-Bentley, gefahren von John Cobb) diente hier nur während der Einführungsrunde dazu das Feld anzuführen, keineswegs zur Neutralistation des durch eines schweren Unfalls beeinträchtigten Rennens - in dieser Beziehung glaube ich einfach mal dem hervorragenden Buch von William Boddy - ich glaube ich habe das Werk hier auch schon das eine oder andere Mal zitiert.
Außerdem ging es ja hier eindeutig um den Zeitraum ab 1950.

Bild

Hier ein Bild des fraglichen Pace-Car-Einsatzes; Irrtümlicherweise setzte sich das Fahrzeug vor Howden Ganleys Williams, obwohl dieser eine Runde zurücklag. Auch heute noch streiten sich die F1-Spezialisten, wer nun dieses Rennen gewonnen hat. Peter Revson (welch ein Zufall, der war schon am letzten Rätsel beteiligt) ist die offizielle Lösung, aber auch Jackie Oliver, Jean-Pierre Beltoise und Emerson Fittipaldi sind z.B. durchaus brauchbare Alternativen.

Beitrag Freitag, 15. November 2002

Beiträge: 8060
Genau! So war's gedacht. Micha gehört die nächste Frage...:)[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 16. November 2002

Beiträge: 1681
Mir fällt grad nix ein, ich schiebe.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Samstag, 16. November 2002

Beiträge: 689
Gut, zur Abwelchsung: Bei welchen F1 GP's gab es jeweils nur halbe Punkte?[br]----------------[br]tuerke - preiswert und kompetent! Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Sonntag, 17. November 2002

Beiträge: 221
Auf Anhieb

Monaco 1984 u. Australien 1991.

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 17. November 2002

Beiträge: 1681
...und 1975 Spanien

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Sonntag, 17. November 2002

Beiträge: 8060
...und Österreich 1975.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 19. November 2002

Beiträge: 689
Ok, mehr wollt ich gar net wissen. Die Frage gehört euch!:)[br]----------------[br]tuerke - preiswert und kompetent! Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron