Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 0
In der französischen Presse sagte er: "Wir haben bereits unsere Fahrer unter Vertrag, unser Budget ist bereits genehmigt und wir sind in die WM eingeschrieben. Die Saison 2010 hat schon begonnen."

Renault-Chef Carlos Ghosn sieht das anders. Er sagte der Nachrichtenagentur Reuters: "Sie müssen geduldig sein. Wir werden noch vor dem Jahresende eine Bekanntgabe über unsere Teilnahme in der Formel 1 machen."


Quelle: diese Seite

100% Zusagen hören sich irgendwie anders an oder?

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 4399
Schon mal jemand von McLaren sprechen hören wen alles gut läuft?

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1344
bschenker hat geschrieben:
Schon mal jemand von McLaren sprechen hören wen alles gut läuft?
Also ich kenne persönlich niemanden der das Team Mercedes nennt. :shock:

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Wir werden ja sehen was aus den neuen Privatteams so alles wird.
Wer alles antritt, und wie lange deren Atem hält...

Was ich mit meinem bescheidenem Urteilsvermögen bezüglich der F1 und deren Fans (der gewöhnlichen Fans) so beurteilen kann, ist das etliche Fans doch gerne eine Marke (Hersteller) in der F1 haben wollen deren Autos es im wirklichen Leben tatsächlich gibt
Nicht irgend einen Retortenaufguss eines ehemaligen F1 Teams das heute eigentlich (bis auf die wahren Fans) kein Mensch mehr kennt


Wenn von den neuen nach zwei Jahren wieder zwei verschwinden ,dann kommen andere .Vorausgesetzt natürlich die Basis stimmt und das tut sie ja momantan überhaupt nicht .
Es gab schon immer die Eintagsfliegen aber bei 10 Eintagsfliegen blieb eine "Schildkröte" übrig , sprich ein Privatteam das langfristig bei der Stange bleib . Angefangen von Tyrrell über Arrows .Minardi ,Williams ,
Brabham .Lotus , shadow,Ligier , McLaren ,Osella und und und...
Nicht alle waren erfolgreich ,aber den Erfolg haben die Herstellerteams ja bekanntlich auch nicht gepachtet .

Für Hersteller gibts die Langstrecken Rennen und die Tourenwagen .
Da können ja dann die BMW Junkies und Silberlinge die alles ausblenden was ihre Idole und Lieblingsmarken nicht betrifft ,tummeln .
Wer die Teams in der F1 nicht kennt ,darf sich wohl kaum F1 Fan nennen oder .Sowas sollte man eigentlich als Grundvoraussetzung mitbringen . Wer Lotus nicht mehr kennt ,sollte sich nicht mal Motorsport -Fan nennen .


Tourenwagen und Langstrecken, erwecken bei weitem nicht das Interesse wie die F1.
Die ist F1 die Königsklasse, die am besten vermarktet wird und die die großen Sender übertragen.

Das ändert aber nichts na der Aussage das Formel-Rennklassen im allgemeinen nicht die tummelwiesne der Herstellerteams sein sollten ,sondern dr Tourenwagne ,sportwagen und ev,. noch der Rallye Bereich . Denn dort können sie ihre Kompetenzen im Autobau zur Schau stellen . Denn wir wir ja mittlerweile immer öfter fetstellen durften ist der Großteil der Marken-Fetischisten doch eh am Rennsport weniger interessiert sondern will sich ausschließlich mit seiner Mrke identifizieren . Da wäre es doch logisch das BMW- Murath seinen tiefergelegten 3er eher in einem BMW Tourenwagen wieder erkennt als in einem BMW Sauber F1

Wer Lotus nicht kennt , ist kein Motorsport-Fan
das ist Snobismus (es schauen nicht alle schon seit 30 Jahren F1 :wink: :D) )

Ich würde auch niemanden Fussballfan nennen ,der Sparwasser ,Pele und Beckenbauer nicht kennt und das nicht Snobismus sondern einfach nur Interesse an dem nennen ,von dem man angeblich Fan ist .


Die F1 ist ein Massensport geworden, also braucht die Masse auch was um sich damit zu identifizieren.
Hauptsächlich erfüllen die Fahrer diese Aufgabe,

Sie machen den Kasper für die Masse ,odeer was wolltest du mir jetzt erzählen ?

In den 50ern gab es mehr Besucher an den Rennstrecken als aktuell .
Es war auch früher kein Sportereignis ,das keinen interessierte .
Das wir jetzt durchs Fernsehen erreichen das auch Fred Felsenbräu und Karl Kümmerling ihren Fussballschal durch ne meist rote Kopfbedeckung erstetzt haben /hatten , muss man nicht unbedingt als großen Fortschritt verstehen



aber mit Campos dem Lotus-Aufguss einem Pseudo- Brabham einem ominösen US-Team lockt man keine Zuschauer hinter dem Ofen hervor.
Würde es jetzt heißen z.B. Volkswagen oder Audi steigen in die F1 ein wäre das Interesse (beim Volk) X-Mal größer, als wenn es heißen würde Z.B. Osella kommt zurück.

Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?
Warum sollte ein Campos Team keine Zuschauer hinterm Ofen hervor locken .
Würde man den o.g. "Fans" lange genau einreden das es sich dabei um das neue Ferrari oder Mercedes Team handeln würde , die würden jedem 18 Platz zujubeln als wenns ein Sieg wäre .
Im übrigen ist vollkommen egal mit welchem Namen ein Team in der Startliste steht solange man ein spannendes Rennen erleben darf ,zumindest für einen Motorsport -Fan .

Auch wenn sich das scheinbar immer noch nicht rum gesprochen hat ,Germanien ist nicht der Mittelpunkt der motorsportlichen Welt .
Und nur weil hier ein paar Golf GTI Fans es unheimlich geil finden würden wenn VW an einem richtigen Formel stehen würde ( warscheinlich ohne zu wissen was überhaupt ein richtiger Formel-1 ist )
bedeutet das nicht automatisch das Italiener das genauso sehen und einen VW F1 einem Osella vorziehen würden .
Osella hat zumindest mich 11 Jahre lang mit teilweise wunderschönen Autos erfreut .Sie waren nicht sonderlich erfolgreich aber sie waren mit Herz und Seele dabei .

VW ist in der WM bisher zweimal in Erscheinung getreten .einmal 1952/53 mit einem ostdeutschen Edelbastler der aus einem alten VW -Kübel einen Rennwagen bastelte und einmal in der Teambezeichnung weil der größte amerikanische VW Händler zufällig auch ein Rennfahrer war . Er fuhr übrigens einen Lotus mit Cosworth Motor :D)


Natürlich springen die Hersteller auch ab, wenn es sich für sie nicht mehr lohnt
aber alle zu verlieren würde der F1 einen ziemlichen Interressenschwund/Imageschaden bescheren.


Vor 20 Jahren gabs keine Herstellerteams in der F1 und RTL hat trotzdem live übetragen .Und die Tribünen waren trotzdem voll .



Ich weiß auch nicht wie es mit den Millonen von Staatlichen Finanzhilfen für die Strecken aussieht wenn kein einheimischer Autokonzern mehr mitfährt. Oder wir groß das F1 Interesse in Japan zukünftig noch sein wird

Seit wann gibt es den Japan GP und in wieviel Japan GPS war kein
japanisches Werksteam dabei ?
Wenn die am Nürburging unbedingt Disneyland nachbauen wollen und dafür zig Miliionen Steuergelder raus pulfern ,dann ist das wohl weniger die schuld der F1 ,sondern wenn überhaupt dann die der Vermarktung der F1 .Und Bernie ist ja erst so stark geworden weil ihm die Hersteller dafür die Tribüne gebaut haben .



Warum gibt es wohl weltweit soviele Ferrari-Fans?
Weil jeder De** sie kennt. :D)

du hast die Frage in deiner dir ureigenen direkten Art ,selbst beantwortet :D)

Ich bin der Meinung die F1 sollte auch in Zukunft für Hersteller interessant sein.

Ist sie aber nicht .-)

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Wen interessiert Lotus? Das gehört ins Yesterday. :lol:

Oder wollt ihr sagen, dieses neue Malaysische Team hätte irgendetwas mit dem Lotus von damals zutun? Der Name täuscht...


Normalerweise jeden F1-Fan ,den bekanntlich ist Lotus der Name eines der Teams die 2010 in der WM antreten .

Dabei ist vollkommen egal ob die was mit dem Lotus GP Team zu tun haben was man aus der Geschichte her kennen sollte ,wenn man F1 Fan sein will .

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
stuephi1 hat geschrieben:

Ach so, dachte die Lotus-Fans leben weiter.......

Also ich lebe noch :D)






Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 5468
AWE hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:

Ach so, dachte die Lotus-Fans leben weiter.......

Also ich lebe noch :D)


Nein, so eine Überraschung :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:

Frag einfach ein paar Leute auf der Strasse in der Arbeit oder sonstwo, ein paar F1 Teams zu nennen
Wieviele werden Lotus sagen?

Frag meine Oma nach Tokio Hotel und Lady Gaga und die wird dich angucken wie ein Mondauto . Blos wird die auch nie behaupten sie wäre Fan dieser Musikrichtung oder würde als solcher bezeichnet . .


Es gibt natürlich einige Leute die sich mehr für den Motorsport und seine Vergangenheit interessieren als der "Durschnitts-Fan" die natürlich auch die Teams von früher kennen und schätzen :D)

Was ist ein "Durchschnitts-Fan" ????

[color=blue][b]Wenn ich von etwas Fan bin dann interesiert mich das ganze und nicht nur die aktuelle Oberfläche . Ansonsten bin ich ein Kreischer und sonst nix .
[/b][/color]

Aber die Leute die das nicht tun, dann als nicht -qualifiziert einzuteilen, die trotzdem jedes F1- WE vor dem Fernseher sitzen, ihre Fahnen aufängen und mit ihrem Team/Fahrer mitfiebern ist schon sehr , hmmm snobistisch.

Wer sich als F1 Fan bezeichnet sollte halt auch einer sein .
Wenn Oma Trudel vorm Fernseher sitzt und sich ihren Basti anschaut ,der letzte Woche so schön vom Titelbild der Apotheker-Zeitung gelächelt hat aber jedesmal warten muss bis Wasser sagt ,da ist der Sebastian ,weil sie null Ahnugn hat in welchem auto der eigentlich sitzt bezeichne ich die sicher nicht als F1 Fan .
Wenn Kurt Kümmerling mit 1,9 Atü auf der Couch sitzt und jedesmal vor Entzücken laut rülpst wenn er Schumichel im Bild rumstehen sieht ,aber nicht erklären kann , wer da im Toyota sitzt ,dann ist der vieles aber sicher kein F1 -Fan


Frag die Fussball Fans mal bei welchen Vereinen die Helden von früher gespielt haben?
da kommt auch nur Bayern oder HSV

Scheinbar fragst du nur Kreischer ,Kennst du keine Fans ?


Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?


Zu den ursprünglichen Bewerbern vom Sommer 09 für die Startplätze gehörte Formtech, die sich unter dem Namen Brabham eingetragen haben. Allerdings hatte man diese Namensaneignung nicht mit den eigentlichen Rechtsinhabern besprochen.
Darüber hinaus wurden sie ohnehin nicht akzeptiert.

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?


Zu den ursprünglichen Bewerbern vom Sommer 09 für die Startplätze gehörte Formtech, die sich unter dem Namen Brabham eingetragen haben. Allerdings hatte man diese Namensaneignung nicht mit den eigentlichen Rechtsinhabern besprochen.
Darüber hinaus wurden sie ohnehin nicht akzeptiert.



Formtech steht nicht in der 2010er Startliste . von daher meine Nachfrage ob ich was verpasst habe :-)

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 146
AWE hat geschrieben:
Vor 20 Jahren gabs keine Herstellerteams in der F1 und RTL hat trotzdem live übetragen .Und die Tribünen waren trotzdem voll .


Vor 20 Jahren gab es keine Übertragung von F1 Rennen bei RTL, dazumal wurden die Rennen noch von den öffentlich-rechtlichen übertragen und waren nicht von der Sch....werbung unterbrochen.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 948
alwaro hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vor 20 Jahren gabs keine Herstellerteams in der F1 und RTL hat trotzdem live übetragen .Und die Tribünen waren trotzdem voll .


Vor 20 Jahren gab es keine Übertragung von F1 Rennen bei RTL, dazumal wurden die Rennen noch von den öffentlich-rechtlichen übertragen und waren nicht von der Sch....werbung unterbrochen.


Für manche beginnt die Formel 1 Zeitrechnung eben ab Schlumi und RTL ;)

Beitrag Freitag, 06. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Toyota plant keinen Verkauf des Formel-1-Teams

somit duerfte der startplatz fuer sauber gesichert sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 45413
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?


Zu den ursprünglichen Bewerbern vom Sommer 09 für die Startplätze gehörte Formtech, die sich unter dem Namen Brabham eingetragen haben. Allerdings hatte man diese Namensaneignung nicht mit den eigentlichen Rechtsinhabern besprochen.
Darüber hinaus wurden sie ohnehin nicht akzeptiert.



Formtech steht nicht in der 2010er Startliste . von daher meine Nachfrage ob ich was verpasst habe :-)


Natürlich stand Formtech nicht in der Starterliste, weil sie unter Brabham sich eingeschrieben haben. Sag mal was ist momentan los mit dir? Gab unzählige Berichte darüber in der Motorsport aktuell...

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 1893
AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Frag einfach ein paar Leute auf der Strasse in der Arbeit oder sonstwo, ein paar F1 Teams zu nennen
Wieviele werden Lotus sagen?

Frag meine Oma nach Tokio Hotel und Lady Gaga und die wird dich angucken wie ein Mondauto . Blos wird die auch nie behaupten sie wäre Fan dieser Musikrichtung oder würde als solcher bezeichnet . .

Es gibt natürlich einige Leute die sich mehr für den Motorsport und seine Vergangenheit interessieren als der "Durschnitts-Fan" die natürlich auch die Teams von früher kennen und schätzen :D)

Was ist ein "Durchschnitts-Fan" ????

[color=blue][b]Wenn ich von etwas Fan bin dann interesiert mich das ganze und nicht nur die aktuelle Oberfläche . Ansonsten bin ich ein Kreischer und sonst nix .
[/b][/color]

Du vielleicht, aber manche wollen einfach nur Spaß an der Materie haben und schauen sich gerne die Rennen an.

Aber die Leute die das nicht tun, dann als nicht -qualifiziert einzuteilen, die trotzdem jedes F1- WE vor dem Fernseher sitzen, ihre Fahnen aufängen und mit ihrem Team/Fahrer mitfiebern ist schon sehr , hmmm snobistisch.

Wer sich als F1 Fan bezeichnet sollte halt auch einer sein .

[color=yellow][color=green]Da gibt es keine Auswahlkriterien oder Aufnahmebedingungen.
[/color]
Wenn Oma Trudel vorm Fernseher sitzt und sich ihren Basti anschaut ,der letzte Woche so schön vom Titelbild der Apotheker-Zeitung gelächelt hat aber jedesmal warten muss bis Wasser sagt ,da ist der Sebastian ,weil sie null Ahnugn hat in welchem auto der eigentlich sitzt bezeichne ich die sicher nicht als F1 Fan .
Wenn Kurt Kümmerling mit 1,9 Atü auf der Couch sitzt und jedesmal vor Entzücken laut rülpst wenn er Schumichel im Bild rumstehen sieht ,aber nicht erklären kann , wer da im Toyota sitzt ,dann ist der vieles aber sicher kein F1 -Fan
[/color]

Frag die Fussball Fans mal bei welchen Vereinen die Helden von früher gespielt haben?
da kommt auch nur Bayern oder HSV

Scheinbar fragst du nur Kreischer ,Kennst du keine Fans ?

Anscheinend nicht. :D)
Ich kenne viele verschiedene Menschen, Kreischer, Fans und Fanatiker :D)

aber ich gestehe auch den Leuten zu sich für etwas zu interessieren, ohne dabei sämtliche Geschichtsbücher auswendig gelernt zu haben oder 2/3 ihres Lebens diesem Thema zu widmen. Die Hauptsache ist doch Freude oder Spaß an der Sache zu haben..Oder?
Falls nicht, dann werde ich mich sebst als F1-Fan von der Liste streichen und mich fürderhin als F1-Amateurgenieserin bezeichnen. :D)
Ich hoffe ich werde deswegen nicht enterbt :wink:
Zuletzt geändert von GloriaD am Freitag, 06. November 2009, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 1893
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?


Zu den ursprünglichen Bewerbern vom Sommer 09 für die Startplätze gehörte Formtech, die sich unter dem Namen Brabham eingetragen haben. Allerdings hatte man diese Namensaneignung nicht mit den eigentlichen Rechtsinhabern besprochen.
Darüber hinaus wurden sie ohnehin nicht akzeptiert.



Formtech steht nicht in der 2010er Startliste . von daher meine Nachfrage ob ich was verpasst habe :-)


Natürlich stand Formtech nicht in der Starterliste, weil sie unter Brabham sich eingeschrieben haben. Sag mal was ist momentan los mit dir? Gab unzählige Berichte darüber in der Motorsport aktuell...


Die haben aber anscheinend nur die Kreischer gelesen :D) :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
alwaro hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vor 20 Jahren gabs keine Herstellerteams in der F1 und RTL hat trotzdem live übetragen .Und die Tribünen waren trotzdem voll .


Vor 20 Jahren gab es keine Übertragung von F1 Rennen bei RTL, dazumal wurden die Rennen noch von den öffentlich-rechtlichen übertragen und waren nicht von der Sch....werbung unterbrochen.



Blanker Blödsinn -

RTL überträgt seit 25 Jahren die F1 .

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Einem Pseudo Brabham ? Hab ich da was verpasst ?


Zu den ursprünglichen Bewerbern vom Sommer 09 für die Startplätze gehörte Formtech, die sich unter dem Namen Brabham eingetragen haben. Allerdings hatte man diese Namensaneignung nicht mit den eigentlichen Rechtsinhabern besprochen.
Darüber hinaus wurden sie ohnehin nicht akzeptiert.



Formtech steht nicht in der 2010er Startliste . von daher meine Nachfrage ob ich was verpasst habe :-)


Natürlich stand Formtech nicht in der Starterliste, weil sie unter Brabham sich eingeschrieben haben. Sag mal was ist momentan los mit dir? Gab unzählige Berichte darüber in der Motorsport aktuell...


Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus ,Hier erfährt man täglich neues .
Bisher habe ich Formtech nur unter den Bewerbern eines Startplatzes gefunden .Das sie es in die Starterliste von 2010 geschafft haben und zwar unter Brabham war mir nun wieder neu .

Vielleicht sollten wir uns mal über die Bedeutung einiger Wörter unterhalten . Eine Starterliste ist nicht das Wunschkonzert wo jeder sagen kann das er will sondern die liste wo geschrieben steht ,wer darf -

Beitrag Samstag, 07. November 2009

Beiträge: 45413
Okay ich gebs ja zu, du bist der bessere Erbsenzähler... :)

Wobei stimmt schon, dass sind schon wiriklich Riesenerbsen. Sorry, dennoch wusstest du wohl, was gemeint war...

Beitrag Samstag, 07. November 2009

Beiträge: 4399
Das Formtech sich mit dem Namen Brabham um einen Platz bemüht hat ist mir nicht ganz logisch.
Soweit ich weiss Sitz die Firma die sagt die Namensrechte von Brabham zu besitzt in Deutschland.
Formtech ist aber eindeutig ein Italienischer Betrieb. Nehme mal an das die hinter Brabham stehen,das Auto mit Hilfe von Formtech bauen wollten. Wahrscheinlich hätten wir in dem Fall dieselben Fotos vom Auto gesehen die von Lotus publiziert wurden.
Als der Name Lotus auftauchte und auch den Platz bekamm, sprach aber niemand von Fondtech. Die Firma wurde erst kürzlich und einiges nach veröffentlichung der Fotos genannt.
.

Beitrag Samstag, 07. November 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Das Formtech sich mit dem Namen Brabham um einen Platz bemüht hat ist mir nicht ganz logisch.
Soweit ich weiss Sitz die Firma die sagt die Namensrechte von Brabham zu besitzt in Deutschland.
Formtech ist aber eindeutig ein Italienischer Betrieb. .......


Die Firma die sich um den Slot in der F1 beworben hat, gehört Franz Hilmer und hat ihren Sitz in Deutschland. Formtech Homepage
In wie weit die Bewerbung seriös war? Keine Ahnung!
Ich weiß nur noch das die Familie Brabham gegen die Verwendung von Brabham Grand Prix Ltd geklagt hat. Aber wie die Klage ausgegangen ist weiß ich nicht, aber warscheinlich hatte sich die Sache nach der Ablehnung durch die FIA sowieso erledigt!

Beitrag Samstag, 07. November 2009

Beiträge: 4399
Ja da habe ich anscheinend ein Durcheinander gemacht.

Eine der vielen Firmen die auf den Namen Formtech hören ist Deutsch und ist diese die sagt die Rechte auf den Namen Brabham zu haben.

Bei Lotus und Gascoyne geht es jedoch um Fondtech.
http://www.fondmetal.it/index.php?option=com_content&view=article&id=142&Itemid=301&lang=en

Das durcheinander Entstand wahrscheinlich durch eine Aussage die Gascoyne gemacht hatte, das Ihr Windkanalmodell in Deutschland entstanden sei. Auch wenn er heute sagt Fondtech sei damit beauftragt worden. Was mich bei diesem sogenannten Lotusnachfolger ein bisschen stutzig macht, sind die vielen wiedersprüchlichen Aussagen und Mitteilungen, dabei ist es Eindeutig das ein Teil der Maleisischen Regierung dahinter steht, was aus Artikeln der dortig anwesenden Presse in englischer Sprache hervor geht. Darum sollte man Eigentlich annehmen können die Finanzen sind gesichert.
.

Beitrag Sonntag, 08. November 2009

Beiträge: 45413
Goodwood hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Das Formtech sich mit dem Namen Brabham um einen Platz bemüht hat ist mir nicht ganz logisch.
Soweit ich weiss Sitz die Firma die sagt die Namensrechte von Brabham zu besitzt in Deutschland.
Formtech ist aber eindeutig ein Italienischer Betrieb. .......


Die Firma die sich um den Slot in der F1 beworben hat, gehört Franz Hilmer und hat ihren Sitz in Deutschland. Formtech Homepage
In wie weit die Bewerbung seriös war? Keine Ahnung!
Ich weiß nur noch das die Familie Brabham gegen die Verwendung von Brabham Grand Prix Ltd geklagt hat. Aber wie die Klage ausgegangen ist weiß ich nicht, aber warscheinlich hatte sich die Sache nach der Ablehnung durch die FIA sowieso erledigt!


Also laut Motorsport aktuell waren Brabham und Formtech auf dem Weg der Einigung. David Brabham sollte nämlich am Team selbst Anteilseigner werden und mitarbeiten. Laut Norbert Ockenga war das Projekt durchaus seriös. Aber nachdem man keinen Platz bekam, hat sich das ganze Thema eh erledigt...

Beitrag Sonntag, 08. November 2009

Beiträge: 45413
bschenker hat geschrieben:
Ja da habe ich anscheinend ein Durcheinander gemacht.

Eine der vielen Firmen die auf den Namen Formtech hören ist Deutsch und ist diese die sagt die Rechte auf den Namen Brabham zu haben.

Bei Lotus und Gascoyne geht es jedoch um Fondtech.
http://www.fondmetal.it/index.php?option=com_content&view=article&id=142&Itemid=301&lang=en

Das durcheinander Entstand wahrscheinlich durch eine Aussage die Gascoyne gemacht hatte, das Ihr Windkanalmodell in Deutschland entstanden sei. Auch wenn er heute sagt Fondtech sei damit beauftragt worden. Was mich bei diesem sogenannten Lotusnachfolger ein bisschen stutzig macht, sind die vielen wiedersprüchlichen Aussagen und Mitteilungen, dabei ist es Eindeutig das ein Teil der Maleisischen Regierung dahinter steht, was aus Artikeln der dortig anwesenden Presse in englischer Sprache hervor geht. Darum sollte man Eigentlich annehmen können die Finanzen sind gesichert.
.


Und um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen: Fondtech gehört zu Fondmetal und Fondmetal war 1991 und 1992 mit einem eigenen Team in der Formel-1. :)

Beitrag Sonntag, 08. November 2009

Beiträge: 4399
Und wenn ich mich nicht Irre wurde Formtech auch mal im zusammenhang mit Lotus genannt.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams