Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[color=blue][b]Du tust ja so als wenn aktuell ein Team ein Super Auto baut und dann die Reifen das einzige Übel wären .
Heute wird ein Auto MIT den Reifen entwickelt und wen ndie reifen auf dem Auto nicht funktionieren dann liegt das logischerweise auch am Auto . Somit kann es garnicht das Super-Auto sein.
Nicht das ich das System gut fände ,aber siehe oben ,es ist wohl so gewollt .



Nein, so wie es im Moment ist, finde ich es eigentlich ganz gut. Jedes Team bekommt die gleichen Reifen und muss zusehen, dass sie ihr Auto mit den Reifen zum arbeiten bekommen. So gefällt es mir. Man könnte das aktuelle Reglement höchstens noch optimieren, indem man statt vier Reifenvarianten nur noch 2 oder 3 hat.

Was ich kritisiert habe, ist das Problem unterschiedlicher Reifen, wenn man 2 oder mehr Reifenhersteller hat. Nix anderes.



Der nächste kommt und kritisiert ,er habe ein Problem mit den unterschiedlichen Motoren ,wenn man 2 oder mehr Motorenhersteller hat .F1 ist eine techn.Sportart und da gibt es nun einmal auch techn.Wettbewerb und wenn Michelin und Bridgestone mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Reifenbauweisen antreten ,dann ist da meiner Meinung nach eben so spannend als wenn Mercedes mit einem 10 Zyl. Sauger und Renault mit einem 6 Zyl. turbo antreten .
Das bessere System setzt sich durch bis einer sich was neues ausdenkt . Eine vorgeschriebene Einheitstechnik egal ob Reifen Motor oder Chassis ist der F1 unwürdig .das ist was für Markenformeln oder nicht für die F1 .

Das heisst natürlich nicht das ich ein Fan der unkontrollierten Geldverbrennung bin aber das Gegenteil das Totsparen ist auch nicht besser

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[color=blue][b]Du tust ja so als wenn aktuell ein Team ein Super Auto baut und dann die Reifen das einzige Übel wären .
Heute wird ein Auto MIT den Reifen entwickelt und wen ndie reifen auf dem Auto nicht funktionieren dann liegt das logischerweise auch am Auto . Somit kann es garnicht das Super-Auto sein.


Wenn der Reifen Mist ist, kann das leicht 2 Sec. kosten. Dann kann man machen was man will dann hat man einfach keine Chance selbst wenn das Paket ansonsten sehr gut ist und sogar das Optimum aus den Mist von Reifen rausholt. Darüber muss man eigentlich nicht diskutieren, das ist Motorsport Grundwissen.




Nur das es das in der Form auch schon immer gab .Auch das ist
Motorsport Grundwissen .
hier geht es doch eigentlich schon längst wieder darum das Bridgestone 2005 ein schei... Reifen war und 1997 Hill nur so weit vorne fuhr weil der Bridgestone so gut war .Beides natürlich nur die halbe Wahrheit aber wen stört das schon :D)


Hab irgendwo gesagt, dass es nicht schon immer so war? Nö, oder? Aber schön, dass du dich trotzdem noch mal dazu ausgelassen hast.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:




Hab irgendwo gesagt, dass es nicht schon immer so war? Nö, oder?.


Na dann frag ich mich doch warum du dich jetzt so drüber aufregst

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 1893
Der Vorstand des Toyota-Konzerns hat angeblich den Ausstieg aus der F1 beschlossen
Bekanntgabe morgen
(Quelle Konkurrenzseite)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 0
GloriaD hat geschrieben:
Der Vorstand des Toyota-Konzerns hat angeblich den Ausstieg aus der F1 beschlossen
Bekanntgabe morgen
(Quelle Konkurrenzseite)


Da hat das Elend endlich ein Ende. :lol:

Peter Sauber wird sich die Hände reiben...vorausgesetzt Toyota verkauft das Team nicht.

Tut mir aber leid für die Leute in Köln und für Kobayashi, der so vielleicht kein Cockpit bekommen wird.

Ich hoffe die Jobs in Köln werden irgendwie erhalten, vielleicht steigt Toyota um auf Le Mans oder so.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 4004
GloriaD hat geschrieben:
Der Vorstand des Toyota-Konzerns hat angeblich den Ausstieg aus der F1 beschlossen
Bekanntgabe morgen
(Quelle Konkurrenzseite)


Tschüß Toyota. Hallo Sauber.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Toyota bestätigt F1-Ausstieg

Des einen freud , des anderen leid.
Sauber kann jetzt nachruecken.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 6675
Das erste was ich gedacht habe, kann Sauber in diesen Slot nachrücken? Oder herrscht wieder FIA Logik, wonach noch ein weiteres neues Team fahren darf. Weil das wäre der absolute Hammer.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 485
Sauber ist das offizielle 14. Team, d.h. sie dürften nachrücken..

etwas anderes ist es aber, wenn das Team Toyota unter neuem Namen antreten sollte. Schliesslich ist das Concorde Agreement unterschrieben..

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 4399
Das ist eben der springend Punkt, verkauft Toyota das Team, bleibt dieser neue Besitzer im Starterfeld.
Erst wenn Toyota offiziel mitteilt das man das Team nicht Verkaufen will aber dieses Team schliesse kommt Sauber zum zuge.

Irgenwo habe ich einmal gelesen das John Howett, bei einem Ausstieg von Toyota Changen ausrechnet das Team übernehmen zu können, und hätte bereits finazstarke Partner.

.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 0
Bye Bye Toyota!

Ich hoffe im Sinne von Sauber, dass Toyota das Team nicht verkaufen wird. Tut mir zwar leid für die Toyota-Mitarbeiter, aber sie werden sicher ne dicke Abfindung bekommen.

Der Ausstieg von Toyota ist das i-Tüpfelchen auf einem Engagement, dass als absolutes Desaster zu bezeichnen ist. In 8 Jahren hat man vermutlich weit über 2 Mrd. Euro in die F1 gepumpt. Kein Sieg, keine Titel, nicht einmal die Top 3 in der K-WM hat man erreicht. Peinlich!!

Die Zeit war geprägt von fragwürdigen Personalentscheidungen, sowohl bei der Teamführung wie auch bei den Fahrern. Man mag über Briatore denken was man will, aber er hätte mit diesem Budget von Toyota sicher Erfolge geholt, auch ohne Crashkid Piquet. Toyota fehlte einfach eine Führungspersönlichkeit für das Team!!

John Howett ist die größte Pfeife aller Teamchefs. Er sprach erst kürzlich von Gesprächen mit Raikkönen und Kubica. Nebenbei verlängerte man nicht mit Glock und Trulli, weil man den Ausstieg schon erahnte. Und er kritisierte seine Fahrer öffentlich, was eine große Sauerei war. Die Fehler bei Toyota lagen in anderen Bereichen, aber nicht bei Glock und Trulli.

Auch die Haltung Toyotas im FOTA-Streit war eine Sauerei, weil man strikt gegen eine Budgetgrenze war. Nun begründet man den Ausstieg mit den hohen Kosten. Ja hallo, geht´s noch???

Desweiteren droht Toyota nun eine saftige Strafe, wenn sie das Team nicht verkaufen. Sie haben das Concorde-Agreement unterschrieben und Vertrag ist Vertrag!

Man kann von BMW denken was man will, aber sie waren einfach nur clever, sich vor der Unterschrift unter dem Concorde-Agreement für den Ausstieg zu entscheiden. So hat man vermutlich etliche Millionen Strafe gespart.

Ich hoffe auch, dass Kobayashi trotzdem ein Cockpit für 2010 findet. Er hat zwei starke Rennen gezeigt und hätte es wirklich verdient. Um Trulli und Glock mache ich mir keine Sorgen. Der eine geht zu Lotus, der andere zu Renault.

Und mein Glückwunsch gilt (unter Vorbehalt) der Sauber-Truppe in Hinwil. Sie werden nun hoffen, dass Toyota das Team nicht verkauft, dann haben sie ihren Platz sicher.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Desweiteren droht Toyota nun eine saftige Strafe, wenn sie das Team nicht verkaufen. Sie haben das Concorde-Agreement unterschrieben und Vertrag ist Vertrag!

hiernach-klick :? hat Toyota das «Concorde Agreement» gar nicht unterzeichnet.
Wie 20 Minuten Online aus dem Toyota-Hauptquartier in Köln erfuhr, haben die Japaner im Sommer das sogenannte «Concorde Agreement» (siehe Box) wie BMW-Sauber nicht unterzeichnet.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Desweiteren droht Toyota nun eine saftige Strafe, wenn sie das Team nicht verkaufen. Sie haben das Concorde-Agreement unterschrieben und Vertrag ist Vertrag!

hiernach-klick :? hat Toyota das «Concorde Agreement» gar nicht unterzeichnet.
Wie 20 Minuten Online aus dem Toyota-Hauptquartier in Köln erfuhr, haben die Japaner im Sommer das sogenannte «Concorde Agreement» (siehe Box) wie BMW-Sauber nicht unterzeichnet.


Ich weiß nicht ob man das glauben kann. Wenn es so wäre, dann hätten die FIA und Toyota ja monatelang alle belogen, denn offziell galt Toyota als eingeschrieben. Hat die FIA da nicht sogar eine offizielle Liste veröffentlicht mit den Teams für 2010??

Wenn es wirklich so ist, dass sie sich nicht eingeschrieben haben, ist das gut für Sauber. Dann haben sie ihren Startplatz zu 100% sicher.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 948
Toyota ist mir völlig egal. Die konnten eh nix. Aber ich hoffe sehr das Kobayashi ein Cockpit bekommt. Wäre eine Schande wenn nicht.....

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 4399
Nun es könnte ja sein das man es unter Vorbehalten unterschrieben hatte. Eigentlich das was Nicki Lauda BMW ankreidet, das Sie es nicht auf diese weise gemacht haben.
.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Nun es könnte ja sein das man es unter Vorbehalten unterschrieben hatte. Eigentlich das was Nicki Lauda BMW ankreidet, das Sie es nicht auf diese weise gemacht haben.
.


Nun wenn ein Einschreiben unter diesem Vorbehalt möglich war, drohen uns vielleicht doch noch weitere Rückzüge?!

Was BMW angeht, hat man sich halt im Sommer für den Ausstieg entschieden. Warum hätte man damit bis nach der Saison warten sollen?

So hatte man vielmehr Zeit, einen Käufer zu finden.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 5468
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass ein evtl. Käufer den Platz von Toyota sicher hätte?
Ich hab das so verstanden, dass Sauber/Qadbak jetzt sicher dabei ist, also auf Platz 13 steht.
Toyota ist weg, wenn jemand die Reste des Teams kauft, muss er sich hinten anstellen, so wie jetzt Sauber oder Anfang d. J. Brawn.

Angeblich entscheidet ja heute der Renault-Vorstand über die Zukunft des F1-Teams. Die werden aber entweder weitermachen, oder das Team teilweise oder ganz verkaufen. Von einem kompletten Rückzug ist dagegen nicht die Rede.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 1344
Ob jetzt Sauber den Platz bekommt ist ja eigentlich auch egal. Wieso das jetzt als eine gute Nachricht präsentiert wird ist mir auch nicht ganz klar.
Dann fällt ja einfach ein anderes Team, mit all den Leuten und der ganzen Infrastruktur, komplett ins Wasser....
Und ob man jetzt die ganzen Angestellten in Deutschland oder in der Schweiz an die frische Luft stellt ist ja nicht wirklich ein grosser Unterschied. :shock:
Aber ich denke jetzt auch mal, dass Toyota wenn sie das Team verkaufen gesetzt sind, schliesslich haben sie sich mit dem Team ja auch 'angemeldet'.

@albj: Kompletter Rückzug = Team UND Motor! :wink:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Mittwoch, 04. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 6675
stuephi1 hat geschrieben:
Ob jetzt Sauber den Platz bekommt ist ja eigentlich auch egal. Wieso das jetzt als eine gute Nachricht präsentiert wird ist mir auch nicht ganz klar.
Dann fällt ja einfach ein anderes Team, mit all den Leuten und der ganzen Infrastruktur, komplett ins Wasser....
Und ob man jetzt die ganzen Angestellten in Deutschland oder in der Schweiz an die frische Luft stellt ist ja nicht wirklich ein grosser Unterschied.


Wenn Sauber den Platz nicht bekommt, gehen 2 Teams zu Grunde. So bleibt es bei einem.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 1344
Iceman's good hat geschrieben:
Wenn Sauber den Platz nicht bekommt, gehen 2 Teams zu Grunde. So bleibt es bei einem.
Wenn Toyota verkauft wird nicht. :wink:
Dann ist es Hund wie Katze.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Nach dem Ende des Formel-1-Programms ist die Zukunft von rund 750 Mitarbeitern in Köln offen. Denkbar sind Stellenstreichungen, aber auch neue Motorsportprojekte, etwa für Le Mans oder die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Zudem soll in Köln die Entwicklung eines neuen Straßensportwagens weiter vorangetrieben werden.

quelle:andere seite

Fuer die mitarbeiter ist es schon ganz schoen hart. Hoffentlich koennen sie ihre jobs behalten, auch wenn man nicht mehr in der F1 mitmischt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass ein evtl. Käufer den Platz von Toyota sicher hätte?
Ich hab das so verstanden, dass Sauber/Qadbak jetzt sicher dabei ist, also auf Platz 13 steht.
Toyota ist weg, wenn jemand die Reste des Teams kauft, muss er sich hinten anstellen, so wie jetzt Sauber oder Anfang d. J. Brawn.


Es ist doch logisch und meines Wissens auch im Reglement verankert, dass ein Team nach einer Einschreibung den Startplatz auch dann behält, wenn es den Besitzer ändert.

Sauber musste sich hinten anstellen, weil BMW sich nicht eingeschrieben hat.

Aber gut, dass du das Stichwort Brawn nennst. Ich frage mich auch gerade, wie es bei denen war. Allerdings gabs letztes Jahr noch keine Probleme, einen Startplatz zu bekommen, da man gar nicht genügend Teams hatte. Da war jedes Team, das antreten kann, auch erwünscht, heute gibt es "zu viele".

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 1344
ceniza hat geschrieben:
Nach dem Ende des Formel-1-Programms ist die Zukunft von rund 750 Mitarbeitern in Köln offen. Denkbar sind Stellenstreichungen, aber auch neue Motorsportprojekte, etwa für Le Mans oder die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Zudem soll in Köln die Entwicklung eines neuen Straßensportwagens weiter vorangetrieben werden.

quelle:andere seite
Fuer die mitarbeiter ist es schon ganz schoen hart. Hoffentlich koennen sie ihre jobs behalten, auch wenn man nicht mehr in der F1 mitmischt.
Ich glaube kaum dass ein LeMans- oder DTM-Projekt auch nur annähernd 750 Mitarbeiter rechtfertigt. :wink:
Zumal die DTM ja ausserhalb von Deutschland in den Medien nicht existent ist.....

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 6675
stuephi1 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Wenn Sauber den Platz nicht bekommt, gehen 2 Teams zu Grunde. So bleibt es bei einem.
Wenn Toyota verkauft wird nicht. :wink:
Dann ist es Hund wie Katze.


Wird das Team verkauft? Sieht für mich momentan nicht danach aus oder?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 10726
Formulaone hat geschrieben:
Man kann von BMW denken was man will, aber sie waren einfach nur clever, sich vor der Unterschrift unter dem Concorde-Agreement für den Ausstieg zu entscheiden. So hat man vermutlich etliche Millionen Strafe gespart.

BMW war nicht clever, sondern hat feige und rücksichtslos den Schwanz eingezogen. Die Kommentare in MSa sprechen Bände...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron