Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 5468
Ich glaube eher, dass die Mercedes-Fans sich was vormachen, wenn sie sich an Startpositionen und an Randepisoden wie Button/ Rosberg hochziehen.

Zur Erinnerung: Vor ein paar Jahren (wohl 2008) stand Alonso im Renault oft weit vorne in der Startaufstellung. Erkauft wurde das mit wenig Sprit, im Rennen ging´s logischerweise nach hinten.
Will jemand bestreiten, dass der Renault damals eine miese Dreckskiste war? Natürlich nicht, war ja keine deutsche Premiummarke :x

Und die ach so tollen Qualifyings hat bisher auch nur Schumacher gefahren, Rosberg stand da, wo er im letzten Jahr auch war.

Natürlich hat RosHam recht, dass es noch viel zu früh für ein Fazit ist. Aber wie gesagt: Ohne die Einsicht, dass der W03 aktuell nicht konkurrenzfähig ist, sehe ich schwarz für eine schnelle Verbesserung der Situation.

Aber gut, lasst euch nur ruhig blenden. Ich glaube, Mercedes wird die WM auch weiterhin maßgeblich beeinflussen: Indem sie denen im Weg rumstehen, die hinter ihnen starten müssen :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 25743
albj hat geschrieben:

Und die ach so tollen Qualifyings hat bisher auch nur Schumacher gefahren, Rosberg stand da, wo er im letzten Jahr auch war.

Natürlich hat RosHam recht, dass es noch viel zu früh für ein Fazit ist. Aber wie gesagt: Ohne die Einsicht, dass der W03 aktuell nicht konkurrenzfähig ist, sehe ich schwarz für eine schnelle Verbesserung der Situation.

Aber gut, lasst euch nur ruhig blenden. Ich glaube, Mercedes wird die WM auch weiterhin maßgeblich beeinflussen: Indem sie denen im Weg rumstehen, die hinter ihnen starten müssen :P



So ganz sachlich bist du nicht, auch wenn es natürlich tendenziell stimmt, dass es für Mercedes im Rennen nach hinten geht.

Wo du oben schon den WM-Stand erwähnt hast: natürlich steht Mercedes momentan katastrophal da. Das war 2011 aber nicht anders, da hatte man nach 2 Rennen auch erst 2 Punkte.

Man sollte aber schon so ehrlich und objektiv sein und auch die Gründe berücksichtigen.

Melbourne:

Getriebeschaden bei Schumacher - das war den ganzen Winter bei Mercedes nicht passiert und ist wohl einfach nur Pech. Nach Schumachers Aussage war P5 drin, ich denke das ist realistisch.

Rosberg war auf P8, als ihm der Reifen aufgeschlitzt wurde. Auch hier verlor man Punkte.


Malaysia:

Schumacher war unter den Top 5, als er umgedreht wurde und auf P16 zurückfiel. Was hat das bitte mit dem Speed des Autos zutun.

Rosberg war zwischenzeitig auf P4 - dann fingen seine Intermediates an, abzubauen. Aber ist das repräsentativ für die ganze Saison? Es wird nicht immer regnen und es wird auch nicht immer auf Intermediates gefahren. Fakt ist, dass der letzte Stint auf Slicks durchaus gut war.


Im Quali ist Mercedes sowieso gut aufgestellt. Klar ist man aus eigener Kraft nicht podestfähig. Das sind unter normalen Bedingungen nur McLaren und Red Bull.

Ich traue Mercedes jedenfalls weiter P3 in der K-WM zu. Aber entscheidend wird am Ende auch die Entwicklungsgeschwindikeit der Teams sein. Ferrari muss man einiges zutrauen, Lotus darf man auch nicht vergessen. Sauber und Williams stehen zur Zeit gut da, aber ich denke sie werden während der Saison etwas zurückfallen, weil man nicht die Ressourcen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 0
Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass in China die erste Pole Position durch ROS und ein besseres Rennen folgen koennte. Bild Sie waren letzte Saison dort so gut wie sonst gar net, aber eigentlich ist das ja kein echter Grund fuer ein gutes Abschneiden in knapp 3 Wochen. Mein Tipp steht jedenfalls schon fest. Bild Laeufts dort doch genauso peinlich wie bisher, dann gute N8...

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 45454
albj hat geschrieben:
Wenn die nicht bald mal in sich gehen und einsehen, dass sie eine grausame Möhre auf die Räder gestellt haben, dann Gute Nacht Marie.


Und was, wenn sie es einsehen? Macht ja nichts besser.
Ich denke intern hat man das schon eingesehen - und versucht halt jetzt weiterzuarbeiten.
Was man öffentlich sagt, ist halt oft anders als es wirklich ist.
Ist ja bei Mercedes nicht was spezielles...

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 45454
K4RL hat geschrieben:

Es ist ja nichtmal so, dass Button nicht von Rosberg wegkam. Rosberg hat Button am Ende ja sogar noch überholt.

Beide Mercedes waren am Ende schneller als Button und teilweise schneller als Hamilton. Sowas geht immer gerne unter wenn man darauf bedacht ist, das schlechte im Mercedes zu suchen.


Dass Rosberg Button noch überholte haben wir doch schon durchgekaut: Button fuhr mit weichen Reifen, Rosberg mit harten - die weichen gehen halt nun mal tendenziell früher in die Knie als die harten.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Wenn die nicht bald mal in sich gehen und einsehen, dass sie eine grausame Möhre auf die Räder gestellt haben, dann Gute Nacht Marie.


Und was, wenn sie es einsehen? Macht ja nichts besser.
Ich denke intern hat man das schon eingesehen - und versucht halt jetzt weiterzuarbeiten.
Was man öffentlich sagt, ist halt oft anders als es wirklich ist.
Ist ja bei Mercedes nicht was spezielles...



Mit einer grausamen Möhre fährt man nicht zweimal in Folge in Startreihe 2.

Lasst uns doch erstmal ein Rennen bei Trockenheit abwarten, bei dem Schumacher mal durchfährt ohne von irgendjemanden rausgekickt zu werden.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass man im Rennen aus eigener Kraft für die Plätze 5-7 stark genug ist bzw. dass man konstant direkt hinter McLaren und Red Bull ins Ziel fahren kann - und wenn die mal patzen auch mal etwas weiter vorne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 2591
RosHam hat geschrieben:
Wenn die nächsten zwei Rennen genauso verlaufen, dann kann man wohl ein Fazit ziehen, aber jetzt ist es wesentlich zu früh um solche Aussagen zu machen.
.


Erst hieß es, wenn die Tests vorbei sind, wissen wir mehr, dann hieß es nach dem Freitags Training in Melbourne wissen wir mehr, dann hieß es nach dem Quali in Melbourne wissen wir wie stark Mercedes ist... Im Rennen Lag Rosberg weit abgeschlagen ohne Fremdeinwirkung hinten...

In Malaysia Rosberg ohne Fremdeinwirkung weiß nicht wo und Schumacher startet praktisch von Platz 15 mit dem SC in der 13 Rd... Durch Ausfälle bzw. Unfälle von Vettel, Maldonado, Button und Kobayashi landet Schumacher auf Platz 10 und 50 Sekunden hinterm Sieger, Praktisch genauso, wo er in der 13 Rd hinter SC losfuhr und jetzt will man immer noch nicht wissen wie es mit Mercedes aufgestellt ist... Also ich weiß es auf jeden Fall...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich bin und bleibe der Meinung, dass man im Rennen aus eigener Kraft für die Plätze 5-7 stark genug ist bzw. dass man konstant direkt hinter McLaren und Red Bull ins Ziel fahren kann - und wenn die mal patzen auch mal etwas weiter vorne.


Ab der vierzigsten Runde waren doch alle auf Trockenreifen, da haben die doch erst recht Boden verloren...
Maldonado hat den Schumacher noch auf trockenreifen überholt.

Momentan sieht es so aus
MCL
RBR
LOTUS
MER und WIL auf gleichem Niveau wobei
MAL besser als SCH und ROS ist

Also wenn einer den Mercedes auf Platz 7 stellt, sind die gut bedient.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 25743
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich bin und bleibe der Meinung, dass man im Rennen aus eigener Kraft für die Plätze 5-7 stark genug ist bzw. dass man konstant direkt hinter McLaren und Red Bull ins Ziel fahren kann - und wenn die mal patzen auch mal etwas weiter vorne.


Ab der vierzigsten Runde waren doch alle auf Trockenreifen, da haben die doch erst recht Boden verloren...
Maldonado hat den Schumacher noch auf trockenreifen überholt.

Momentan sieht es so aus
MCL
RBR
LOTUS
MER und WIL auf gleichem Niveau wobei
MAL besser als SCH und ROS ist

Also wenn einer den Mercedes auf Platz 7 stellt, sind die gut bedient.



Dein Vorletzter Beitrag zeigt ja, dass du dieses Chaos-Saison als Grundlage nimmst um das Kräfteverhältnis einzuschätzen.

Sorry, aber das ist absurd. Denmach müsstest du ja Ferrari als super stark einschätzen, gefolgt von Sauber, McLaren, Red Bull und dann Lotus und Williams.

Merkst du nicht, wie unlogisch das ist??

Intermediates und Regenreifen sind etwas völlig anderes als Slicks, die chaotischen Bedingungen machen eine Beurteilung nicht einfacher.

Und was deine Aussage zum Mercedes auf Slicks angeht, war Rosberg nunmal nicht schlechter unterwegs als Button.

Was deine Einschätzung des Kräfteverhältnisses angeht, will ich dir gar nicht unbedingt widersprechen. Lotus dürfte im Rennen mindestens auf Mercedes-Niveau sein, vielleicht einen Tick besser - dafür fehlt ihnen im Quali aber ein wenig Speed.

Maldonado war in Melbourne schon besser unterwegs als Rosberg (und auch besser als Alonso), aber ob er vor Schumacher ohne dessen Ausfall ins Ziel gekommen wäre, darf stark bezweifelt werden.

Es muss auch die Frage erlaubt sein, wie stark ist der Mercedes - so stark wie es Schumacher zeigt oder so stark wie es Rosberg momentan zeigt??

Zwischen den beiden liegt momentan durchaus eine ganze Ecke, was den Speed angeht. Prinzipiell ist es ähnlich wie bei Ferrari, nur dass der Abstand Schumacher/Rosberg eine Ecke geringer ist als Alonso/Massa.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Beiträge: 0
Ja ja, nur der Michael kann es richten, das wird immer klarer.... :D

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Und was deine Aussage zum Mercedes auf Slicks angeht, war Rosberg nunmal nicht schlechter unterwegs als Button.


Oh mann wie oft denn noch: Button fuhr weich, Rosberg hart - die weichen gehen nunmal schneller kaputt...

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und was deine Aussage zum Mercedes auf Slicks angeht, war Rosberg nunmal nicht schlechter unterwegs als Button.


Oh mann wie oft denn noch: Button fuhr weich, Rosberg hart - die weichen gehen nunmal schneller kaputt...



Komischerweise waren die Zeiten auch zu Beginn des Stints dicht beieinander.

Und wenn der Mercedes soeinen hohen Reifenverschleiss hat, wie kann es dann sein, dass Rosberg (trotz harter Mischung) so locker an McLaren vorbeikommt??

Wenn der Verschleiss am Benz so hoch wäre wie einige hier meinen, hätte Rosberg doch auch Probleme bekommen müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Beiträge: 663
Button ist der beste Beweis um die Komplexität Reifen-SetUp zu verstehen. Dieser galt immer als Reifenflüsterer und hat das letzte Rennen im wohl bisher besten Auto gewonnen.
Das er auf Weich unterwegs war mag für viele als Argument gelten dass er mit Rosberg so stark zu kämpfen hatte, aber das ist ist nicht der Fall.
Webber hat in der gleichen Runde auf Weich gewechselt und hat nach zwölf Runden auf diesen seine Bestzeit gefahren.
Das interessante ist das sich die Mischung analog auf beiden Fahrzeugen verhalten hat, nur mit dem Unterschied das Webber fast 1 Sekunde schneller damit fahren konnte.

Hier die Runden der Beiden.
Button war bereits an Rosberg vorbei gegangen, konnte aber
nicht mal Ricciardo folgen.

webber

47 1:43.260
48 1:41.820
49 1:41.896
50 1:41.602
51 1:41.655
52 1:41.017

Button

47 1:44.563
48 1:42.596
49 1:42.731
50 1:42.100
51 1:42.314
52 1:42.359

Das schnellste Auto im Feld und der Reifenschoner schlechthin, wird
vom Torro Rosso abgehängt und ist rund 1 Sekunde langsamer als Webber unterwegs.
Gestern hopp heute flopp, so einfach ist das Thema Reifen für die
Teams zu verstehen.
.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Beiträge: 663
Ach ja. Da die Reifen auf beiden Fahrzeugen sich weitgehend analog
verhalten, ist der Verschleiß nicht so sehr das Thema. Es geht hauptsächlich um die optimale Arbeitstemperatur.
Deshalb hat sich Rosberg auch mit den Intermediates vertan,
er ließ sie wechseln , obwohl sie wie neu waren.
.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Komischerweise waren die Zeiten auch zu Beginn des Stints dicht beieinander.


Wie schon mal gesagt: Der Unterschied bezüglich der schnellen Runden war in Malaysia zwischen hart und weich auch gar nicht so groß, siehe Vettels Quali-Runde.,

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 45454
Mal eine Überlegung: Die Verhandlungen wegen des Concorde Agreements laufen derzeit für Mercedes ja nicht so gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das als Anlass für einen Rückzug nehmen könnte, wenn die Leistungen so schlecht bleiben.

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
Mal eine Überlegung: Die Verhandlungen wegen des Concorde Agreements laufen derzeit für Mercedes ja nicht so gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das als Anlass für einen Rückzug nehmen könnte, wenn die Leistungen so schlecht bleiben.



Darüber wird ja gerade auf der Konkurrenzseite ausführlich berichtet.

Ich denke Bernie und Mercedes werden sich noch einig.

Mercedes könnte ja nicht nur als Team, sondern auch als Motorenlieferant aussteigen. Und dann hätte die F1 große Probleme. Ich glaube nicht, dass das in Bernies Interesse ist.

Ausserdem ist ein Hersteller wie Mercedes, nach Ferrari wohl der zweitwichtigste Hersteller der F1, durchaus ein Attraktivitätsfaktor für die F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 14
Vielleicht wird der W03 schneller, wenn der F-Schacht verboten wird? Langsamer geht wohl nicht mehr :lol:
Parker Jones

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 25743
ParkerJones hat geschrieben:
Vielleicht wird der W03 schneller, wenn der F-Schacht verboten wird? Langsamer geht wohl nicht mehr :lol:



Wenn der Verboten wird, bekommen sie im Quali auch Probleme und stehen nur noch in Reihe 4 oder 5 .

Lotus scheint ja gerade wieder eine neue Anfrage bei der FIA einzureichen, um den F-Schacht verbieten zu lassen. Das soll noch vor Shanghai geklärt werden.

Ich hoffe, dass sie damit nicht durchkommen. Zumal Renault ja auch beim Motormapping trickst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 0
Ich hoffe auch, dass sie diesen F-Duct behalten duerfen. Bild Natuerlich goenne ich ihnen keine Erfolge, aber innovative Ideen sollen belohnt werden...

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 25743
Babaco hat geschrieben:
Ich hoffe auch, dass sie diesen F-Duct behalten duerfen. Bild Natuerlich goenne ich ihnen keine Erfolge, aber innovative Ideen sollen belohnt werden...



So sehe ich es auch. 2010 wurde der F-Schacht schließlich auch nicht während der Saison verboten.

Und offensichtlich verstößt der F-Schacht von Mercedes nicht gegen die Regeln, weil er passiv ist.

Lotus soll nun aber eine neue Begründung haben, die man bei der FIA vorträgt, um den Schacht noch vor Shanghai verbieten zu lassen. Bin gespannt wie diese lautet, hoffentlich erfahren wir davon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 45454
Die einzige Begründung kann nur sein, dass das Knopfdrücken ein aktives Eingreifen des Fahrers ist,.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Die einzige Begründung kann nur sein, dass das Knopfdrücken ein aktives Eingreifen des Fahrers ist,.



Was es auch zweifellos ist. Und wenn das Ding über DRS aktivierbar ist, dann kann es gut sein, das man das auch noch mit anderen Knöpfen " passiv" verbinden kann.... :D

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
Die einzige Begründung kann nur sein, dass das Knopfdrücken ein aktives Eingreifen des Fahrers ist,.



Ja aber mit dieser Begründung haben Lotus und Red Bull jetzt mehrfach versucht, Mercedes bei der FIA anzuschwärzen. Geklappt hat es nicht.

Auf der Konkurrenzseite wird aber behauptet, dass der Lotus-Technikchef Allison eine neue Argumentation gegen den F-Schacht bei Charlie Whiting eingereicht hat. Diese soll noch vor China bearbeitet werden.

Ich persönlich finds langsam peinlich, wie Lotus versucht Mercedes speziell im Quali einzubremsen. Muss das wirklich sein? Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass ein Team in einem bestimmten Punkt besser gearbeitet hat.

Dafür hat Lotus ja einen Motor-Mappings-Vorteil. Denn dort hat man eine Zwischengas-Lösung gefunden, die einiges zu bringen scheint und wo Mercedes ja nun ebenfalls stänkert und Aufnahmen des Motorensounds bei der FIA eingereicht haben soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Die einzige Begründung kann nur sein, dass das Knopfdrücken ein aktives Eingreifen des Fahrers ist,.



Was es auch zweifellos ist. Und wenn das Ding über DRS aktivierbar ist, dann kann es gut sein, das man das auch noch mit anderen Knöpfen " passiv" verbinden kann.... :D


Der Fahrer aktiviert mit dem Knopfdruck lediglich das DRS, mehr nicht. Und das ist ja nunmal im Reglement erlaubt und an allen Autos zu finden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron