Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1994

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 798
LotusFan hat geschrieben:
zu 1 : Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet .
Womit der Budenzauber von dem Programmteil das nicht einsatzfähig war ,wohl entgültig gestorben sein dürfte .
Danke ,für den Beleg denn ich kann hier bei einigen eh schreiben was ich will ,es ist gelogen .Aus dem Grund wollte ich auch warten bis andere hier ihre Quellen päsentieren .


Du hast nicht nur das behauptet sondern noch weit mehr :wink:

Um den Punkt ging es in der weiteren Diskussion doch garnicht, demnach brauchst du jezt auch nicht stolz die Brust nach vorn strecken.

Aber lustig, dass du warten wolltest bis andere die Quellen liefern, wozu du anscheind nicht im Stande bist :D)

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
LotusFan hat geschrieben:
Das Regelwerk der FIA kann im übrigen im www. nachgelesen werden und im Rahmen der Zusammenfassung der 94er Saison habe ich das auch ( in den relevanten Punkten ) gelesen aber jetzt so Knall auf Fall spuckt es mir google nicht aus und die Mittelung hier wo mir ein User diese Seite genannt hatte finde ich leider auch nicht .
Auf jeden Fall stand da drin ,das der Einbau und die Verwendung verboten sind -
Die gleichen Formulierungen findet man im übrigen auch im aktuellen Regelwerk wenn es um verbotene Technik geht .
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 1994er Regelwerk im Internet verfügbar ist. Aber ich würde mich über einen Link sehr freuen.

Jedenfalls bezweifle ich sehr stark, daß "Einbau und Verwendung" laut Regelwerk ausdrücklich verboten waren: Wenn dies so wäre, wäre es für Williams, Ferrari und Co. ein leichtes gewesen, erfolgreich gegen Benetton zu protestieren (schließlich war der Einbau eindeutig erwiesen).

Was nicht geschah.
Zuletzt geändert von mikel am Mittwoch, 20. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Brooklyn99 hat geschrieben:

Aber lustig, dass du warten wolltest bis andere die Quellen liefern, wozu du anscheind nicht im Stande bist :D)


Die Quellen könnte ich dir auch liefern. Was aber einfach zu stressig werden würde. Trotz meiner, zugegeben, sehr guten Englischkenntnisse hab ich keinen Bock, mich durch Zig-Seiten FIA Regulations von 94 zu lesen und die entsprechenden Stellen rauszuschreiben. Was (nebenbei bemerkt) auch ziemlich geil ist, ist die Tatsache, dass das "Offical FIA Archive" im Internet 1995 endet... Weiter zurück gehts nicht. Die Schweine!
:evil:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Welche Aussagen widersprechen sich hier? #

Die Aussagen ,das die Aufzeichnungen diesen Schluß zulassen ,da ja die Firma die das Gutachten erstellt hat ,besagt ,das die entsprechendne Unterprogramme die darauf Rückschlüße zugelassen hätten bei der irrtümlichen Rückgabe an Benetton gelöscht wurden .



[/quote]Auch ein Freispruch ist ein Urteil.

Jaaaaaaaaaaaaa .aber ........ :-)
Da muss man schon ganz lange Arme haben um das von so weit her zu holen .
Ein Urteil wird gesprochen wenn ein Kläger ein Verfahren anstrebt .
In dem Fall gab es keinen Kläger sondern lediglich eine Überprüfung . Bei der Überprüfung des Mercedes Motore in Ungarn hat die FIa auch festgestellt das es keinerlei Regelwidrigkeiten gab und trotzdem würde ich das nicht als Freispruch in einem Urteil sehen .
1994 hat die FIA ja eigentloch nur eine Feststellung veröffentlicht ,wenngleich das natürlich inoffiziell ein "Freispruch" war

[/quote]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Welche Aussagen widersprechen sich hier? #

Die Aussagen ,das die Aufzeichnungen diesen Schluß zulassen ,da ja die Firma die das Gutachten erstellt hat ,besagt ,das die entsprechendne Unterprogramme die darauf Rückschlüße zugelassen hätten bei der irrtümlichen Rückgabe an Benetton gelöscht wurden .
[/quote]Das hört sich ja reichlich verworren an...

Der Bericht von LDRA hielt eindeutig fest, daß beim Imola-Start die Gegenüberstellung der in der Blackbox gespeicherten Daten bezüglich Gaspedalstellung, durchdrehenden Rädern und Motordrehzahl ergab, daß die Launch-Control zwar vorhanden war, aber nicht aktiviert war.

Keinerlei widersprüchliche Aussagen. Abgesehen von deinem Widerspruch natürlich...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
[quote="LotusFan"][/quote]Auch ein Freispruch ist ein Urteil.

Jaaaaaaaaaaaaa .aber ........ :-)
Da muss man schon ganz lange Arme haben um das von so weit her zu holen .
Ein Urteil wird gesprochen wenn ein Kläger ein Verfahren anstrebt .
In dem Fall gab es keinen Kläger sondern lediglich eine Überprüfung . Bei der Überprüfung des Mercedes Motore in Ungarn hat die FIa auch festgestellt das es keinerlei Regelwidrigkeiten gab und trotzdem würde ich das nicht als Freispruch in einem Urteil sehen .
1994 hat die FIA ja eigentloch nur eine Feststellung veröffentlicht ,wenngleich das natürlich inoffiziell ein "Freispruch" war



Ich hab dich mittlerweile im Verdacht, daß du, wenn dir die Argumente ausgehen, einfach irgendeinen zusammenhanglosen Unsinn postest, einfach nur um was zu sagen.
Zuletzt geändert von mikel am Mittwoch, 20. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
Brooklyn99 hat geschrieben:

Du hast nicht nur das behauptet sondern noch weit mehr :wink:

Das wiederum behauptest du gerade natürlich wieder ohne die entsprechnden Zitate aber das bin ich mittlerweile ja schon gwohnt .

Um den Punkt ging es in der weiteren Diskussion doch garnicht, demnach brauchst du jezt auch nicht stolz die Brust nach vorn strecken.

Autsch ,das muss aber weh getan haben :-)

Aber lustig, dass du warten wolltest bis andere die Quellen liefern, wozu du anscheind nicht im Stande bist :D)

Der Unterschied zwischen uns ist meistens ich könnte wenn ich wöllte du willst nur aber kannst nicht .
Da musst du dich jetzt aber nicht grämen da geht es dir ja so wie deinem ( ich nehme mal an ,nach Schumis Rücktritt Ersatz- ) Liebling - Der will auch immer und kann nicht - siegen meine ich :-)


Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 798
LotusFan hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:

Du hast nicht nur das behauptet sondern noch weit mehr :wink:

Das wiederum behauptest du gerade natürlich wieder ohne die entsprechnden Zitate aber das bin ich mittlerweile ja schon gwohnt .

Um den Punkt ging es in der weiteren Diskussion doch garnicht, demnach brauchst du jezt auch nicht stolz die Brust nach vorn strecken.

Autsch ,das muss aber weh getan haben :-)

Aber lustig, dass du warten wolltest bis andere die Quellen liefern, wozu du anscheind nicht im Stande bist :D)

Der Unterschied zwischen uns ist meistens ich könnte wenn ich wöllte du willst nur aber kannst nicht .
Da musst du dich jetzt aber nicht grämen da geht es dir ja so wie deinem ( ich nehme mal an ,nach Schumis Rücktritt Ersatz- ) Liebling - Der will auch immer und kann nicht - siegen meine ich :-)



Sprach derjenige, der außer großen Worten noch nichts zustande bekommen hat. AMEN :lol:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
mikel hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Welche Aussagen widersprechen sich hier? #

Die Aussagen ,das die Aufzeichnungen diesen Schluß zulassen ,da ja die Firma die das Gutachten erstellt hat ,besagt ,das die entsprechendne Unterprogramme die darauf Rückschlüße zugelassen hätten bei der irrtümlichen Rückgabe an Benetton gelöscht wurden
.
Das hört sich ja reichlich verworren an...

Der Bericht von LDRA hielt eindeutig fest, daß beim Imola-Start die Gegenüberstellung der in der Blackbox gespeicherten Daten bezüglich Gaspedalstellung, durchdrehenden Rädern und Motordrehzahl ergab, daß die Launch-Control zwar vorhanden war, aber nicht aktiviert war.

Keinerlei widersprüchliche Aussagen. Abgesehen von deinem Widerspruch natürlich...[/quote]

Ich würde da eigentlich auch keinen Einspruch erheben. Da aber Benetton die Blackbox zurückgehalten hat (wofür sie auch bestraft wurden) kann ich leider nicht mehr glauben, dass die Daten noch die ursprünglichen Daten waren. Wer weiß, sieht mir aber zu sehr nach Schummelei aus und wer was versteckt, bzw. zurückhält hat Dreck am Stecken. Warum sonst hätten sie so handeln sollen?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:


Ich hab dich mittlerweile im Verdacht, daß du, wenn dir die Argumente ausgehen, einfach irgendeinen zusammenhanglosen Unsinn postest, einfach nur um was zu sagen

Nach meinem Verständnis gab es kein Urteil und ich wüsste auch keine Quelle die von einem Urteil schreibt . Da brauchen mir dann auch keine Argumente ausgehen,
Wenn du Quellen hast die das so sehen ,dann nenne sie mir und ich schau mir an was die schreiben
..
Zuletzt geändert von LotusFan am Mittwoch, 20. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
PS. Mit eurem ganzen Quote-Scheiß blick selbst ich nicht mehr durch. Der Teil nach [/quote] is von mir. Hab keinen Bock das zu editieren.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
172 hat geschrieben:
Ich würde da eigentlich auch keinen Einspruch erheben. Da aber Benetton die Blackbox zurückgehalten hat (wofür sie auch bestraft wurden) kann ich leider nicht mehr glauben, dass die Daten noch die ursprünglichen Daten waren. Wer weiß, sieht mir aber zu sehr nach Schummelei aus und wer was versteckt, bzw. zurückhält hat Dreck am Stecken. Warum sonst hätten sie so handeln sollen?
Ganz normale Geheimhaltung.

Auch McLaren weigerte sich, den Code für ihre Blackbox herauszurücken.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
mikel hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Ich würde da eigentlich auch keinen Einspruch erheben. Da aber Benetton die Blackbox zurückgehalten hat (wofür sie auch bestraft wurden) kann ich leider nicht mehr glauben, dass die Daten noch die ursprünglichen Daten waren. Wer weiß, sieht mir aber zu sehr nach Schummelei aus und wer was versteckt, bzw. zurückhält hat Dreck am Stecken. Warum sonst hätten sie so handeln sollen?
Ganz normale Geheimhaltung.

Auch McLaren weigerte sich, den Code für ihre Blackbox herauszurücken.


Kein Ding. Nur während der Phase der "ganz normalen Geheimhaltung" kann man halt auch die Blackbox manipulieren...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
LotusFan hat geschrieben:
Nach meinem Verständnis gab es kein Urteil und ich wüsste auch keine Quelle die von einem Urteil schreibt . Da brauchen mir dann auch keine Argumente ausgehen,
Wenn du Quellen hast die das so sehen ,dann nenne sie mir und ich schau mir an was die schreiben ..
"Nach meinem Verständnis", daß ich nicht lache.


Wie wär's, wenn du mal mit Quellen rausrücken würdest, die bestätigen, daß es kein Urteil gab, wie du behauptest?

Auch das 94er Regelwerk, das du angeblich so genau kennst, wäre von Interesse.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
172 hat geschrieben:
Kein Ding. Nur während der Phase der "ganz normalen Geheimhaltung" kann man halt auch die Blackbox manipulieren...
Eine von der FIA konfiszierte Blackbox läßt sich schwer manipulieren.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
mikel hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Kein Ding. Nur während der Phase der "ganz normalen Geheimhaltung" kann man halt auch die Blackbox manipulieren...
Eine von der FIA konfiszierte Blackbox läßt sich schwer manipulieren.


Ach, wie, ich dachte, die von Benetton hätten die nicht sofort rausgerückt. Und deswegen wurden die zur Zahlung von 100 000 Bucks verknackt...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
172 hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Kein Ding. Nur während der Phase der "ganz normalen Geheimhaltung" kann man halt auch die Blackbox manipulieren...
Eine von der FIA konfiszierte Blackbox läßt sich schwer manipulieren.


Ach, wie, ich dachte, die von Benetton hätten die nicht sofort rausgerückt. Und deswegen wurden die zur Zahlung von 100 000 Bucks verknackt...
Die Blackbox von Ferrari, McLaren und Benetton wurde nach dem Imola-GP eingezogen. Dies wurde oben schon mehrfach erwähnt.

Eine Manipulation war daher wohl auszuschließen.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
Nochmals zur Erläuterung: Die FIA zog die Blackboxes zur Untersuchung ein.

Im Verlauf der Untersuchung forderte die FIA die Zugangscodes zu den Blackboxes von den einzelnen Teams an, worauf sich Benetton und McLaren weigerten zu kooperieren, da sie Spionage befürchteten.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
172 hat geschrieben:
Das hört sich ja reichlich verworren an...

Der Bericht von LDRA hielt eindeutig fest, daß beim Imola-Start die Gegenüberstellung der in der Blackbox gespeicherten Daten bezüglich Gaspedalstellung, durchdrehenden Rädern und Motordrehzahl ergab, daß die Launch-Control zwar vorhanden war, aber nicht aktiviert war.

Also der Abschlußbericht den die FIA in ihrer Pressemitteilung vom 30.Juli 04 zitiert ,besagt ,das "aufgrund der nicht mehr zugänglichen Unterprogramme 11.12 keine abschließende Analyse der tatsächlichen Aktivierung möglich ist " Eine Preseerklärung die sich auf die Begutachtung der Blackboxen 14 Tage vorher ,.also bevor sie irrtümlich an Benetton ausgehändigt wurden bezieht ,habe ich nicht gefunden .



Ich würde da eigentlich auch keinen Einspruch erheben. Da aber Benetton die Blackbox zurückgehalten hat (wofür sie auch bestraft wurden) kann ich leider nicht mehr glauben, dass die Daten noch die ursprünglichen Daten waren. Wer weiß, sieht mir aber zu sehr nach Schummelei aus und wer was versteckt, bzw. zurückhält hat Dreck am Stecken. Warum sonst hätten sie so handeln sollen?

Damals wurden auch die Blackboxen von McLaren und Ferrari eingezogen und auch wenn sich beide Teams natrlich zierten ,haben sie die Codes innerhalb der von der FIA gesetzten Frist rausgerückt .
Bei Benetton hat lt .Schlang "Grand Prix" nicht mal die 100000 Dollar Strafe die Herausgabe der Codes beschleunigt sondern erst die Drohung vom Auschluß aus der WM


Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Nochmals zur Erläuterung: Die FIA zog die Blackboxes zur Untersuchung ein.

Im Verlauf der Untersuchung forderte die FIA die Zugangscodes zu den Blackboxes von den einzelnen Teams an, worauf sich Benetton und McLaren weigerten zu kooperieren, da sie Spionage befürchteten.



Ferrari wollte die Codes auch nicht rausrücken aber sowohl Ferrari als auch McLaren haben wohl die sinnlosigkeit einer weigerung eingesehen und inerhalb der von der FIA festgelegten Frist die Codes rausgerückt.
Ich hab da zwar nicht viel zu gefunden aber wie es ausschaut waren beide Teams ohne Befund und damit war das für die beiden Teams auch erledigt .

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 798
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Nochmals zur Erläuterung: Die FIA zog die Blackboxes zur Untersuchung ein.

Im Verlauf der Untersuchung forderte die FIA die Zugangscodes zu den Blackboxes von den einzelnen Teams an, worauf sich Benetton und McLaren weigerten zu kooperieren, da sie Spionage befürchteten.



Ferrari wollte die Codes auch nicht rausrücken aber sowohl Ferrari als auch McLaren haben wohl die sinnlosigkeit einer weigerung eingesehen und inerhalb der von der FIA festgelegten Frist die Codes rausgerückt.
Ich hab da zwar nicht viel zu gefunden aber wie es ausschaut waren beide Teams ohne Befund und damit war das für die beiden Teams auch erledigt .


Schön schön, nur ging es gerade um die Manipulationsmöglichkeiten der Blackbox :idea:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Jungs, ihr zitiert mich falsch. Nur nebenbei bemerkt...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 588
Das stimmt nicht: McLaren hatte seinen Source Code zum Zeitpunkt des FIA-Weltkonzils (26. Juli) noch immer nicht herausgerückt. Damals setzte die FIA eine Frist (11. September) für alle Teams.

Es ist mittlerweile ziemlich klar, daß alle deine Vorwürfe und Verurteilungen betreffend der 1994er Saison auf Halbwissen beruhen.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ein gesundes Halbwissen ist nicht zu verachten!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:


Wie wär's, wenn du mal mit Quellen rausrücken würdest, die bestätigen, daß es kein Urteil gab, wie du behauptest?

Auch das 94er Regelwerk, das du angeblich so genau kennst, wäre von Interesse.


Das ist natürlich jetzt totaler Quatsch .

Quellen für etwas was es nach meinem Verständnis nicht gab kann man schlecht rausrücken aber man könnte natürlich Quellen benennen ,das es so etwas wie ein Urteil gab .
Also liegt in diesem Fall die "Beweispflicht " doch eher bei dir :

Wie gesagt ich kenne nur die beiden Presseerklärungen der FIA zu diesem Thema und das sind für mich weder Urteile noch sonst was sondern einfach nur Pressemitteilungen zu einem Thema .

Zu meinem Kenntnisstand bezügl. des Regelwerkes habe ich bereits geschrieben .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches