Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
Sie können das Team verkaufen oder mit Sicherheit auch sagen "Wir übernehmen die Verluste nicht mehr" und schon schickt das nächstgelegene Amtsgericht den Sequester fürs Insolvenzverfahren.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es ist sicher falsch, Theissen zu unterstellen, er sei nicht mit dem Herzen bei der Sache gewesen.

Aber er hat sich seit dem Sieg in Kanada 2008 nicht mit Ruhm bekleckert. Die Entwicklungen für 2008 gingen weitgehend in die Hose. Ich erinnere daran, dass Alonso vor etwa einem Jahr einen Wechsel zu BMW ausschloss, mit dem Hinweis auf eben diese Schwächen hinsichtlich der Entwicklung und Weiterentwicklung (@Antis: Klar, die wollten den auch niiiiiiiiiiiiiiiie und nimmer haben, geschenkt).
Was die verkündete frühzeitige Konzentration auf 09 angeht, braucht man nichts mehr zu sagen, das Ergebnis kennen wir: Absturz von P3 auf P8 in der K-WM.
Die peinlichste Nummer war aber das Beharren auf KERS, da dieses Zeug ohne BMW-Sauber vermutlich gar nicht gekommen wäre. Und dann ist man bei den ersten, die KERS in die Tonne treten. Au weia.

Mit dieser Bilanz der letzten ca. 14 Monate hatte Theissen gegenüber dem Vorstand wohl alles andere als gute Karten.


Thiessen hat sich sicherlich Mühe gegeben . Das er Rennsprit in den Adern haben soll ,hat er allerdings verdammt gut versteckt . Für mich ist er der typische Buchhalter ,quasi ein F1 Teamchef mit Ärmelschonern .
Fehler hat er ebenfalls genaug gemacht .Das fängt bei der Personalpolitik an wo er stark kritisiert wurde ,das er Vettel und Glock aus der BMW-"Familie " einfach so entlassen hat .
Es gab auch schon Gerüchte das man auf Vorstandsebene mit dem Festbeisen an Heidi einige Probleme hatte

Ob das Beharren auf KERS nun grundsätzlich ein so großer Fehler war ,weiss ich nicht .
Ich gehe eher davon aus das der Grundfehler die Einschätzung war ,wo man bei KERS technologisch steht .
Wäre das BMW KERS nur halb so gut gewesen wie angekündigt ,wäre das Beharren auf das System natürlich ein klarer Wettbewerbsvorteil für BMW gewesen . Nur ist die Zeit des ollen Enzo vorbei als ein Rennwagen noch der Antrieb (sprich Motor ) mit vier Rädern ,an jeder Ecke eins war . D, h. Power ist nicht alles ,das Auto muss sie auch auf die Straße bringen .
Strategisch ( auch wenns mir überhaupt nicht schmeckt ,heute leider unverzichtbar ) war Theissen nicht gerade eine Leuchte . Die sinnentleerten Aktionen bei den Qualis sind ja legendär .

Ausserdem ( und dafür können mich wieder mal alle Fans der Bayern
auspfeifen ) war BMW als Werksteam noch nie besonders angagiert im großen Rennsport . Seit den legendären E 30 Tourenwagen ist da doch nichts mehr passiert . Für mich fehlt bei den Bayern die wirkliche Beziehung zum Rennsport

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Das fängt bei der Personalpolitik an wo er stark kritisiert wurde ,das er Vettel und Glock aus der BMW-"Familie " einfach so entlassen hat .



Woran erinnert mich das? Möglicherweise daran, daß Mercedes-Benz mit Michael Schumacher bei Ferrari DAS Ei schlechthin ins Nest gelegt hat?

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:
Ist da vielleicht doch was dran? Daß die im Sommer 2008 von ihrem guten Auto völlig überrascht waren und keine Ahnung hatten, wieso es so gut ging? Und daß sie 2009 genauso wenig Ahnung haben, wieso es so schlecht geht?

Daß sie vielleicht gerade deshalb 2008 gesagt haben "wir konzentrieren uns auf 2009", weil sie ihr 2008er-Auto sowieso nicht verstanden haben?


Sie haben ihr Auto sehr wohl verstanden. Denn bei den Testfahrten Anfang 2008 lief das Auto gar nicht...man hat es damals nicht verstanden, es lag grottenschlecht. Aber man krempelte die Ärmel hoch und bis zum Saisonbeginn war man konkurrenzfähig. Sowas geht nur, wenn man die Fehler analysiert und beseitigt. Ähnlich wie McLaren es jetzt auch schaffte.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Ich glaube kaum das Briatore sein eigenes Geld in ein F1 Team steckt .
Erstens fehlen ihm noch eine ganze Menge Milliönchen an der Milliarde
( Anfang 2009 war mal von ca. 400 Millionen die Rede, die er auf dem konto haben soll ) und zweitens wird er sich wohl den Stress nicht antun . Schließlich will Elisabetta ja noch was von ihm und Falcon und Kenia sind ja auch noch in der Planung


Sicher nicht nur sein eigenes Geld...er würde den Großteil über Sponsoren finanzieren...und höchstens nen kleinen Teil durch seine Kohle. Den Stress würde er sich vielleicht schon antun....er wollte ja schon vor 2 oder 3 Jahren nach dem Tumor kürzer treten, hats aber nicht getan.

AWE hat geschrieben:
Im übrigen ist Briatore aktuell genauso ein Angestellter bei Renault wie das Theissen bei BMW ist . Wenn der Vorstand sagt es ist Schluß dann sitzt Briatore genauso betröppelt da wie es Theissen tat .


Ja er ist Angestellter...aber erstens nur für die F1 zuständig.Und zweitens unabhängiger, weil stinkreich. Er macht den Job nicht der Kohle wegen. Auf die 2-3 Mille von Renault könnte er gut verzichten. Briatore braucht die F1 einfach, das ist seine Welt. Ähnlich wie bei Ecclestone oder Schumacher.

AWE hat geschrieben:
Ich kenn zwar die Verträge nicht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Teams auf Gedeih und Verderb für mehrere Jahre bedingungslos und ohne Ausstiegsklauseln an die F1 ketten .zumal noch nicht mal feststeht wer ab 2010 den Verband leiten wird . Da gibt es sicherlich auch Hintertürchen .


Das vermute ich auch.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
OberstKlink hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das fängt bei der Personalpolitik an wo er stark kritisiert wurde ,das er Vettel und Glock aus der BMW-"Familie " einfach so entlassen hat .



Woran erinnert mich das? Möglicherweise daran, daß Mercedes-Benz mit Michael Schumacher bei Ferrari DAS Ei schlechthin ins Nest gelegt hat?


Wohl weniger

Ein Fahrer ( und sein Anhang muss)auch zum Team und ins Team passen und Schumacher wäre bei einem Team wie McLaren in etwa so passend gewesen wie der berühmte Elefant im Porzellanladen .

Mercedes hatte und hat ausserdem bei der Fahrerpolitik von McLaren eh nichts zu bestimmen und als Teamkollege von Fangio 1954/55 kam unser Schumichel nicht in Frage. :-)

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Sicher nicht nur sein eigenes Geld...er würde den Großteil über Sponsoren finanzieren...und höchstens nen kleinen Teil durch seine Kohle. Den Stress würde er sich vielleicht schon antun....er wollte ja schon vor 2 oder 3 Jahren nach dem Tumor kürzer treten, hats aber nicht getan.

Also Leute die viel mit ihm zu tun haben ,sagen bzgl. des kürzer treten allerdings schon mal was anderes .



Ja er ist Angestellter...aber erstens nur für die F1 zuständig.Und zweitens unabhängiger, weil stinkreich. Er macht den Job nicht der Kohle wegen. Auf die 2-3 Mille von Renault könnte er gut verzichten. Briatore braucht die F1 einfach, das ist seine Welt. Ähnlich wie bei Ecclestone oder Schumacher.

Ecclestone ist ein Machtmensch der wahrscheinlich nach einem 16 Std. Tag zusammenbricht und auf dem Sterbebett noch Anweisung gibt , wer bei seiner Beerdigung wo zu stehen hat .
Das er trotz seiner 1,2 Milliarden ( die Krise ging bekanntlichauch an ihm nicht spurlos vorbei ) zu gern den eigenen Kontostand aufbessert ,ist auch nicht so ganz unbekannt .
Briatore ist ein VIP Männchen , der sich zu gern im Dunstkreis von
Stars und Sternchen sonnt und dabei genau wie Ecclestone jeden Thaler blkannk putzt dem er habhaftig werden kann .
Der gründet keine Disco sondern einen Club der Milliardäre ,der gründet auch keine Bekleidungsfirma sondern da muss es schon ein Millardärs-Label sein und ne einfache Fluglinie wäre auch nicht sein Ding ,da muss schon eine exclusive Air Billion her .

Wir haben also bei deinen Beispielen den Machtmenschen ,das VIP-Männchen und den PR geilen und alle drei gehen nicht mal aufs Klo ohne das sie der Klofrau das Geld vom Teller klauen
,



Das vermute ich auch.

Da soll noch einer sagen,wir wären nicht auch mal gleicher Meinung :D)

Beitrag Freitag, 04. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auch wenn immer wieder Toyota auf der aussteigerliste erscheint, wird das japanische team wohl der F1 erhalten bleiben. :? wenn auch mit wesentlich niedrigerem budget.

"The message from Tokyo is that we will be staying in F1 - and Toyota remains committed to the sport. However, there will likely be big budget cuts."

klick

Wie man sieht regelt sich die kostenreduzierung der teams von ganz alleine; auch wenn Mosley jetzt nicht mehr mit der pfanne hinter der tuer steht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Beiträge: 4399
Sag ich ja seit Mosley damit angefangen hat, mit der Aussnahme der sogenannten privaten Teams kann es sich kein Team erlauben mehr auszugeben als vorhanden ist.
.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Beiträge: 0
Nach dem heutigen Tag und dem Rauswurf von Briatore rückt der Ausstieg von Renault wohl näher. Was meint Ihr? Ist Renault 2010 noch dabei?

Ich glaube der Renault-Boss Goshn galt schon immer als F1-Kritiker oder zumindest nicht unbedingt als Motorsportfan. Wird er jetzt den Stecker ziehen?

Sicher hängt vieles davon ab, wie hoch die Strafe durch die FIA sein wird. Von einer Bewährungsstrafe über eine Geldstrafe bis hin zum Ausschluß scheint alles möglich.

Ich gehe von einer Bewährungsstrafe kombiniert mit einer Geldstrafe aus. Die FIA wird Renault nicht rausekeln wollen und wohl auch das Strafmaß mildern, weil man Briatore entsorgt hat.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
wenn Goshn schlau ist, wirft er das handtuch.

Der imageschaden ist fuer den hersteller riesig, das geld wird auch immer knapper und Aloso waere eh nicht mehr beim team geblieben.

Dann kann man sich ja schon mal auf neufundlaender und wie die alle heissen freuen :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Beiträge: 0
ist Briatore noch der manager von Alonso? dann müsste Fernando auch eine entscheidung treffen...

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
chrastern hat geschrieben:
ist Briatore noch der manager von Alonso? dann müsste Fernando auch eine entscheidung treffen...

nein, ist er nicht .
Wurde schon in einem anderen thread geklaert, :wink: der Spanier vertraut da in solchen angelegenheiten doch lieber einem landsmann, bei aller liebe bei gemeinsamkeiten wie olivenoel und suedlaendischer fiesta-mentalitaet!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 948
Formulaone hat geschrieben:
Nach dem heutigen Tag und dem Rauswurf von Briatore rückt der Ausstieg von Renault wohl näher. Was meint Ihr? Ist Renault 2010 noch dabei?

Ich glaube der Renault-Boss Goshn galt schon immer als F1-Kritiker oder zumindest nicht unbedingt als Motorsportfan. Wird er jetzt den Stecker ziehen?

Sicher hängt vieles davon ab, wie hoch die Strafe durch die FIA sein wird. Von einer Bewährungsstrafe über eine Geldstrafe bis hin zum Ausschluß scheint alles möglich.

Ich gehe von einer Bewährungsstrafe kombiniert mit einer Geldstrafe aus. Die FIA wird Renault nicht rausekeln wollen und wohl auch das Strafmaß mildern, weil man Briatore entsorgt hat.


Und ein Freispruch aus Mangel an Beweisen ist auch denkbar oder nicht ?
Und warum soll ein Team aussteigen wenn ein Temachef gehen muss, dem man nachsagt eh nicht viel von der F1 zu verstehen ?

Ist McLaren auch ausgestiegen als Ron Dennis gehen musste ?

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Und ein Freispruch aus Mangel an Beweisen ist auch denkbar oder nicht ?


Dann müsste man Briatore und Symonds aber sofort wieder zurückholen. Weil die dann ja quasi unschuldig wären, oder? Da würde Renault sich aber lächerlich machen. Zwei unschuldige Personen rauszuwerfen...;-)


dobpat hat geschrieben:
Und warum soll ein Team aussteigen wenn ein Temachef gehen muss, dem man nachsagt eh nicht viel von der F1 zu verstehen ?


Wer (ausser Piquet) sagt Briatore nach, nichts von der F1 zu verstehen? Briatore mag ein Betrüger sein, aber er ist auch ein guter Manager, daran zweifelt wohl niemand. Sogar Piquet Junior sagte ja, dass Briatore ein guter Geschäftsmann ist.

dobpat hat geschrieben:
Ist McLaren auch ausgestiegen als Ron Dennis gehen musste ?


Nee, McLaren ist ja auch kein richtiger Hersteller. McLaren braucht die Formel 1 ;-)

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 5455
ceniza hat geschrieben:
wenn Goshn schlau ist, wirft er das handtuch.

Der imageschaden ist fuer den hersteller riesig, das geld wird auch immer knapper und Aloso waere eh nicht mehr beim team geblieben.

Dann kann man sich ja schon mal auf neufundlaender und wie die alle heissen freuen :lol: :lol:
Willst Du damit sagen, dass es mit ein Grund für Renaults Rückzug wäre, wenn Alo(n)so das Team verlässt? Jetzt nimmst Du ihn aber etwas arg wichtig... 8-)

Und ja, ich freue mich auf neue Teams. Wenn sie in der Lage sind, einen vernünftigen Formel1-Betrieb auf die Beine zu stellen und nicht anfangen, einen ihrer Fahrer in die Mauer zu schicken... :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 5468
MoSpo hat geschrieben:
Jetzt nimmst Du ihn aber etwas arg wichtig... 8-)

Wie kommst du denn auf sowas :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Jetzt nimmst Du ihn aber etwas arg wichtig... 8-)

Wie kommst du denn auf sowas :shock:

:D) "Puxa Nano!" - das podium in Singaspur gehoert dir!

:lol: :lol:

nichts ist unmoeglich...... :roll: ach nee, ist ja Toyota!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 1893
ceniza hat geschrieben:
:D) "Puxa Nano!" - das podium in Singaspur gehoert dir!

:lol: :lol:

nichts ist unmoeglich...... :roll: ach nee, ist ja Toyota!


Nicht schon wieder
Grosjean hat in Spa schon geübt, oder? :lol:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
Auf mehreren anderen Internetseiten wird der Toyota-Boss zitiert. Er sagt ganz klar, dass ein F1-Ausstieg ein denkbares Szenario ist.

Sieht immer mehr danach aus. Zumal man die Option auf Glock nicht gezogen hat und Howett schon vor Wochen meinte, dass man 2010 wohl nicht mehr mit Trulli arbeiten wird. Man gibt beiden Fahrern die Möglichkeit, sich umzuschauen.

Ich finde es etwas arm, dass Toyota sich wohl noch bis Mitte November Zeit mit einer Entscheidung lässt. Ob sie im Hintergrund wohl schon einen Käufer suchen? Oder stellen die ihre Fabrik wohl auf Le Mans-Autos um und fahren dort mit?

Es wird eine Hängepartie und die Mitarbeiter in Köln müssen um ihren Job fürchten. Ich hoffe die FIA macht nun Nägel mit Köpfen und bestätigt das Sauber-Team, denn Toyota ist nicht das einizige Team, dessen Start fraglich ist. Und so haben wir nächstes Jahr vielleicht doch nur 22 Autos oder sogar nur 20.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Ich finde es etwas arm, dass Toyota sich wohl noch bis Mitte November Zeit mit einer Entscheidung lässt. Ob sie im Hintergrund wohl schon einen Käufer suchen? Oder stellen die ihre Fabrik wohl auf Le Mans-Autos um und fahren dort mit?
Immerhin hat der allfällige Käufer von Toyota auch einen Startplatz im F1-Feld zugesichert (inkl. der Kohle), das ist doch shcon mal einige Stufen schlauer als dass was BMW da veranstaltet hat. :wink:

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Immerhin hat der allfällige Käufer von Toyota auch einen Startplatz im F1-Feld zugesichert (inkl. der Kohle), das ist doch shcon mal einige Stufen schlauer als dass was BMW da veranstaltet hat. :wink:


Wenn es einen Käufer gibt, wohlgemerkt. Falls nicht, hat sich Toyota damit ins eigene Knie geschossen und wird wohl ein paar Mio. locker machen müssen, um sich da rauszukaufen.

Und was BMW angeht, hängt das natürlich vom Standpunkt ab, den man hat. Aus Sicht von BMW war es logisch und richtig, sich nicht einzuschreiben, da man nicht wusste ob man einen Käufer findet und sich so eine eventuelle Vertragsstrafe erspart hat.

Andererseits kann man natürlich sagen, mit einem sicheren Startplatz hätte BMW leichter einen Käufer finden können und vielleicht auch mehr Geld dafür bekommen. Ist halt alles eine Frage der Sichtweise.

Was ich aber peinlich für Toyota finde: sie meckern über die hohen Kosten der Formel 1, dabei sind sie doch das Team, dass seit Jahren das höchste Budget hat und nicht einen Sieg holte.

Und neben Ferrari waren sie die größten Kritiker einer Budgetgrenze.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Nun ja, du musst sehen dass Sauber BMW und BMW genau so wenig wie Toyota und das Toyota F1 Team das gleiche sind. :wink:
Und seitdem die Absatzzahlen 'ganz leicht' gesunken sind, interessieren sich die Werke plötzlich wieder vermehrt für ihre F1-Teams.....

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Nun ja, du musst sehen dass Sauber BMW und BMW genau so wenig wie Toyota und das Toyota F1 Team das gleiche sind. :wink:
Und seitdem die Absatzzahlen 'ganz leicht' gesunken sind, interessieren sich die Werke plötzlich wieder vermehrt für ihre F1-Teams.....


Was willst du damit sagen? Dass die Teams eigenständige Firmen sind?

Fakt ist doch, dass diese beiden Teams als Werbeträger dieder beiden Hersteller dienen. Für alle Hersteller in der F1 ist die F1 in erster Linie eine Marketingplattform. Allerdings die wohl teuerste die es gibt.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Ja, die Teams sind eigenständige Firmen.
Die haben ihr eigenes Budget, ihr eigenes Dings und ihr eigenes Dangs.
Und so lange die Werke genug Geld verdienen interessiert sich niemand so genau dafür, weil das ja Arbeit bedeuten würde. Kommt aber eine schlechte Meldung mit Umsatz, Gewinn etc. werden die plötzlich ganz nervös, da sie ja ihren Aktionären erklären müssen, wo den das ganze Geld plötzlich versickert ist. Und der eigene Lohn wirkt im Verhältnis zum Gewinn vielleicht plötzlich auch etwas kreativ, wenns noch blöder läuft sogar karitativ. Also markiert man den starken Mann, befragt seine Frau, einen Würfel oder ein Orakel (je nachdem wer davon gerade seine Tage hat) und entscheidet wie es in Zukunft weitergeht. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams