Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ja aber mit dieser Begründung haben Lotus und Red Bull jetzt mehrfach versucht, Mercedes bei der FIA anzuschwärzen. Geklappt hat es nicht.

Auf der Konkurrenzseite wird aber behauptet, dass der Lotus-Technikchef Allison eine neue Argumentation gegen den F-Schacht bei Charlie Whiting eingereicht hat. Diese soll noch vor China bearbeitet werden.

Ich persönlich finds langsam peinlich, wie Lotus versucht Mercedes speziell im Quali einzubremsen. Muss das wirklich sein? Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass ein Team in einem bestimmten Punkt besser gearbeitet hat.

Dafür hat Lotus ja einen Motor-Mappings-Vorteil. Denn dort hat man eine Zwischengas-Lösung gefunden, die einiges zu bringen scheint und wo Mercedes ja nun ebenfalls stänkert und Aufnahmen des Motorensounds bei der FIA eingereicht haben soll.


Welche andere Begründung soll das sein?

Dass mit dem Motor-Mapping wurde als legal erklärt und ist es auch.

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:

Der Fahrer aktiviert mit dem Knopfdruck lediglich das DRS, mehr nicht.


Eben doch. Und genau das ist der strittige Punkt. Ich verstehe beide Seiten und wage mir da kein Urteil zu fällen.

Beitrag Samstag, 31. März 2012

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Ich persönlich finds langsam peinlich, wie Lotus versucht Mercedes speziell im Quali einzubremsen. Muss das wirklich sein? Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass ein Team in einem bestimmten Punkt besser gearbeitet hat.

Dafür hat Lotus ja einen Motor-Mappings-Vorteil. Denn dort hat man eine Zwischengas-Lösung gefunden, die einiges zu bringen scheint und wo Mercedes ja nun ebenfalls stänkert und Aufnahmen des Motorensounds bei der FIA eingereicht haben soll.

Peinlich ist beispielsweise, dass man das "Lotus" Ride-Height System sang und klanglos verboten hat, nachdem vorallem der Red Bull Blitzbirnen General und sein Sekundant bei der FIA lange genug gejammert haben.
_______________________

Beitrag Samstag, 31. März 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja aber mit dieser Begründung haben Lotus und Red Bull jetzt mehrfach versucht, Mercedes bei der FIA anzuschwärzen. Geklappt hat es nicht.

Auf der Konkurrenzseite wird aber behauptet, dass der Lotus-Technikchef Allison eine neue Argumentation gegen den F-Schacht bei Charlie Whiting eingereicht hat. Diese soll noch vor China bearbeitet werden.

Ich persönlich finds langsam peinlich, wie Lotus versucht Mercedes speziell im Quali einzubremsen. Muss das wirklich sein? Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass ein Team in einem bestimmten Punkt besser gearbeitet hat.

Dafür hat Lotus ja einen Motor-Mappings-Vorteil. Denn dort hat man eine Zwischengas-Lösung gefunden, die einiges zu bringen scheint und wo Mercedes ja nun ebenfalls stänkert und Aufnahmen des Motorensounds bei der FIA eingereicht haben soll.


Welche andere Begründung soll das sein?




Steht dort nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Der Fahrer aktiviert mit dem Knopfdruck lediglich das DRS, mehr nicht.


Eben doch. Und genau das ist der strittige Punkt. Ich verstehe beide Seiten und wage mir da kein Urteil zu fällen.



Das System ist rein passiv, hat Charlie Whiting bereits zweimal klargestellt. Man hat die Lufteinlässe des Schachts halt einfach dort angebracht, wo sie automatisch offen liegen denn das DRS aufgemacht wird.

Es ist sicher eine Grauzone. Aber der Fahrer muss nichts zusätzliches machen um das System zu nutzen, den DRS-Knopf drückt er ja sowieso. Von daher wirklich rein passiv.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. März 2012

Beiträge: 25743
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich persönlich finds langsam peinlich, wie Lotus versucht Mercedes speziell im Quali einzubremsen. Muss das wirklich sein? Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass ein Team in einem bestimmten Punkt besser gearbeitet hat.

Dafür hat Lotus ja einen Motor-Mappings-Vorteil. Denn dort hat man eine Zwischengas-Lösung gefunden, die einiges zu bringen scheint und wo Mercedes ja nun ebenfalls stänkert und Aufnahmen des Motorensounds bei der FIA eingereicht haben soll.

Peinlich ist beispielsweise, dass man das "Lotus" Ride-Height System sang und klanglos verboten hat, nachdem vorallem der Red Bull Blitzbirnen General und sein Sekundant bei der FIA lange genug gejammert haben.



Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich hätte nichts dagegen gehabt - zumal Mercedes es ja auch in der Pipeline gehabt haben soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. März 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:


Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich hätte nichts dagegen gehabt - zumal Mercedes es ja auch in der Pipeline gehabt haben soll.



Woran man sieht, wer die beste Lobby bei dem Mistverein FIA hat, wird am Ende "verdienter" WM, und das blöde Volk denkt, der Titel wird auf der Strecke ausgefahren... :D

Beitrag Samstag, 31. März 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich hätte nichts dagegen gehabt - zumal Mercedes es ja auch in der Pipeline gehabt haben soll.



Woran man sieht, wer die beste Lobby bei dem Mistverein FIA hat, wird am Ende "verdienter" WM, und das blöde Volk denkt, der Titel wird auf der Strecke ausgefahren... :D



Was genau willst du damit sagen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

Beiträge: 0
Was wohl, denk mal an den Flatterflügel und die halbseidenen Test's der FIA im letzten Jahr. Wäre man da konsequent gewesen und hätte sich von denen nicht einlullen lassen, dann wärs schon im letzten Jahr mit der Dominanz zu Ende gewesen.

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
Was wohl, denk mal an den Flatterflügel und die halbseidenen Test's der FIA im letzten Jahr. Wäre man da konsequent gewesen und hätte sich von denen nicht einlullen lassen, dann wärs schon im letzten Jahr mit der Dominanz zu Ende gewesen.



Die FIA hat die Tests für die Flügel immer wieder verschärft. Wenn die Tests bestanden werden, kann man demjenigen Team auch nichts vorwerfen. Daran gibts doch auch gar nichts zu rütteln.

Es fuhren ja auch mehrere Teams mit Flatterflügeln. Beim Ferrari wackelten die Flügel fast so extrem wie bei einer fliegenden Meise. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Daimler Großaktionäre machen Vorstand Druck und fordern Ausstieg aus der Formel -1 - ups sind da doch nicht alle so geduldig ,wie Haug immer behauotet

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

Beiträge: 45454
Quelle?

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Quelle?



N 24

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

Beiträge: 0
Na also ich hab da nichts finden können...wundern würde es mich aber nicht, so rosig siehts ja nicht aus, man hinkt BMW und Audi seit Jahren hinterher und die Herren Aktionäre wollen außer fett Kohle nichts... :D

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

Beiträge: 25743
Vielleicht sollten Zetsche und Haug mal offen legen, was die F1 Mercedes eigentlich kostet.

Ich bin sicher die Kosten halten sich in Grenzen. Man hat zahlreiche potente Sponsoren und der Verkauf der Motoren an die Kundenteams soll bekanntlich auch gewinnbringend sein.


Ein paar Nörgler gibt es ja sowieso immer. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht sollten Zetsche und Haug mal offen legen, was die F1 Mercedes eigentlich kostet.



Ich glaub nicht dass das ne gute Idee ist, dann würden die Aktionäre sofort und ohne wenn und aber den Austieg fordern und auch durchsetzen. Darum ist es für Mercedes und dich besser, wenn die Mär von den sprudelnden hunderten Millionen durch Sponsoring usw. aufrecht erhalten wird. Den Rest machen die Controller.... :D

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht sollten Zetsche und Haug mal offen legen, was die F1 Mercedes eigentlich kostet.



Ich glaub nicht dass das ne gute Idee ist, dann würden die Aktionäre sofort und ohne wenn und aber den Austieg fordern und auch durchsetzen. Darum ist es für Mercedes und dich besser, wenn die Mär von den sprudelnden hunderten Millionen durch Sponsoring usw. aufrecht erhalten wird. Den Rest machen die Controller.... :D



Das alles kannst du sicher belegen, oder?


Was bringt wohl allein der Petronas-Deal??? Mindestens 30 Mio. würde ich sagen....vielleicht sogar 50 Mio.

Aber nutzt das alles ruhig, um auf Mercedes zu schimpfen. Wenn Mercedes aussteigt - auch als Motorenhersteller, dann wird die F1 große Probleme bekommen. Es wird ein wichtiger Motorenhersteller fehlen, man bräuchte Ersatz. Und McLaren hätte dann auch ein Problem und müsste wohl auf die hoch technologischen und effizienten Cosworth-Motoren zurückgreifen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 25743
AWE hat geschrieben:
Daimler Großaktionäre machen Vorstand Druck und fordern Ausstieg aus der Formel -1 - ups sind da doch nicht alle so geduldig ,wie Haug immer behauotet



Wer sind denn diese Großaktionäre???

Also du sprichst von Plural, dann müssten es ja mehrere sein.


Auf der Seite der FTD wird nur von EINEM Großinvestor gesprochen, der den Ausstieg aus der F1 gefordert hat. Und das ist der Fondsmanager Speich von Union Investment.

Dir ist hoffentlich klar, dass Mercedes weitaus mehr Großaktionäre hat.

Da ist zum Beispiel Aabar, der größte Investor der Daimler AG mit einem Anteil von 9,1 %. Die finden die Formel 1 so toll, dass sie ihren Namen dick und fett auf den W03 geklebt haben.

Union Investment ist übrigens mit sagenhaften 0,6 % an Daimler beteiligt.

Jetzt ist die Frage, wie groß der Anteil der Formel 1-kritischen Aktionäre unter allen Aktionären ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht sollten Zetsche und Haug mal offen legen, was die F1 Mercedes eigentlich kostet.



Ich glaub nicht dass das ne gute Idee ist, dann würden die Aktionäre sofort und ohne wenn und aber den Austieg fordern und auch durchsetzen. Darum ist es für Mercedes und dich besser, wenn die Mär von den sprudelnden hunderten Millionen durch Sponsoring usw. aufrecht erhalten wird. Den Rest machen die Controller.... :D



Das alles kannst du sicher belegen, oder?


Was bringt wohl allein der Petronas-Deal??? Mindestens 30 Mio. würde ich sagen....vielleicht sogar 50 Mio.

Aber nutzt das alles ruhig, um auf Mercedes zu schimpfen. Wenn Mercedes aussteigt - auch als Motorenhersteller, dann wird die F1 große Probleme bekommen. Es wird ein wichtiger Motorenhersteller fehlen, man bräuchte Ersatz. Und McLaren hätte dann auch ein Problem und müsste wohl auf die hoch technologischen und effizienten Cosworth-Motoren zurückgreifen. :lol: :lol:



Unsinn was du schreibst. Es ist ja nicht gesagt das bei einem Ausstieg aus der F1 die Motorenlieferungen eingestellt werden. Es gibt Verträge an die sich auch Mercedes halten muss und auch wird. Zweitens kann man mit lächerlichen 30-50 Mio. keinen Rennstall finanzieren, das reicht ja grad mal um die Angestellten zu bezahlen, aber nicht um eine Auto zu bauen und zu entwickeln. Das dürfte dann doch eher wie bei allen anderen auch bei 400-500 Mio. liegen. Und selbst das muss man mit Vorsicht genießen.
Insofern würd ich mal an deiner Stelle nicht gleich wieder kollabieren, nur weil unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:


Unsinn was du schreibst. Es ist ja nicht gesagt das bei einem Ausstieg aus der F1 die Motorenlieferungen eingestellt werden. Es gibt Verträge an die sich auch Mercedes halten muss und auch wird. Zweitens kann man mit lächerlichen 30-50 Mio. keinen Rennstall finanzieren, das reicht ja grad mal um die Angestellten zu bezahlen, aber nicht um eine Auto zu bauen und zu entwickeln. Das dürfte dann doch eher wie bei allen anderen auch bei 400-500 Mio. liegen. Und selbst das muss man mit Vorsicht genießen.
Insofern würd ich mal an deiner Stelle nicht gleich wieder kollabieren, nur weil unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden.



Ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast, aber die Budgets der F1-Teams wurden in den letzten Jahren stetig heruntergefahren - auch durch Reglementsänderungen (Einheitselektronik, Motoreneinfrierung etc.).

Die größten Teams wie Ferrari, McLaren oder Red Bull geben nach allen Zahlen die so durch die Presse gehen alle deutlich unter 300 Mio. Euro im Jahr aus. Deine Vorstellungen von 400-500 Mio. sind daher absolut falsch, selbst Toyota hat zu besten Zeiten sicher unter 400 Mio. ausgegeben.

Mercedes liegt je nach Presseberichten irgendwo zwischen 130 Mio. und 180 Mio. Euro. Auf dieser Seite wird unter der Teamvorstellung sogar ein Betrag von nur 100 Mio. genannt, wobei ich das auch für eine Untertreibung halte.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/teams ... index.html

Und zu den Motorenlieferungen: Was Verträge in der F1 wert sind, haben wir die letzten Jahre gesehen. Zumal die Zeiten vorbei sind, als McLaren noch kostenlos von Mercedes mit Mororen versorgt wurde, inzwischen zahlen sie dafür.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Unsinn was du schreibst. Es ist ja nicht gesagt das bei einem Ausstieg aus der F1 die Motorenlieferungen eingestellt werden. Es gibt Verträge an die sich auch Mercedes halten muss und auch wird. Zweitens kann man mit lächerlichen 30-50 Mio. keinen Rennstall finanzieren, das reicht ja grad mal um die Angestellten zu bezahlen, aber nicht um eine Auto zu bauen und zu entwickeln. Das dürfte dann doch eher wie bei allen anderen auch bei 400-500 Mio. liegen. Und selbst das muss man mit Vorsicht genießen.
Insofern würd ich mal an deiner Stelle nicht gleich wieder kollabieren, nur weil unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden.


Eher Unsinn, was du schreibst (auch wenn ich sowas nicht sagen würde, deswegen eher :D ):

1. Verträge sind in der Formel-1 geduldig, das hast du ja auch gerne mal gesagt, wenns um Schumachers Dreijahresvertrag ging. Und wenn Mercedes aussteigt, dann bauen sie sicher keinen Turbo-V6 mehr.

2. Derzeit liegen die höchsten Budgets etwa bei 200 Millionen Euro (Red Bull und Ferrari) und formelchen hat ja auch nirgends behauptet, Mercedes brauche nur 30-50 Mio, sondern lediglich, dass Petronas so viel zuschießt. Dazu kommen ja noch einige andere Sponsorendeals. Also wenn man ihm schon immer vorwirft, nicht lesen zu können, dann sollte man es wenigstens besser vormachen.

Für mich wird die Suppe mal wieder heißer gekocht als gegessen. Aber eines ist auch klar: Mercedes muss langsam mal Tritt fassen, ewig geht das auch nicht mehr. Und ein Ausstieg würde dann blitzschnell gehen...

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
Eher Unsinn, was du schreibst (auch wenn ich sowas nicht sagen würde, deswegen eher :D ):

1. Verträge sind in der Formel-1 geduldig, das hast du ja auch gerne mal gesagt, wenns um Schumachers Dreijahresvertrag ging. Und wenn Mercedes aussteigt, dann bauen sie sicher keinen Turbo-V6 mehr.

2. Derzeit liegen die höchsten Budgets etwa bei 200 Millionen Euro (Red Bull und Ferrari) und formelchen hat ja auch nirgends behauptet, Mercedes brauche nur 30-50 Mio, sondern lediglich, dass Petronas so viel zuschießt. Dazu kommen ja noch einige andere Sponsorendeals. Also wenn man ihm schon immer vorwirft, nicht lesen zu können, dann sollte man es wenigstens besser vormachen.

Für mich wird die Suppe mal wieder heißer gekocht als gegessen. Aber eines ist auch klar: Mercedes muss langsam mal Tritt fassen, ewig geht das auch nicht mehr. Und ein Ausstieg würde dann blitzschnell gehen...



Es sind ja nicht nur die Gelder zahlreicher Sponsoren zu berücksichtigen, sondern auch die aus den TV-Einnahmen.

Da hat Mercedes 2010 nach P4 in der K-WM sicher auch einige Millionen bekommen.

Alls in allem würde ich schätzen, dass die Ausgaben von Mercedes selbst für die F1 bei rund 30-60 Mio. Euro liegen....aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

Es sei dazu noch erwähnt, dass sich gerade ein Konfikt zwischen Bernie und Mercedes wegen des neuen Concorde-Agreements anbahnt...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

1. Verträge sind in der Formel-1 geduldig, das hast du ja auch gerne mal gesagt, wenns um Schumachers Dreijahresvertrag ging. Und wenn Mercedes aussteigt, dann bauen sie sicher keinen Turbo-V6 mehr.

Tja wenn man dann bereit ist die Vertragsstrafen zu bezahlen , ist es sicherlich kein Problem. ich denke aber eher, es ist ein Problem, wer zahlt schon gern für nichts..Und ein Wirtschafts-oder Liefervertrag ist etwas ganz anderes als ein Fahrervertrag, da gelten andere Maßstäbe.

2. Derzeit liegen die höchsten Budgets etwa bei 200 Millionen Euro (Red Bull und Ferrari) und formelchen hat ja auch nirgends behauptet, Mercedes brauche nur 30-50 Mio, sondern lediglich, dass Petronas so viel zuschießt. Dazu kommen ja noch einige andere Sponsorendeals. Also wenn man ihm schon immer vorwirft, nicht lesen zu können, dann sollte man es wenigstens besser vormachen.

Dass das was da von den Teams und dann von der Presse zu diesem Thema kommuniziert wird, ist teilweise unglaublich. Das kann gar nicht stimmen. Damit kann man keine Saison bestreiten. Aber meinetwegen glaubt den Quatsch der da geschrieben wird. Man kann in diesem Zusammenhang auch nicht einfach die Einnahmen gegenrechnen. Das kann man am Ende des Jahres machen, wenn alles gelaufen ist, aber nicht, wenn man die Zahlungen noch gar nicht hat. Hier wird zum Teufel komm raus schöngerechnet und die Leute werden für dumm verkauft. Personell ist Mercdes nun auf einer Stufe mit den von dir genannten, daher kann ich mir nicht vorstellen das sie weniger Ausgaben haben.
Allein für die Logistik und Gehälter gehen 100 Mio im Jahr drauf, da bleibt nicht mehr viel fürs wesentliche... :D Und die Möglichkeiten beim Schummeln bzw. Kosten verstecken sind zum Beispiel grad bei Mercedes, Ferrari oder auch McLaren geradezu einladend. Da hats RB schon schwerer, weshalb die auch strickt gegen eine Kontrolle durch die FIA sind, warum wohl?

Für mich wird die Suppe mal wieder heißer gekocht als gegessen. Aber eines ist auch klar: Mercedes muss langsam mal Tritt fassen, ewig geht das auch nicht mehr. Und ein Ausstieg würde dann blitzschnell gehen...


Das ist natürlich richtg, ich ahb ja auch nicht gesagt das sie aussteigen, der eine der sich da aufregt ist keiner...
Aber wie du schon sagst, so dolle steht Mercedes im Vergleich zu BMW und Audi nicht da, und da könnte schnell der Schluss kommen.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Eher Unsinn, was du schreibst (auch wenn ich sowas nicht sagen würde, deswegen eher :D ):

1. Verträge sind in der Formel-1 geduldig, das hast du ja auch gerne mal gesagt, wenns um Schumachers Dreijahresvertrag ging. Und wenn Mercedes aussteigt, dann bauen sie sicher keinen Turbo-V6 mehr.

2. Derzeit liegen die höchsten Budgets etwa bei 200 Millionen Euro (Red Bull und Ferrari) und formelchen hat ja auch nirgends behauptet, Mercedes brauche nur 30-50 Mio, sondern lediglich, dass Petronas so viel zuschießt. Dazu kommen ja noch einige andere Sponsorendeals. Also wenn man ihm schon immer vorwirft, nicht lesen zu können, dann sollte man es wenigstens besser vormachen.

Für mich wird die Suppe mal wieder heißer gekocht als gegessen. Aber eines ist auch klar: Mercedes muss langsam mal Tritt fassen, ewig geht das auch nicht mehr. Und ein Ausstieg würde dann blitzschnell gehen...



Es sind ja nicht nur die Gelder zahlreicher Sponsoren zu berücksichtigen, sondern auch die aus den TV-Einnahmen.

Da hat Mercedes 2010 nach P4 in der K-WM sicher auch einige Millionen bekommen.

Alls in allem würde ich schätzen, dass die Ausgaben von Mercedes selbst für die F1 bei rund 30-60 Mio. Euro liegen....aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

Es sei dazu noch erwähnt, dass sich gerade ein Konfikt zwischen Bernie und Mercedes wegen des neuen Concorde-Agreements anbahnt...



Wenn du so weiter machst, dann erwirtschaften sie bald einen Überschuss..... :D

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Daimler Großaktionäre machen Vorstand Druck und fordern Ausstieg aus der Formel -1 - ups sind da doch nicht alle so geduldig ,wie Haug immer behauotet



Wer sind denn diese Großaktionäre???

Also du sprichst von Plural, dann müssten es ja mehrere sein.


Auf der Seite der FTD wird nur von EINEM Großinvestor gesprochen, der den Ausstieg aus der F1 gefordert hat. Und das ist der Fondsmanager Speich von Union Investment.

Dir ist hoffentlich klar, dass Mercedes weitaus mehr Großaktionäre hat.

Da ist zum Beispiel Aabar, der größte Investor der Daimler AG mit einem Anteil von 9,1 %. Die finden die Formel 1 so toll, dass sie ihren Namen dick und fett auf den W03 geklebt haben.

Union Investment ist übrigens mit sagenhaften 0,6 % an Daimler beteiligt.

Jetzt ist die Frage, wie groß der Anteil der Formel 1-kritischen Aktionäre unter allen Aktionären ist.



Ich gehe mal davon aus das Daimler mehr als einen Großaktionär hat und wenn N 24 in einer Meldung schreibt ,das " Großaktionäre von Daimler ...." ,dann dürfte auch dem letzten drittklässler klar sein ,das da mehr als einer gemeint ist . Leider hat N 24 die einzelnen Großaktionäre nicht mit Name . Famillenstand und Hausnummer aufgelist .was in dem Zusammenhang wo man sowas über so ein Superunternehmen wie Daimler schreibt ,natürlich angemessen wäre .Aber wir haben ja so schlaue Köpfchen wie dich ,die aus so einer Meldung wieder einen Angriff auf die germanische Volksseele machen und anhand detailierter Meinungsforschung schon wieder wissen welche Aktionär was ganz toll findet und das obwohl sich derjenige bisher überhaupt nicht dazu geäussert hat -

Und jetzt die Frage ,wie groß wohl der Anteil der Ausgaben-kritischen Aktionäre ist wenn deren Dividente nicht annähernd an die von Audi oder BMW heran reicht -


Ach ja bevor ich es vergesse . Das war eine Meldung eines Nachrichtensenders ,nicht meine Meinung oder meine Recherche .

Beitrag Donnerstag, 05. April 2012

Beiträge: 25743
Funerchen ich sehe bei dir nichts als Mutmaßungen, Annahmen und Behauptungen.

Belege, Quellen, Beweise....wie immer: Fehlanzeige.


Es sei dir deine eigene Meinung gegönnt, dass die Teams auch heute noch 400-500 Mio. Euro je Saison rausblasen.

Ich weiß jedenfalls, dass es totaler Unfug ist und sich vor allem ein Hersteller heute solche Ausgaben gar nicht mehr erlauben würde, selbst wenn er es könnte.

Die Zeiten sind anders als vor 10 oder 15 Jahren. Die Hersteller pumpem Milliarden in die Entwicklung von Elektroautos, versuchen an jeder Ecke zu sparen und geben mit Sicherheit nicht solche Unsummen aus - die Zeiten sind vorbei.

Und auch wenn die Schätzungen der Budgets aller Teams in den Medien ziemlich weit auseinander gehen, habe ich bisher keine Schätzung gesehen bei der Mercedes mehr als 180 Mio. ausgeben soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron