Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Ja, die Teams sind eigenständige Firmen.
Die haben ihr eigenes Budget,


Ihr eigenes Budget, dass sie vom Mutterkonzern genehmigt bekommen...oder eben nicht, siehe BMW (und bald Toyota).

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 4399
Würde mal sagen das Oracle BMW kaum weniger kosten dürfte als Ihr F1 engagement, nur dort spricht man nicht von Zahlen.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Würde mal sagen das Oracle BMW kaum weniger kosten dürfte als Ihr F1 engagement, nur dort spricht man nicht von Zahlen.


Schwer zu sagen. Ich verfolge diesen Sport nicht, glaube aber dass man dort sehr erfolgreich ist, oder?! Ausserdem ist Oracle dabei ja ein finanzkräftiger Partner von BMW, mit dem man sich die Kosten teilt.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Schwer zu sagen. Ich verfolge diesen Sport nicht, glaube aber dass man dort sehr erfolgreich ist, oder?!
Nö..... :lol:
Die verlieren da ständig gegen die grosse Segelnation Schweiz.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Schwer zu sagen. Ich verfolge diesen Sport nicht, glaube aber dass man dort sehr erfolgreich ist, oder?!
Nö..... :lol:
Die verlieren da ständig gegen die grosse Segelnation Schweiz.


Dann sollten sie da dringend auch aussteigen :lol:

Aber im Ernst: Zweiter zu werden muss nicht so schlecht sein...ich weiß ja nicht, wie es dort mit Preisgeldern usw. aussieht.

Wenn ein F1-Team mit über 100 Punkten WM-Zweiter wird, dürfte es allerdings einen Großteil seiner Einnahmen durch die FIA-Gelder gedeckt haben.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Im RTL-Text steht mit Verweis auf einen Bericht in der Msa, dass Renault plant das Team zu verkaufen. Habt ihr davon schon mehr gehört??

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Im RTL-Text steht mit Verweis auf einen Bericht in der Msa, dass Renault plant das Team zu verkaufen. Habt ihr davon schon mehr gehört??

Angeblich plant Renault nun doch den Verkauf des kompletten Formel-1-Rennstalls: Zwei ernsthafte Interessenten

auf einer anderen seite kann man heute auch davon lesen.
angeblich soll es schon zwei ernsthafte interessenten geben;
der luxemburgische Unternehmer Gerard Lopez( Geschäftsführer der Investmentfirma Mangrove Capital, die durch den Verkauf des Internetkommunikationstools Skype an Ebay viel Geld verdient haben soll. Lopez gilt als Racer, der mit seiner Managementfirma mehrere GP2-Piloten unter Vertrag hat und bereits Interesse an einem Lotus-Kauf signalisierte)
und der Russe Andrej Krajnik (Der Russe ist Regionalvertreter von Renault-Sponsor Megafon. Der Telekommunikationsriese ist gleichzeitig wichtiger Partner der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi. Die Formel-1-Bühne will man offenbar als Plattform für den künftigen Großevent in Russland nutzen. Angeblich plant Krajnik ein Formel-1-Engagement in ganz großem Stil, denn der Inhaber einer Baufirma will offenbar auch eine Grand-Prix-Strecke nahe Sotschi bauen)

Bin mal gespannt, ob es mehr als nur geruechte sind.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Im RTL-Text steht mit Verweis auf einen Bericht in der Msa, dass Renault plant das Team zu verkaufen. Habt ihr davon schon mehr gehört??


Dienstags schreibt RTL immer von der MSA ab :D)
Nach dem Skandal kann ich mir es gut vorstellen, das Renault sich von dem Rennstall in Enstone trennt und nur noch als Motorenlieferant auftritt.
Naja die silly Season fängt gerade erst an :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beiträge: 45454
Naja der Artikel kommt von Norbert Ockenga und der ist schon ziemlich seriös und meistens sehr gut informiert. Vor allem bei dem Thema scheint er einige Quellen zu haben, denn der deutet ähnliches schon seit Wochen an.

Ich denke eher, dass sich der Russe durchsetzen wird, denn Megafone hat mittlerweile sein Sponsorengagement bereits ausgeweitet...

Lopez will ja auch Force India zu 50% kaufen.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Im RTL-Text steht mit Verweis auf einen Bericht in der Msa, dass Renault plant das Team zu verkaufen. Habt ihr davon schon mehr gehört??


Dienstags schreibt RTL immer von der MSA ab :D)
Nach dem Skandal kann ich mir es gut vorstellen, das Renault sich von dem Rennstall in Enstone trennt und nur noch als Motorenlieferant auftritt.
Naja die silly Season fängt gerade erst an :D)


Warum sollte Renault nach einem Austieg als Motorenlieferant weiter machen .
Man kann zwar dran verdienen aber die Gefahr damit Imageschäden zu riskieren ist wohl aktuell weit höher als die paar euro Gewinn zumindst für einen Fahrzeughersteller .
Für neue techn. Evolutionen ist Dank des Regelwerkes kein Platz und die eingefrohrenen Motoren sind kein großes PR -Argument

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beiträge: 0
Die Renault-Motoren würde man dann wohl wieder unter dem Namen Mechachrome vertickern, wie schon vor gut 10 Jahren.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
[
Warum sollte Renault nach einem Austieg als Motorenlieferant weiter machen .
Man kann zwar dran verdienen aber die Gefahr damit Imageschäden zu riskieren ist wohl aktuell weit höher als die paar euro Gewinn zumindst für einen Fahrzeughersteller .
Für neue techn. Evolutionen ist Dank des Regelwerkes kein Platz und die eingefrohrenen Motoren sind kein großes PR -Argument


Die Motoren sind da und dürfen micht bzw nur marginal weiterentwickelt werden, kosten dementspechend wenig.
Wenn es gut läuft: Wir haben uns auf den Motorebau konzentriert und wir können es immernoch.
Wenns schlecht läuft: Wir haben nur der Formel 1,der FIA bzw Ecclestone zuliebe weitergemacht und die kleinen Teams unterstützt.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:

Die Motoren sind da und dürfen micht bzw nur marginal weiterentwickelt werden, kosten dementspechend wenig.
Wenn es gut läuft: Wir haben uns auf den Motorebau konzentriert und wir können es immernoch.
Wenns schlecht läuft: Wir haben nur der Formel 1,der FIA bzw Ecclestone zuliebe weitergemacht und die kleinen Teams unterstützt.


Warum fährt dann kein Honda angetriebenes Auto mehr mit und warum wird es nächstes Jahr keinen BMW Motor mehr geben ?
Wir leben nicht mehr im letzten Jahrtausend wo eine Firma wie Renault es sich leisten konnte ,mit Tricks wie Playlife ,Supertec und Megachrome zu spielen.

Was meinst du warum der FIA der Zapfen soweit aus dem Hintern hängt . Weil die genau wissen , jeder Hersteller der geht ,nimmt seinen Motor mit und neue Motoren kommen nicht nach ,schon wegen der Regeln .

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Warum fährt dann kein Honda angetriebenes Auto mehr mit und warum wird es nächstes Jahr keinen BMW Motor mehr geben ?
Wir leben nicht mehr im letzten Jahrtausend wo eine Firma wie Renault es sich leisten konnte ,mit Tricks wie Playlife ,Supertec und Megachrome zu spielen.

Was meinst du warum der FIA der Zapfen soweit aus dem Hintern hängt . Weil die genau wissen , jeder Hersteller der geht ,nimmt seinen Motor mit und neue Motoren kommen nicht nach ,schon wegen der Regeln .


Weil Renault im Gegensatz zu Honda oder BMW eventuell noch gültige Verträge mit Kundenteams hat?

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:

Weil Renault im Gegensatz zu Honda oder BMW eventuell noch gültige Verträge mit Kundenteams hat?


Mit wem denn? Die haben nur ein Kundenteam und das ist Red Bull.

Fakt ist jedenfalls, dass ein möglicher Vertrag mit Red Bull kein Problem für Renault wäre, weil sich die Bullen sowieso schon nach einem anderen Partner umsehen.

Ich glaube auch, dass Red Bull und Renault für 2010 noch keinen gültigen Vertrag haben und auch nie hatten...der läuft scheinbar ohnehin 2009 aus.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Fakt ist jedenfalls, dass ein möglicher Vertrag mit Red Bull kein Problem für Renault wäre, weil sich die Bullen sowieso schon nach einem anderen Partner umsehen.

Auch Teamchef Christian Horner ließ uns ein ähnliches Statement zukommen: "Als unabhängiges Team können wir frei wählen, aber wir wurden in den vergangenen drei Jahren von Renault sehr gut unterstützt, also müssen wir alles sorgfältig gegeneinander abwägen. Cosworth ist eine potenzielle Option, genau wie andere auch. Wir haben keine absolute Deadline, aber unsere Chassisingenieure müssen am 2010er-Auto arbeiten."

Am liebsten haetten sie eben den mercedes motor, aber da scheint ja McLaren nicht mitzuspielen, obwohl die FIA schon abgenickt hat. Also werden sie sich zwischen cosworth und renault entscheiden muessen und diese entscheidung scheint ihnen nicht leicht zu fallen.
Ausserdem draengt die zeit!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 10731
AWE hat geschrieben:
Warum sollte Renault nach einem Austieg als Motorenlieferant weiter machen


Vielleicht weil man das schon einmal recht erfolgreich und ohne großen Ärger so betrieben hat?

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Warum sollte Renault nach einem Austieg als Motorenlieferant weiter machen


Vielleicht weil man das schon einmal recht erfolgreich und ohne großen Ärger so betrieben hat?


Erfolgreich inwiefern? Damals als man offiziell als Renault mit Benetton und Williams fuhr, wars erfolgreich,

Aber die Zeit als Mechachrome war alles andere als erfolgreich.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 10731
Ich bezog mich auch darauf, dass man "werksseitig" Motoren liefert. So ist wohl auch das Denkmodell. Ich habe noch nichts gehört, dass sie komplett gehen wollen und wie 1998 die Überbleibsel als Mechachrome anbieten...

Beitrag Montag, 02. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Renault wird das Team nicht mehrheitlich verkaufen. Sämtliche Übernahmeofferten lehnte Paris bis jetzt ab. Auch das Angebot von Mangrove-Chef Gerard Lopez. Sponsoren, die sich ihr Investment mit Teamanteilen vergüten lassen wollten, sind abgeblitzt.

:wink: unkraut vergeht nicht! Wie oft schon hat man renault aus der F1 rausgeschrieben; immer steht es ganz oben auf der aussteiger liste.
Die Franzosen scheinen da aber nicht so schnell aufgeben zu wollen wie die japaner.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Dafür steigt Bridgestone aus. Bin gespannt, wer der neue Reifenlieferant wird. Ich hoffe es gibt auch nach 2010 nur einen Lieferanten. Auf einen Reifenkrieg zweiter Hersteller habe ich keinen Bock. Dann entscheiden die Gummis wieder die WM.

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Dafür steigt Bridgestone aus. Bin gespannt, wer der neue Reifenlieferant wird. Ich hoffe es gibt auch nach 2010 nur einen Lieferanten. Auf einen Reifenkrieg zweiter Hersteller habe ich keinen Bock. Dann entscheiden die Gummis wieder die WM.


Komisch, warum haste kein Bock auf Reifenkrieg? Dann gibts eine Entschuldigung mehr wenn dein Liebling igendrwas versemmelt!
Außerdem wetterst du doch sonst auch immer gegen die Einheitsteile in der F1, warum dann nicht bei den schwarzen Rundem?
Ich fände es interessant solange alle Vertragteams des Reifenlieferanten die gleiche Qualität an Reifen geliefert bekommen und nich wie das letztemal ein Topteam mit Spezialreifen und der Rest mit Holzreifen.

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
Komisch, warum haste kein Bock auf Reifenkrieg? Dann gibts eine Entschuldigung mehr wenn dein Liebling igendrwas versemmelt!
.


Gääähnn.


Goodwood hat geschrieben:
Außerdem wetterst du doch sonst auch immer gegen die Einheitsteile in der F1, warum dann nicht bei den schwarzen Rundem?
Ich fände es interessant solange alle Vertragteams des Reifenlieferanten die gleiche Qualität an Reifen geliefert bekommen und nich wie das letztemal ein Topteam mit Spezialreifen und der Rest mit Holzreifen.


Wie bitte stellst du dir das bei zwei Reifenherstellern mit der gleichen Qualität vor? Immer wenn es zwei Hersteller gab, waren die Reifen sehr unterschiedlich und immer war einer im Vorteil bzw. Nachteil.

Das extremste Beispiel war Indy 2005, als die Michelin-Gummis der Reihe nach platzten und dann nur die 6 Bridgestone-Teams im Rennen fuhren.

Ich habe auf soetwas keine Lust. Die Reifen haben von 1998 bis 2006 oft eine entscheidende Rolle im WM-Kampf gespielt. Ich will aber, dass der beste Fahrer und das beste Auto im Vordergrund stehen. Schließlich heisst es auch Fahrer-WM und Konstrukteurs-WM und nicht Reifen-WM.

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Komisch, warum haste kein Bock auf Reifenkrieg? Dann gibts eine Entschuldigung mehr wenn dein Liebling igendrwas versemmelt!
.


Gääähnn.


Goodwood hat geschrieben:
Außerdem wetterst du doch sonst auch immer gegen die Einheitsteile in der F1, warum dann nicht bei den schwarzen Rundem?
Ich fände es interessant solange alle Vertragteams des Reifenlieferanten die gleiche Qualität an Reifen geliefert bekommen und nich wie das letztemal ein Topteam mit Spezialreifen und der Rest mit Holzreifen.


Wie bitte stellst du dir das bei zwei Reifenherstellern mit der gleichen Qualität vor? Immer wenn es zwei Hersteller gab, waren die Reifen sehr unterschiedlich und immer war einer im Vorteil bzw. Nachteil.

Das extremste Beispiel war Indy 2005, als die Michelin-Gummis der Reihe nach platzten und dann nur die 6 Bridgestone-Teams im Rennen fuhren.

Ich habe auf soetwas keine Lust. Die Reifen haben von 1998 bis 2006 oft eine entscheidende Rolle im WM-Kampf gespielt. Ich will aber, dass der beste Fahrer und das beste Auto im Vordergrund stehen. Schließlich heisst es auch Fahrer-WM und Konstrukteurs-WM und nicht Reifen-WM.


Ich meine das zwischen den Herstellern ein Unterschied sein muß! Sonst wäre es kein Wettbewerb. Genauso wie sich der Motor von Mercedes vom Ford oder Renault unterscheidet und eine entscheidene Rolle im Titelkampf spielen. Ansonsten hätte wir die allgemein verhasste Einheitsformel!
Aber wenn ein Team vom Hersteller A die Topreifen speziell entwickelt bekommt und der Rest von Hersteller A nur Massenware, das wäre Wettbewerbsverzerrung. Aber das hatten wir doch schonmal oder nicht? Das gleiche gilt übrigens auf für die Hersteller B und C!

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:

Ich meine das zwischen den Herstellern ein Unterschied sein muß! Sonst wäre es kein Wettbewerb. Genauso wie sich der Motor von Mercedes vom Ford oder Renault unterscheidet und eine entscheidene Rolle im Titelkampf spielen. Ansonsten hätte wir die allgemein verhasste Einheitsformel!
Aber wenn ein Team vom Hersteller A die Topreifen speziell entwickelt bekommt und der Rest von Hersteller A nur Massenware, das wäre Wettbewerbsverzerrung. Aber das hatten wir doch schonmal oder nicht? Das gleiche gilt übrigens auf für die Hersteller B und C!


Wie gesagt...bei den Autos bin ich auch gegen den Einheitsbrei...was Motoren, Elektronik usw. angeht.

Aber die Reifen werden nunmal nicht von den Teams entwickelt sondern extern geliefert. Und die Reifen können im Extremfall schonmal bei einigen Rennen einen Unterschied von über einer Sekunde ausmachen.

Dabei erinnere ich mich zum Beispiel an den Ungarn-GP 1997, als Damon Hill im Arrows dank der überlegenen Bridgestone Gummis fast den Sieg holte und ein Schumacher im eigentlich starken Ferrari sogar überrundet wurde. Der Grund war, dass die Bridgestones bei extremer Hitze auf dieser Strecke den Goodyears haushoch überlegen waren. Soetwas will ich nicht mehr sehen. Gleiche Reifen für alle!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron