Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1994

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Scheiß Wetter draussen also lange Weile an Arbeit da kann ich mir auch noch den für scheiß Wetter bekannten Spa Grand Prix vornehmen :-)


Also kommen wir zu Spa 1994



Natürlich durfte Spa nicht fehlen wenn es darum geht eine Rennsteecke mit einer Schikane zu verzieren . In Spa suchte man sich dafür Eau Rouge aus ,eine 27o Km/h Kurfe die man zur 100 Km/h Serpentine machte was nicht nur bei den Fahrern für durchaus gemische Gefühle sorgte
Ausserdem veränderte man die Boxeneinfahrt und baute eine Falle ein .Wer sich in Bus Stopp verbremste ,musste automatisch zum kleinen Service in die Boxengasse abbiegen .Der erste der in die Falle tappte war Hill im Training .

Bei Lotus gabs ein neues Gesicht zu bewundern .
Philippe Adams .von dem keiner so richtig wusste wie er es gaschafft hatte eine Superlizenz zu bekommen ,der aber frisches Blut in die Lotus Blutbahnen pumpte und Zanardi ablöste -
Adams war Gesprächsstoff in jeder dunklen Ecke des Fahrerlagers . Die Gerüchte von einer Mitgift die aus Schwarzgeld von illegalen Geschäften seines Patenonkels stammt der ein Ex- Regierungsmitgleid war .machten die Runde .Lotus wars egal ,hauptsache die Schecks platzten nicht .
Wie üblich in Spa war das erste Quali nass und erst kurz vor Ende trocknete es langsam ab . Rubens lies sich von seinem Renn-Ing. belatschern und zog Slicks auf ,was sich als Glücksgriff erweis .Der Brasilianer fand die perfekte runde und hämmerte seine erste Bestzeit in die Olivetti Zeitenlisten .
Schumacher setzte seine Slick-Hoffnungen in den Sand oder besser gesagt Kies und musste sich erst mal mit Platz 2 zufrieden geben . Direkt dahinter stand Hill vor Irvine und Alesi .
Freitag abend sieht man einen überglücklichen Eddie Jordan der jedem erklärt das er wenns morgen nicht regnet höchstselbst am Streckenrand steht und die Bahn nass pinkelt .

Das Schauspiel bleibt uns erspart ,der liebe Gott hat ein Einsehen und schickt auch am Samstag dunkle Wolken über Spa .Ausser Katayama der am Freitag keine Zeit gefahren ist ist ,kann sich keiner verbressern und Rubens hat seine erste Pole . Eddie Jordon schwebt auf Wolke sieben durchs Fahrerlager
Am Nachmittag glänzt Geburtstagskind Gerhard Berger der zur obligatorsichen PK geladen war wieder mal mit coolen Sprüchen .

Auf die Frage was er ,der vor 10 Jahren in die F1 kam ,in 10 Jahren tun werde sagte er " vor 10 Jahren sass ich daheim und habe Geld gezählt in der Hoffnung das für die F1 reicht . In 10 Jahren werde ich wohl auch Geld zählen .Ich liebe das "

Am Sonntag hellt sich der Himmel langsam Auf .Das Warm Up wird noch auf Regenreifen gefahren aber die Strecke erlaubt den Start auf Slicks .
Arrows Konstrukteur Jenkins erzählt ,das er damit rechnet das der eine oder andere wohl Probleme mit der Holzplatte bekommen würde wenn die Autos so tief eingestellt blieben . Der Mann wird Recht behalten .
Mit gut 80000 Zuschauern haben soviele wie lange nicht mehr ihre Gummistiefel eingepackt und sind nach Spa gefahren . Das Schumi Fieber greift sprungartig um sich

Und wieder kein Traumstart für den Kerpener ( warum nur ! ) .Rubens vor ihm macht schön dicht und Schumacher dahinter findet keine Gasse am Jordan vorbei . Aber Rubens ist auf EinStopp Strategie unterwegs und hat Randvoll getankt . In Las Combes holt Schumacher nach was er am Start nicht geschaftt hat und schnupft die fahrende Benzintonne auf . Auch Alesi findet wenig später den Weg vorbei am Jordan und bleibt Schumacher auf den Fersen . Dahinter kommt Hill der keinen guten Start erwischt hat . In Runde 19 macht Schumacher einen 360 Grad Dreher und verliert dabei gute 6 sek.
Coulthard als zweiter hinter Schumacher und vor Hill wird zum Extra Service an die Box gerufen wo sich P.Head höchstpersönlich darum kümmert ,das der Heckflügel auch fest angeschraubt ist .Die Wahrheit dürfte wohl gewesen sein ,das der David nicht einsehen wollte Hill Platz zu machen und Williams alle Ängste hatte die beiden würden sich gegenseitig in die Kiste knallen .
Wäre aber nicht notwendig gewesen weil Davids Getriebe kurze Zeit später eh im vierten stecken geblieben ist .
Profitieren konnten vom weidwunden Williams Häkkinen und Verstappen wärend Blundell Leidtragender war ,denn den hat David mit dem unfahrbaren Williams abgeschossen.
Kurz vorher hatte das schon Berger probiert als er mit kaputten Motor auf Schleichwegen in die Box wollte und dabei fast Blundell erwischt hätte .
Dafür wurde Berger dann später zu einem Grand Prix auf Bewährung verurteilt .
Im Ziel stand ein stolzer Schumacher vorm Micro und erzählte das man bei Benetton die Abstimmung erraten habe . Leider hat sich da wohl einer verraten denn wie sich kurze Zeit später heraus stellte war der Benetton wohl etwas zu tief eingestellt und die Sperrholzplatte mit 7.4 mm genau 2,6 mm zu dünn und Schumacher der bei einem Bekannten im Haus bereits am Pfannkuchen mampfen ist .bekommt es per Telefon mitgeteilt . Natürlich legt Benetton Berufung ein ,aber das kennen wir ja schon .

In den Folgejahren wird diese Disqualifikation gern von Schumi Anhängern an erster Stelle genannt wenn es um die kleinen dunklen Flecken auf Schumis Weste geht weil es eine der wenigen ist ,wo man dem Kerpenenr nun wahrlich keine Schuld geben kann und es deshalb auch so leicht fällt so zu tun als liesen sich alle Dreckflecken so einfach sauber wischen .



Hill wird zum Sieger erklärt und auf P2 kommt Häkkinen vor Verstappen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:

Freitag abend sieht man einen überglücklichen Eddie Jordan der jedem erklärt das er wenns morgen nicht regnet höchstselbst am Streckenrand steht und die Bahn nass pinkelt .

...

Auf die Frage was er ,der vor 10 Jahren in die F1 kam ,in 10 Jahren tun werde sagte er " vor 10 Jahren sass ich daheim und habe Geld gezählt in der Hoffnung das für die F1 reicht . In 10 Jahren werde ich wohl auch Geld zählen .Ich liebe das "


Einfach herrlich! Solche Sprüche fehlen heute schon irgendwie. Frentzen war da ja auch ein ziemlicher Sprüchemeister...

Jedenfalls eine geniale Zusammenfassung, alle Achtung, LotusFan!

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 4564
@LotusFan: Deine Zusammenfassungen sind ja ganz gut, aber versuchs mal ´nen Tick sachlicher. Momentan kommt deine Zusammenfassung wie ein "Rachefeldzug" gegen M.Schumacher rüber. Was sehr schade ist, da deine Zusammenfassungen ansonsten sehr gut sind.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 360
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@LotusFan: Deine Zusammenfassungen sind ja ganz gut, aber versuchs mal ´nen Tick sachlicher. Momentan kommt deine Zusammenfassung wie ein "Rachefeldzug" gegen M.Schumacher rüber. Was sehr schade ist, da deine Zusammenfassungen ansonsten sehr gut sind.


Wie kann man es denn sachlicher ausdrücken, dass Schumacher nach dem Tag der Blackoxöffnung plötzlich keine Blitzstarts mehr hatte, und blind in den rennen herumfährt wenn es um Flagen geht?!

Ich find den Ton gut so, zumal er auch bei anderen diese Seitenhiebe einbaut

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 888
Ein paar Sachen ...

1. find' ich's super, dass sich LotusFan über diese 94er-Saison drübertraut.
Da sag ich nur noch: »Ordem e Progresso«

2. einige Seiten davor wurde hitzig hin und her diskutiert, wie es denn sein kann, dass der Deutsche beim Überholen in der Einführungsrunde bestraft wird.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: lt. damaligen Reglement war's eben verboten.

3. (jetzt kommt das wichtigste) ;)
LotusFan hat geschrieben:
Am Sonntag rächen sich die engl. Zeitungen mit einer Story über Damons Vater der angeblich einem Mörder zur Flucht verholfen haben soll.

Häää? Weis dazu bitte jemand näheres? Wann soll denn das gewesen sein?

PS: freu mich schon, wenn's mit dem 94er-Bericht wieder weitergeht.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@LotusFan: Deine Zusammenfassungen sind ja ganz gut, aber versuchs mal ´nen Tick sachlicher. Momentan kommt deine Zusammenfassung wie ein "Rachefeldzug" gegen M.Schumacher rüber. Was sehr schade ist, da deine Zusammenfassungen ansonsten sehr gut sind.



Also ich habe die Geschichte des Herrn Schumácher 1994 nicht geschrieben .Das war wohl er und sein Team ,oder ?
Ich schreib nur das ,was passiert ist und wenn das nicht gefällt dann bitte da beschweren wo die Geschichten entstanden sind .

Ich warte im übrigen nach wie vor auf die Auflistung meiner "Lügen " :-)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
A_N_Other hat geschrieben:
Ein paar Sachen ...

1. find' ich's super, dass sich LotusFan über diese 94er-Saison drübertraut.
Da sag ich nur noch: »Ordem e Progresso«

2. einige Seiten davor wurde hitzig hin und her diskutiert, wie es denn sein kann, dass der Deutsche beim Überholen in der Einführungsrunde bestraft wird.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: lt. damaligen Reglement war's eben verboten.

3. (jetzt kommt das wichtigste) ;)
LotusFan hat geschrieben:
Am Sonntag rächen sich die engl. Zeitungen mit einer Story über Damons Vater der angeblich einem Mörder zur Flucht verholfen haben soll.

Häää? Weis dazu bitte jemand näheres? Wann soll denn das gewesen sein?

PS: freu mich schon, wenn's mit dem 94er-Bericht wieder weitergeht.



Graham Hill soll angeblich dem unter mordverdacht stehenden Lord Lucan mit seinem Flugzeug zur Flucht ins ausland verholfen haben .

Der Aufmacher am Rennsonntag in den englischen Yellow Blätern war " Damon Hills´s Vater hat ...... "

Hill nahm es gelassen und sagte nur " Es ist schön das sie von Damons Daddy schreiben . bisher war ich immer nur Grahams Sohn "

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 888
LotusFan hat geschrieben:
Graham Hill soll angeblich dem unter mordverdacht stehenden Lord Lucan mit seinem Flugzeug zur Flucht ins ausland verholfen haben .


Unglaublich, hab da wirklich was im Wikipedia gefunden:
1974 verschwand der aktuelle Träger des Titels Richard Bingham, 7. Earl of Lucan, der mutmaßlich das Kindermädchen seiner Kinder ermordet haben soll. Solange er nicht für tot erklärt ist, kann sein Sohn den Titel nicht erben.
Vom guten Graham steht da natürlich nix drin ...
Was mich am meisten wundert, dass ich diese Story noch nie vom H. Prüller gehört habe :D)
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
zur staatstrauer in brasilien: angeblich soll ja in den 3 tagen keine einzige straftatbegangen worden sein 8-) würde aber den tiefen respekt der brasilianer vor senna zeigen :wink:

die schikane in barcelona war doch direkt nach der campsa kurve heißt sie glaub ich... auf jeden fall die alte kurve vor der gegengeraden oder!?
und die in montreal direkt nach dem ausgang der alten boxengassen?!

und noch ne frage: wurde schumacher nachträglich aus der wertung von hockenheim und budapest genommen oder wie war das?

ansonsten muss ich lotusfan wieder loben :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Hab ich ein Glück ,drausen stürmt es und das Skigebiet ist geschlossen ,also Zeit für Monza !!!!


Aber bevor wir nach Monza kommen gibts auch schon neues zu berichten .

Am Mittwoch vor dem Monza GP wird Benetton erst einmal wegen der Manipulationen an der Tankanlage freigesprochen .
Die Entscheiduing der FIA wird im Fahrerlager fast schon mit Erheiterung aufgenommern denn die Urteilsbegründung und das was dazu geführt hat, würde jeder Commedy Sendung gut zu Gesicht stehen.
Blenden wir zurück . Entgegen jeder Regel hat Benetton an den Tankanlagen Filter ausgebaut was dazu führte das unter anderem auch die Durchflußgeschwindigkeit erhöht worde .
Im Klartext gesprochen es konnte schneller ,mehr Benzin in die Tanks gepumt werden .
In Hockeheim war das dann aufgeflogen und unser Flavio fand auf die schnelle keine bessere Ausrede als zu erklären das Manager Joan Villadelprat bei Charlie Whriting um Erlaubnis zum Ausbau dieses Filters gebeten habe und der Brite dem zugestimmt habe .
Als aufflog das das nicht stimmte ,vollzog Briatore die 180 Grad Wende und zauberte den untergeordneten Hilfsmechaniker aus dem Hut , der den Filter angeblich ohne Wissen des Teams auf eigene
Initiative ausgebaut habe .
Und nun kommt Max ins Spiel .Der stellt sich vor die Kameras und erklärt " Die gegensätzlichen Erklärungen beeinflußen die Verhandlung nicht,denn es zählte nur das ,was vor Gericht gesagt wurde .alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Aussagen ,waren den Bestimmungen entsprechend gegenstandslos "
Zwischenfragen um welche Betimmungen es sich da denn handelt und wo man die nachlesen könne wurden nicht beantwortet .

Scheinbar wurden diese Bestimmungen dann in späteren Jahren ,bei anderen Teams nicht ganz so wörtlich genommen ,erinnern wir uns zum Besipiel an die Tank"affäre" bei BAR

Aber das ist ja noch nicht der letzte Treppenwitz in Sachen Tankanlagenmanipulation .
Ausschlaggebend für den Freispruch soll weiterhin ein Schreiben gewesen sein ,das Tankanlagenhersteller Intertechnique im Mai Larrousse gegeben hat . Dort stand drin das ,das dieser Filter bei sehr reinem Sprit unnötig wäre .

Larrousse das kleine französische Team ,mit den großen Geldsorgen , dem Ford Cosworth Motor und dem gleichen Sponsor wie Ligier .

Wer hatte doch gleich noch mal Ligier gekauft und wer war Werksteam bei Cosworth ?

Egal ,Max hatte gesprochen und fertig .

Verwunderte Gesichter gabs ja auch schon 8 Tage vorher .
Entgegen jeder FIA -"Richtlinie" gabs es ein Einspruchverfahren das keinen Erfolg haben konnte und trotzdem zu keiner höheren Strafe führte .

Wir erinnern uns , Kurz vor Hockenheim hatte Benetton Einspruch gegen die Sperre von Schumacher für Deutschland u. Ungarn eingelegt .
Nun endlich wurde darüber verhandelt und ganz einfach kurz und knapp die Sperre für zwei Rennen nur bestätigt .

Der Schumi Clan sieht daraufhin seine große Chance gekommen und setzt Briatore die Pistole auf die Brust . die Rede ist von Vertragsauflösung wegen Imageschädigung und Weber lässt im Auftrag seines Schützlings den Vertrag zum Termin Italien GP 1994 kündigen . Aber schon zwei Tage später steht fest Schumacher wird natürlich auch weiter für Benetton fahren ,allerdings mit kleiner Gehaltserhöhung !
In Monza muss der Deutsche allerdings erst mal zuschauen und wird durch Lehto ersetzt ,

Auch bei Sauber wird große Politik gemacht. Die Nachwehen der Brooker-Geschichte nehmen kein Ende . Seit Hockenheim hat sich bei Sauber keiner von Mercedes mehr sehen lassen .Zwischen Chassis - und Motorenbauer herrscht Eiszeit . Die Schwaben wollen die Schweizer loswerden und setzten ein Ultimatum bis Ende September .Zu dem Zeitpunkt soll Sauber das Budget für 95 in trockenen Tüchern haben .
Aber es gibt auch positives aus den Schweizer Bergen .Wendlinger ist wieder fit und wird erstmals an den Boxen gesehen ..
Im Mai war der Österreicher von einigen blutrünstigen Sensationsreportern der GEZ -Mafia gesponserten Sender aus der ersten Reihe schon für Tot erklärt worden und nun humpelt Karl der Große wieder durch die Boxengasse .

Aber es wurde auch gefahren in Monza !

Besonderes Augenmerk richten die Tifosi natürlich auf ihre Ferrari´s .
Alesi wird schon im ersten Quali zum Held der Ferraristi und stellt den 412T1B auf die provisorische Pole ,gefolgt Hill und Teamkollegen Berger .
Herbert der von Mugen einen neuen V10 für seinen Lotus spendiert bekommen hat wuchtet den Lotus 109 erst mal in die dritte Startreihe Collins wittert schon Morgenluft was angesichts der Pleitegeier die seit Monaten über Lotus kreisen ,auch bitter nötig wäre .
Aber trotz des Erfolges steht bei Lotus der Haussegen schief . Marketing Spezialist Guy Edwards wurde ein paar Tage zuvor vor die Tür gesetzt als Colins merkte das Edwards eine Palastrevolte bei Lotus plante . Walkinshaw und er wollten Lotus übernehmen ,aber der Plan flog auf.

Im zweiten Quali machte Alesi den Sack dann zu und legt noch mal 0,8 sek. nach ,was ihm die Pole vor Teamkollegen Berger und den Jubel der 100000 Zuschauer einbrachte .Dritter wurde Hill und man höre und staune vierter wurde Johnny Herbert im Lotus .
Alesis erste Pole wird fanatisch gefeiert . Zwei Ferraris in Monza in der ersten Reihe das gabs zum letzten mal vor 19 Jahren .

Schumacher ,der in Monaco ,bei "Mutti " geblieben war ,nam das Ergebnis wohl mit Erleichterung auf . RTL hatte extra eine Abordnung ins Fürstentum geschickt um seinem Zielpublikum die Entzugserscheinungen zu ersparen .

Verstappen war bester Benetton Mann und kam auf P10 .
Das hatte er allerdings wohl auch einem recht merkwürdigen Zufall zu verdanken . .Nach sechs Runden fuhr Verstappen an die Box weil irgendwas nicht stimmte . Seine Mechaniker fanden im linken Sidepot die TV -Kamera eines Kollegen die beim Einschlag für soviel Schaden sorgte ,das der bis Quali-Ende nicht mehr behoben werden konnte .

Sonntag morgen bekommt das geplante Ferrari Festival seinen ersten Dämpfer . Im Warm-Up bricht Bergers Ferrari bei 330 plötzlich aus und der Österreicher knallt recht unsanft in die Leitplanken .
Als ihn Helfer aus dem Auto heben und neben den Ferrari in den Kies legen, rollt der Rest des Feldes in vollem Speed an ihm vorbei .
Vergeblich wurde in der Boxengasse auf Unterbrechung des Warm-Ups gewartet .

Imola ist nicht weit weg aber scheinbar schon sehr lange her !!!


Aber das ist nicht das einzige was Berger zur weisglut bringt .
Keiner der Marshals weis wie man Bergers Helmgurt öffnet und so greift einer zum Messer um das Teil auf zu schneiden . Angesichts dessen das da einer mit dem Dolch in Gurgelnähe an ihm rumdocktern will protestiert Berger energisch .Als Watkins eintrifft ,bekommt der angesichts der italienischen Marshals und der Tatsache das er aufgrund des nichtabbruchs erst so spät am Unfallort war ,einen Tobsuchtsanfall .
Im Krankenhaus setzt sich das typisch italiensiche Flair fort .
Immerhin hat es der Krankenwagen ohne das ihm das Benzin ausgeht bis zur Klinik geschafft .Im Falle Rindt vor 24 Jahren musste man ja erst mal einen Zwischenstopp an der Agip um die Ecke machen .
Aber was Berger in der Klinik erlebt umschriebt er in zwei Worten "Typisch Italien "
Zuerst wird er untersucht als ob Ärzte ihre Prüfung ablegen ,
Bis hin zu Zahnfleischerkrankungen wird alles genau unter die Lupe genommen und analysiert .Dabei will Berger doch eigentlich nur schnell zurück zur Strecke ,der Starter wird nicht auf ihn warten .
Als er endlich fertig war ,wollte ihn niemand zurück fahren also versuchte er es zu Fuss , " ...aber die Polizei hilt mich zurück " .
Im Fahrerlager merkt niemand das der tiroler in der Falle sitzt . . die freuen sich das Berger wohl nichts passiert ist und schließlich hatte Gerhard ja auch angerufen und schon Anweisungen gegeben was zu organiseren sei . Tochter Christina solle sich bereit machen um für Papa das Nummern Girl zu spielen und die Mechaniker sollten im Ersatzwagen den dritten Gang länger machen

Bei Williams ist dagegen Stress der anderen Art . An Hills FW 16 B wird ein Ölleck festgestellt . Damon muss im Reservewagen Platz nehmen .

Auch Martin Brundle springt ins T-Car als sein McLaren plötzlich Probleme mit dem Kühlsystem signalisiert . Fieberhaft arbeiten die Mechaniker um Brundle das auto passend zu machen und Dennis signalisiert das die Boxenausfahrt bald geschlossen wird .
Brundle erhält das Zeichen los zu fahren als endlich einer merkt das der Brite noch garnicht angeschnallt ist . Zwei Sek. bevor die Boxengassenampel auf Rot springt huscht Brundle auf die Strecke .
Noch spannender kann man es wohl kaum machen .

Beim Start sieht Herbert seine große Chance gekommen , Sofort zieht er an Hill vorbei auf P 3 hinter den beiden Ferraris ( Ja Berger hats geschafft ) .Irvine mit Superstart hat dagegen wohl vergessen das der Fuss auch mal wieder vom Gas runter muss und knallt dem Lotus ins Getriebe Herbert stellt sich quer und das Rennen wird abgebrochen .

Die Rennleitung verbannt den Übeltäter für den Re-Start in die letzte Reihe und speert ihn für einen GP auf Bewährung .

Panis , deCesaris,Herbert und Coulthard müssen ins T-Car umsteigen .
Für den Schotten besonders unangenehm denn der muss in Hills Einsatzwagen umsteigen der kurzfristig repariert wurde .
Herbert muss in den alten 109 mit dem schweren Mugen V10 steigen .
Colins hofft allerdings das ie den neuen 109er noch flott bekommen und so verpasst man die Ausfahrt und muss aus der boxengasse starten .
Im zweiten Start-Anlauf üben Zanardi .Morbidelli und Verstappen den Selbstzerstörungsmodus aber machen das so geschickt ,das diesesmal kein Startabbruch norwendig wird .

Endlich können die Tifosi ihre Ferrari in Führung bewundern .
Alesi in Front und Berger dahinter .Auf P3 hat sich Hill eingereiht ,der dieses mal besser weg gekommen ist .
Der Franzose ganz vorn plant zweimal zum Service an der box zu halten wärend der Rest sich mit einem Boxenstopp zufrieden geben will .
Von daher kann sicher leichtere Alesi auch schnell absetzen was auf den Tribünen für wahre Beigsterungsstürme sorgt .

Berger wird später über Nackenprobelme klagen und der dahinter fahrende Hill über einen Öl versprühenden Ferrari .
Org. ton Hill " keine Ahnung was die da für Brühe reinkippen ,aber eines ist sicher ,es frist Visiere "
Nach 15 Runden Ernüchterung auf den Tribünen Alesi muss nach seinem ersten Boxenstopp die Segel streichen . Der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen
Alesi verschwindet wortlos mit Bruder Jose in Richtung Avignon und war selbst auf Autotelefon nicht mehr zu erreichen . Wochen später gesteht er dann ,das er einfach vergessen hatte ,die Kupplung zu treten .

Nun führt Berger mit seiner Srühflasche das Feld an und als dieser fast Zeitgleich mit Hill ,Coulthard und Hälkkinen an die Box fährt , bricht erstmal kurzzeitig Panik in den Kommentatorenkabinen aus .
Die Wirren bringen nacheinander Hill .Coulthard und Häkkinen nach vorn ehe sich wieder normalität breit macht .die neue Reihenfolge lautet Couthard vor Hill und Berger .
Head bekommt schon wieder Schweißperlen auf die hohe Stirn und rennt nervös in der williams Box rum .
Aber scheinbar haben die Aussprachen der letzten Monate bei dem Schotten gefruchtet und diesesmal muss Head nicht eingreifen .
Artig lässt David den Damon passieren

Die neue Reihenfolge Hill vor Coulthard und Berger

In Monaco wird gerade der Schampus gegen Zitronensäure getauscht und auch auf den Tribünen hat die Begeisterung merklich gelitten .

Selbst als Coulthard in der Schlußrunde eingangs Parpolica der Sprit aus geht und Berger den zweiten Platz erbt ,kann sich die Stimmung nicht mehr so richtg aufhellen .

Auf dem Treppchen stehen Hill .Berger und Häkkinen , der enttäuschte Coulthardt wird noch 6ter .

Nach dem Rennen lächelt Hill in die Kamera und kündigt (wohl in Richtung Monaco ) an ,in Estoril die nächsten 10 Punkte zu holen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Super Lotus! Tolle Reportage :D)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Portugal läd zum Grand Prix ein .dem zweiten ohne Schumacher

Natürlich hatte auch der Estoril Kurz enige zeitgemäße Verschönerungsmaßnahmen druchlebt und präsentierte sich mit einer neuen Schikane , Laut Alboreto " eine prima Kurfe für Rallye Fahrer".

Der erste der mit der neuen Schikane in Berührung kommt ist Hill .Kurz vor ende des ersten Quali ist der auf einer schnellen Runde befindliche Williams Fahrer gerade da in der Engstelle, als Irvine den Walzerkönig übt . Ivine erwischt Hill am Vorderrad ,der steigt auf und landet Kopfüber im Kies .
Trotzdem nimmt er den noch unter Bewährung fahrenden Irvine in Schutz und das das wohl kaum sene Absicht gewesen dürfte sich direkt vor ihm zu drehen . Die Kommisare sehen das zunächst mal anders und geben zu Protokoll das Irvine´s Lizenz in Gefahr wäre .
Zum Glück sprechen die TV Aufzeichnungen eine recht deutliche Sprache
und beweisen seine Unschuld . Der Jordan Fahrer ist (fast) sprachlos und murmelt nur noch in die Mikrofone " ich kanns einfach nicht fassen . andere haben Narrenfreiheit und mir wollen sie wegen eines stinknormalen Drehes ans Leder .nur gut das ich in Imola gesperrt war sonst hätten die mir auch noch die Unfälle von Roland und Ayrton in die Schuhe geschoben "
Berger vor Hill ,so heisst die Reihenfolge nach dem ersten Quali .
Andere sorgen plagen Herbert den Überraschungsvierten vom Quali in Monza .
Der hatte versucht seinen abgstorbenen Motor entgegen der Fahrtrichtung wieder zu Leben zu verhelfen und dafür sind ihm alle Freitags-Zeiten aberkannt worden . Der betete wohl die halbe Nacht das es Samstag nicht regnet .
Am späten Abend kommt es zu einem weiterne Zwischenfall .
Die abgekämpften Mechaniker von Ferrari und Ligier wollen gegen 22 Uhr ins Hotel fahren aber das Tor ist zu . Die Mechaniker reagieren sauer und nach einem kurzen Kraftakt ist der Wg zur Hotelküche und den weichen Betten auch frei . Durch den Krach ist allerdings einer der Nachtwächter aus seiner arbeitsbedingten konzentrationsübung erwacht und ruft panisch die Polizei .. Mit der Knarre im Anschlag machen sie die Ferrari Leute dingfest .wärend die Franzosen bereits das weite gesucht hatten . Am Samstag reagiert die FIA promt und verdonnert Ferrari zu 50.000 Dolar Geldstrafe und einer Sperre über ein Rennen auf Bewährung .
Der Artikel 151 hat Premiere :-)

Der Samstag in Estoril wird richtg warm . ,Aber da der Wind aus der falschen Richtung weht bleibt an der spitze alles beim alten .
Berger vor Hill der seine Zeit zwar verbessern kann aber an den Tiroler nicht ganz ran kommt , dahinter Coulthard ,Häkkinen und Alesi der seine Dummheit von Monza immer noch nicht ganz verkraftet hat .

Sonntag bleibt es ebenfalls trocken ,
Bereits in der Einführungsrunde lässt Katayama seinen Tyrrell mit Motorschaden in die Boxengasse rollen von wo aus er aber mit viel Glück kurz nach dem Start dem Feld hinterher hecheln kann weil sich der schaden als Reparabel heraus stellt .

An der spitze hat es sich Berger vor den beiden Williamspiloten "gemütlich " gemacht wobei auch diesesmal wieder Head zum schwitzen neigen dürfte denn auch diesesmal ist die Reihenfolge erst mal falsch herum .
Strategisch plant Berger im Gegensatz zu seinen Verfolgern drei Boxenstopps .Die Williams wollen mit zweimal nachtanken auskommen
Trotz Gewichtsvorteil kann sich der Ferari allerdings nicht wie erhofft absetzen . Vielmehr rollt der tiroler am Streckenrand aus ,weil seine Getriebehydraulik versagt . David erbt die Führung .
Der fährt auf Teufel komm raus das Rennen seines Lebens wärend Hill wohl auch mit Hintergedanken an das Risiko ohne Punkte heim zu fahren eher verhalteneres Tempo vorlegt .
Nachdem die beiden den ersten Service hinter sich haben holt Hill langsam aber sicher auf .
Wärend im Pressezentrum schon die ersten Wetten abgeschlossen werden ob der Schotte oder ob er nicht löst sich das "Problem " auf andere Weise .
In Runde 28 läuft David auf Comas auf .Coulthard geht vom Gas und vergisst das innen einen Scheuentor offen steht .Diese Einladung nimmt Hill dankend an und zieht am wehrlos eingeklemmten Coulthard vorbei
Alesi der kurzfristig auf P 3 aufgerückt war .hat ebenfalls wenig Glück . Der Franzose kollidiert in Runde 39 mit Brabham im Simtek was den neuen RTL Kommentator Schumacher zu der überaus weisen Aussage verleitete " Er hätte sehen müssen ,das Brabham nicht in den Rückspiegel guckt und nicht angreifen dürfen "
Da soll noch einer sagen der Mann weiss nicht wovon er redet !

Nach Alesi nahm Häkkinen sein Abo auf den dritten Platz war .
Dennis scheint aber nicht so begeistert zu sein denn man hört ihn Sagen " ich möchte nicht hoffen ,das dritte Plätze für uns zur Gewohnheit werden ,den McLaren ist in der Formel-1 um zu siegen "
Aber mit Franzosenpower von Peugeot wird das wohl nichts werden .

Frank Williams dagegen grinst wie ein Honigkuchenpferd . Der Doppelsieg hat Williams an die Spitze der K-Wertung gespült

In Köln dagegen herrscht Katerstimmung .Schumacher beschwert sich über fehlende Schützenhilfe seiner Teamkollegen .
Das der B194 auf seinen Hintern zugeschnitten ist und Lehto und Verstappen mit der kiste nur schwerlich zurecht kommen ,das verschweigt der Kerpener mal lieber .

Auf jeden Fall ist Schumachers Vorsprung auf ein knappes Pünktchen geschmolzen und das lässt auf ein spannendes Rennen Jerez hoffen .

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45454
Das der B194 auf seinen Hintern zugeschnitten ist und Lehto und Verstappen mit der kiste nur schwerlich zurecht kommen ,das verschweigt der Kerpener mal lieber .


@LotusFan: Nun ja, das ist bei fast jedem Team so, dass das Auto dem einen mehr liegt und dem anderen weniger. Und in der Regel schneidet man das Auto auch dem Teamleader zu. Also da kann man Schumacher nichts vorwefen. Paradebeispiel ist ja auch Toyota mit Jarno Trulli und Ralf Schumacher gewesen. Und auch Trulli und Ralf wurden kritisiert, egal, ob das Auto ihren Fahrstilen passt oder nicht.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Grand Prix Europa Jerez 1994


Die Trucks sind noch gar nicht in Jerez eingetroffen da überschlägt sich schon die Presse .
Noch vor seinem "Comeback" eröffnet Schumacher den heiligen Krieg gegen den DAMONen .
Britischen Journalisten diktiert er in die Notizblöcke was er von seinem Gegner hält ,nämlich garnichts .

Mangels eigener Phantasie erinnert er sich was andere Fahrer ( in diesem Fall Berger ) von ihm halten und erweitert das ganze nur geringfügig in dem er quasi in Steigerungsform "weder vorm Menschen noch vorm Rennfahrer Hill Respekt habe " von sich gibt
Aber auch solche Zitate wie " in schwierigen Zeiten zeigt sich der Charakter eines Menschen " oder " Hill gewinnt nur weil Senna tot ist " zeigen überdeutlich ,das ihm diese Aussagen wohl beim morgentlichen Rasieren vorm Spiegel eingefallen sein müssen .

Hill in Jerez darauf angesprochen kontert nur " Schumacher ist ein güner Junge " ,dreht sich rum und geht .


Im ersten freien Training kann er grüne Junge dann die schnellste zeit einfahren aber Hill bleibt denoch gelassen . Bereits Freitag nach dem Mittag läuft es für den Briten besser Platz 1 vor Frentzen und Schumacher steht auf der Zeitenliste .
Laut dem Benetton Star allerdings kein Grund zur Panik denn er hätte locker die Pole Zeit fahren können wenn da nicht diese große Fliege gewesen wäre die ihm in Kamikazemanier aufs Visier geknallt wäre .

Frentzen auf Platz zwei da feut sich Teamchef Peter Sauber mehr als es sein Fahrer tun kann .Der hat nämlich drei Tage zuvor Tintenfisch genascht dessen Totestag allerdings wohl schon verjährt war . Die letzten beiden Tage hatte Heinz Harald die Hoteltoilette zum zweiten Wohnsitz erklärt und auch am Freitag war er nachweislich der schnellste auf dem Weg zum Klo .
Mercedes hat es irgendwie verpasst den Schweizern und HHF zu gratulieren aber das kennen wir ja schon .
Der Nobby hat für sowas auch im Moment wenig Zeit denn bei McLaren sind die Vorhänge zugezogen und die Hospility Köche von McLaren suchen schon nach dem Rezept für Spätzle .
Offiziell bleibt McLaren natürlich Peugeot treu aber wer Peugeot Chef Jabouille ,normalerweise kein Kind von Traurigkeit ,durchs Fahrerlager schleichen sieht der weiss das der kuchen längst gegessen ist .

Das zweite Quali entwickelt sich zum Krimi . zuerst steht Rubens vorn ,dann erobert der frischgebackene Ligier Pilot Herbert die Führung . Der zurück gekommene Nigel Mansell ist der nächste und Berger lässt es sich auch nicht nehmen mal wieder ganz oben zu stehen .Nun greifen die schweren Jungs ein und der erste ist Schumacher .der knappe 13 min lang schnellster ist ,ehe Hill den grünen Jungen erst mal alt aussehen lässt . Schumacher kontert und Hill findet sich beim Versuch die Pole zurück zu erobern ,im Kies wieder .In Reihe zwei sehen Mansell und Frentzen .

Am Sonntag ziehen zwar Wolken über Jerez herein aber es bleibt schwül warm .
Nach der Formationsrunde kapituliert Japan vor sich selbst .
Katayama lässt sein Yamaha Motor absterben und muss feststellen das es nicht nur Vortele hat .das Japaner so kurze Ärmchen haben .
Sein Winken wird jedenfalls übersehen und der Start wird frei gegeben . Katjama-San wird angeschoben und jagd mit dem Dolch zwischen den Zähnen das Feld vor sich her . Am Ende wird der kleine aus dem Land der aufgehenden Sonne sogar noch siebter !
Auch die zweite japanische Hoffnung Hideki Noda ,kann seinen Motor nicht überreden , am Laufen zu bleiben .Auch da kann erst ein Schiebekomando für Vortrieb sorgen

Nachdem nun alle Räder rollen wenden wir uns mal der spitze zu .
Ups da fährt der Hill doch glatt vorm Schumi rum .
Wärend Katayama von hinten aufholt ,scheint auch Mansell seine Aktive Phase zu haben . Der Löwe fängt sich zuerst Berger und dann Barichello und findet sich hinter Fentzen wieder an dem er sich dann allerdings die Zähne aus beisst . Dann passiert dem Briten allerdings ein Missgeschickt und er ramponiert sich an Noda´s Larrousse den Frontflügel .Nach Reperatur findet er sich ganz hinten auf P 22 wieder
Nach 15 Runden hält Schumacher zum kleinen Service und kann noch vor Frentzen wieder auf die Stecke
Drei Runden später kommt Hill rein dessen Boxenstopp allerdings knapp 2 sek. länger dauert und damit ist die Vorentscheidung gefallen .
Schumacher kann sich mit leichterem auto absetzen und Brawns 3 Stopp Strategie zeigt sich der 2 Stopp Strategie der williams wieder einmal überlegen .

Nach 69 Runden sieht Schumacher das karierte Tuch als erster ,gefolgt von Hill und Dauer drittem Häkkinen . Frentzen wird sechster ist aber im Rennen um den schnellsten Weg aufs Klo nicht zu schlagen .

Andrea de Cesaris der seinen 208ten Grand Prix bestritt quällen ganz andere Sorgen .
"Ich glaube es ist vorbei .Nächste woche testet der Karl wieder und dann werde ich bei Sauber wohl nicht mehr gebraucht .An einem Vertrag mit einem kleinen Team bin ich nicht interessiert -also werde ich der Formel -1 wohl ade sagen " Der Italiener der unter anderem dadurch berühmt wurde ,das man gelegtlich mal seine Pupillen nicht sah ,wird recht behalten .

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Das der B194 auf seinen Hintern zugeschnitten ist und Lehto und Verstappen mit der kiste nur schwerlich zurecht kommen ,das verschweigt der Kerpener mal lieber .


@LotusFan: Nun ja, das ist bei fast jedem Team so, dass das Auto dem einen mehr liegt und dem anderen weniger. Und in der Regel schneidet man das Auto auch dem Teamleader zu. Also da kann man Schumacher nichts vorwefen. Paradebeispiel ist ja auch Toyota mit Jarno Trulli und Ralf Schumacher gewesen. Und auch Trulli und Ralf wurden kritisiert, egal, ob das Auto ihren Fahrstilen passt oder nicht.



Nur das Schumacher wohl einen sehr speziellen Fahrstil hat .Frag mal Berger und Alesi :-)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45454
Gib mir mal ihre Nummern, dann gerne. :)

Ne, ich glaub eher, dass Gerhard Berger und Jean Alesi, und jetzt halte dir die Ohren zu, einfach nicht so gut waren wie Michael Schumacher. Berger hat ja gleich gemerkt, dass der Benetton wohl doch nicht so das schnellste Auto im Feld ist. So einen überirdisch anderen Fahrstil hatte Schumacher wohl nicht.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
obwohl schumacher wohl ein (extrem) übersteuerndes auto bevorzugt(e).

die meisten anderen fahrer bevorzugen ja eher ein untersteuerndes oder neutrales auto.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Drausen geht gerade die Welt unter also will ich schnell machen bevor mir as Dach weg fliegt :-)


Japan der vorletzte Lauf der Saison 1994


Nach Aida gleich zu Beginn der Saison nun der zweite Lauf im Land der aufgehenden Sonne .

Die Japaner berühmt für ihre zurückhaltende Art sind in diesem Jahr besonders leise .
Der Held aller Japaner ist nicht mehr dabei und die Ehrungen und
Trauerbekundungen finden auf und um die Rennsteecke kein Ende .

Was machen unsere beiden Titelaspiranten .
Schumacher macht auf super cool .Ganz anders Hill . Der Brite wirkt hektisch . Donnerstag lässt er die versammelte britische Presse abblitzen was ihm keine Pluspunkte unter der schreibenden Zunft des eigenen Landes einbringt -

Freitag wirds ernst .
Zuerst sorgt Mansell für einige Aufregung als er erklärt "David will ich hier nicht sehen .Wenn er nicht freiwillig geht ,werde ich ihn höchstpersönlich rauswerfen " .
Das ganze hat natürlich einen Hintergrund .In Jerez kam der beurlaubte Williams-Fahrer ständig in die Box und sprach mit seinen Mechanikern . Mansell der eigentlich übers Setup reden wollte stand wie ein Schuljunge daneben .

Aber auch Damon Hill meldet Sonderwünsche an . Hill will nur ausgesuchte Fotografen in der Willimas Box sehen .Blitzgeräte werden verboten. Begründet wird die seltsame Bitte nicht .

Auf der Strecke wirkt der Brite ebenfalls recht nervös .
So kann Schumacher ungefährdet die Pole rausfahren und Hill muss mit P 2 vor Frentzen ,der wieder gesund ist und Mansell vorlieb nehmen .

Auch neben der Piste ist Schumacher der erste ,auch wenns nur im Schlagabtausch ist .
Da ist von der "perfekten Runde " die Rede und von "Überlegenheit gegenüber dem Gegner " vom " Druck denn andere jetzt spüren müssten " usw.
Hill dagegen kann seine Enttäuschung nur schwer verbergen will sich aber scheinbar nicht groß über die Verbalatacken seines Gegenspielers auslassen .

Am Morgen des Samstag schlägt die stunde des Nigel Mansell .
Als einziger fährt er eine 36er Runde und läuft stolz durchs Fahrerlager
Nachmittags ist die Piste nass und an Zeitenverbesserung ist nicht zu denken . Also bleibt es bei der Startaufstellung Schumacher vor
Hill , Frentzen und Mansell .

Karl Wendlinger ist nicht dabei ,Die Ärzte haben ihm abgeraten .Statt ihm greift Lehto ins Lenkrad ,da Sauber deCesaris nicht erreichen konnte .Der Italiener weilte irgendwo in dr Südsee beim JetSki fahren .

Am Sonntag früh als unsere Helden noch allein in ihrem Bett schlafen ( die Gattinen wurden zuhause gelassen ) kämpfen sich 150000 kleine Japaner zur Rennstrecke vor . Ausgelost aus 5,8 Mill .Interessenten !

Wärend Hill das erste mal an diesem WE richtig tief schläft ist Schumacher komischerweise ab 4 Uhr munter und ruft seinen Physiotherapeuden Hawelka zu Hilfe der ihn mit Beruhigungstee wieder in den Schlaf wiegen soll .Was aber scheinbar nicht klappt

Suzka bringt den ersten Saisonstart im Regen .
Nach kurzem taktischen Geplänkel in deren Folge Schumacher durch unrhymische Tempowechsel das Nervenkostüm Hills testen will erfolgt der Start wie wir es seit einem halben Jahr schon gewohnt sind .
Oder auch nicht ? Auf jeden Fall scheint das bevorzugte Ziel des Benetton mit der Nr.5 die Boxenmauer zu sein .dort zieht es das Auto auf jeden Fall mit einem scharfen Haken hin . Das da gerade Hill auf dem Weg der Beschleunigung ist -sicher nur ein Zufall . Später hören wir dann von Schumacher : "Das auto stellte sich quer "
Sowas ist dem Kerpener vor Hockenheim in diesem Jahr recht selten passiert !!!!
mit 1,7 sek. Vorsprung kommt Schumacher aus der ersten Runde zurück .
Auf P2 Hil vor Frentzen der gleich mal Attake bläst und versucht Hill auszubremsen .Dabei übertreibt Frentzen allerdings gewaltig und findet sich zuerst im Kies dann im Gras und dann mit viel Glück hinter Mansell auf der Strecke wieder .
In Runde drei geht über der Start -Zeiel Geraden ein Platzregen nieder und sorgt für Baletteinlagen von Herbert ,Katayama und Inoue .
Das SC wird raus geschickt und dirigiert das Feld rundenlang um den Kurs .
Schumacher funkt intensiv mit seiner Box und erklärt das es zu langsam ginge ,das es auf Grund der geringen Geschwindigkeit ins Auto regne und er friere .

Irgendwann hat der Regengott und die Rennleitung ein Ensehen mit dem bibbernden Schumacher und gibt das Rennen wieder frei .

Kurze Zeit später die zweite SC Phase ,Diesesmal flog Morbidelli ab und trotz gelber Flaggen schaffte es Brundle an der Unfallstelle ins Schleudern zu kommen und unglücklicher weise einen dort beschäftigten Marshal frontal zu erwischen .Der Marshal flog senkrecht in die Luft hatte aber unheimlich Glück im Unglück und kam mit einem Beinbruch glimpflich davon .
Für 24 Min. wird das Rennen unterbrochen .Neustart erfolgt hinter dem SC .
Nach 2 Runden wird der Start freigegeben und ab nun herscht Positonschaos auf den Tribünen und in den TV Kabinen .
Die Zeiten aus der ersten Rennhälfte werden mit den Zeiten aus der zweiten Rennhäkfte verechnet .
Auf gut Deutsch ,keiner weiss wer eigentlich auf welcher Position fährt .

Nach 18 Runden kommt Schumacher zum Boxenstopp rein .
Eine Runde später liegt er 14 ,9 sek. hinter Hill .
Bis zur Runde 24 fährt Hill seinem Rivalen auf 29.5 sek. davon .
Als Briatore bei seinem Starfahrer anfragt obs nicht schneller geht , erklärt Schumacher seinem verdutzen Chef ,das er die Reifen schonen müsse um bis ins Ziel zu kommen .
Daraufhin klärt ihn Briatore erst mal auf ,das er garnicht genug Benzin an Bord hat um durch zu fahren und auf jeden Fall noch mal reinkommen muss ,so wie es auch beplant war .Schumi gibt Gas
Aber selbst der Versuch das unmögliche möglich zu machen funktioniert nicht . Hill mit seiner EinStopp Strategie kämpft am Ende mit stumpfen Waffen und muss zuschauen wie Schumacher eine Sekunde nach der anderen aufholt .
Am Ende muss erst der Rechenschieber bemüht weden um rauszufinden wer nun eigentlich der Sieger ist . In Addition der beiden Zeiten war dann Hill mit 3 sek. Vorsprung der Sieger und Schumacher ballt für alle sichtbar in der Hosentasche die Faust als ihn sein Heim und Hofsender RTL zum Gespräch bittet .
Wegen der "falschen Taktik" will er niemanden Vorwürfe machen ,er selbst sei , wie üblich ,zusammen mit seinen Ing. verantwortlich .
Den großen Irtum zwischen Runde 18 und 24 gibt es offiziell nicht .. Er kommt erst später raus als ein Mechaniker ins plaudern kommt .

Ach ja es gab auch noch einen dritten ,nämlich Alesi der vor Mansell und Irvine gewertet wurde .

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Gib mir mal ihre Nummern, dann gerne. :)

Ne, ich glaub eher, dass Gerhard Berger und Jean Alesi, und jetzt halte dir die Ohren zu, einfach nicht so gut waren wie Michael Schumacher. Berger hat ja gleich gemerkt, dass der Benetton wohl doch nicht so das schnellste Auto im Feld ist. So einen überirdisch anderen Fahrstil hatte Schumacher wohl nicht.


Die von Berger steht im Telefonbuch :-)

Das mit dem Fahrstil sehen die Experten wohl anders .
Berger und Alesi kannten wie die meisten Fahrer der damaligen Zeit Karts nur vom Rummel

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3303
Fehlt noch Australien 1994

Für diesen Denkwürdigen Grand Prix werde ich mir extra Zeit nehmen denn man will ja dem "Gegner " nicht die Chance geben , auch nur Zweifel am geschriebenen anzumelden :-)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
In Suzuka gab es auch ein tollen Zweikampf zwischen Mansell und Alesi auf der Strecke.
http://www.youtube.com/watch?v=bcEizyUJhtU

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Da ist Alesi aber schlecht aus der Kurve gekommen aber Mansell hatte zu wenig Power.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 4564
Ich habe mir gestern Abend den GP von Ungarn 1994 angeschaut und da erzählte Heinz Prüller von ein paar interessanten Sachen (Vielleicht kennt ja jemand ein paar Antworten):

1. Angeblich hatte Benetton vorher mit der Tankanlagenfirma gesprochen/geschieben, ob man die Muffen (Filtersiebe) entfernen könnte. Angeblich gejahte die Firma dies und daher soll man so gehandelt haben.

Sind diese "Briefe" jemals aufgetaucht oder ist dieser Schriftverkehr jemals bewiesen worden ???

2. Ein unabhängiges Ingenieurs-Büro soll die Tankanlagen untersucht haben und hatte dabei festgestellt, dass die Muffen 1 fünftel kleiner waren als die der anderen Teams.

Welches Ingenieurs-Büro war das denn ???

3. Angeblich beschuldigte die FIA auch andere Teams der Tankanlagen Manipulation.

Welche Teams sollen das denn gewesen sein ???


So wie ich mir die Saison bis jetzt angeschaut habe (bis Ungarn) und wie die Kommentare von Heinz Prüller waren, hatten wohl einige Teams geschummelt (Benetton dabei wohl am schlechtesten, da man "erwischt" wurde :wink: )
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 360
Ich denke nicht, dass es da Schriftmaterial gibt oder jemals gab. Flavio hat damals mit Händen und Füßen versucht die Geschichte als Versehen zu verkaufen, dabei war es schlichtweg Manipulation. Das wusste man bei Benetton auch, aber die unterschiedlichen Aussagen:

1. Es war irgendein Mechaniker der es ausgebaut hat ohne dass jemand es wusste

2. Es war genehmigt von XY

3. Die Firma gab ihr ok

oder was noch...

das waren alles nur Ausreden... und das schöne ist, sie klappten... man fragt sich nur warm McLaren nicht einfach letztes Jahr ein paar Ausreden gestreut hat... "Stepney war nur zum Kaffee da und hat die Dokumente vergessen"... "ferrari hatte uns erlaubt die Daten zu nutzen"... man war 1994 einfach kreativer

lol

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 3303
Der Australien GP 1994


Kommen wir nun zum "krönenden" Abschluß einer Saison ,die so am besten wohl gar nicht stattgefunden hätte

Die Tage zwschen Japan und Australien gehören dem Schlagabtausch der beiden WM Anwärter ..
Die beiden die auf Weisung Ecclestone´s in Suzuka noch brav Pfötchen gegeben und ihr Blendamed .Lächeln den Kameras präsentiert haben

Der Schumi Clan ist fest überzeugt ,das keine Alternative zu einem Weltmeister Schumacher geben kann . Die Schumi Kappen mit dem Schriftzug Weltmeister sind schon auf dem Weg in ihre Abatzmärkte
und die Weltmeister-Feier ist bereits organisiert .
Corinna ist vor Verstärkung nach Australien gereist und haucht in einem nichts von Strickjäckchen in die RTL Kameras ,das sie Hill ganz fest beide Daumen drückt und Prozente Willi erzählt der deutchen Fan-Gemeinde per Satelit ,das sein Michael ,also "unser Michael" ein würdiger Weltmeister sein wird ,der den Titel verdient hat "
Wohlgemerkt alles weit vor dem Zeitpunkt ,als sich in Australien zum ersten mal die Räder drehen .

Bei Williams hat man spät aber immerhin nicht zu spät erkannt das Hill psychisch angestachelt werden muss um zur Höchstform auf zu laufen .
Head grinst in die Kameras und will 100000Dollar auf Schumacher setzen .Hill der daneben steht ,ist kurz vorm platzen .

Bevor die Räder rollen erzählen die beiden erst mal was sie so zwischen den Tagen erlebt haben . Schumacher war mit seiner Corinna und Zweitfrau Willi Weber im Zoo und Hill war auf Einladung von Barry Sheene zum Jet Ski fahren in Brisbane .

Wärend in Adelaide die Fahrzeuge fürs erste Training fertig gemacht werden spekulieren die Medienvertreter bereits über mögliche Absprachen zur Unterstürzung der beiden Fahrer .
Mansell ist der erste der ins Kreuzfeuer der Journalistenschar gerät . Der Brite darauf angesprochen gibt zu Protokoll ,das er sich da schön raushalten wird ,sowas habe weder Hill noch Williams nötig .
Selbst Häkkinen wird bemüht da es ja zwischen dem McLaren Fahrer und dem Benetton Piloten spätestens seit Macao vor ein paar Jahren eine natürliche Feindschaft gibt . aber auch der lässt die Medien abblitzen .
Andersrum hat es die Journalistenschar erheblich schwerer .Wer ist als Freund des Deutschen aus zu machen .
Frentzen scheint aus zu fallen selbst Sauber ist als verbünderter des Ex -Mercedes Mannes nicht mehr zu gebrachen ,denn die schweizer haben inzwsichen ihren Ford Vertrag in trockenen Tüchern und werden direkt nach Australien den Stern vom Auto kratzen .
Verstappen ist nicht mal vor Ort und Gerhard Berger zeigt den Schreiberlingen nur mal kurz den Vogel als er darauf angesprochen wird .
Inzwischen hat Weber seinen Jungen hermetisch abgeschirmt .Nicht mal RTL bekommt ihn vor die Kameras geschweige denn vors Mikrofon .

Aber es gibt auch in Adelaide eine "Rest"-Formel-1

Wie schon angedeutet ,hat Peter Sauber wieder Grund zum lächeln.
Der Vertrag mit Ford ist unter Dach und Fach und Frentzen fährt auch 1995 für den Schweizer Rennstall.
Der hat einen kleinen Extrawunsch zum Ende der Saison . Zu gerne würde sich der Mönchengladbacher enen Suber F1 ins Wohnzimmer stellen

Mercedes ist sich schon vor Wochen mit Dennis einig geworden und Peugeot wird noch dem Australien GP entgültig das Handtuch werfen .

Wie bereits zwei Tage nach Monza abzusehen war ,hat Schumi den Vertrag bei Benetton erneuert und wird natürlich auch 1995 für Briatore fahren .Natürlich für erheblich angebobene Gage .Flavio hat allerdings Ford die kalte Schulter gezeigt und bei Renault angedockt . Das Verhältnis der Partner Benetton -Ford war eh seit der Lanch Control -Geschichte mehr als unterkühlt und das ende war ab zu sehen .

Aber nun zum Rennen .

Im ersten freien Training fährt Hill die schnellste Zeit gefolgt von Schumacher .
Nachmittags im ersten Quali überraschen zuerst einmal die beiden Jordan .Erst nach 23 min .bläst der erste der "großen" zum Angriff und Mansell knackt das Duo als erster .
Nach 31 min .lässt sich auch Schumacher auf der Piste blicken und knackt jurze Zeit später die Mansell Zeit .Der lässt sich nicht lange bitten und lässt erneut die Williams Pferdchen gallopieren .Dieses mal allerdings zu heftig und das Ergebnis ist eine wunderschöne Walzereinlage und vier flache Reifen .
Aber Nigel wäre nicht Nigel wenn er sich daduch aufhalten lassen würde .Nach dem kleinen Service genau 3 min .vor Ende des Quali
holt er sich seine provisorische Pole zurück . Über Funk alarmiert ,.drückt Schuamcher das Gaspedal nochmal s ganz nach unten und fndet sich nach heftigem Abflug neben der Piste wieder
Wo ist Hill .Der hält sich aus dem Geplänkel raus und begnügt sich erst mal mit Platz drei .

Ob der Kerpener bei seinem Ausritt das Chassis in Mitleidenschaft zog wird wohl Geheimnis von Benetton bleiben aber auf jeden Fall wird in einer Nacht und Nebelaktion Ersatzchassis 06 für Schumacher fertig gemacht .

Samstag wiederholt sich Suzuka .Die Strecke ist nass .An eine Zeitenverbesserung ist nicht zu denken .

Die Startaufstellung bleibt so wie sie bereits Freitag "ausgewürfelt wurde .
Mansell vor Schuamcher ,Hill ,Häkkinen Barrichello, Irvine Herbert und Alesi .

Am Abend schickt Weber seinen Schützling schon um 20.30 Uhr ins Bett .
Ob es ein Sex-Verbot gab ist nicht überliefert .aber nach eigenen Angaben starrte der Benetton Pilot stundenlang bewegungslos zur Decke ,was nicht darauf schließen lässt ,das Corinna ihren Micha noch mal pushen konnte ,wollte oder durfte .

Hill dagegen war bis Mitternacht mit Freunden beim plaudern zu beobachten und gab sogar noch Autogramme .

Wir schreiben den 13.November 1994 .Eine Stunde vorm Start wird Frentzen in seine Box gerufen . Er dachte das da vielleicht ein Girl rumsteht und einer der Mechaniker ihm noch mal einen schönen Anblick gönnen wolle aber als er in die Box kommt steht da Sauber und ein auf hochglanz gewinnerter C13 mit Schleifchen um den Bauch .
Der Wunsch nach dem eigenen F1 wurde erhört und Frentzen ruft gleich seinen Manager Podlech an ,damit der "rote Nummernschilder " besorgt . Aber sek. später guckt der Heinz Harald ganz verdutzt als im Teammanager Zehnder erklärt das er aber daran denke solle das die kiste jetzt ihm gehöre und man das Auto nach dem Rennen nicht mit verladen werde .

Pünktlich um 14 Uhr rollen die Autos in die Startaufstellung .Es ist zwar bedeckt aber trocken und so soll es auch bleiben nach Aussage der wetterfrösche .

Als die Ampel dann auf grün springt ,ist Mansell noch im Tiefschlaf .
Schumacher und Hill verschnupfen den Löwen bereits auf der Startline
und es schaut aus als wenn Schumacher leiches Spiel hätte . 2 sek. Vorsprung nach der ersten Runde lassen die Gesichtszüge bei Williams entgleisen und bei Briatore berühren sich die Mundwinkel am hinterkopf .
Aber Hill fährt das Rennen seines Lebens . Er läast sich nicht nur nicht abschütteln sondern setzt den Spitzenreiter auch ständig unter Druck .
Nach 17 Runden beträgt der Abstand 0,4 sek. . eine Runde später biegen beide syncron zum Service in die Boxengasse ab .
Schumacher wir knappe 0,4 sek. schneller abgefertigt und die Partie ist weiter offen .
In Runde 36 kommt es dann zu dem über das die F1 Welt noch Jahrzehnte später reden wird .
In Kurfe 5 kommt der Benetton mit der St.Nr. 5 von der Piste ab und schlägt rehts gegen die Steckenbegrenzung .Zuerst mit der vordernen dann mit der hinteren Achse .
Als Hill um die Ecke geflogen kommt sieht er wie Schumacher diagonal über den Rasen der Auslaufzone zurück auf den Asphalt zieht .
Zuerst versucht er links vorbei zu kommen aber da reicht der Platz nicht aus . In der folgenden Rechtskurfe macht der raustrudelnde Benetton die Innenbahn frei und Hill stößt hinein .

Wie die Cockpit Kameras später belegen werden .hat Schumacher Hill fest im Rückspiegel und reisst den Schrotthaufen ,in dem er sitzt zurück auf die Piste . die Tür fliegt zu ind Hill sitzt in der Falle .
Dem geht der Platz aus und die beiden fahren sich gegenseitig über die Räder
Der Benetton -Schrottwagen wird wird zurück in die Reifenstapel geschickt und der Williams versucht mit Plattfuss an die Box zu kommen . Wärend Hill versucht die Box zu erreichen steht Schumacher am Pistenrand und macht ein noch längeres Gesicht als man eh schon von ihm gewohnt ist wenn irgendwas nicht klappt . .
Noch weiss er nicht das Hill die Boxengasse zwar erreicht hat aber dort aussteigen muss weil seine Radaufhängung kaputt ist .
Wenig später ereicht Schumacher die Nachricht und er reisst die Faust hoch .

Später wird uns Schumacher erklären " Nachdem ich die Mauer touchiert hatte, funktionierte meine Lenkung nicht mehr richtig "

Noch ein paar Stunden später erzählt ein Ross Brawn ,das Schumachers hintere Radaufhängung den Aufprall auf die Wand nicht überlebt hätte . die vordere wäre dagegen intakt geblieben

Schumacher ist sich auch nicht zu fein nach dieser Saison die von
verbotener Traktionskontrolle ,getürkten Tankanlagen und Fahraktionen jenseits von gut und böse geprägt war ,die WM Ayrton Senna zu widmen .
Das ganze natürlich mediengerecht und PR trächtig aufbereitet .

Ach ja es gab auch noch einen Sieger dieses Rennens .
Mansell gewann vor Berger .Brundle ,Barrichello und Panis .



Die Saison war vorbei


The End

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches