Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 8060
Dank für die Blumen. Die Seitenkästen der ersten beiden Shadows sind wirklich ähnlich...
Okay, neue Frage - und ich bleibe gleich bei Shadow. Im Gegensatz zu fast allen anderen Formel 1- Kontrukteuren arbeitete sich Shadow nicht aus eine niederen Rennformel zur F1 hoch, sondern debütierte 1970 in einer ganz anderen Kategorie - in welcher Rennformel und was war das besondere an diesem unglaublichen Auto?

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 1477
Na klar, das war der "Go-Kart", oder genauer der Shadow Mk I AVS (Advanced Vehicle System), den Don Nichols in der CanAm-Serie einsetzte. Im Sinne einer möglichst kleinen Frontfläche hatte das Teil extrem kleine Räder.
Und für alle "Jüngeren", die nicht wissen, was CanAm war - die ultimativste Rennserie die es jemals gab! Alles war erlaubt (technisch), und Start- und Preisgelder waren gigantisch. Nicht nur Shadow, sondern auch McLaren haben hier ihr Geld für den F1-Einstieg verdient.

Bild

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 8060
WOW! Schnell & richtig... aber wo ist denn der Heckflügel auf dem Foto geblieben!!? Da sollte eigentlich einer dran sein...

@Michael - Du kannst es ja mal mit einer CanAm-Frage probieren. Ich bilde mir ein mich da ein etwas auszukennen - jedenfalls bis zum Großen Knackpunkt 1974...

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 1477
Der Flügel kam erst später. Bei diesem ersten Prototyp legte man primär Wert auf eine kleine Stirnfläche, und ein Flügel war eben auch teilweise Stirnfläche. Man hat versucht, den Anpressdruck mit den kleinen seitlichen vertikalen Spoilern zu erzeugen, aber das muss nicht funktioniert haben (überrascht mich nicht). Man darf nicht vergessen, dass man 1970 noch nicht allzuviel über Aerodynamik wusste, die ersten Spoiler gab es erst einige Jahre vorher. Erst später hat man den Mk1 mit dem typischen gewaltigen CanAm-Spoiler ausgestattet.

Bild

Das freizügige Reglement (nur bestimmte Sicherheitsmerkmale waren vorgeschrieben) führte dazu, dass die Spoiler immer grösser wurden, das war die einfachste Methode, den Anpressdruck zu erhöhen. Später hat man errechnet, dass ein CanAm des Jahrgangs 1971 bei 200 kmh theoretisch an der Decke fahren konnte, ohne runterzufallen, so hoch war der Anpressdruck.

Was mich an dem ersten Photo allerdings mehr interessiert - wo ist der Motor mit seinen gewaltigen Ansaugtrichtern, und wo die Kühler??

Für alle, die wirklich wissen wollen, was CanAm ist, der sollte einen Lauf der historischen "Supersports" live anschauen.
http://www.supersportscup.com
Leider ist die Serie Ende 2001 auseinandergebrochen, ich weiss im Moment noch nicht, in welcher Serie die CanAm-Renner in diesem Jahr fahren. Wenn es jemand interessiert, werde ich versuchen mich schlau zu machen.

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 8060
@Michael:
Stammt das erste (Museums)-Vehikel aus dem Rosso Bianco Museum, bzw. vielleicht weiß jemand anderes was darüber? Ich habe gehört die besitzen so ein Teil, aber auf deren Homepage findet man leider NULL Info darüber... doof!

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 3257
Wennn ich mir das Bild von dem Flügelmonster ansehe, frage ich mich, was die kleinen Räder noch bringen sollen, bei den Ansaugtrompeten, und dem Flügel. Da hätten auch doppelt so große Räder die Stirnfläche nimmer vergrößert...

Und wieso steht ein Formel-1-Wagen in der Auffahrt von einem typischen amerikanischen Vorort-Wohnhaus :? :?:
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
"Stammt das erste (Museums)-Vehikel aus dem Rosso Bianco Museum?"
Soweit ich weiss ja, aber ob er da immer noch steht, kann ich nicht sagen. Die kaufen und verkaufen kreuz und quer, um die Sammlung zum einen abwechsungsreich zu halten, und zum anderen um das Motto zu perfektionieren. "Rosso-Bianco", der Schwerpunkt liegt auf ialienischen und deutschen Sportwagen.

"Und wieso steht ein Formel-1-Wagen in der Auffahrt von einem typischen amerikanischen Vorort-Wohnhaus?"
Na, weil das Ding in der Garage gebaut wurde!

Und wenn Alfalfa eine CanAm-Frage will, dann bekommt er sie natürlich.

Bild

Informationen zum Fahrzeug würden schon reichen, den genauen Ort und Zeitpunkt kenne ich nämlich selber nicht.

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 8060
Schwierig, schwierig - ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung. Du mußt ja nicht gleich mit so etwas schwierigem anfangen... :wink:

Ist die Lackierung eigentlich authentisch?

Nach den dünnen Ansaugtrichterchen zu urteilen ein recht frühes CanAm-Exemplar, schätze ca. '66/'67. Die (angedeuteten) Lichter bringen mich zu der Überzeugung, daß das Fahrezug nicht nur CanAm fuhr, aber letztlich tappe ich im Dunklem.

Also riskiere ich mal einen Schuß ins Blaue; Ein '67er McKee?! :wink:

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ist das wirklich ein Schuss in's Blaue, oder veräppelst du mich jetzt??
Es stimmt nämlich haargenau, obwohl ganz richtig 1966 ist. Ein McKee Mk VI, Chassis # 06. Die Lackierung stimmt, allerdings wahrscheinlich nicht so in CanAm eingesetzt, sondern 1966-1968 in SCCS-Rennen. CanAm dann 1969/70, aber da war das Ding schon veraltet.

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 8060
Na, ein völliger Blattschuß war's natürlich nicht. Ich habe schon mal nachgeschaut, war mir aber sehr unsicher und befürchtete schon eine Blamage. Momentan liege ich mit meinen Tipps aber fast immer sher gut. Ich sollte mal einen Tippschein ausfüllen.

Ich hatte als Anhaltspunkt nur einen '67 McKee, aber der sah dem Teil schon ziemlich ähnlich...

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 8060
...ist das derselbe?!

Bild

(Kleine Internetsuche - das war leider das einzigste Resultat) :?

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
Jetzt hast du mich kalt erwischt...! Nein, ist nicht derselbe, aber alles was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf dieses Auto (Mk VI 1966). Das ürsprüngliche Photo ist tatsächlich ein MK VII von 1967, also ein leicht modifizierter Mk VI (u.a. small-block Chevy gegenüber big-block Oldsmobile). Du lagst mit 1967 also komplett richtig. :oops:

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 8060
WOW! :P :P :P

Gibt's eigentlich hier noch andere CanAm-Freunde? Würde mich mal interessieren.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1681
Na klar, nach der F1, der Motorrad-WM und den Superbikes ist die CanAm und die Prototypen für mich so ziemlich das Beste was der Motorsport zu bieten hat. Leider stecke ich da nicht so in der Materie wie es zB. bei der F1 der Fall ist.

@ MoPower : Und wieso steht ein Formel-1-Wagen in der Auffahrt von einem typischen amerikanischen Vorort-Wohnhaus?

Na weil es dort Leute gibt , die das nötige Kleingeld haben um sich so`n Teil in die Garage zu stellen. Vor allem gibt es jenseits des großen Teiches jede Menge Events , wo man solche Teile erwerben kann.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 8060
...eigentlich bin ich jetzt dran, aber mir fällt momentan nichts ein! Geduld. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand anderer mit eine Frage für mich einspringt! :oops:

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 1681
...ist nicht unbedingt eine Quizfrage, aber vielleicht kann jemand was zum Foto erzählen.
Bild

Nino Farina- ist klar, Ferrari ist auch klar, laut F1i.com in Spa 1954 aufgenommen. Das Jahr ist auch ok.
Doch was ist mit der Startnummer? Farina hatte in Spa '54 die# 4 und überhaupt wurde die # 0 1973 erstmals vergeben, oder?

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 543
Auch wenn die Ferrari-Experten gerade alle zu schlafen scheinen: Den Squalo erkenn sogar ich. Paßt also wirklich zu Spa, mit AUsnahme der Nummer halt...

Leider hab ich auch sonst kein Bild, das ich damit vergleichen könnte, die Werbeaufschrift im Hintergrund müßte doch ziemlich leicht wiederzuerkennen sein. Oft hat der Fotograf ja mehrere Fotos an der selben Stelle geschossen.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 950
Belgien 1954, Nino Farina ist völlig korrekt. Leider muß ich gestehen daß mein Bildarchiv aus den frühen 'Spa'-Jahren äußerst dürftig ist - und das obwohl Spa (neben Bremgarten) meine absolute historische Lieblingsstrecke ist. Ein Bild von minderer Qualität vom Rennen habe ich jedoch gefunden - und tatsächlich - das Werbebanner im Hintergrund ist klar sichtbar. Was auffällt: Während in meinem Bild hinter dem Banner viele Leute stehen ist auf Michas Bild dort alles leer. Ich tippe also auf eine Trainingssession. Außerdem fand ich auf keinen meiner Squalo-Bilder vom Belgischen GP 1954 diesen Windabweiser auf der Motorhaube.

Bild

Die Startnummer ist tatsächlich seltsam, aber durchaus nicht überraschend. Ich glaube ich habe mittlerweile aus den fünfziger Jahren das halbe Alphabet an Startnummern durch. Wenn ich mal Zeit habe trage ich das Zeugs zusammen und eröffne mal einen eigenen Thread.

Vielleicht wissen ja unsere 'Ferrari-Spezis' mehr.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 543
Trotzdem die Frage, wieso jemand die "0" auf das Auto gepinselt hat. Laut Sheldon ist es zuvor zuletzt in Silverstone aufgetaucht und da hatte es die "21".

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 1681
Tja, dann bleibt das Rätsel erstmal ungelöst genauso wie die #71 von Mass.Vielleicht sollte man solche Sachen in einem Extra-Thread sammeln.
Ok, damits weitergeht : Wer gewann mit dem bisher größten Vorsprung in der F1?

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 950
@Micha;
nicht wundern - Spa und Startnummern - das ist eine merkwürdige Geschichte. Hier nur mal kurz vier Beispiele aus den frühen 50er Jahren von denen ich mir allenfalls die Startnummer 'T' erklären kann (T-Car ist ja heute noch verbreitet). Einizige Gemeinsamkeit - alle Aufnahmen stammen aus den Trainingssitzungen. Jetzt darf mal spekuliert werden:

Bild

'Phi-Phi' Etançelins (man beachte die typisch nach hinten gedrehte Kappe!) Talbot-Lago, Spa-Francorchamps 1950 - Startnummer B!

Bild

Stirling Moss' Mercedes-Benz, Spa-Francorchamps 1955 - Startnummer T!!

Bild

Peter Collins' Lancia-Ferrari, Spa-Francorchamps 1956, Startnummer A!!!

Bild

Nochmal Stilring Moss, diesmal auf Maserati, Spa-Francorchamps 1956, Startnummer K!!!!

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 3257
Dann ist die Nummer Null in Wieklichkeit der Buchstabe O, oder wie?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 1477
Das wäre eine Idee ...

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 1681
Aha... interessant, man lernt nie aus. Hat denn diese Buchstabiererei ein System gehabt?
Vielleicht wurden die "Startbuchstaben" ausgelost und dann die Fahrzeuge in alphabetischer Reihenfolge aus den Boxen geschickt :idea: :lol:

Re:

Beitrag Montag, 02. Juni 2014

Beiträge: 45398
McRonalds hat geschrieben:
Hier ein Bild des fraglichen Pace-Car-Einsatzes; Irrtümlicherweise setzte sich das Fahrzeug vor Howden Ganleys Williams, obwohl dieser eine Runde zurücklag. Auch heute noch streiten sich die F1-Spezialisten, wer nun dieses Rennen gewonnen hat. Peter Revson (welch ein Zufall, der war schon am letzten Rätsel beteiligt) ist die offizielle Lösung, aber auch Jackie Oliver, Jean-Pierre Beltoise und Emerson Fittipaldi sind z.B. durchaus brauchbare Alternativen.


Gibt's da irgendwie detailliertere Erläuterungen, Begründungen, wieso jetzt Fittipaldi, Beltoise oder Oliver das Rennen gewonnen haben sollen? Würde mich mal interessieren, wie man da drauf kommt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron