Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 797
ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Was ist los mit Mercedes GP ?
Haben die schon neue Flügel und einen neuen Difusor?
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn sie was haben, es dann nicht montieren. Das macht doch alles keinen Sinn......in mir kommt die Vermutung hoch, man hat doch mehr Probleme als man zugiebt!!!


Das fragst nicht nur du!

Will man etwas tolles so lange wie moeglich geheim halten, ist das tolle neue noch nicht fertig oder gibt es garnichts tolles neues mehr (was ich mir nicht vorstellen kann)?
Die letzte saison war ja das raetselraten und die verschwoerungstheorien beim Mclaren sehr gross, aber diese saison scheint es bei Mercedes GP so zu sein.



Ich befürchte Brawn ist einfach noch nicht so weit mit dem neuen Auto....das ist auch ganz einfach nachvollziehbar....letztes Jahr brachte man bis zum Ende des Jahres die onehinn begrentzten Recourcen für den Gewinn der WM auf....später Entwicklungsbeginn für 2010, ca 09.2009, und ein Mangel an allem (Geld, Mitarbeiter..). Mercedes kaufte sich erst im Dezember ein und klebte den Stern drauf.
Jede Art von Bluffen wäre nur Dummheit......was Mercedes im Moment zeigt...ich befürchte das ist ihre wahre Leistungsfähigkeit.
Sie werden wohl leider erstmal im Mittelfeld unterwegs sein.

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 0
Sie werden vielleicht nicht von Anfang an auf Ferrari-Niveau sein, aber im Mittelfeld sicher auch nicht. Dort sehe ich eher Sauber, Williams oder Renault.

Die Testzeiten im Regen sagen eh nichts aus. Die im Trockenen waren auch nicht sooo übel wie hier einige meinen. Ich kenne zwar nicht die Zeiten die die Teams so über längere Stints fahren, aber ich denke Mercedes ist kaum schlechter als McLaren.

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 1344
Woher sollte auch Mercedes plötzlich ein Topauto herzaubern?
Das Geld von Honda fehlt, das Geld von Mercedes kam erst viel später rein und auch Schumacher kann einem fertig konstruierten Auto noch so lange die Hand auflegen und daraus wird nicht plötzlich ein schnelleres.
Man hatte letztes Jahr eine gute Basis und wird sicher nicht nach ganz hinten durchgereicht, aber da sind sicher einige andere vorbeigezogen.....

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Beiträge: 3713
Naja, sie waren zwar letzte Saison noch Top, aber das war immer noch dasselbe Team -nur mit eingeschränkteren Ressourcen- das 2007&2008 völlige Gurken baute.

An sich könnte es gut sein, dass der Wechsel von Button zu Mclaren cleverer war als vorerst angenommen.
@F-One:
Hm, irgentwie etwas optimistisch... Mclaren ist ein viel größeres Team, mit einer starken Fahrerpaarung, dass sich in jüngerer Vergangenheit oft bewiesen hat. Es wär sehr stark von Mercedes GP wenn sie am Ende dieser Saison vor Mclaren landen würden. Was ich aber nicht glaube... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

Beiträge: 10727
Fakt ist: Mercedes GP muss in der kommenden F1-Saison um Siege mitfahren. "Das ist Bedingung", sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche gegenüber dem manager magazin.

Laut Zetsche müsse sich die Formel 1 als Investment lohnen, andernfalls werde sich Daimler die Sache noch einmal überlegen. "Wenn es deutliche Hinweise gibt, dass das Geld außerhalb der Formel 1 effektiver eingesetzt werden kann, um die Marke zu entwickeln, müssen wir eine neue Entscheidung treffen", betonte der Daimler-Chef. Man wolle schließlich mit der Formel 1 Geld verdienen.

WOW, noch nicht mal ne klare Standortbestimmung, aber schon mal in typischer Mercedes-Arroganz auf den Putz hauen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mav05 hat geschrieben:
WOW, noch nicht mal ne klare Standortbestimmung, aber schon mal in typischer Mercedes-Arroganz auf den Putz hauen...

auch ein motorsport-ignorant wie herr Zetsche muesste wissen, das man nichts erzwingen kann.
UNd ob es ein erfolgsgarant ist fahrer und team auf diese art und weise unter druck zu setzen das halte ich doch eher fuer unwahrscheinlich. Wozu andere teams teilweise jahrzehnte brauchen moechte der feine herr mit einem gekauften team in einem jahr schaffen.

Seine aussagen kommen vielleicht bei den aktionaeren gut rueber; aber bei den motorsportfans wohl eher weniger.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist: Mercedes GP muss in der kommenden F1-Saison um Siege mitfahren. "Das ist Bedingung", sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche gegenüber dem manager magazin.

Laut Zetsche müsse sich die Formel 1 als Investment lohnen, andernfalls werde sich Daimler die Sache noch einmal überlegen. "Wenn es deutliche Hinweise gibt, dass das Geld außerhalb der Formel 1 effektiver eingesetzt werden kann, um die Marke zu entwickeln, müssen wir eine neue Entscheidung treffen", betonte der Daimler-Chef. Man wolle schließlich mit der Formel 1 Geld verdienen.

WOW, noch nicht mal ne klare Standortbestimmung, aber schon mal in typischer Mercedes-Arroganz auf den Putz hauen...




Na das ist aber auf jeden Fall Rekordverdächtig .Mir fällt gerade mal kein Hersteller ein das noch vorm ersten Start den möglichen Rückzug ankündigte

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

Beiträge: 45435
Jetzt übertreiben wir mal nicht. Im Prinzip steht da nur das drin, was Mercedes seit Jahren sagt, nur sagt das meistens Haug und der verpackt das wie gekonnt so, dass es keiner mitkriegt. Und wer weiß, wie die Aussagen von Zetsche auch aus dem Zusammenhang gerissen wurden...

Ich bin sicher: Selbst wenn Mercedes 2010 keinen Grand Prix gewinnt, wird man mindestens bis 2012 dabei sein.

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt übertreiben wir mal nicht. Im Prinzip steht da nur das drin, was Mercedes seit Jahren sagt, nur sagt das meistens Haug und der verpackt das wie gekonnt so, dass es keiner mitkriegt. Und wer weiß, wie die Aussagen von Zetsche auch aus dem Zusammenhang gerissen wurden...

Ich bin sicher: Selbst wenn Mercedes 2010 keinen Grand Prix gewinnt, wird man mindestens bis 2012 dabei sein.



Wieso übertreiben ?.Steht doch da !


Na letztes Mal haben sie ja auch nur 12 GPs geschafft und da haben sie auch noch 75 % davon gewonnen .
Da muss sich Schumi dieses Mal aber ganz schön strecken ,wenn er Mercedes glücklich machen will .

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt übertreiben wir mal nicht. Im Prinzip steht da nur das drin, was Mercedes seit Jahren sagt, nur sagt das meistens Haug und der verpackt das wie gekonnt so, dass es keiner mitkriegt. Und wer weiß, wie die Aussagen von Zetsche auch aus dem Zusammenhang gerissen wurden...

Ich bin sicher: Selbst wenn Mercedes 2010 keinen Grand Prix gewinnt, wird man mindestens bis 2012 dabei sein.



So sehe ich das auch. MercedesGP hat das Concorde-Agreement unterschrieben, ein vorzeitiger Ausstieg kostet richtig Schotter. Siehe Toyota, die wohl mit einer saftigen Strafe rechnen müssen. Und das Agreement mit 3 Jahren Bindung war schließlich auch für BMW der Grund, VOR der Unterschrift den Stecker zu ziehen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Mercedes auch mit McLaren Verpflichtungen hat, Motoren zu liefern....wenn mich nicht alles täuscht bis mindestens 2012.

Ich denke die Aussagen wurden hier etwas überinterpretiert. Natürlich steigt ein Hersteller irgendwann aus, wenn er nach einer gewissen Zeit keine Siege holt, siehe Toyota, Honda und BMW. Das ist bei Mercedes nicht anders. Aber dass man schon Ende 2010 den Stecker zieht, glaube ich nicht, selbst wenn Siege ausbleiben.


Ausserdem sinken ja die Kosten stetig und für 2011 soll ja eine Art Budgetgrenze kommen. MercedesGP hat einen dicken Sponsor der schon rund die Hälfte der geplanten 60 Mio. Jahresbudget abdeckt und Abaar als Teilhaber scheint ja auch sehr finanzkräftig zu sein.

Zuguterletzt gehe ich davon aus, dass Mercedes 2010 zumindest 2-3 Rennen gewinnt. Obs für die WM reicht, ist ne andere Sache. Aber der Titel ist nicht Pflicht, das hat Zetsche schon bei der Präsentation gesagt.

Beitrag Donnerstag, 18. Februar 2010

Beiträge: 0
Süß, was die Medien daraus gemacht haben.

Zetsche meint im Endeffekt nichts anderes, als man gute und zufriedenstellende Ergebnisse erwartet. Natürlich kann Mercedes nicht jedes Jahr beide Titel holen, aber sie können immer eine gute Figur abgeben.

Das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Beitrag Donnerstag, 18. Februar 2010

Beiträge: 45435
Formulaone hat geschrieben:
So sehe ich das auch. MercedesGP hat das Concorde-Agreement unterschrieben, ein vorzeitiger Ausstieg kostet richtig Schotter. Siehe Toyota, die wohl mit einer saftigen Strafe rechnen müssen. Und das Agreement mit 3 Jahren Bindung war schließlich auch für BMW der Grund, VOR der Unterschrift den Stecker zu ziehen.


Bisher war davon nichts zu hören, dass Toyota Ärger bekommt. Vielleicht auch, weil sie Stefan unterstützen.

Aber das ist jedenfalls nicht das Argument. Dann verkauft Mercedes eben das Team und schon sind sie schneiderfrei. Sonst müsste ja auch Brawn mit einer Strafe rechnen...

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Also Mercedes-Benz würde sich ja der Lächerlichkeit preisgeben, wenn sie erst mit einem riesigen Brimborium einsteigen und dann den BMW-Weg gehen, womöglich noch beschleunigt. Zumal das von Honda aufgebaute (so ist es halt) Team mehr Potential haben dürfte als Sauber, da es sich im Herzen der Formel 1, eine Viertelstunde mit dem Auto von Silverstone entfernt, befindet. Da ist es also viel leichter, ein Team zu führen als aus der Schweiz (und Ross Brawn wird die Insel in seinem Leben wohl nicht mehr länger als für einen Urlaub verlassen).

Ferrari und McLaren betreiben die Formel 1 mit einem viel größeren Aufwand als MercedesGP. Das werden sie aber im Rahmen allgemeiner Kostenssenkungen bald nicht mehr können. Bei McLaren fehlen 2010 zudem 225 mio $ im Budget - das Geld, das 2009 noch von Mercedes-Benz gekommen ist. Während Mercedes GP mit Petronas einen Top-Sponsor an Bord hat und außerdem sehr bald schon mit dem Verkauf von Motoren an andere Teams Geld einnehmen wird, müssen andere ihre Sparmaßnahmen erst durchführen. Wie McLaren 2011, 2012 oder 2015 dastehen wird ist zudem mehr als fraglich, wenn das Geld von Mercedes-Benz fehlt.

Was jetzt aber den kurzfristigen sportlichen Erfolg, die ersten paar Rennen betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, daß es da wirklich noch einen neuen Diffusor, einen Front- und Heckspoiler gibt, der irgendwann mal noch kommen wird. Wahrscheinlich ist das Auto im Moment nur Best of the Rest. So ehrlich muß man sein.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 797
Was ist mit Mercedes los?
Ich frage mich warum die heute nur 79 Runden gefahren sind.
Jetzt sind die Testfahrten eh schon so begrenzt, und trotzdem nutzen die den trockenen Testtag nicht voll...andere Teams fahren fast doppelt so viel.
Ich hab den Eindruck man ist ratlos bei Mercedes....man ändert und verstellt dauernd was, aber das Auto scheint nicht besser zu werden.
Mir schwant böses....die haben sich verrannt. Wer jetzt noch behaupten will Mercedes blufft...damit liegt er falsch. Die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch.
Wie es aussieht haben die bei den ersten Rennen an der Spitze nix mitzureden...schade irgendwie ein Kampf Alonso wäre schon toll gewesen.
Die Zeiten sind einfach nicht gut genug....vielleicht ist es auch Schumacher der nicht mehr schnell genug? Möglich das Rossberg mit dem Auto mithalten kann.
Der Kerpener scheint negativ überrascht zu sein...und er überrascht auch negativ. Schumacher hat sich das Comeback garantiert anders vorgesellt......er hat die Veränderungen unterschätzt hab ich den Eindruck.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 10727
StefanH hat geschrieben:
Ferrari und McLaren betreiben die Formel 1 mit einem viel größeren Aufwand als MercedesGP. Das werden sie aber im Rahmen allgemeiner Kostenssenkungen bald nicht mehr können.
Die Profis vom Finanzamt können in der Regel eine "normale" Bilanz schon nicht richtig lesen - wie sollen das dann FIA-Amateure in einem so komplexen Unternehmen wie z.B. Ferrari machen...?

Bei McLaren fehlen 2010 zudem 225 mio $ im Budget - das Geld, das 2009 noch von Mercedes-Benz gekommen ist.
Gibts dafür ne verlässliche Quelle?
Während Mercedes GP mit Petronas einen Top-Sponsor an Bord hat und außerdem sehr bald schon mit dem Verkauf von Motoren an andere Teams Geld einnehmen wird, müssen andere ihre Sparmaßnahmen erst durchführen.
"Verkauf von Motoren" bringt 5 Mio Euro von Force India, evtl. dieses Jahr 9 Mio. (weil Cosworth bei der Laufzeiterhöhung und Motorenbeschränkung nicht mitgemacht hat...), McLaren bekommt sie umsonst. Du glaubst doch nicht, dass das auch nur annähernd die Unterhaltskosten des Mercedes F1-Motorenprogramms deckt...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:
Ferrari und McLaren betreiben die Formel 1 mit einem viel größeren Aufwand als MercedesGP. Das werden sie aber im Rahmen allgemeiner Kostenssenkungen bald nicht mehr können.
Die Profis vom Finanzamt können in der Regel eine "normale" Bilanz schon nicht richtig lesen - wie sollen das dann FIA-Amateure in einem so komplexen Unternehmen wie z.B. Ferrari machen...?

Bei McLaren fehlen 2010 zudem 225 mio $ im Budget - das Geld, das 2009 noch von Mercedes-Benz gekommen ist.
Gibts dafür ne verlässliche Quelle?
Während Mercedes GP mit Petronas einen Top-Sponsor an Bord hat und außerdem sehr bald schon mit dem Verkauf von Motoren an andere Teams Geld einnehmen wird, müssen andere ihre Sparmaßnahmen erst durchführen.
"Verkauf von Motoren" bringt 5 Mio Euro von Force India, evtl. dieses Jahr 9 Mio. (weil Cosworth bei der Laufzeiterhöhung und Motorenbeschränkung nicht mitgemacht hat...), McLaren bekommt sie umsonst. Du glaubst doch nicht, dass das auch nur annähernd die Unterhaltskosten des Mercedes F1-Motorenprogramms deckt...?



Auf jeden Fall wird Mercedes das einzige Team werden, welches Gewinn mit der F1 macht, zumindest verbal.... :lol:
Was da an Aussagen kommt ist abenteuerlich, man möchte gar nicht glauben das solche Aussagen von hochrangigen Managern getätigt werden. Angesichts der horrenden Umsatzrückgänge ist aber wohl jedes Mittel recht, um am Steckenpferd festzuhalten und der Belegschaft irgendwelchen Schei@@ zu erzählen um das Lieblingskind am Leben zu erhalten.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Zunächst einmal möchte ich Dir nahelegen, mit der Zitierfunktion zu üben, das ist ja so kaum lesbar.



Mav05 hat geschrieben:
Die Profis vom Finanzamt können in der Regel eine "normale" Bilanz schon nicht richtig lesen - wie sollen das dann FIA-Amateure in einem so komplexen Unternehmen wie z.B. Ferrari machen...?


Du gehst also von kreativer Buchhaltung aus? Das steht bei der Budgetobergrenze ja auch zu befürchten, daß eben nicht effektiv weniger Geld ausgegeben wird, sondern daß noch eine Nebenmeisterschaft in kreativer Buchhaltung entsteht. Das ist das, was Mosley nie verstehen wollte.


Gibts dafür ne verlässliche Quelle?


Motorsport-Total.com schreibt Mit einem geschätzten Budget von 483,85 Millionen Dollar war McLaren 2009 das Team mit den größten Ressourcen. 225 Millionen wurden von Mercedes, 159 von Sponsoren beigesteuert.

"Verkauf von Motoren" bringt 5 Mio Euro von Force India, evtl. dieses Jahr 9 Mio. (weil Cosworth bei der Laufzeiterhöhung und Motorenbeschränkung nicht mitgemacht hat...), McLaren bekommt sie umsonst


McLaren kriegt sie vorübergehend umsonst. Bereits 2011 wird es wahrscheinlich ein weiteres Kundenteam geben, ab 2012 bezahlt auch McLaren. Mit drei Kundenteams wird das Geld, das die Formel 1 verschlingt, zumindest teilweise in der Formel 1 refinanziert. Wenn die Teams sich, wie Total schreibt, tatsächlich auf 285 Mitarbeiter und 43 Leuten im Renneinsatz geeinigt haben, dann dürften Ferrari und McLaren noch Effizienzsteigerungsmaßnahmen bevorstehen, die Mercedes GP bereits gemacht hat. Dann dürfte im Gegenzug auch ein Team wie Force India, das heute schon auf relativ kleiner Flamme kocht, nicht zuletzt dank Mercedes-Motoren, die Achtungserfolge von Spa und Monza 2009 durchaus öfter mal wiederholen.



@ Funer

Zunächst einmal sollte man den Anzeigenäquivalenzwert berechnen. Das kann man zwar nicht auf Heller und Pfennig tun, aber das Medienecho allein in der jetzt ablaufenden Winterpause war größer als je zuvor seit dem (zunächst indirekten) Wiedereinstieg in die Formel 1 1993. Mercedes-Benz muß seine Produkte bewerben, um sie verkaufen zu können und da ist ein auf finanziell sichere Füße gestelltes Formel 1 Engagement durchaus keine schlechte Sache. Ja, der Betriebsrat hat was dagegen. Seltsamerweise hat der Betriebsrat 15 Jahre nichts zu einem völlig außer Kontrolle geratenen McLaren-Engagement gesagt, daß man dort Schubkarrenweise Geld hingekarrt hat, daß man dort 15 Jahre den Zahlemann ohne jedes Mitspracherecht gegeben hat, daß diverse Unsportlichkeiten und ...äh... Industriespionage von McLaren für Mercedes nicht nur teuer, sondern geschäftsschädigend war, über dieses Milliardengrab hat der Betriebsrat 15 Jahre geschwiegen. Seltsam, oder?

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
StefanH hat geschrieben:

Zunächst einmal sollte man den Anzeigenäquivalenzwert berechnen. Das kann man zwar nicht auf Heller und Pfennig tun, aber das Medienecho allein in der jetzt ablaufenden Winterpause war größer als je zuvor seit dem (zunächst indirekten) Wiedereinstieg in die Formel 1 1993. Mercedes-Benz muß seine Produkte bewerben, um sie verkaufen zu können und da ist ein auf finanziell sichere Füße gestelltes Formel 1 Engagement durchaus keine schlechte Sache. Ja, der Betriebsrat hat was dagegen. Seltsamerweise hat der Betriebsrat 15 Jahre nichts zu einem völlig außer Kontrolle geratenen McLaren-Engagement gesagt, daß man dort Schubkarrenweise Geld hingekarrt hat, daß man dort 15 Jahre den Zahlemann ohne jedes Mitspracherecht gegeben hat, daß diverse Unsportlichkeiten und ...äh... Industriespionage von McLaren für Mercedes nicht nur teuer, sondern geschäftsschädigend war, über dieses Milliardengrab hat der Betriebsrat 15 Jahre geschwiegen. Seltsam, oder?



Ich wüsste jetzt nicht was der Anzeigenwert damit zu tun hat. Und das jetzt gerade Schumacher aus dem neuen Hoffnungsträger glotzt, ist eher unglaubwürdig als verkaufsfördernd, aber das wird sich noch herausstellen. Mit Medienecho allein verkaufen sich heute keine Anzeigen mehr, zumal die zum größten Teil, zumindest aber bis Mitte des Jahres, bereits gebucht sind. Ergo kann man jetzt nur in Nischen springen und auch da muss man aufpassen, das man preislich den Bogen nicht überspannt. So wie vor 10 Jahren funktioniert der Anzeigen/Werbemarkt leider nicht mehr, was auch gleichzeitig erklärt warum der Betriebsrat so lange die Füße still gehalten hat. Damals gabs solche Absatzeinbrüche nicht, es war keine Weltwirtschaftskrise angesagt und schließlich und endlich ist es höchst unglaubwürdig was die von dir genannten Zahlen angeht. Das hieße ja, McLaren hat keinen Pfennig investiert und schon das ist völliger Blödsinn. Auch die genannte Summe von 485 Mio. halte ich für reine Effekthascherei. Aber es ist ja auch nur eine Schätzung.... :-P
Finanziell sichere Füße ist auch so ein merkwürdiges Wortgetüm, wenn die Erfolge ausbleiben nützt das alles nichts und man ist schneller draußen als man sich das gedacht hat. Und Erfolg ist gleichzusetzen mit Sieg, alles andere zählt nicht. Nur dann kann man eventuell weiter an seinem Spielzeug festhalten. Sollte das Geschäftsjahr 2010 aber ähnlich desaströs ausgehen wie 2009, und davon darf man schon ausgehen, dann wird es kaum zu vermitteln sein, das die F1 ein gewinnbringendes Geschäft sein soll an dem man aus Gründen der Werbewirksamkeit für den Verkauf festhalten muss.
Man hat ja früher auch Autos verkauft, ohne dieses Gedöns.... :lol:

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Die Daimler AG hat bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 schwarze Zahlen geschrieben und rechnet für 2010 ebenfalls mit einem Milliardengewinn. Wirtschaftliche Not ist bei einem Unternehmen, dessen Nettobarreserven auf rund acht Milliarden Euro geschätzt werden, also kaum vorhanden. Wer heute, ein halbes Jahr nachdem das Unternehmen wieder in die Gewinnzone gekommen ist, von einem aktuellen Absatzeinbruch spricht, der weiß entweder nicht, was er sagt oder betreibt bewußte Manipulation.

Niemand hat abgestritten, daß McLaren einen Teil seines Budgets selbst finanziert hat. U.a. mit von Mercedes-Benz vermittelten Sponsoren, etwa der deutsche Tabakkonzern Reemtsma von 1997 bis 2005 oder Vodafone, ein langjähriger Mercedes-Sponsor den Mercedes von Ferrari abgeworben hat. Und das Geld ist ja nicht nur verbrannt worden, es wurden in Woking ja Werte geschaffen, wie z.B. das Paragon, bloß daß das jetzt McLaren gehört, die es mit Mercedes-Geld gebaut haben. Das McLaren-Engagement besser einzustufen als das MercedesGP-Engagement ist schon arg weit hergeholt. Und würde Mercedes-Benz den Rennsport bei ausbleibenden Erfolgen kurzfristig und Hals über Kopf verlassen, man hätte es längst getan. Trotz hunderte von Millionen, die Mercedes-Benz Jahr für Jahr für Jahr nach Woking gebracht hat, gab es ja nun einige Jahre, die man im Mittelfeld gefahren ist und damit meine ich nicht nur die Startphase 1995/96, sondern auch Jahre wie 2001, 2002, 2004 oder 2006. Nach dem Jahr 2002 hätte so manch anderer Vorstand der Formel 1 den Stecker gezogen, nicht so Mercedes-Benz. Acht erfolglose Jahre ließ man bei McLaren verstreichen, in denen man nicht nur sehr viel Geld hingebracht hat, sondern in denen man sich auch für die von McLaren angezettelte Industriespionage in der Öffentlichkeit rechtfertigen mußte.

McLaren-Mercedes war nicht nur kein zukunftsfähiges Modell mehr, es ist bei Lichte besehen zumindest sieben bis acht Jahre zu spät beendet und durch Mercedes GP ersetzt worden.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 3713
Ich geh jetzt mal nur auf deine Zahlen ein:

Wenn du ein klein wenig mehr auf der "seriösen" Konkurrenzseite dich umschauen würdest, tätest du ein Artikel finden, bei den es um die Kosten des Formel 1 Engagements von Mercedes im Jahre 2009 geht.
Merkwürdigerweise stand da, genau weiss ich es nicht mehr, eine Zahl die bei weitem nicht an die 225 Millionen Euro rankam.
Motorsport-Total ist keine seriöse Quelle und ich bezweifle das Mclaren ein so hohes Budget (Fast 500 Millionen Euro) hat.

Und über Mclarens Zukunft musst du dir keine Sorgen machen, das Team hat die warscheinlich beste Infrasturktur von allen Teams (Ferrari eingeschlossen) und mit Erfolg kommt die Finanzierung fast von alleine.
Du hast ja selbst die 150 Millionen Euro durch Sponsoren erwähnt (Auch wenn ich an der Zahl meine Zweifel hab), Vodafone ist für Mclaren in der Formel 1 ein stärkerer Partner als Petronas bei Mercedes.
Dazu hat man mit Lewis Hamilton ein perfektes Marketingobjekt im Schlage eines Michael Jordans unter Vertrag.

Warten wir ab, wenn die Teams -wie du gesagt hast- sich wirklich auf diese Personalkürzungen geeinigt haben, werden sich große Teams wie Ferrari oder Mclaren dabei was gedacht haben.
Über die Budgetobergrenze sag ich nichts, die ist z.B. bei Ferrari -oder bei Mclaren, wenn die ins Sportwagensegment wiedereinsteigen- kaum kontrollierbar.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
225 mio $ sind rund 165 mio € und rund 145 mio £. Nur um zu verhindern daß hier Mißverständnisse durch falsche Währungen entstehen.

Ich schrieb ja bereits, McLaren hat eine wirklich ausgezeichnete Infrastruktur und bin nach wie vor verwundert, wieso der Betriebsrat der Firma, die diese Infrastruktur bezahlt hat, sich nicht zu diesem Engagement geäußert hat. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Geld jetzt genau von Vodafone zu McLaren bzw. von Petronas zu Mercedes fließt. Daß Vodafone bzw. in Deutschland Mannesmann aber seit Jahrzehnten Mercedes-Sponsor war, macht es wohl naheliegend, daß Mercedes an der Abwerbung des Sponsors von Ferrari eine tragende Rolle gespielt hat.

Ich teile Deine Befürchtungen, daß eine Nebenmeisterschaft in kreativer Buchhaltung entsteht. Deshalb ist es notwendig, außerhalb von Budgetgrenzen Kostensenkungsmaßnahmen durchzuführen. Etwa die Motorenbegrenzung, das Testverbot vom ersten Rennen bis zum 31.1. des Folgesjahres, die Vereinbarung, nur noch 265 Personen einzustellen und nur noch 43 an der Rennstrecke zu haben, das alles sind sinnvolle Maßnahmen, die es auch zu kontrollieren gilt.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 10727
StefanH hat geschrieben:
Das McLaren-Engagement besser einzustufen als das MercedesGP-Engagement ist schon arg weit hergeholt. Und würde Mercedes-Benz den Rennsport bei ausbleibenden Erfolgen kurzfristig und Hals über Kopf verlassen, man hätte es längst getan. Trotz hunderte von Millionen, die Mercedes-Benz Jahr für Jahr für Jahr nach Woking gebracht hat, gab es ja nun einige Jahre, die man im Mittelfeld gefahren ist und damit meine ich nicht nur die Startphase 1995/96, sondern auch Jahre wie 2001, 2002, 2004 oder 2006. Nach dem Jahr 2002 hätte so manch anderer Vorstand der Formel 1 den Stecker gezogen, nicht so Mercedes-Benz.
...
McLaren-Mercedes war nicht nur kein zukunftsfähiges Modell mehr, es ist bei Lichte besehen zumindest sieben bis acht Jahre zu spät beendet und durch Mercedes GP ersetzt worden.

Mal abgesehen von mangelnden Alternativen vor 7 - 8 Jahren (um was eigenes auf die Beine zu stellen war und ist man ja in Stuttgart stets zu feige gewesen, da mußte ja ein neuerlicher Etikettenschwindel her...) wird es sicherlich interessant sein, die pressegeschönten Statements von Mercedes zu vernehmen, dass man mal wieder vom durchgefütterten unkonstanten Kundenteam aus Woking vorgeführt wurde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Es mag ja sein, daß McLaren kurzfristig größeren sportlichen Erfolg hat als MercedesGP, es sieht zumindest fürs erste Saisondrittel schon so aus.

Nachdem McLaren aber im jetzt abgelaufenen Jahrzehnt öfter Mittelmaß als Spitze war, ist es doch unwahrscheinlich daß das Team, jetzt ohne Mercedes-Benz und in einer Situation, in der man 200 mio £ auftreiben muß, um die Mercedes-Anteile zurückzukaufen, auf einmal zur Konstanten an der Spitze wird.

Hat übrigens jemals jemand ein Wort drüber verloren, daß der Renault in Enstone, der Jaguar in Milton Keynes und der Honda in Brackley gebaut worden ist? Seltsamerweise hört man sowas immer nur im Zusammenhang mit Mercedes-Benz.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 10727
Was vielleicht auch daran liegt, dass alle anderen von Dir aufgeführten Marken sich wenigstens ein bisschen Mühe gegeben haben, Eigenanteil mit einzubringen und was Eigenes aufzubauen während Deine großen schwäbischen Helden Kompetenz halt immer aufs Scheckheft beziehen und sich die Erfolgsbausteine ohne die geringste eigene Identität zusammenkaufen, nur um es dann der Öffentlichkeit als "Mercedes - Made in Germany" zu vertrotteln...
Und dafür, dass Du McLaren - neben Ferrari DIE Konstante an der F1-Spitze schlechthin - ins unkonstante Mittelmaß zurückreden willst muß ich Dir heute schon zum zweiten Mal Ignoranz vorwerfen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 45435
Was hat den Jaguar eingebracht?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams