Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
bmw weg? stimmt das echt? :shock:
ich hätte jetzt eher auf renault getippt.

was passiert dann mit den fahrern?
ich sehe noch eine kleine möglichkeit für kubi bei ferrari als tk von massa oder zu brawn als barrichello nachfolger.
und wo geht *zensiert* hin? meint ihr den nimmt überhaupt noch ein team?


Ich fürchte es stimmt....

Kubi bei Ferrari?! Glaube eher nicht. Die haben ja schon drei Kandidaten mit Raikkönen, Massa und Alonso.

Ich sehe ihn eher bei Renault (vor allem wenn Alonso geht), bei BrawnGP oder Williams.

Heidfeld ist ebenfalls ein Kandidat für Williams, BrawnGP oder eines der neuen Teams.

Doch ich hoffe, dass BMW nicht aussteigt und es sich um eine Falschmeldung handelt.

Ich fänd es auch etwas feige und lächerlich von BMW, jetzt auszusteigen...nur weil sie jetzt mal ne schwache Saison haben. Denn bis 2008 war man auf einem guten Weg.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Ich bin ja nicht gerade ein Fan der (einzigen :P ) bayerischen Automarke, würde einen Ausstieg aber trotzdem bedauern und vor allem nicht verstehen.

An sich war BMW seit der Übernahme des Teams Sauber sehr erfolgreich, bis Mitte 2008 wurden die ehrgeizigen selbstgesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen.
Ok, seit dem letzten Sommer hakt es ziemlich, aber was die aktuelle Saison angeht, befindet man sich da in bester Gesellschaft der Platzhirsche, bei denen es auch nicht so berauschend läuft.
Deshalb glaube ich nicht an einen Rückzug wegen Misserfolg. Die Beispiele Brawn und Red Bull oder aktuell McLaren zeigen, dass man sich in der heutigen Zeit durch gute Arbeit schnell am eigenen Schopf aus der Sch*** ziehen kann.

Kostenexplosion als Ausstiegsgrund kann man auch schwer gelten lassen, da die Kosten in Zukunft gesenkt werden sollen. Am Prozedere für diese Kostensenkung hat ja BMW-Sauber innerhalb der FOTA aktiv mitgewirkt.

Dennoch werden die Finanzen ausschlaggebend sein, wenn es wirklich zum Ausstieg kommt. Vielleicht ist ja seitens der Firmenleitung, der Eignergruppe und der Aktionäre keine Bereitschaft mehr da, Geld in die F1 zu pumpen.

Ich glaub an einen Ausstieg trotzdem erst wenn er offiziell verkündet wird.
Die ams verkommt sowieso immer mehr zum Krawallblättchen. Die alten Kämpen Fritz B. Busch und Norbert ohne B. Haug werden das mit Grausen sehen.

Schade wärs auch für den Saubrr Petrr, odrr. Wenn ich mich richtig erinnere wollte der durch den Verkauf ja nicht zuletzt das längerfristige Überleben seines Teams gesichert sehen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1010
Ich bin da auch erstmal richtig geschockt und kanns mir noch gar nicht vorstellen...
Aber lieber erstmal abwarten, ob das dann auch wirklich verkündet wird oder doch ein anderer Grund hinter der Pressekonferenz steckt.
Wie schon gesagt, ich finde BMW gehört zur F1 und auch der bereits gebrachte Aspekt, dass Peter Sauber mit dem Verkauf an BMW ja die langfristige Zukunft seines Teams sichern wollte, ist für traurig anzusehen, falls sie denn nun den Rückzug verkündigen würden...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Vielleicht verkünden sie auch den Einstieg in die DTM :lol:

Aber im Ernst: offenbar soll am Donnerstag das neue Concorde-Agreement bis 2012 unterschrieben werden. Daher kommt dieser Pressekonferenz-Termin sicher nicht zufällig für morgen zustande.

Wie es meistens bei solchen Gerüchten ist, wird wohl etwas dran sein. ich finde das sehr schade. ich fand schon den Honda-Ausstieg sehr bedauerlich und auch falsch...und jetzt fährt das ehemalige Honda-Team um die WM.

Auch wenns sportlich für BMW zur Zeit schlecht läuft, weil man den Doppeldiffusor verpennt hat und sich bei KERS vielleicht etwas vertan hat, ist das noch lange kein Grund für einen Ausstieg. Zumal es bei BMW gerade wirtschaftlich wieder bergauf geht...man will ab September sogar Sonderschichten schieben.

BMW betont doch immer, eine sportlich betonte Marke zu sein, ein Formel 1-Ausstieg scheint mir daher etwas unlogisch zu sein.

Das kann wohl nur eine unüberlegte Entscheidung der Aktionäre bzw. der Familie Quandt sein. Eine Schande.

Bleibt die Frage, ob das Team dann wieder von Sauber oder jemand anders übernommen wird....

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Ich fürchte es stimmt....

Kubi bei Ferrari?! Glaube eher nicht. Die haben ja schon drei Kandidaten mit Raikkönen, Massa und Alonso.

Ich sehe ihn eher bei Renault (vor allem wenn Alonso geht), bei BrawnGP oder Williams.

Heidfeld ist ebenfalls ein Kandidat für Williams, BrawnGP oder eines der neuen Teams.

Doch ich hoffe, dass BMW nicht aussteigt und es sich um eine Falschmeldung handelt.

Ich fänd es auch etwas feige und lächerlich von BMW, jetzt auszusteigen...nur weil sie jetzt mal ne schwache Saison haben. Denn bis 2008 war man auf einem guten Weg.


Was die Fahrer betrifft so verweise ich mal nett auf das dafür vorgesehene Forum.

Sei nur mal diesbezüglich erwähnt dass Kubica bei Renault einen etwas üblen Beigeschmack hätte der mit der Geschichte beider Parteien zu tun hat. Zudem dürfte Kubica intelligent genug sein um zu wissen, dass es um die Erfolgschancen von Brawn im nächsten Jahr nicht so gut stehen. Die Finanzierung für das kommende Jahr ist wohl alles andere als sicher (die Anzahl der Sponsorenaufkleber bestätigen dies) und ob man ohne die Unterstützung von Honda noch mal so ein Wunder hinbekommt, darf wohl bezweifelt werden. Was Williams betrifft so wäre das sicher nicht so abwegig wenn gleich auch Williams für 2010 noch ohne Hauptsponsor da steht und auch nicht gerade im Geld schwimmt. Daran könnte allerdings der sportliche Erfolg doch was ändern.

Was BMW-Sauber angeht so würde ich BMW keine Sekunde hinterher trauern, dem Sauber Team aber schon. Die Truppe hat in der F1 ja schon einen Namen um den es schade wäre, würde er 2010 verschwinden. Da es ja eher unwahrscheinlich ist dass Sauber den Laden selbst wieder schmeissen würde im Falle des bayrischen Rückzugbefehls, könnte uns dieses Ereignis sehr wohl drohen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
BMW betont doch immer, eine sportlich betonte Marke zu sein, ein Formel 1-Ausstieg scheint mir daher etwas unlogisch zu sein.[/quote
:lol: :lol: Ja, sportlich konnte man ihre leistung in dieser saison nicht gerade nennen.

Hintergrund sind die enttäuschenden Resultate von BMW in der Formel 1 und die hohen finanziellen Aufwendungen.


:? wenn wir jetzt mal "ganz ehrlich" sind, dann stimmts schon - Theissen, die fahrer und das team haben mehr als enttaeuscht nach den grosspurigen ankuendigungen - irgendwie entsprechen sie dem bild eines "Dinosaurier-teams".

Sorry, ist/und war immer meine meinung! :oops:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: Ja, sportlich konnte man ihre leistung in dieser saison nicht gerade nennen.

Hintergrund sind die enttäuschenden Resultate von BMW in der Formel 1 und die hohen finanziellen Aufwendungen.


:? wenn wir jetzt mal "ganz ehrlich" sind, dann stimmts schon - Theissen, die fahrer und das team haben mehr als enttaeuscht nach den grosspurigen ankuendigungen - irgendwie entsprechen sie dem bild eines "Dinosaurier-teams".

Sorry, ist/und war immer meine meinung! :oops:


Sorry, aber ich finde deine Ansicht da doch etwas einseitig.

Denn bei Ferrari, Renault oder McLaren gab es ähnliche Ankündigungen. Man wollte um die WM fahren, aber davon sind die großen Teams derzeit alle weit entfernt.

Es ist nunmal so, dass sich diese Teams alle in Sachen Doppeldiffusor verlaufen haben und bei der Aerodynamik geschlampt haben.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde deine Ansicht da doch etwas einseitig.

:wink: Dabei bist du in deinem recht; aber ich stehe zu meiner meinung.
Alle (WIRKLICH FAST ALLE) haben auf Renault mit dem aetzigen Flavio als naechsten aussteiger getippt; und jetzt stellt sich raus das es wahrscheinlich der 'vernuenftige' intelligente' bodenstaendige' Theissen - club sein koennte.
Ironie des schicksals! :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde deine Ansicht da doch etwas einseitig.

:wink: Dabei bist du in deinem recht; aber ich stehe zu meiner meinung.
Alle (WIRKLICH FAST ALLE) haben auf Renault mit dem aetzigen Flavio als naechsten aussteiger getippt; und jetzt stellt sich raus das es wahrscheinlich der 'vernuenftige' intelligente' bodenstaendige' Theissen - club sein koennte.
Ironie des schicksals! :twisted:


Also ich lese da wohl soetwas wie Schadenfreude aus deinem Beitrag.

Es kann ja durchaus sein, dass Renault ebenfalls aussteigt. Soweit ich weiß, kann sich Renault für 2010 einschreiben und dann auch danach noch das Team an Briatore verscherbeln. Ein Ausstieg von Renault aber auch von Toyota ist jedenfalls nicht auszuschließen. Der einzige sichere Hersteller in der F1 scheint zur Zeit Mercedes zu sein...und Ferrari, wenn man die Italiener als Hersteller ansehen will.

Auch Toyota wollte um Siege fahren und dort hat man schon zu Beginn der Saison gesagt, dass ein Engagement über 2009 hinaus gefährdet wäre, wenn man keine Rennen gewinnt.

Ich finde jedenfalls jeden Ausstieg eines Teams, vor allem der Hersteller, sehr schade. Wobei ich zugebe, dass es mich bei BMW etwas mehr ärgert als wenn es jetzt Renault odert Toyota wäre.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Mir isses ehrlich gesagt, ob BMW oder sonstwas. Ich hab nur Angst, dass sich die anderen ein Beispiel nehmen und die Hersteller irgendwann Knall auf Fall alle raus sind...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ich finde jedenfalls jeden Ausstieg eines Teams, vor allem der Hersteller, sehr schade. Wobei ich zugebe, dass es mich bei BMW etwas mehr ärgert als wenn es jetzt Renault odert Toyota wäre.

Ja schade schon irgendwo, aber ich ziehe diesen ausstieg dem renault ausstieg 100x vor, weil eben die luft raus ist.

Ps.: das hat mit 'schadenfreude' nix zu tun, da dieses team mir irgendwie gleichgueltig ist, weil es einfach 'farblos' ist und man keine evolution erkennen kann.

"ni fu ni fa" :wink:

schau dir doch mal die liste in diesem thread an, von denen man (user) am ehesten ueberzeugt war, das sie das handtuch schmeissen wuerden .
........ :wink: falta 'sangre' wuerden die spanier sagen!

BMW wird wegen "aktueller Entwicklungen im Motorsport" in München eine Pressekonferenz abhalten - Engagement des Herstellers auf dem Prüfstand

:? Die Koffer von BMW stehen schon fix und fertig gepackt im formel 1 flur!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Ja schade schon irgendwo, aber ich ziehe diesen ausstieg dem renault ausstieg 100x vor, weil eben die luft raus ist.

Ps.: das hat mit 'schadenfreude' nix zu tun, da dieses team mir irgendwie gleichgueltig ist, weil es einfach 'farblos' ist und man keine evolution erkennen kann.

"ni fu ni fa" :wink:



Dass dir dieses Team gleichgültig ist, kaufe ich dir nicht ab. Kann mich da bestens an 2008 erinnern, als du immer wieder betont hast, der Heidfeld sei schlecht und gehöre ausgetauscht, am besten durch Alonso. Da war BMW noch ein Team, in das du dir deinen Lieblingsfahrer gewünscht hast. Naja....wie das Fähnchen im Wind halt....


ceniza hat geschrieben:
schau dir doch mal die liste in diesem thread an, von denen man (user) am ehesten ueberzeugt war, das sie das handtuch schmeissen wuerden .


Tja und woran liegt das?! Alles nur an Gerüchten die in den Medien breitgetreten werden. Und da waren an erster Stelle Renault, an zweiter Toyota und an dritter BMW für einen Ausstieg gehandelt.

Ich fürchte, dass sich Toyota und Renault anschließen könnten....

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Die Bild schöpft gleich aus den Vollen :D)

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/29/formel-1-hammer/bmw-steigt-heute-aus.html


Das ist die wichtigste Formel-1-Nachricht des Jahres! Und eine der traurigsten... Deutschlands Vorzeige-Marke BMW gibt heute seinen Abschied aus der Formel 1 bekannt, steigt aus!

Auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz um 10 Uhr in München werden die BMW-Vorstände Norbert Reithofer und Klaus Draeger zusammen mit Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen den Rückzug aus der Königsklasse verkünden. Nur noch bis zum Saisonende werden die weiß-blauen Rennwagen auf den Formel-1-Kursen unterwegs sein – danach ist Schluss.

2000 war BMW als Motorenlieferant von Williams in die Formel 1 zurückgekehrt. Das große Ziel, der WM-Titel, wurde nie erreicht.

Nach BILD-Informationen aus der Führungsebene plant BMW einen großen konzerninternen Strategiewechsel. Das Thema Nachhaltigkeit soll in Zukunft die entscheidende Rolle bei allen Aktivitäten der Marke spielen.

Wichtig: BMW wird auch zukünftig Motorsport betreiben – nur die (teure) Formel 1 passt nicht mehr in die strategische Ausrichtung des Konzerns.



Also BMW is bestimmt nicht das Team oder der Autohersteller meines Herzens. Aber das Ganze stimmt mich doch bedenklich. Aber nun gut. Das die Hersteller eh nur auf Zeit in der F1 bleiben is ja eigentlich nix Neues. Nur vermute ich ma, dass die wenn dann alle gehen. Aber in Zeiten der Klima- und Finanzkrise, fällts halt schwer mit der teuren und schmutzigen F1 für "EfficientDynamics" zu werben.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6
Wäre schon der Hammer, bekennen sich klar zur Fota und dann der ausstieg damit habe ich nicht gerechnet.(Sollte es dazu kommen)

Andersrum bei den Ergebnissen war es nur eine Frage der Zeit wie lange der Vorstand sowas noch mit macht.

Und in der heutigen Zeit kann auch BMW das Geld nicht einfach zum Fenster rauswerfen.

Aber warten wir mal ab eventuell melden die auch was anderes um 10 Uhr in der PK.
Die Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge ergeben die Formel zum Herstellen von Bier.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Der Automobilweltverbabd fürchtet nach dem Rückzug von BMW eine Lawine.

Zwei Teams konnten oder wollten am vergangenen Wochenende das Concorde-Abkommen nicht unterschreiben. BMW und Toyota richteten Bernie Ecclestone aus, dass sie erst Mitte der Woche dazu bereit wären.
Auch bei Toyota tagt diese Woche der Vorstand, und auch da soll der Motorsport auf den Prüfstand kommen.
Toyota soll der nächste, Renault möglicherweise der übernächste sein.

quelle
Auch bei Toyota koennte der grosse misserfolg eine rolle spielen. Sie hatten ja schon oefter gesagt, das sie siege braeuchten, um in der koenigsklasse zu verbleiben.
Bei renault koennte Briatore der retter sein, wenn er genug unterstuetzung findet, um das team zu uebernehmen.
:? abwarten ist angesagt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich glaub, Toyota is gegen Ende der Saisson auch raus. Schließlich haben die schon andere Projekte wie LeMans geprüft (und wieder verworfen).
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Es ist ja auch so, dass die Formel 1 für Hersteller an Attraktivität verliert, wenn andere Hersteller aussteigen.

Honda ist weg, nun auch BMW und da werden sich die anderen Hersteller überlegen, ob es wirklich soviel bringt, wenn man gegen Teams wie Force India, Manor oder Campos fährt.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 866
172 hat geschrieben:
Ich glaub, Toyota is gegen Ende der Saisson auch raus. Schließlich haben die schon andere Projekte wie LeMans geprüft (und wieder verworfen).


Hier wird erst einmal Entwarnung gegeben:
Toyota bleibt dabei

Der Toyota-Rennstall von Timo Glock bleibt der Formel 1 treu. Das in Köln-Marsdorf ansässige Team habe die Zusage aus Japan erhalten, erklärte Teamsprecherin Fernanda Villas-Bôas de Mello der Deutschen Presse-Agentur dpa. Seit langem war spekuliert worden, dass nach Honda auch der zweite japanische Automobilhersteller die Königsklasse aus finanziellen Gründen verlassen könnte. Durch Kostenreduzierungen werde man das Formel-1-Engagement beibehalten, hieß es nun in dem Schreiben aus der Toyota-Zentrale, das bei allen Beteiligten für Aufatmen sorgte. Toyota war 2002 in die Formel 1 eingestiegen. Der deutsche Hersteller BMW verkündete in München den Ausstieg aus Formel 1 nach der laufenden Saison.


Hoffentlich halten die sich auch dran und bleiben wirklich dabei...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Mercedes wird sich auch nicht mehr lange halten können. Sieht man schon daran, dass der Herr Haug, ein ausgewiesener Fachmann und Klugredner, nicht müde wird, das Kers als Hybrid-System zu vermarkten, damit er seinen Chefs, die ihren Mitarbeitern eine Verlust von 2 Milliarden im 2. Quartal und alles was damit zusammenhängt, schmackhaft machen müssen, die Formel 1 als Entwicklungsplattform verkaufen kann um seinen Job zu retten. Lacht laut!

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Bei Mercedes sieht es etwas anders aus. Ich glaube kaum, dass sie aussteigen. Und wenn sie es doch tun, werden sie der Formel 1 zumindest als Motorenlieferant erhalten bleiben, denn mit dem Verkauf der Motoren machen sie schließlich Gewinn.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
hauptsache den kubica letztes jahr im wm kampf hängen lassen um das "KERS-Überauto" zu bauen um im jahr 2009 locker den titel einfahren zu können...naja da das net aufgeht zieht man sich halt zurück
"geplanter erfolg" oda wie war das BMW? :D)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 202
Ich habe kein Problem, wenn diese Teams von privaten übernommen werden. Größter Wackelkandidat ist für mich Renault, bei denen es ja schon seit 2004 oder 2005 jährlich Gerüchte über den Verbleib gibt.
Mercedes und Ferrari sind für mich fest im Sattel. Bei Toyota sehe ich es schon kritischer.
Aber eine F1 mit Privatteams+Ferrari und eben den großen Herstellern als Motrenlieferanten ist mir persönlich eh viel lieber.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Als Motorenlieferanten sind die von mir alle gerne gesehen und herzlich willkommen. Einfach als mitlabernde Teams: Nein danke!

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
Lua Lua

Beiträge: 517
Die Frage ist doch: Was wusste der hier? Tatsächlich heute morgen in der Zeitung gesehen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 10730
Formulaone hat geschrieben:
Bei Mercedes sieht es etwas anders aus. Ich glaube kaum, dass sie aussteigen. Und wenn sie es doch tun, werden sie der Formel 1 zumindest als Motorenlieferant erhalten bleiben, denn mit dem Verkauf der Motoren machen sie schließlich Gewinn.


Genaugenommen sind sie ja jetzt auch nichts anderes - wenn man mal von ihrer Beteiligung an der McLaren-Group absieht... :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron