Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neue Formel-1-Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 20. September 2020

Beiträge: 45398
Ach komm, schau dir Manor an. Die sind anfangs auch 5 Sekunden hinterhergefahren und dann waren sie am Ende besser als Sauber.

Beitrag Sonntag, 20. September 2020

Beiträge: 0
Die waren nie besser als Sauber ... die haben in einem Jahr mal in einem Rennen glücklich Punkte geholt. Das war es aber auch schon.

Beitrag Sonntag, 20. September 2020

Beiträge: 9403
Sinnvoll ist es nicht. Du brauchst erstmal 200 Millionen, nur damit du mitfahren darfst, dann hast noch keine Mitarbeiter, keine Fabrik, kein gar nichts - da hätte man sicher andere Möglichkeiten gefunden, unseriöse Bewerber abzuhalten - weil wenn ich als neues Team schon vor dem Start erstmal eine halbe Milliarde ausgeben muß oder mehr, um zwei Autos an den Start zu bringen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 21. September 2020

Beiträge: 0
So überlegst du dir es halt 2 Mal bevor du einsteigst und die Wahrscheinlichkeit dass man von Rennen zu Rennen für der Insolvenz flüchtet, wie es ja nunmal bei den meisten der neuen Teams zuletzt der Fall war, ist deutlich geringer.

Beitrag Montag, 21. September 2020

Beiträge: 45398
Es steigt doch eh keiner mehr ein, weil die Hürden schon ohne 200 Millionen viel zu groß sind.

Die Sache ist doch klar: Die wollen den Geldkuchen einfach nicht durch mehr Konkurrenten aufteilen. Geiz ist geil. Alles andere ist nur vorgeschoben.

Vor allem: Was macht man, wenn Red Bull keine Lust mehr hat und Haas vielleicht auch nicht mehr? Dann 3 Autos pro Team? Dann wird die Formel 1 noch fader.

Für mich absolut der falsche Weg.

Beitrag Dienstag, 22. September 2020

Beiträge: 9403
bredy hat geschrieben:
So überlegst du dir es halt 2 Mal bevor du einsteigst und die Wahrscheinlichkeit dass man von Rennen zu Rennen für der Insolvenz flüchtet, wie es ja nunmal bei den meisten der neuen Teams zuletzt der Fall war, ist deutlich geringer.


die letzten neuen Teams (also Marussia, Caterham und co.) wurden ja von Max Mosley unter völlig falschen Voraussetzungen in die F1 gelockt und dann mußten sie auch noch den Schrottmotor von Cosworth benutzen.... Hätte denen Mosley die Wahrheit gesagt, wäre wohl keines der Teams damals eingestiegen. Aber Haas funktioniert ja recht ordentlich bisher....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 22. September 2020

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Es steigt doch eh keiner mehr ein, weil die Hürden schon ohne 200 Millionen viel zu groß sind.

Die Sache ist doch klar: Die wollen den Geldkuchen einfach nicht durch mehr Konkurrenten aufteilen. Geiz ist geil. Alles andere ist nur vorgeschoben.

Vor allem: Was macht man, wenn Red Bull keine Lust mehr hat und Haas vielleicht auch nicht mehr? Dann 3 Autos pro Team? Dann wird die Formel 1 noch fader.

Für mich absolut der falsche Weg.


Ich denke, ohne die 200 Millionen wäre die Hürde wieder nehmbar mit Budgegrenze in den nächsten Jahren. Aber so wird ein Team wir Prema oder DAMS oder wie die ganzen F2 Teams heißen nie aufsteigen können.

Ich geh davon aus, daß wenn ein Team zum Verkauf steht sich auch ein Käufer finden wird....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 22. September 2020

Beiträge: 45398
Wär ich mir nicht so sicher. Caterham und Manor sind auch verschwunden ohne Käufer.

Beitrag Dienstag, 22. September 2020

Beiträge: 0
Für Haas hätte es mit dem neuen Modell Sinn gemacht ein Team wie Manor zu übernehmen weil man sich eben die 200 Mio spart.

Beitrag Dienstag, 22. September 2020

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Wär ich mir nicht so sicher. Caterham und Manor sind auch verschwunden ohne Käufer.


ja, weil da nichts da war. Keine brauchbare Infrakstruktur, keine Sponsoren, kein gar nichts. Das einzige wertvolle war der Startplatz im Feld - und zu dem Zeitpunkt hätte jeder Neueinsteiger das gleiche Problem wie Manor oder Caterham gehabt - nur mit sehr viel Geld und Materialeinsatz wäre die Lücke zu den anderen Teams zu schließen gewesen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 23. September 2020

Beiträge: 45398
Naja besser als von 0 anzufangen. So schlecht waren die Teams am Ende nicht mehr.

Beitrag Mittwoch, 23. September 2020

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja besser als von 0 anzufangen. So schlecht waren die Teams am Ende nicht mehr.


Caterham fehlten beim letzten Quali 2 Sekunden auf Sauber - das sind Welten. Weder Caterham noch Marussia konnten irgendwie Anschluß ans Feld finden in ihrer Zeit in der F1 - und wie gut in ihren Werken ausgestattet waren - Caterham war im alten Arrowswerk und Arrows war ja auch für seine gigantisch guten Autos bekannt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 24. September 2020

Beiträge: 45398
Ich seh das anders. Der Renault-Motor war 2014 halt auch Schrott. Aber Manor war schon im Begriff, den Anschluss zu finden. Williams war 2019 ja auch ganz weit weg.

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2021

Beiträge: 45398
Man kann ja von der Extreme E, die 2021 startet, halten, was man will. Aber die Tatsache, dass wir 3 ehemalige oder aktuelle Formel-1-Weltmeister als Teambesitzer haben (Hamilton, Rosberg, Button) ist schon spannend. Ich finde es äußerst schade, dass wir sowas in der Formel 1 nicht mehr haben. Da gab es ja früher auch Teams von Ex-Weltmeistern, heute dagegen Dorilton Capital, MSP Sports Capital und wie sie alle heißen. Auch ein Alonso könnte ich mir gut als Teambesitzer in der Formel 1 vorstellen. Ich finds schade, dass sowas seit Ende der 1990er Jahren nicht mehr geht.

Racer-Teams wie Williams, McLaren, Brabham, Tyrrell und wie sie alle hießen, gehören leider der Vergangenheit an.

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2021

Beiträge: 0
Ist halt eine neue Rennserie in der man als Früheinsteiger deutlich mehr Gewinn bei deutlich geringerem Einsatz bekommt.

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2021

Beiträge: 45398
Ja schon, aber Button ist ja nicht nur da Teambesitzer. Rosberg auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2021

Beiträge: 9403
Ist die Extreme E eine Herstellerserie oder kaufen Rosberg, Hamilton und co. da nur Autos um sie einzusetzen?

Da sind wir halt wieder bei dem Punkt, daß die F1 so scheißteuer ist, weil man halt sein Auto selber bauen muß - früher durften die halt auch Kundenautos einsetzen, da hat sich ein neuer Teamchef einen alten Lotus gekauft und ist mit dem gefahren, bis er vielleicht Geld für ein eigenes Auto hatte....

Vor allem hatte man da halt auch über Jahre ein einigermaßen stabiles Reglement, wo man auch mit Vorjahres und Vorvorjahresautos mitfahren konnte....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2021

Beiträge: 10721
Die eigentlich VIEL wichtigere Frage für diesen Thread sollte doch eigentlich lauten - wer ist der Hersteller von dem der Domenicali da philosophiert...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2021

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Die eigentlich VIEL wichtigere Frage für diesen Thread sollte doch eigentlich lauten - wer ist der Hersteller von dem der Domenicali da philosophiert...?


Porsche ist der einzige Hersteller, der immer wieder mit der Formel 1 in Verbindung gebracht wird. Denke also, er meint damit Porsche. Wen auch sonst?

Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2021

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Ist die Extreme E eine Herstellerserie oder kaufen Rosberg, Hamilton und co. da nur Autos um sie einzusetzen?

Da sind wir halt wieder bei dem Punkt, daß die F1 so scheißteuer ist, weil man halt sein Auto selber bauen muß - früher durften die halt auch Kundenautos einsetzen, da hat sich ein neuer Teamchef einen alten Lotus gekauft und ist mit dem gefahren, bis er vielleicht Geld für ein eigenes Auto hatte....

Vor allem hatte man da halt auch über Jahre ein einigermaßen stabiles Reglement, wo man auch mit Vorjahres und Vorvorjahresautos mitfahren konnte....


Ist ein Einheitsauto. Und ja, du hast schon Recht. Die Hürden sind einfach zu hoch. Vor allem finanziell. Leider.

Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2021

Beiträge: 9403
nö, ich denke, finanziell ist nicht das Problem. Das Problem ist das Know How herzubekommen, ein siegfähiges Auto selber zu bauen - da bist du als Neueinsteiger immer Jahrzehnte hinter der Konkurrenz - man sieht ja, wie harts ich die Teams mit Erfahrung tun, was willst da als Neueinsteiger ausrichten können?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2021

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Porsche ist der einzige Hersteller, der immer wieder mit der Formel 1 in Verbindung gebracht wird. Denke also, er meint damit Porsche. Wen auch sonst?

Schon, aber aus der Philosophie der VW-AG wird man halt nicht schlau... Und dann stellt sich halt auch noch die Frage ob als Werksteam oder Motorenlieferant für RB...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 29. Januar 2021

Beiträge: 25658
Domenicali labert nur. Da muss nichts dran sein, es kann auch rein taktisches PR blabla sein, um Interesse der Hersteller zu wecken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2021

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
nö, ich denke, finanziell ist nicht das Problem. Das Problem ist das Know How herzubekommen, ein siegfähiges Auto selber zu bauen - da bist du als Neueinsteiger immer Jahrzehnte hinter der Konkurrenz - man sieht ja, wie harts ich die Teams mit Erfahrung tun, was willst da als Neueinsteiger ausrichten können?


Naja Haas hat's doch geschafft von Anfang an. Ich halte schon das Geld für das größte Problem. Um ein halbwegs konkurrenzfähiges Team aufzubauen, bist du eine Milliarde los.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Domenicali labert nur. Da muss nichts dran sein, es kann auch rein taktisches PR blabla sein, um Interesse der Hersteller zu wecken.


Das kommt noch dazu. Halte ich auch für denkbar.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron