Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Bei Mercedes sieht es etwas anders aus. Ich glaube kaum, dass sie aussteigen. Und wenn sie es doch tun, werden sie der Formel 1 zumindest als Motorenlieferant erhalten bleiben, denn mit dem Verkauf der Motoren machen sie schließlich Gewinn.


Genaugenommen sind sie ja jetzt auch nichts anderes - wenn man mal von ihrer Beteiligung an der McLaren-Group absieht... :D)


Stimmt, wobei sie auch das KERS (und Getriebe?) entwickelt haben.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 10730
Das KERS gehört ja in weiterem Sinne auch zum Antrieb, Renault hat es ja RedBull auch angeboten... Getriebe ist da schon eher fraglich, wurde aber bei anderen Motorenlieferanten auch schon als Komplettlösung angesehen.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 1058
Ich tippe auf Toyota, falls der Erfolg ausbleibt; denn die sind damals mit der klaren Absicht demnächst auch in der F1 den Titel gemäß ihrem Leitspruch "Nichts ist unmöglich..." zu holen.
Ich gebe denen mal noch ein Jahr Frist, wenn sie sich dann nicht verbessert haben sollten (midestens Platz 2 in der K-WM) ist es das in der F1 gewesen...

Da man die FOTA als gescheitert betrachten darf, sehe ich allerdings bei Toyota und dem Concorde-Agreement Schwierigkeiten. Ob sie bereit sind bis 2012 zu unterzeichnen? Sollten sie auch gehen, kommt dann das dritte Auto für die Teams?

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
[quote="Dr.Otto-AronSikpin"]Ich tippe auf Toyota, falls der Erfolg ausbleibt; denn die sind damals mit der klaren Absicht demnächst auch in der F1 den Titel gemäß ihrem Leitspruch "Nichts ist unmöglich..." zu holen.
Ich gebe denen mal noch ein Jahr Frist, wenn sie sich dann nicht verbessert haben sollten (midestens Platz 2 in der K-WM) ist es das in der [quote]

Na wart ma, wenn sie jetzt unterschreiben, müssen sie bis 2013 dabei bleiben. Oder täusch ich mich?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 1058
172 hat geschrieben:
...
Na wart ma, wenn sie jetzt unterschreiben, müssen sie bis 2013 dabei bleiben. Oder täusch ich mich?


Nein, du täuscht dich nicht; deshalb auch meine oben getroffene
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
...Da man die FOTA als gescheitert betrachten darf, sehe ich allerdings bei Toyota und dem Concorde-Agreement Schwierigkeiten. Ob sie bereit sind bis 2012 zu unterzeichnen?
Einschränkung bzw. Skepsis.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
Renault verkauft anscheinend auch nicht wirklich mehr Autos als auch schon. Kein Wunder, bei der Zuverlässigkeit. Mal schauen, wie lange die noch den Briatore hosten.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
Also bei den Nachrichten würde es mich wundern, wenn Renault bleibt. Die haben einen noch höheren Verlust als Daimler oder BMW. Und dabei verkauft Renault ja auch kleinere Autos, bei denen man eigentlich von der Abwrackprämie profitiert hat, was man bei den deutschen Premiumherstellern wohl nicht sagen kann:

Renault mit Milliarden-Verlust

Die weltweite Wirtschaftskrise hat den französischen Autobauer Renault im ersten Halbjahr stärker erwischt als von Experten erwartet. In den ersten sechs Monaten sei ein Verlust von 2,7 Milliarden Euro angefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag (30.7.) in Paris mit.

Experten hatten mit einem geringeren Verlust gerechnet. Vor einem Jahr hatte Renault noch einen Gewinn von knapp 1,6 Milliarden Euro erzielt

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 71048.html

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 948
Also bei Renault habe ich auch immer das Gefühl das die kurz vor 12 stehen.
Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage von sehr wenigen Jahren.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
dobpat hat geschrieben:
Also bei Renault habe ich auch immer das Gefühl das die kurz vor 12 stehen.
Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage von sehr wenigen Jahren.


Dein gefuehl ist wahrscheinlich richtig.

Ich denke mal, das Flavio fleissig darauf hinarbeitet das team zu uebernehmen - ich denke da an einen aehnlichen deal wie bei Honda/Brawn!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Also bei Renault habe ich auch immer das Gefühl das die kurz vor 12 stehen.
Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage von sehr wenigen Jahren.


Jahren?? Eher Tagen oder Wochen....

Naja sie können das Concorde-Agreement im Vergleich zu BMW ja erstmal in Ruhe unterschreiben, da das Team wohl zu 100% an Briatore geht. Bei BMW sah es halt etwas anders aus. Da gabs noch keinen Käufer.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 3713
Mich würde es nicht überraschen, wenn Renault als Motorenlieferant erhalten bleibt...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 45454
172 hat geschrieben:
Na wart ma, wenn sie jetzt unterschreiben, müssen sie bis 2013 dabei bleiben. Oder täusch ich mich?


Du täuscht dich. Es verpflichtet sich ja dann nur das Team, nicht Toyota an sich. Wenn sie verkaufen, passt alles...

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 0
im rtl text steht auch grad, wenn renault am 17.08 den den prozess wegen dem Valencia gp verlieren sollte sie dann austeigen werden

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 0
lol hat geschrieben:
im rtl text steht auch grad, wenn renault am 17.08 den den prozess wegen dem Valencia gp verlieren sollte sie dann austeigen werden


Das ist eine Vermutung von RTL, das man das als Begründung nehmen könnte. Ich glaube aber nicht daran, warum sollte das ausgerechnet entscheidend sein?

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 45454
Nun ja, wenn man eh schon aussteigen will, könnte man das wunderbar als Vorwand nehmen und der FIA halt den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

RTL hat das übrigens von der Motorsport aktuell abgekupfert.

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
RTL hat das übrigens von der Motorsport aktuell abgekupfert.


Wie jeden Dienstag

Beitrag Dienstag, 04. August 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Goodwood hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
RTL hat das übrigens von der Motorsport aktuell abgekupfert.


Wie jeden Dienstag

Die anderen Tage muss eben die BILD herhalten. :lol: :wink:

Beitrag Samstag, 08. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ferrari fan hat geschrieben:
die finanzierung bei ferrari, toyota, bmw (und mercedes) ist mit sicherheit in trockenen tüchern.

:? wie man sich doch irren kann, die wenigsten hier haben damit gerechnet das es gerade der bayrische Hersteller sein wird, der aus der koenigsklasse nach Honda aussteigen wird.
Mr_Mutt hat geschrieben:
"Wir befinden uns nicht in einer Krise" (mit "wir" meint er BMW)
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/B ... 71,2679318

Übrigens: bei "Staatsoper für alle" bleiben wir weiterhin Partner.

:roll:
AWE hat geschrieben:
Warum habe ich BMW zu den TopTeams gezählt und Renault nicht ? Viellecht deshalb weil Ferrari ,McLaren und BMW letztes Jahr die einzigen Teams waren die in der K Wertung eindeutig über den 100 Punkten lagen wärend z .Bsp. Renault irgendo bei 80 rumgekraucht ist .Könnte auch daran liegen das unter den ersten vier in der Fahrer WM kein Renault Fahrer aber ein BMW Fahrer vertreten war


:twisted: Hat aber nix genutzt.
Den meisten 'vorraussagen' hier, das renault wohl der groesste wackelkandidat sei; hat das bayrische team nach Honda als erstes die rolladen runter gelassen......

Formulaone hat geschrieben:
Tja und woran liegt das?! Alles nur an Gerüchten die in den Medien breitgetreten werden. Und da waren an erster Stelle Renault, an zweiter Toyota und an dritter BMW für einen Ausstieg gehandelt.

Ich fürchte, dass sich Toyota und Renault anschließen könnten....


Und nu??
Renault und Toyota haben das neue concorde agreement unterschrieben und BMW hat mit ein paar ausreden den schw*** eingezogen und ist jetzt noch nicht mal so fair, sauber die chance zu geben, das team und die arbeitsplaetze zuretten.

:angel: das wird bei renault nie passieren, dafuer wird schon old Flavio sorgen, denn sein herz schlaegt im gegensatz zu Theissen mehr fuer diesen sport.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Und nu??
Renault und Toyota haben das neue concorde agreement unterschrieben und BMW hat mit ein paar ausreden den schw*** eingezogen und ist jetzt noch nicht mal so fair, sauber die chance zu geben, das team und die arbeitsplaetze zuretten.

Tief durchatmen xena ähm ceniza 8-)

Ein unterschriebenes Concorde Agreement heisst erstmal nicht viel. Hintertüren für einen Ausstieg gibts wohl immer. Und wo ist BMW nicht so fair, Sauber die Chance zu geben das Team zu retten? Weil man es nicht für nen Appel und Ei abtreten will? Da hast du aber seltsame Vorstellungen von der Marktwirtschaft.

ceniza hat geschrieben:
:angel: das wird bei renault nie passieren, dafuer wird schon old Flavio sorgen, denn sein herz schlaegt im gegensatz zu Theissen mehr fuer diesen sport.

Sicher, bei Renault wo Papa Flavio den Ton angibt, ist sowas undenkbar. Dem sein Herz schlug ja in der ganzen Karriere immer nur für den Sport. :lol:

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:angel: das wird bei renault nie passieren, dafuer wird schon old Flavio sorgen,


Wie meinst du das? Also ein Rückzug von Renault ist weiterhin möglich und noch lange nicht auszuschließen. Der Punkt ist nur der, dass Flavio dann weitermachen könnte, so wie Brawn es auch gemacht hat.

Es spielt dabei keine Rolle, dass Renault sich eingeschrieben hat, denn das bedeutet lediglich, dass das Team antreten wird. Dies kann aber auch unter einem anderen Namen geschehen, es muss nicht Renault sein. So war es schließlich auch bei Brawn/Honda, nicht wahr?!

Allerdings wäre Renault dann trotzdem weg....

ceniza hat geschrieben:
denn sein herz schlaegt im gegensatz zu Theissen mehr fuer diesen sport.


Soein *zensiert albj*. Theissen zu unterstellen, dass ihm die Formel 1 nicht am Herzen liegt, ist blanker Unfug. Man konnte Theissen die Enttäuschung sehr wohl ansehen und auch seinen Aussagen entnehmen. Theissen war mit der Entscheidung des Vorstands nicht zufrieden, aber er ist nunmal nur ein Angestellter bei BMW und hat nicht das letzte Wort.

Du machst den Fehler, Briatore und Theissen in einen Topf zu werfen, aber da gibt es große Unterschiede.

Briatore ist Multi-Millionär...oder sogar Milliardär. Der braucht Renault nicht. Ausserdem ist er seit vielen Jahren in der F1 tätig und hat etliche Kontakte. Der kann das Team durchaus auf eigene Faust weiterführen.

Theissen ist lediglich ein Angestellter bei BMW, kein Millionär oder sonstwas. Und Theissen ist im Vergleich zu Briatore nicht nur für die F1, sondern für den gesamten Motorsport bei BMW zuständig.

Du vergleichst hier also wie so oft Äpfel mit Birnen und führst Unterstellungen an, die absolut haltlos sind.

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 3713
ceniza hat geschrieben:
:twisted: Hat aber nix genutzt.
Den meisten 'vorraussagen' hier, das renault wohl der groesste wackelkandidat sei; hat das bayrische team nach Honda als erstes die rolladen runter gelassen......


Ich an deiner Stelle würde Schadensfreude erst zeigen, wenn nächste Saison ein Renault am Start ist. Denn irgentwie ruft man sich mit solchen Aussagen immer den Unheil herbei :)
Wir wollen doch beide das Alonso nächstes Jahr nicht ohne Team dasteht... ;)

Ich geb Formulaone auch recht. Man kann über Theissen sagen was man will, aber Motorsport ist nunmal sein Leben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 5468
Es ist sicher falsch, Theissen zu unterstellen, er sei nicht mit dem Herzen bei der Sache gewesen.

Aber er hat sich seit dem Sieg in Kanada 2008 nicht mit Ruhm bekleckert. Die Entwicklungen für 2008 gingen weitgehend in die Hose. Ich erinnere daran, dass Alonso vor etwa einem Jahr einen Wechsel zu BMW ausschloss, mit dem Hinweis auf eben diese Schwächen hinsichtlich der Entwicklung und Weiterentwicklung (@Antis: Klar, die wollten den auch niiiiiiiiiiiiiiiie und nimmer haben, geschenkt).
Was die verkündete frühzeitige Konzentration auf 09 angeht, braucht man nichts mehr zu sagen, das Ergebnis kennen wir: Absturz von P3 auf P8 in der K-WM.
Die peinlichste Nummer war aber das Beharren auf KERS, da dieses Zeug ohne BMW-Sauber vermutlich gar nicht gekommen wäre. Und dann ist man bei den ersten, die KERS in die Tonne treten. Au weia.

Mit dieser Bilanz der letzten ca. 14 Monate hatte Theissen gegenüber dem Vorstand wohl alles andere als gute Karten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die peinlichste Nummer war aber das Beharren auf KERS, da dieses Zeug ohne BMW-Sauber vermutlich gar nicht gekommen wäre. Und dann ist man bei den ersten, die KERS in die Tonne treten. Au weia.

Mit dieser Bilanz der letzten ca. 14 Monate hatte Theissen gegenüber dem Vorstand wohl alles andere als gute Karten.


Die Kers verteidigung und das durchsetzen des systems gegen den willen der anderen teams hatte meiner meinung nach einen grossen anteil am endgueltigen Gau bei BMW.

natuerlich geben sie dies jetzt nicht als argument an, denn dann wuerden sie sich ja noch laecherlicher machen.

:? auf jeden fall ein sehr unruehmlicher abgang des bayrischen teams.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
Ist da vielleicht doch was dran? Daß die im Sommer 2008 von ihrem guten Auto völlig überrascht waren und keine Ahnung hatten, wieso es so gut ging? Und daß sie 2009 genauso wenig Ahnung haben, wieso es so schlecht geht?

Daß sie vielleicht gerade deshalb 2008 gesagt haben "wir konzentrieren uns auf 2009", weil sie ihr 2008er-Auto sowieso nicht verstanden haben?

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:



Du machst den Fehler, Briatore und Theissen in einen Topf zu werfen, aber da gibt es große Unterschiede.

Briatore ist Multi-Millionär...oder sogar Milliardär. Der braucht Renault nicht. Ausserdem ist er seit vielen Jahren in der F1 tätig und hat etliche Kontakte. Der kann das Team durchaus auf eigene Faust weiterführen.

Theissen ist lediglich ein Angestellter bei BMW, kein Millionär oder sonstwas. Und Theissen ist im Vergleich zu Briatore nicht nur für die F1, sondern für den gesamten Motorsport bei BMW zuständig.

Du vergleichst hier also wie so oft Äpfel mit Birnen und führst Unterstellungen an, die absolut haltlos sind.



Ich glaube kaum das Briatore sein eigenes Geld in ein F1 Team steckt .
Erstens fehlen ihm noch eine ganze Menge Milliönchen an der Milliarde
( Anfang 2009 war mal von ca. 400 Millionen die Rede, die er auf dem konto haben soll ) und zweitens wird er sich wohl den Stress nicht antun . Schließlich will Elisabetta ja noch was von ihm und Falcon und Kenia sind ja auch noch in der Planung

Im übrigen ist Briatore aktuell genauso ein Angestellter bei Renault wie das Theissen bei BMW ist . Wenn der Vorstand sagt es ist Schluß dann sitzt Briatore genauso betröppelt da wie es Theissen tat .

Das er ein Team auch solo weiterführen könnte bezweifle ich nicht mal , die Frage ist halt ob er das wirklich will und vor allem darf. Denn es ist ja noch lange nicht raus ob Renault ihm das Team überlassen würde denn äghnlich wie bei BMW steht ja die Frage ob man zur ersten Blamage eventuell noch eine Riesenblamage nachgeschenkt bekommt . Honda hat ja gezeigt wie das gehen kann .

Ich kenn zwar die Verträge nicht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Teams auf Gedeih und Verderb für mehrere Jahre bedingungslos und ohne Ausstiegsklauseln an die F1 ketten .zumal noch nicht mal feststeht wer ab 2010 den Verband leiten wird . Da gibt es sicherlich auch Hintertürchen .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron