Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 25710
Funer hat geschrieben:
Das Mercedes personell aufgestockt hat was das Zeug hält zeigt schon das man mithalten will, ja muss. Ansonsten ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Und das kostet nun mal Geld, das gibt es nicht für 3,50€ bei Aldi auf'm Wühltisch wie uns formelchen weismachen will.
Des weiteren glaube ich, das die Teams schon damals nicht die Wahrheit gesagt haben, was das kostet, sondern genau wie heute gelogen haben das sich die Balken biegen.



Selbst nach der Aufstockung um rund 100 Leute ist Mercedes beim Personal quantitativ noch immer hinter Ferrari, McLaren und den Bullen.

Schließlich hat das Team nach der Trennung von Honda auch einiges an Personal freigesetzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und Du denkst nicht, dass die Tatsache, die komplette Kostenstelle "Motor" einfach rauszurechnen, gewaltig mithilft die Budgets etwas nach unten zu korrigieren...? RedBull hat in dieser Beziehung quasi NULL Kosten und Ferrari und Mercedes auch, da sie einfach komplett anders verbucht werden - sowohl personal- als auch finanztechnisch!


Nochmal mir gehts gar nicht so sehr, welche Regeländerungen alles gefasst wurden um Kosten zu sparen. Selbst wenn sie durch die neuen Regelungen 100 Millionen sparen würden - sie würden die 100 Millionen halt irgendwo anders ausgeben. Wenn sie denn das Geld haben und genau da setz ich an: Ich glaube, dass die Teams einfach nicht mehr so viel Geld haben wie vor der Krise 2008. Inzwischen sind die Budgets wieder am steigenden Ast, daran besteht für mich kein Zweifel, aber gerade 2009 denke ich gab es schon einen deutlichen Einbruch bei den Budgets.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Budgets eh viel zu hoch sind. Das kann sich kein Team mehr wirklich leisten. Ich würde einfach gerne mal Topteams aus anderen Serien in der Formel-1 sehen: Bei vernünftigen Budgets könnten Teams wie Penske, Carlin oder ART durchaus was reißen - aber bei derartigen Gelder, die für die F1 nötig sind, bleibt das ein Spaß der Reichen statt der wirklichen Racer vom Schlage eines Ken Tyrrell, Frank Williams oder Ron Dennis.,


Nun ja, gerade die Kosten schreckt doch viele Interessenten ab, sonst wären garantiert auch andere Hersteller dabei da es kaum eine bessere Plattform gibt, sich zu präsentieren.
Ich denke das die Teams früher locker zwischen 400 -700 Mio. verbrannt haben, wobei ich Ferrari ganz oben in der Liste sehe. Wenns jetzt dann nur noch 300-400 Mio. sind, ist das immer noch ein Batzen Geld und die Einsparungen resultieren ausschließlich durch die geänderten Regeln, die Teams selber sparen keinen Pfennig werden aber nicht müde zu betonen, wie effizient das jetzt alles sei...
Klar das ich die Spitzenteams meine... :D
Wenn das alles so wäre, müsste man auch keine Kostenkontrolle befürchten und vehement dagegen sein. Das hat ja nicht irgendeinen Grund, sondern den, das Kosten massiv verschleiert werden und irgendwo anders abgerechnet werden, nur um den Schein zu wahren das man spart.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Und Du denkst nicht, dass die Tatsache, die komplette Kostenstelle "Motor" einfach rauszurechnen, gewaltig mithilft die Budgets etwas nach unten zu korrigieren...? RedBull hat in dieser Beziehung quasi NULL Kosten und Ferrari und Mercedes auch, da sie einfach komplett anders verbucht werden - sowohl personal- als auch finanztechnisch!



Mercedes hat bereits vor 2-3 Jahren behauptet, dass man mit den Kundenmotoren in die Gewinnzone kommt, was ich angesichts der sehr eingeschränkten Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch glaubhaft finde.

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Ferrari-Motorensparte und für Renault.

Renault ist ein gutes Beispiel - als Werksteam ist man aus der F1 ausgetreten - meinst du man würde heute noch Motoren liefern wenn daran nichts zu verdienen wäre?

Auch Cosworth baut keine Motoren aus Nächstenliebe, sondern weil man dafür die eine oder andere Million bekommt und unterm Strich ein Plus hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Das Mercedes personell aufgestockt hat was das Zeug hält zeigt schon das man mithalten will, ja muss. Ansonsten ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Und das kostet nun mal Geld, das gibt es nicht für 3,50€ bei Aldi auf'm Wühltisch wie uns formelchen weismachen will.
Des weiteren glaube ich, das die Teams schon damals nicht die Wahrheit gesagt haben, was das kostet, sondern genau wie heute gelogen haben das sich die Balken biegen.



Selbst nach der Aufstockung um rund 100 Leute ist Mercedes beim Personal quantitativ noch immer hinter Ferrari, McLaren und den Bullen.

Schließlich hat das Team nach der Trennung von Honda auch einiges an Personal freigesetzt.



Nach eigenen Aussagen sind es mitllerweile auch über 500 Beschäftigte, mehr haben die anderen auch nicht. Da ist man bereits, wie du immer so schön sagst, auf Augenhöhe.... :D

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 25710
Funer hat geschrieben:

Nach eigenen Aussagen sind es mitllerweile auch über 500 Beschäftigte, mehr haben die anderen auch nicht. Da ist man bereits, wie du immer so schön sagst, auf Augenhöhe.... :D



Quelle????

Bei Ferrari, McLaren und den Bullen arbeiten übrigens mehr als 500 Beschäftigte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Mercedes hat bereits vor 2-3 Jahren behauptet, dass man mit den Kundenmotoren in die Gewinnzone kommt, was ich angesichts der sehr eingeschränkten Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch glaubhaft finde.

Es geht nicht darum ob man mit einem Kundenprogramm Geld verdienen kann oder nicht - bezogen auf die Abschreibung der früheren Entwicklungskosten, den Aufwendungen für KERS und die neuen V6 bezweifle ich es jedoch extrem... Es geht darum, dass man die kompletten Motorenkosten einfach rausgerechnet hat und TROTZDEM noch Mega-Budget und Mega-Personal hat... Wie gesagt, RedBull ist ganz oben und hat quasi NULL Motorenkosten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mercedes hat bereits vor 2-3 Jahren behauptet, dass man mit den Kundenmotoren in die Gewinnzone kommt, was ich angesichts der sehr eingeschränkten Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch glaubhaft finde.

Es geht nicht darum ob man mit einem Kundenprogramm Geld verdienen kann oder nicht - bezogen auf die Abschreibung der früheren Entwicklungskosten, den Aufwendungen für KERS und die neuen V6 bezweifle ich es jedoch extrem... Es geht darum, dass man die kompletten Motorenkosten einfach rausgerechnet hat und TROTZDEM noch Mega-Budget und Mega-Personal hat... Wie gesagt, RedBull ist ganz oben und hat quasi NULL Motorenkosten...



Red Bull hat zwar keine Entwicklungskosten, aber meinst du sie bekommen die Motoren und KERS geschenkt?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 10729
Die Motoren ja, da KERS ne Eigenentwicklung ist kostet das wohl etwas...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 253
Ich kann mir nicht vorstellen das Renault ihre Motoren RedBull einfach so überlässt. Die werden doch sicherlich ein paar Millionen im Jahr an die Franzosen abdrücken müssen, oder?

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 10729
Nachdem man den Status nach dem ersten Titel in "offizielles Werksteam" geändert hat wage ich das zu bezweifeln... Und selbst wenn - es würde erstens nach FIA-Verständnis immer noch nicht zu den Budget des Teams gerechnet und zweitens wenn ich mich recht erinnere als "Kundenmotor" mit der Pauschal-Alibi-Summe von 5 Mio. abgerechnet - und das sind dann bei geschätzten 300+ Mio nicht mal 2%...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Die Motoren ja, da KERS ne Eigenentwicklung ist kostet das wohl etwas...



Dass Red Bull ein eigenes KERS hat wäre mir neu. Meines Wissens bekommt man das System von Renault, hat es aber in Eigenregie weiterentwickelt und dabei etwas andere Wege gewählt als das Lotus-Team. Deshalb hatte man 2011 anfangs auch noch einige Probleme mit KERS.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2012

Beiträge: 45441
Soweit ich weiß bekommt Red Bull von Magneti Morelli das KERS wie Ferrari hat auf Basis dessen aber Weiterentwicklungen vorangetrieben, die auch an Caterham verkauft wurden.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 25710
So, nun wurde der F-Schacht ein 3. Mal für legal erklärt. :lol:

Was für eine Klatsche für Lotus. :D

Bin gespannt ob sie Berufung einlegen oder endlich Ruhe geben.


Red Bull hatte sich dem Protest erstaunlicherweise nicht angeschlossen und soll lt. Medienberichten schon dabei sein, eine Lösung zu entwickeln, die bereits beim Mugello-Test Anfang Mai getestet werden könnte.

In jedem Fall wird Mercedes das Red Bull- und das Lotus-Team im Quali weiterhin ordentlich einheizen.

Die Frage ist ob Mercedes sich im Rennen steigern kann oder dann wieder als Bremsklotz für diese Teams herumkurvt. Ärgerlich ist es für die Bullen und Lotus aber allemal, denn Schumacher und Rosberg sind ja auch nicht so leicht zu überholen und es könnte viel Zeit kosten, sich an denen die Zähne auszubeißen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 6340
formelchen hat geschrieben:
Was für eine Klatsche für Lotus. :D


Aber echt... Voll blamiert, Lotus... :roll: :drink:

:D
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bob_Sugar hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was für eine Klatsche für Lotus. :D


Aber echt... Voll blamiert, Lotus... :roll: :drink:

:D



Die wurden ja sowas von abgewatscht von den aschgrauen :-)

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 25710
AWE hat geschrieben:

Die wurden ja sowas von abgewatscht von den aschgrauen :-)



Nö von der FIA. Aber eigentlich von sich selbst - wenn man selbst nach zwei klaren Statements der FIA noch ein 3. fordert, muss man sich nicht wundern.

Mercedes lacht sich nun eins, die anderen Teams werden das System alle nachbauen und damit Ressourcen einsetzen, die an anderen Stellen am Ende fehlen könnten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 0
Tja so ist das eben wenn man nicht blickt um was es geht.... :D

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Die wurden ja sowas von abgewatscht von den aschgrauen :-)



Nö von der FIA. Aber eigentlich von sich selbst - wenn man selbst nach zwei klaren Statements der FIA noch ein 3. fordert, muss man sich nicht wundern.

Mercedes lacht sich nun eins, die anderen Teams werden das System alle nachbauen und damit Ressourcen einsetzen, die an anderen Stellen am Ende fehlen könnten.



Bisher hat noch kein Team ernsthaft dran gefeilt ,nicht zuletzt aus dem Grund weil der Vorteil ausschließlich im Quali liegt und da auch nur dann ,wenn DRS erlaubt wird ,also wenn die Sonne scheint .
Die meisten Teams haben das System mittlerweile am Computer durchgespielt und haben es in der Form ad acta gelegt .
Red Bull bastelt genau wie Ferrari und Lotus an einem ähnl. System was sich allerdings von der Mercedes Variante unterscheidet .
Wenn ich an einem System arbeiten würde ,dann würde ich auch gegen das Mercedes System Protest einlagen . Jedes Statement der FIA zu diesem Thema ergibt für die Teams neue Rechtsicherheiten ,denn jedesmal werden die Einsprüche anders
formuliert .
Das dass bevorzugt so läuft ,ist ja nun wirklich so neu nicht mehr .
Ich glaube auch kaum ,das sich Mercedes bei jeder Klage gegen das System eins lacht aber ich lass dich mal in dem Glauben

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 6340
AWE hat geschrieben:
Wenn ich an einem System arbeiten würde ,dann würde ich auch gegen das Mercedes System Protest einlagen . Jedes Statement der FIA zu diesem Thema ergibt für die Teams neue Rechtsicherheiten ,denn jedesmal werden die Einsprüche anders
formuliert .
Das dass bevorzugt so läuft ,ist ja nun wirklich so neu nicht mehr .
Ich glaube auch kaum ,das sich Mercedes bei jeder Klage gegen das System eins lacht aber ich lass dich mal in dem Glauben


So ist es. Das hat der Marc Surer auch mal gesagt. Das macht auch absolut Sinn.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 25710
AWE hat geschrieben:
Bisher hat noch kein Team ernsthaft dran gefeilt ,nicht zuletzt aus dem Grund weil der Vorteil ausschließlich im Quali liegt und da auch nur dann ,wenn DRS erlaubt wird ,also wenn die Sonne scheint .
Die meisten Teams haben das System mittlerweile am Computer durchgespielt und haben es in der Form ad acta gelegt .
Red Bull bastelt genau wie Ferrari und Lotus an einem ähnl. System was sich allerdings von der Mercedes Variante unterscheidet .
Wenn ich an einem System arbeiten würde ,dann würde ich auch gegen das Mercedes System Protest einlagen . Jedes Statement der FIA zu diesem Thema ergibt für die Teams neue Rechtsicherheiten ,denn jedesmal werden die Einsprüche anders
formuliert .
Das dass bevorzugt so läuft ,ist ja nun wirklich so neu nicht mehr .
Ich glaube auch kaum ,das sich Mercedes bei jeder Klage gegen das System eins lacht aber ich lass dich mal in dem Glauben



Ich lass dich auch mal in dem Glauben dessen, was du da schreibst. :lol: :lol: :lol:

Allerdings ist das trotzdem nicht ganz korrekt. Was da heute so zu lesen ist in der Presse, beinhaltet die Behauptung, dass Lotus erneut mit der gleichen Argumentation protestiert hat wie man sie schon vor Wochen gebracht hat. Und die FIA hat mit der gleichen Begründung geantwortet.

Des Weiteren muss die Frage erlaubt sein, warum McLaren sich dann so schön zurückhält - genauso wie zum Beispiel Sauber, Force India oder Williams.

Feilen diese Teams etwa nicht an einem solchen System???
McLaren soll damit bekanntlich sogar recht weit sein.


Ausserdem sind deine Aussagen sehr widersprüchlich. Sie haben es ad acta gelegt, arbeiten aber an einem ähnlichen System? Ja was denn nun? Inwieweit soll sich deren System denn vom Mercedes-System unterscheiden?

Wie auch immer - ähnlich wie beim McLaren-F-Schacht 2010 wird es für die anderen Teams schwer, ein ähnlich effektives System wie am Mercedes während der Saison nachzubauen. Mercedes hat es den ganzen Winter über perfekt ans Auto angepasst und das Auto damit konstruiert, wie McLaren damals mit dem F-Schacht oder BrawnGP mit dem DD.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 6340
Am Ende ist es eh nicht so wichtig. Solange Mercedes so einen hohen Reifenabbau hat, sind sie im Rennen für McLaren, Lotus und Red Bull keine Konkurrenz. In der Quali natürlich schon, aber das bringt nicht viel, wenn man so einen Reifenabbau hat. Aber vielleicht haben sie das Problem ja behoben. Hoffentlich wird es in China trocken sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 25710
Bob_Sugar hat geschrieben:
Am Ende ist es eh nicht so wichtig. Solange Mercedes so einen hohen Reifenabbau hat, sind sie im Rennen für McLaren, Lotus und Red Bull keine Konkurrenz. In der Quali natürlich schon, aber das bringt nicht viel, wenn man so einen Reifenabbau hat. Aber vielleicht haben sie das Problem ja behoben. Hoffentlich wird es in China trocken sein.



Mal abgesehen davon, dass ich glaube viele hier überschätzen das Reifen-Problem am Mercedes:

Es ist auch mit Reifenproblemen am Mercedes durchaus ein Problem für gewisse Teams, dass Mercedes im Quali mit dem System weit nach vorn kommt.

Was glaubst du warum ausgerechnet Lotus und Red Bull so gestänkert haben? Kann ich dir sagen: sie waren im Quali bislang direkt hinter Mercedes, speziell Red Bull.

McLaren dagegen war sowieso ganz vorn in den Qualis. Die freuen sich, wenn ein Schumacher die Bullen im ersten Renndrittel einbremst und sie Vorsprung rausfahren können.

Und natürlich bringt Mercedes das System etwas und das System ist für die Grauen sehr wichtig. Denn selbst mit Reifenproblemen fährt man von Startplatz 4 eher in die Punkte als von Startplatz 8 oder 10.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2012

Beiträge: 6340
formelchen hat geschrieben:
Und natürlich bringt Mercedes das System etwas und das System ist für die Grauen sehr wichtig. Denn selbst mit Reifenproblemen fährt man von Startplatz 4 eher in die Punkte als von Startplatz 8 oder 10.



Das sehe ich anders. Das war vielleicht mal vor einigen Jahren so, aber das ist vorbei. Das Qualifying hat an Wichtigkeit verloren. Die Reifen bauen viel mehr ab als früher und jetzt gibt es DRS.

Man kann also viel leichter überholen, wenn man schneller ist. Und wenn ein Auto einen höheren Reifenabbau hat, dann wird es überholt. Ganz egal wie gut der Startplatz auch sein mag.

Wir werden sehen was passiert. Hoffen wir, dass es trocken bleibt und wir die Wahrheit sehen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 13. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Allerdings ist das trotzdem nicht ganz korrekt. Was da heute so zu lesen ist in der Presse, beinhaltet die Behauptung, dass Lotus erneut mit der gleichen Argumentation protestiert hat wie man sie schon vor Wochen gebracht hat. Und die FIA hat mit der gleichen Begründung geantwortet.


Falsch, bisher hat Lotus gar nicht protestiert, sondern lediglich wie andere auch, Anfragen zu diesem Thema an die FIA gestellt. Jetzt hat man ganz offiziell Protest eingelegt, und sich somit ein gutes Stück Rechtssicherheit geschaffen. Zudem hat man jetzt die Möglichkeit, Berufung einzulegen. Was unter Umständen wichtig werden könnte.
Warten wir mal die Entwicklung ab, das ist noch lange nicht das Ende in dieser Geschichte. Und ich glaube kaum, das bei Mercedes irgendjemand ans Lachen denkt.

Beitrag Freitag, 13. April 2012

Beiträge: 45441
Ich denke, das Thema F-Schacht ist durch. Zumindest was Proteste etc angeht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams