Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
Ha, ha, und ich dachte schon der fährt aus einem Tunnel heraus! :)):))

Das Fahrzeug müßte eine AFM sein, aber ich habe leider keine Start- und Ergebnislisten aus der Zeit - aber das finde ich schon noch heraus...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 1681
An AFM habe ich auch gedacht. Es ist aber auf keinen Fall ein Rennen, das zur WM zählte.
Ich leg mich mal auf 1952 fest.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 543
Na, das läßt sich ja prima an. Nur mit dem Jahr seid ihr noch nicht ganz auf der richtigen Spur.

Vielleicht zwischendurch mal zwei kleine Hinweise: Denkt mal an das, was ich in Sachen Airbox über Stucks Auto geschrieben habe und dann spielt die Farbgebung des Autos auch noch eine gewisse Rolle!

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
War Deutschland da wohl noch international gesperrt?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 1306
Ich hoff das ich damit richtig lieg

GP Österreich 1953?

Irgentwer auf irgenteinem Fahrzeug(Kenn mich da nich so aus)
FM4!

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 1681
Na gut,zur Farbgebung kann ich bei dem s/w Foto wenig sagen, aber wie wär's mit dem GP des Frontieres 1953 in Belgien?

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 543
Prima, Alfalfa, du bist weiter auf der richtigen Fährte!

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 8060
@uechtel,
ich glaube Du hast manche Teilnehmer hier etwas verwirrt, weil das Rätsel wohl im falschen Thread ist - dieser hier befaßt sich nämlich mit der Zeit ab 1950 und ich glaube das Bild wurde eher aufgenommen - soweit ich das jetzt beurteilen kann in Monza 1949.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 8060
...die Farben müßten dann wohl rot-weiß gewesen sein, denn Stuck hatte eine österreichische Lizenz und durfte deshalb internationele Rennen fahren. [br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 543
********************************************************************
ich glaube Du hast manche Teilnehmer hier etwas verwirrt, weil das Rätsel wohl im falschen Thread ist - dieser hier befaßt sich nämlich mit der Zeit ab 1950 und ich glaube das Bild wurde eher aufgenommen - soweit ich das jetzt beurteilen kann in Monza 1949.
*******************************************************************

Oh, das tut mir leid! Hab mir wohl die Regeln nicht gut genug durchgelesen. Aber verspreche, daß ich mich bessern werde...

Trotzdem meine Glückwünsche für den Volltreffer, alles richtig, auch was die richtige Farbgebung betrifft!

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 950
Wer sich hier übrigens streng nach Sheldon (A record of Grand Prix and Voiturette Racing) hält, wird enttäuscht. Seine angegebene Startnummer #44 stimmt mit dem Fotobeweis nicht überein. In Uechtels bereits zitiertem 'Reinald Schumann: Motorsport in Deutschland 1945 - 1955' sieht man ein Startbild vom Monza F2-Rennen 1949, da führt Stuck mit der #42 recht überlegen das Feld kurz nach dem Start an.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 8060
...in dem Fall half also nicht das Black Book sondern das Nichtvorhandensein des Black Books...:)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 543
Ja, das war noch ein kleine zusätzliche Gemeinheit obendrauf...

Keine Ahnung, warum die "44" in den diversen Quellen herumgeistert. Entweder war´s eine last-minute-Änderung im Rennprogramm, oder einfach nur ein Fehler von Sheldon selbst, der sich von da in alle Welt verbreitet hat.

Aber hier http://user.tninet.se/~aiq291w/F249_16.htm sind zumindest beide Nummern mit einem Fragezeichen geführt. Die Site ist übrigens ein echter Geheimtip für Statistikfans!

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 8060
Na, dann will ich auch mal wieder: Bleiben wir doch noch bei Stuck & Monza. Lt. Statistik war Stucks erstes F1-Rennen 1952 in der Schweiz, aber er tauchte schon 1951 in Monza auf - eine kleine Episode, die in den meisten Statistiken verschwiegen wird - übergens auch in der F1-Welt-Statistik! Was bewegte er 1951 in Monza und warum kam es zu keinem Start?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 3257
Was Statistiken angeht ist die Seite vielleicht gut (kann ich nicht beurteilen), aber die Monza-Karte oben im Eck stimmt nicht: Dieses Layout wurde erst 1955 eröffnet, zwischen 48 und 54 wurde am "Vedano"-Kurs gefahren, bei dem die beiden Geraden länger waren, verbunden durch die zwei fast rechtwinkeligen Vedano-Kurven (noch etwas weiter südlich als heute die Südkurve des Ovals). Davor gab es an der Stelle der heutigen (parabolischen) Parabolica eine halbkreisförmige Kurve (Curva Piccola?).[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 1681
Warum Stuck nicht gestartet ist, kann ich nicht sagen. Aber er war mit einem BRM P15 unterwegs.

Bild

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 8060
....das ist schon mal korrekt. Vielleicht fällt jemand noch die Erklärung für das DNS ein...:)[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 05. Februar 2003

Beiträge: 543
Hmm. ich glaube, ich kann mich erinnern, warum er überhaupt ins Cockpit gesetzt wurde. Der Veranstalter hielt den eigentlich für das Cockpit vorgesehenen Richardson für zu unerfahren, also hat man das Auto Stuck gegeben. Aber warum er dann nicht gestartet ist? Streit ums Geld (gab´s damals auch schon)? Irgendein technisches Problem?

Beitrag Mittwoch, 05. Februar 2003

Beiträge: 1681
Ich hab mich mal schlaugemacht. Also, Ken Richardson hatte wohl eine ungültige Lizenz ( hat man in den 50-ern überhaupt eine gebraucht?), für ihn wurde Stuck eingesetzt und der hatte genau wie der #1-Fahrer Reg Parnell einen Getriebeschaden. So konnte sich kein BRM für`s Rennen qualifizieren.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 1477
Lizenzen gab's schon immer, zumindest ab ...? Wäre tatsächlich einen eigenen Thread wert!
Die Getriebe bei beiden BRM wurden im Training zu heiss, der Fehler konnte auf die Schnelle nicht gefunden werden, und um einen fatalen potentiellen Unfall durch ein blockierendes Getriebe zu vermeiden, wurden beide Autos zurückgezogen.

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 1681
Wenn Alfalfa nichts dagegen hat , stelle ich mal die nächste Frage.
Ist nicht ganz einfach, wer es ohne Hilfestellung löst vor dem ziehe ich den Hut und nominiere ihn zum "User des Jahres" :wink: :wink:
Bild

Um welches Fahrzeug handelt es sich ?

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 8060
...den recht charakteristischen Seitenkästen nach zu urteilen würde ich auf einen '73er Shadow tippen.

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 950
Nachtrag zu dem BRM Thema: Wie Michael schon sehr richtig bemerkte wurde die Meldung aus Sicherheitsgründen zurückgezogen.
Der eigentlich als Fahrer vorgesehene Ken Richardson wurde der Start wegen einer ungültigen, b.z.w. nicht akzeptierten Lizenz verweigert. Die genauen Gründe dafür scheinen recht verwirrend zu sein, aber manches in dem frühen BRM V16-Abenteuer erscheint heute seltsam planlos. Offenbar hielt man bei BRM eine Nicht-Zulassung von Richardson für unwahrscheinlich, da er am Donnerstag in einer Art 'Vor'-Training unter Beobachtung von offizieller Seite aus akzeptiert worden war. Am selben Tag telegrafierte man der R.A.C. um deren offizielle Zustimmung einzuholen, aber die wurde (witzigerweise nachdem Richardson bereits zwei Tage mittrainiert hatte) am Samstag abend verweigert.
Stuck war der einzig verfügbare & passende Fahrer in der Nähe (man errichte ihn am Renntag morgens um 2 Uhr) und um sieben Uhr morgens fuhr er einige Trainingsrunden. Nachdem an beiden Autos die bereits von Michael erwähnten Probleme auftraten zog man die Meldung - trotz ansprechender Trainingszeiten - zurück.

Bild

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 8060
...übrigens: die Lösung des Stuck Rätsels ist perfekt - dank Gemeinschaftslösung Micha/uechtel/Michael/McRonalds... :D) :D)

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 1681
@ alfalfa, Respekt !!!
BildBild
Ich glaube das kann ich gelten lassen. Aber Du hast Dich im Jahr vertan. Es ist der 74-er DN 3 von Tom Pryce.
Bild

Trotzdem superschnell erkannt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches