Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neue Formel-1-Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 10724
LotusJPS hat geschrieben:
Was die Publikumswirksamkeit kleiner ,vollkommen unterlegenen Teams betrifft so gibt es ein wunderschönes Beispiel aus dem Wintersport - Eddie the Eagle - der absolute Publikumsliebling bei den olymp.Spielen

Naja... Eddie the Eagle war ein I*diot der sich nicht zu schade war sich selbst und den Sport den er repräsentierte zum Affen zu machen... Ich glaube nicht dass man den wirklich "Publikumsliebling" nennen sollte oder in Relation zu Minardi setzen kann... Ich fand den Typ mega-peinlich und fand es schon in Ordnung dass die Sportverbände (inkl. der F1) nach Wegen gesucht haben solchen Typen keine Bühne mehr zu bieten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Was die Publikumswirksamkeit kleiner ,vollkommen unterlegenen Teams betrifft so gibt es ein wunderschönes Beispiel aus dem Wintersport - Eddie the Eagle - der absolute Publikumsliebling bei den olymp.Spielen

Naja... Eddie the Eagle war ein I*diot der sich nicht zu schade war sich selbst und den Sport den er repräsentierte zum Affen zu machen... Ich glaube nicht dass man den wirklich "Publikumsliebling" nennen sollte oder in Relation zu Minardi setzen kann... Ich fand den Typ mega-peinlich und fand es schon in Ordnung dass die Sportverbände (inkl. der F1) nach Wegen gesucht haben solchen Typen keine Bühne mehr zu bieten...


1988 bei der Olympiade war er der Publikumsliebling schlechthin . Ich fand den Herrn Schmid von ATS und später RIAL auch mega Peinlich aber trotzdem fand ich es gut ,das auch sowas seinen Platz in der F1 findet .
Also ich finde das aktuelle System des Exclusiv-Clubs mit Erbschein -Mitgliedschaft nicht so gut . Der Tyrrell aus dem BAT wurde ,dann British American Racing , dann Lucky Strike BAR Honda ,dann Honda F1 . dann Brawn GP und dann Mercedes .Ich hoffe ich hab jetzt keinen vergesssen .. Ist nicht so ganz mein Ding . Ich bin im sportlichen Vergleich immer dafür ,das jeder die Möglichkeit hat ,zu versuchen dabei zu sein . Dafür gibt es ja eigentlich das Quali um fürs Rennen auszusortieren .

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 10724
LotusJPS hat geschrieben:
Ich bin im sportlichen Vergleich immer dafür ,das jeder die Möglichkeit hat ,zu versuchen dabei zu sein . Dafür gibt es ja eigentlich das Quali um fürs Rennen auszusortieren .

Ich verstehe Deine Kritik an der F1, das ist vollkommen berechtigt! Aber Eddie the Eagle als Beispiel heranzuziehen trifft es m.M.n. schon deshalb nicht weil es dem Typen nie um sportlichen Vergleich ging. Ganz am Anfang mag bei ihm ja der Gedanke "dabei zu sein" mal motivierend gewesen sein - wie vielleicht beim jamaikanischen Bob-Team und ohne Zweifel auch beim Auftritt von Costa Cordalis als Skiläufer - aber als er erkannt hat dass er viel mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn er sich dort zum Affen macht statt sich anzustrengen um Vorletzter zu werden war das nur noch Show - und in gewisser Weise beleidigend für den Sport und auch diejenigen die das ernsthaft betreiben... Und umgemünzt auf die F1 ist das schon deshalb ein No-Go weil es gefährlich wäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Das hat halt auch was mit Professionalität zu tun.
Früher konntest du ein Team aus der heimischen Garage führen und an Rennen teilnehmen. Natürlich geht das nicht mehr.
Genau so wenig wirst du Bundesligaspieler finden die nebenbei noch einen richtigen Beruf ausführen.

Heute musst du schon auf einem hohen Niveau sein um überhaupt eine Chance zu haben in der F1 irgendwie mithalten zu können.


Mag ja alles sein, aber ein Sport, der so viele Gelder umsetzt wie die Formel 1 muss es schaffen, dass das Starterfeld voll ist. Und wenn nicht, dann läuft was schief. Und wenn was schief läuft, dann muss man das ändern.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 9403
Solange die F1 eine Herstellerserie ist wird es keine neuen Teams mehr geben. Die Zeiten sind vorbei. Die ganze Technik, die du heute brauchst um ein Auto zu bauen, das nicht hoffnungslos unterlegen ist kann sich kaum einer leisten -und dann brauchts auch noch die nötigen Leute - und die werden eher für etablierte Teams arbeiten als irgendwo mit der weißen Seite Papier anfangen zu müssen.... Am ehesten gehen noch solche Partnerschaften wie bei Haas, die das Auto von Dallara bauen lassen, was sie nicht von Ferrari kaufen dürfen....

Würde man erlauben, daß die Teams wenigstens ihre Vorjahresautos verkaufen dürfen, angepasst natürlich an den jährlichen FIA Amoklauf beim Reglment hätte man sicher wieder Interessenten an der F1 - aber bei 0 Anfangen, eine Fabrik aufbauen, die ganzen Leute zu finden und einzustellen, ein Auto zu konstruieren - das seh ich nicht mehr.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Würde man erlauben, daß die Teams wenigstens ihre Vorjahresautos verkaufen dürfen, angepasst natürlich an den jährlichen FIA Amoklauf beim Reglment hätte man sicher wieder Interessenten an der F1 - aber bei 0 Anfangen, eine Fabrik aufbauen, die ganzen Leute zu finden und einzustellen, ein Auto zu konstruieren - das seh ich nicht mehr.


Dann müssten die Teams aber auch ihre Kapazitäten erhöhen, weil die Kundenteams wohl kaum mit 2 gekauften Autos ohne Ersatzteile durch die Saison kommen.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 25685
Ich denke auch es wäre sinnvoll kleinen Teams zu erlauben mit den Vorjahreswagen der Topteams zu fahren. Unter der Prämisse, dass sie diese natürlich auch selbstständig weiter entwickeln können, um vielleicht sogar die Topteams dann ärgern zu können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45428
Wär ich auch dafür. Und dann wie in der Formel E die Teams verplichten, die Autos zu einem Maximalpreis rauszugeben.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2022

Beiträge: 45428
Andretti hat sich jetzt als 11. Team für 2024 beworben. Wäre echt cool, wenn es klappt.

Dieses Panthera Asia Team soll ja angeblich auch an einem Einstieg arbeiten, aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird.

Und Joe Saward spekuliert, dass DAMS auch in die Formel 1 einsteigen könnte, nachdem der ehemalige F1-Fahrer Charles Pic das Team gekauft hat in dieser Woche. Aber auch das sehe ich eher skeptisch.

Andretti in der Formel 1 wäre natürlich echt genial!

Beitrag Samstag, 21. Oktober 2023

Beiträge: 1316
Ich hoffe sehr, Andretti bekommt einen Platz in der F1.

Finde es ein Unding, dass sich Teams dagegen wehren. Die Teams haben bei der Zulassung eines neuen Teams nichts zu melden. Ihr Meinung dazu sollte komplett ignoriert werden.
Jedes Team, welches die Kriterien der FIA und Formel 1 erfüllt, sollte die Startmöglichkeit bekommen. Wenn der Kuchenanteil für einzelnen Mannschaften kleiner wird, dann ist es eben so.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 23. Oktober 2023

Beiträge: 25685
Die F1 braucht dringend noch 1-2 Teams.

Die 20 Autos sind zu wenig und es gab Zeiten, da musste man befürchten dass weitere Teams pleite gehen. Momentan ist die Situation natürlich wieder viel besser, es gibt ausreichend Sponsoren und kein Team scheint gefährdet zu sein.

Trotzdem wäre es eine Schande, wenn Andretti nur wegen der Geldgier der anderen nicht antreten darf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2023

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Die 20 Autos sind zu wenig und es gab Zeiten, da musste man befürchten dass weitere Teams pleite gehen. Momentan ist die Situation natürlich wieder viel besser, es gibt ausreichend Sponsoren und kein Team scheint gefährdet zu sein.


Das kann sich aber jederzeit wieder drehen. Auf solche Euphoriewellen ist man immer wieder mal geschwommen und dann kam der Absturz.

Jede Pupis-Serie versucht akribisch wenigstens 20 Autos zusammenzukriegen, weil das die Größe ist, die man MINDESTENS haben muss, um ernst genommen zu werden. Und die Formel 1 krebst auch an diesem Mindestmaß herum. Peinlich.

Beitrag Samstag, 18. November 2023

Beiträge: 45428
General Motors hat jetzt für 2028 sogar einen eigenen Motor angekündigt.
Eigentlich kann die Formel 1 Andretti nicht mehr ablehnen.

Beitrag Montag, 20. November 2023

Beiträge: 25685
Das ist sehr gut für die F1.

Da es sich um ein wirklich reines US-Team handelt und die F1 in den USA boomt, kann wieder Liberty noch die anderen F1-Teams einen Einstieg von Andretti ablehnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. November 2023

Beiträge: 45428
Ja aber schon allein dieses ewige Geziere ist doch lächerlich. Turbokapitalismus pur.

Beitrag Montag, 27. November 2023

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber schon allein dieses ewige Geziere ist doch lächerlich. Turbokapitalismus pur.


Profisport ist Kapitalismus. Eine ganz neue Erkenntnis. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2023

Beiträge: 45428
Ich sprach von Turbokapitalismus. Und natürlich ist das nicht neu, hab ich auch nicht geschrieben.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2024

Beiträge: 45428
Die haben Andretti wirklich abgelehnt. Sauerei!!!

Beitrag Samstag, 03. Februar 2024

Beiträge: 25685
Es ist wirklich eine Schande. Allerdings kann ich mir vorstellen dass Haas die Lust verliert. Andretti könnte vielleicht das Team kaufen und dann am Ende doch kommen. Nur ein Gedanke....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. Februar 2024

Beiträge: 814
Ich finde auch das es eine Schande ist. Die Begründung ist absolut lächerlich. Kein sportlicher Mehrwert?
Ein Sport, bei dem ein Team 21 von 22 Rennen gewinnt und bei dem der Weltmeister 2024 und wohl auch 2025 schon jetzt feststeht. Welchen Mehrwert haben Williams, Alpha Tauri (oder soll ich besser schreiben Visa Cash rb) Haas oder Stake F1? Diese Teams haben in den vergangenen Jahren 7 Jahren 6 Podestplätze erobert. Es gibt derzeit kaum etwas langweiligeres als f1 zu schauen.
Die Rennserie will in Amerika weiter expandieren aber ein Us Team mit wesentlich mehr Potential als Haas lässt sie nicht zu
Ich hoffe Andretti lässt nicht locker und schafft es doch noch. Sonst 2028 oder durch Übernahme von Haas. Aber eigentlich soll die F 1 ja wieder mehr als 20 Autos haben.
Ein Schlag ins Gesicht für jeden F1 Fan. Ich bin überzeugt dass 80 oder 90 % Andretti und GM in der F1 haben wollen
Seit 53 Jahren schaue ich f1 aber zum erstenmal hab ich das Interesse komplett verloren

Beitrag Samstag, 10. Februar 2024

Beiträge: 45428
Ich kann dir nur beipflichten Juergen. Visa Cash App und Stake F1 Kick statt Andretti. Eine Schande.

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 25685
Vor allem jetzt wo die F1 in den USA expandiert auf Namen wie Andretti und Cadillac zu verzichten, ist selbst aus Markteting-Sicht unverständlich.

Natürlich werden sie sich schon etwas dabei gedacht haben mit Blick auf die Verteilung der Gelder auf 11 Teams, vermutlich haben sie auch genau kalkuliert.

Mag sein dass auf Sicht von 3-4 Jahren jedes Team weniger Geld bekommen hätte, aber auf lange Sicht würde ich unterstellen hätte die F1 davon profitiert.

Und gerade jetzt, wo die Teams sowieso weniger ausgeben dürfen, während Werbeeinnahmen sprudeln, ist dieses Verhalten umso bescheuerter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 10724
Das Problem ist doch offensichtlich - ein Machtkampf zwischen FIA und Liberty bzw. Teams, verbunden mit der Tatsache dass die derzeitige Entscheidungsfindung nun mal tatsächlich in einem Interessenkonflikt und damit einer Patt-Situation endet. Ob die FIA die Macht (und letztlich auch den Willen...) hat das Problem zu lösen weiß ich nicht - aber es ist halt ein typisch politisches Problem!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 45428
Der Machtkampf ist das eine. Die Geldgeilheit das zweite. Und das würde ich nicht unterschätzen. Einfach nur pfui! So wird die Formel 1 für mich jedenfalls immer unattraktiver.

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2024

Beiträge: 10724
Ich sag ja - klassisches Patt beim Interessenkonflikt... So blockiert man sich gegenseitig! Normalerweise müssten die Verträge so aussehen dass die FIA als Sport-Hoheit sagt "Liebe Teams, wir haben Eure Bedenken zur Kenntnis genommen - aber die offizielle Starterzahl ist 26 und wir genehmigen das jetzt, ob ihr wollt oder nicht..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron