Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1994

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich habe mir gestern Abend den GP von Ungarn 1994 angeschaut und da erzählte Heinz Prüller von ein paar interessanten Sachen (Vielleicht kennt ja jemand ein paar Antworten):

1. Angeblich hatte Benetton vorher mit der Tankanlagenfirma gesprochen/geschieben, ob man die Muffen (Filtersiebe) entfernen könnte. Angeblich gejahte die Firma dies und daher soll man so gehandelt haben.

Sind diese "Briefe" jemals aufgetaucht oder ist dieser Schriftverkehr jemals bewiesen worden ???

2. Ein unabhängiges Ingenieurs-Büro soll die Tankanlagen untersucht haben und hatte dabei festgestellt, dass die Muffen 1 fünftel kleiner waren als die der anderen Teams.

Welches Ingenieurs-Büro war das denn ???

3. Angeblich beschuldigte die FIA auch andere Teams der Tankanlagen Manipulation.

Welche Teams sollen das denn gewesen sein ???


So wie ich mir die Saison bis jetzt angeschaut habe (bis Ungarn) und wie die Kommentare von Heinz Prüller waren, hatten wohl einige Teams geschummelt (Benetton dabei wohl am schlechtesten, da man "erwischt" wurde :wink: )



Zu 1 : Es gab keinen Schriftkontakt zwischen dem Hersteller und Benetton wegen dieses Filters

Zu 2 : Das geht garnicht .die Tankanlagen wirden nach jedem GP von der Herstellerfirma "eingezogen " und gewartet .die Anlagen waren sogar versiegelt .was bei dem Filterwechsel aber wohl auch "übersehen" wurde

zu. 3 : von andeen Teams ist mir nichts bekannt und ich wette drei monatsgehälter das Briatore nichts anderes zu tun gehabt hätte als jedem zu erzählen ,wenns so gewesen wäre

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
luwi82 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass es da Schriftmaterial gibt oder jemals gab. Flavio hat damals mit Händen und Füßen versucht die Geschichte als Versehen zu verkaufen, dabei war es schlichtweg Manipulation. Das wusste man bei Benetton auch, aber die unterschiedlichen Aussagen:

1. Es war irgendein Mechaniker der es ausgebaut hat ohne dass jemand es wusste

2. Es war genehmigt von XY

3. Die Firma gab ihr ok

oder was noch...

das waren alles nur Ausreden... und das schöne ist, sie klappten... man fragt sich nur warm McLaren nicht einfach letztes Jahr ein paar Ausreden gestreut hat... "Stepney war nur zum Kaffee da und hat die Dokumente vergessen"... "ferrari hatte uns erlaubt die Daten zu nutzen"... man war 1994 einfach kreativer

lol




Vielleicht hätte Dennis auch nur zu Saison Beginn Mosleys Arsch retten müssen ,wer weiss :-)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 888
Danke LotusFan.
Trotz der Tragik der 94er-Saison, haben mich deine Ausführungen köstlich amüsiert.
Wann nimmst die nächste Saison in Angriff?

Bzgl. Benetton-Fahrverhalten:
Berger hat sich im Winter 95/96 den Kopf zerbrochen wie es Schumacher fertiggebracht hat, mit dieser giftigen Kiste 2 x WM zu werden.
Dazu Schumi: "Och ich könnte dem Gerhard schon so einiges über den Benetton verraten, aber erst wenn wir beide gemütlich im Lehnstuhl sitzen."

Den "Lehnstuhl" hat er ja noch des öfteres erwähnt, z.B.:
"Ne die Statistik interessiert mich nicht wirklich, darüber habe ich später Zeit, wenn ich mal gemütlich im Lehnstuhl sitze. Da kann ich dann in Ruhe darüber über meine Rekorde nachdenken."

Wer's glaubt ... :roll:

(Aus Prüllers Grand-Prix-Storys)
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 360
Danke Lotus, ich muss mir hier mal den gesammten Text zusammenkopieren um ihn aufm pc zu haben :-)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 0
Wie wärs mal mit einer Story über die Saison 1996 und die Pleiten, Pech und Pannen bei Ferrari? Lotus 94'er Thread war echt klasse.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 45441
Joa gib Gas. Du scheinst dich ja in der F1 ab 1996 sehr gut auszukennen, was auch pironi schon aufgefallen ist. :)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 360
25 Wordseiten waren das jetzt... Respekt...

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008
172 172

Beiträge: 2108
Echt cool geschrieben! Großes Thx!!!! :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gerhard Berger hatte den Sieg in Adelaide durch einen Ausflug beim Abbiegen auf die Brabhamstraight verschenkt, als er den Weg über die Curbs am Ausgang der Kurve suchte und so Mansell innen durchfahren konnte.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
luwi82 hat geschrieben:
25 Wordseiten waren das jetzt... Respekt...


So und nun ist micha dran mit 25 Seiten über 1950 ,dann brauchen wir noch einen für 1951 ,einen für 1952 und und und .....

:D

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 0
Ne lieber ab den 90ern, das andere ist zu alt.... :D)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Ne lieber ab den 90ern, das andere ist zu alt.... :D)



Na komm die neunziger sind doch in etwa so geheimnisvoll wie das sexualleben von Paris Hilton . Also wenn ich wissen will warum die dritte Einstellschraube des fünften Reservemotors von Schumis 9.ten Ferrari im 27ten Rennen ,nur dreimal nach links zu drehen ging ,dann steht das im www.in jeder Ecke .
Aber wo steht z.Bsp. warum Harry Schell in monaco 1950 mit einem JAP 2 Zylinder Motor antrat oder was es mit Biondetti´s Ferrari 166 Jaguar auf sich hatte ?
Oder die Frage warum der 1952 geplante Mercedes Einstieg vom Rest der Welt nicht gewollt und erfolgreich verhindert wurde

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 0
Trotzdem 1996 wär nochmal ein gutes Angebot. Wie Schumi's ersten Tage bei Ferrari waren, der Zwist mit Hill, die technischen Defekte bei Ferrari, die Freundschaft zwischen Schumi und Todt, der Abfall von Benetton, Frentzens Aufschwung zu Williams, verrückte Läufe in Monaco und Barcelona etc.

Denke da gibts ne Menge spannender Sachen die du uns vorführen kannst.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Trotzdem 1996 wär nochmal ein gutes Angebot. Wie Schumi's ersten Tage bei Ferrari waren, der Zwist mit Hill, die technischen Defekte bei Ferrari, die Freundschaft zwischen Schumi und Todt, der Abfall von Benetton, Frentzens Aufschwung zu Williams, verrückte Läufe in Monaco und Barcelona etc.

Denke da gibts ne Menge spannender Sachen die du uns vorführen kannst.












Ich ????????????????????????????

Wie kommst du denn auf das schmale Brett :-)

Andere wollen auch mal :-)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Nehmen wir lieber eine Saison vor 1994, da fand ich F1 noch gut. :)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 0
Ok, Mehrheit soll entscheiden. Oder am besten der Autor, der etwas verfassen möchte.

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 4564
Noch ´ne Frage:

Mir fällt gerade noch ein, dass Prüller beim Ungarn-GP von einer Abstimmung der Teams über die Zukunft der Tankstopps sprach. Dabei votierten alle Teams bis auf Ferrari dafür, dass die Tankstopps wieder abgeschafft werden sollten (Ferrari war wegen des durstigen V12-Motors quasi auf Tankstopps angewiesen).

Warum schaffte man die Tankstopps trotz dieses klaren Ergebnisses doch nicht ab ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 3303
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Noch ´ne Frage:

Mir fällt gerade noch ein, dass Prüller beim Ungarn-GP von einer Abstimmung der Teams über die Zukunft der Tankstopps sprach. Dabei votierten alle Teams bis auf Ferrari dafür, dass die Tankstopps wieder abgeschafft werden sollten (Ferrari war wegen des durstigen V12-Motors quasi auf Tankstopps angewiesen).

Warum schaffte man die Tankstopps trotz dieses klaren Ergebnisses doch nicht ab ???



Du hast es doch selbst geschrieben ,weil Ferrari dagegen war .

Ausserdem war das in Ungarn keine Abstimmung der Teams sondern lediglich eine Anfrage ,wie man darüber denkt .

Todt brachte Sicherheitsbedenken ins Spiel denn mehr Sprit im Auto bedeutete höheres Gewicht ( zumindest theoretisch ) und angeblich größere Feuergefahren . Und da Max 1994 beim Thema Sicherheit ( in etwa so wie akltuell beim Thema grüne F1 ) sämtliche Restsicherungen raus hüpfen , war das Thema schnell vom Tisch

Wenn ich mich recht erinnere dann war da damals aber nicht nur Ferrari dagegen sondenr auch noch ein weiteres Teamn

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 888
LotusFan hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere dann war da damals aber nicht nur Ferrari dagegen sondenr auch noch ein weiteres Teamn


Benetton vielleicht? :D
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 45441
LotusFan hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
25 Wordseiten waren das jetzt... Respekt...


So und nun ist micha dran mit 25 Seiten über 1950 ,dann brauchen wir noch einen für 1951 ,einen für 1952 und und und .....

:D


Naja die Saison 1950 hast du ja mal angefangen, aber nicht fertig gemacht *g*

Ich hab schon die Jahre 1982, 1977, 1974, 1984, 1979, 1998, 1999 (das dürften sie sein) gemacht und wie gesagt bald kommen wieder 3 Jahre. Aber das dauert halt auch seine Zeit, weil ich jetzt erstmal wieder mit ein paar anderen Sachen weitermach. Mir fehlt nur momentan ein bisschen die Zeit.

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 45441
LotusFan hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Ne lieber ab den 90ern, das andere ist zu alt.... :D)



Na komm die neunziger sind doch in etwa so geheimnisvoll wie das sexualleben von Paris Hilton .

ka, da kenn ich mich zu wenig aus. Aber wir sind ja hier in Yesterday, damit wir auch Sachen vor den 90er Jahren machen.
Also wenn ich wissen will warum die dritte Einstellschraube des fünften Reservemotors von Schumis 9.ten Ferrari im 27ten Rennen ,nur dreimal nach links zu drehen ging ,dann steht das im www.in jeder Ecke .

Quellen? :)

Aber wo steht z.Bsp. warum Harry Schell in monaco 1950 mit einem JAP 2 Zylinder Motor antrat oder was es mit Biondetti´s Ferrari 166 Jaguar auf sich hatte ?

Hier in Yesterday.

Oder die Frage warum der 1952 geplante Mercedes Einstieg vom Rest der Welt nicht gewollt und erfolgreich verhindert wurde

Hab ich noch nie was von gehört... :?

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
25 Wordseiten waren das jetzt... Respekt...


So und nun ist micha dran mit 25 Seiten über 1950 ,dann brauchen wir noch einen für 1951 ,einen für 1952 und und und .....

:D


Naja die Saison 1950 hast du ja mal angefangen, aber nicht fertig gemacht *g*

Ich hab schon die Jahre 1982, 1977, 1974, 1984, 1979, 1998, 1999 (das dürften sie sein) gemacht und wie gesagt bald kommen wieder 3 Jahre. Aber das dauert halt auch seine Zeit, weil ich jetzt erstmal wieder mit ein paar anderen Sachen weitermach. Mir fehlt nur momentan ein bisschen die Zeit.


Na als ich 1950 angefangen hatte wollte ja keiner mit mir spielen :-)
Da es scheinbar nicht so allgemeinem Interesse war hab ich dann die Bremse gezogen

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:

Oder die Frage warum der 1952 geplante Mercedes Einstieg vom Rest der Welt nicht gewollt und erfolgreich verhindert wurde

Hab ich noch nie was von gehört... :?
[/quote]


siehste :D

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 0
Wie schauts mit dem Jahr 1954 aus, gibt es da schon was? Es gab erstmals ein neues Reglement mit 2500 cm³.

Beitrag Samstag, 15. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab auch mal das Video bei youtube gefunden wo die Entscheidung über den Sieg in Adelaide zu sehen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=s-4qo7V83L8

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron