Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Sie sind ja erstmal bis 2012 an die Formel 1 gebunden und ich hab ja schon geschrieben, sie würden sich der Lächerlichkeit preis geben, wenn sie den BMW-Weg gehen würden, erst recht wenn sie diesen beschleunigt gehen würden. Vor allem weil sie auch bei McLaren einigen Durststrecken zugeguckt haben, das sollten sie ihrem neuen Team in Brackley ebenfalls zugestehen. Das Team befand und befindet sich z.T. immer noch in einer Umstrukturierungsphase, aber schon 2010 werden sie Rennen gewinnen.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 4399
Täusche ich mich, oder da die ja 2009 nichts gewonnen haben ist das wahrscheinlich dringend notwendig das die es mal lernen wie sowas gemacht werden muss.

.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 797
StefanH hat geschrieben:
Sie sind ja erstmal bis 2012 an die Formel 1 gebunden und ich hab ja schon geschrieben, sie würden sich der Lächerlichkeit preis geben, wenn sie den BMW-Weg gehen würden, erst recht wenn sie diesen beschleunigt gehen würden. Vor allem weil sie auch bei McLaren einigen Durststrecken zugeguckt haben, das sollten sie ihrem neuen Team in Brackley ebenfalls zugestehen. Das Team befand und befindet sich z.T. immer noch in einer Umstrukturierungsphase, aber schon 2010 werden sie Rennen gewinnen.



Diese "Durststrecke" wird ihnen aber sehr schaden...jetzt wo der Hype um Schumacher und Mercedes so groß ist.
Das wird ihnen mächtig Kredit kosten bei den Fans! Man hätte sich ein bischen mehr zurrückhalten sollen....und ob Schumacher die richtige Wahl war wage ich auch zu bezweifeln.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er den Speed der Jungen mitgehen kann. Und in der Konstellazion mit Roßberg sehe ich einen Stallkrieg vorprogrammiert....das würde sie auch nicht gerade stärken.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 3713
Du hast jetzt, neben der Darlegung, wieso Du Mercedes nicht magst und diverser moralischer Bewertungen (um die es hier nicht geht), das letzte Jahrzehnt bei McLaren unter die Lupe genommen und bei genauerer Feststellung wirst Du bemerken, daß es genauso war, wie ich gesagt habe: Sie waren mal top (2000, 2005, 2007, 2008), mal aber lediglich "Best of the Rest" (2001, 2002, 2004, 2006). Natürlich kann man sagen, sie seien konstant im vorderen Teil des Feldes gewesen, streite weder ich noch sonst jemand ab.


Natürlich kann man das nicht abstreiten, doch die Dinge haben sich seit den Schumacher Jahren geändert. Ferrari baut keine Autos mehr mit denen sogar ein Nakajima Weltmeister werden könnte. Jetzt sind Ferrari und Mclaren die Top Addressen in der Formel 1, die größten, reichsten und renommiertesten Rennställe. Es hat sein Grund warum Kimi Raikkonen abgesehen von Mclaren zu keinem anderen Team mehr wollte, nachdem er rausgekauft wurde. Warum? Weil die Warscheinlichkeit auf ein Top Auto in Woking nunmal viel höher ist als in den meisten anderen Orten. Natürlich ist nichts sicher und es könnte genauso gut sein das Mclaren nächstes Jahr wieder nur hinterhergurkt während Schumacher eine Siegesserie hinlegt, doch das sehen wir erst ab Bahrain.
Red Bull und Mercedes GP (Vorallem erstere) sehe ich als ernsthafte Titelkandidaten, aber ob sie sich über Jahre hinaus an der Spitze halten können? Das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Aber eben aus dieser Erfahrung heraus sehe ich McLaren nicht automatisch auf Jahre an der Spitze. 2010 haben sie, so die bisherigen Eindrücke, ein Topauto auf die Beine gestellt. Im Moment sieht es aus, als sei Mercedes GP lediglich in den Top 5 und zunächst nicht in der Lage, aus eigener Kraft Rennen zu gewinnen. Das kann sich allerdings schon im Saisonverlauf ändern. Die Saison 2009, wo sie es geschafft haben, ein mittelmäßiges Auto aus der Mitte des Feldes an die Spitze zu bringen, war allerdings im bisherigen Verlauf der Partnerschaft McLaren-Mercedes eine Neuigkeit.


Natürlich kann man sie nicht an der Spitze sehen, Prognosen gehen nie auf. Aber ob Mercedes mit dem letztjährigen Weltmeister Team besser darstehen wird? Und ehrlich gesagt glaub ich das der Mercedes gar nicht so schlecht ist, die Long Runs waren meist sehr konstant und bei den Tests was vorherzusagen ist eh wie bei der Lotterie.
Beim letzteren Teil muss ich dich aber korrigieren, 2004 hat man aus einem schlechten Auto ein gutes Auto gemacht und 2008 war man Anfangs nicht mal in Schlagdistanz zu den Ferrari, doch gegen Ende mindestens ebenbürtig.

Nur in einer Sache bin ich mir ganz sicher: Zwei Rennen vor Schluß mit 17 Punkten Vorsprung dazustehen und dann nicht Weltmeister zu werden, das wäre Ross Brawn nicht passiert.


Das könnte sein, in der Hinsicht hat mMn Mercedes ein Gewinn gemacht, Brawn ist einfach ein Weltmeistermacher...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 10730
Exige81 hat geschrieben:
Auch befürchte ich das der Fan-Mob in Deutschland sehr negativ reagieren wird, sollte man am Anfang nur im Mittelfeld rumfahren.

Wenn man das Doppel-WM-Team aufkauft, auf den aktuellen Fahrer-WM verzichtet, dafür den Vielzuvielfachen aus der Rente zurückholt und das alte Erfolgsteam wieder vereint und danach auch nicht gerade zurückhaltend auftritt (wie das z.B. Theissen immer gut konnte...) sondern die Erwartungen noch steigert und der ahnungslose große Chef auch noch vollkommen unnütz Druck aufbaut hält sich mein Mitgefühl über den Fan-Mob in Grenzen. Wenn man statt auf typische Mercedes-Arroganz mal ab und zu auf Sympathiewerte setzen könnte (wie das z.b. in der Häkkinen-Zeit ganz gut funktionierte...) bräuchten sie sich darüber auch keine Gedanken machen.

Das Team befand und befindet sich z.T. immer noch in einer Umstrukturierungsphase, aber schon 2010 werden sie Rennen gewinnen.

Was gibts da umzustrukturieren? Alles bleibt, lediglich der Scheck ist in allgemeinverständlichen Schriftzeichen verfaßt und in Euro statt Yen... Diese Ausrede zählt wohl eher weniger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Natürlich ist nichts sicher und es könnte genauso gut sein das Mclaren nächstes Jahr wieder nur hinterhergurkt während Schumacher eine Siegesserie hinlegt, doch das sehen wir erst ab Bahrain. Red Bull und Mercedes GP (Vorallem erstere) sehe ich als ernsthafte Titelkandidaten, aber ob sie sich über Jahre hinaus an der Spitze halten können? Das bezweifle ich ehrlich gesagt.


Es hat im Laufe der Jahrzehnte etliche Teams gegeben, die von der Spitze ins Mittelfeld und umgekehrt gegangen sind. Ich gehe schon davon aus, daß ein bei Silverstone stationiertes von Ross Brawn geleitetes Team durchaus längerfristig vorne mitfahren wird.


Natürlich kann man sie nicht an der Spitze sehen, Prognosen gehen nie auf. Aber ob Mercedes mit dem letztjährigen Weltmeister Team besser darstehen wird? Und ehrlich gesagt glaub ich das der Mercedes gar nicht so schlecht ist, die Long Runs waren meist sehr konstant und bei den Tests was vorherzusagen ist eh wie bei der Lotterie.
Beim letzteren Teil muss ich dich aber korrigieren, 2004 hat man aus einem schlechten Auto ein gutes Auto gemacht und 2008 war man Anfangs nicht mal in Schlagdistanz zu den Ferrari, doch gegen Ende mindestens ebenbürtig.


2004 haben sie ein einziges Rennen gewonnen und sahen insgesamt schlecht aus, 2008 wurden sie Weltmeister und waren gleich in Melbourne mit dabei. Man muß es McLaren zugute halten, daß das Team die ganze Saison über an der Spitze war und nicht, wie BMW-Sauber, abgefallen ist. Daß McLaren generell weiß wie man Rennen und Weltmeisterschaften gewinnt ist doch nichts neues, oder?

Aber warum gehst Du, wie viele andere hier, immer davon aus, die Trennung sei von Mercedes vorangetrieben worden?

Das könnte sein, in der Hinsicht hat mMn Mercedes ein Gewinn gemacht, Brawn ist einfach ein Weltmeistermacher...


Und was für einer. Dieser Mann hat die Formel 1 in den letzten 20 Jahren geprägt wie sonst kaum jemand.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 10730
StefanH hat geschrieben:
Aber warum gehst Du, wie viele andere hier, immer davon aus, die Trennung sei von Mercedes vorangetrieben worden?

Weil das die einzig sinnvolle Annahme ist. Auch wenn ich glaube, dass die Trennung von Mercedes McLaren lange nicht so sehr schadet wie man es auf Mercedes-Seite suggerieren möchte - man schlachtet keine Kuh, die man noch melken kann... und gemolken haben sie ja nach Deiner Aussage gründlich...
Welchen Grund hätte McLaren, die Trennung zu forcieren? Man verliert einen finanzkräftigen und bezüglich der Ressorcen ab und zu wohl auch kompetenten Partner und riskiert zudem die Exklusivrechte am derzeit wohl besten Motor... Auf der anderen Seite stört Mercedes der wenige Einfluß, die hohen Kosten, der McLaren-sportwagen... da ist es nicht so schwer, eins und eins zusammenzuzählen und das Richtige rauszubekommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Du sagst es! Der Sportwagen, der McLaren SLR wurde in Woking gebaut, den MP4-12C will Ron Dennis ohne Unterstützung von Mercedes-Benz bauen und geht somit in Konkurrenz zu AMG. Viel wahrscheinlicher ist daß das, anders als der kurzfristige sportliche Erfolg von BrawnGP, der tatsächliche Grund war.

Nur eine Überlegung, wie gesagt, ich habe leider nicht annähernd soviel Durchblick wie Du.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
StefanH hat geschrieben:
Du sagst es! Der Sportwagen, der McLaren SLR wurde in Woking gebaut, den MP4-12C will Ron Dennis ohne Unterstützung von Mercedes-Benz bauen und geht somit in Konkurrenz zu AMG. Viel wahrscheinlicher ist daß das, anders als der kurzfristige sportliche Erfolg von BrawnGP, der tatsächliche Grund war.

Nur eine Überlegung, wie gesagt, ich habe leider nicht annähernd soviel Durchblick wie Du.




McLaren war schon seit langem daran interessiert einen eigenen Supersportwagen auf die Räder zu stellen , Das erste Projekt war der F1 mit BMW Power das dann kurz nach der F1 Zusammenarbeit mit Mercedes sein Ende fand .
McLaren ,deren Hauptgeschäft ( zumindest nach aussen hin ) wohl nach wie vor die F1 ist brauchte nach dem Desaster mit Peugeot und Ford wieder einen potenten und erfolgversprechenden Motor und den sah man im Mercedes Triebwerk . Dafür gibt man dannauch schon mal andere Projekte auf .
Ob McLaren die ganze Mercedes Sportwagengeschichte nun so
gefallen hat ,wage ich mal zu bezweifeln . In erster Linie hat McLaren die Arbeit gemacht und Mercedes wollte die Loorbeeren einheimsen .
Aber das war sicher nicht das ursächliche Problem der Trennung sondern der Heisshunger der Schwaben sich bei McLaren breit zu machen und das Team zu übernehmen .
Es gab ja seit Jahren den permanten Kampf bezgl. der Anteile an
McLaren und wir erinnern uns ja da auch noch an die Tricks die
Dennis anwenden musste um diese "feindliche Übernahme " immer wieder zu verhindern . Jedes mal zum Jahreswechsel wurde aus Schwaben das Gerücht gestreut , Mercedes sehe ganz kurz vorm großen Deal und jedes mal war am Ende Dennis der Sieger .
Mercedes wollte "sein eigenes "Team ,egal wie und mit Brawn hat sich da ein Fenster geöffnet ,das wohl 2008 noch nicht absehbar war .
Bei Brawn kann Mercedes seine Botschaft vom deutschen Team Mercedes und der großen Tradition der Abgekratzten wieder unters Volk bringen . und die Chance hat Nobby mit seinem Chef
beim Schopfe ergriffen . Zumal gerade die Konkurenz aus deutschen Landen ,sang und klanglos das Handtuch geworfen hat .

Obs am Ende eine so gute Idee war ,Brawn zu kaufen wird sich zeigen .

Das es am Ende gut für McLaren ist ,da bin ich mir relativ sicher .

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 4399
StefanH hat geschrieben:
Du sagst es! Der Sportwagen, der McLaren SLR wurde in Woking gebaut, den MP4-12C will Ron Dennis ohne Unterstützung von Mercedes-Benz bauen und geht somit in Konkurrenz zu AMG. Viel wahrscheinlicher ist daß das, anders als der kurzfristige sportliche Erfolg von BrawnGP, der tatsächliche Grund war.

Nur eine Überlegung, wie gesagt, ich habe leider nicht annähernd soviel Durchblick wie Du.


Nun ob es sich um den von McLaren gebauten SLR oder nun vom AMG gebauten SLS handelt die Zuhälter werden sich auch in Zukunft mit dem bedeutend billigern normalen SL zufrieden geben, leicht aufgemopft scheint es ja dasselbe.

Wenigstens weiss auch ein Laie, bei einem Ferrari oder McLaren Coupe um was es sich handelt und das dürfte doch wohl der Grund für den Kauf eines solchen Autos sein.

Daran ändert auch die neue Farbgebung im Schumi rot, sammt entsprechendem Clip, nichts.

.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Also erstmal glückwunsch StefanH zu seinen sachlichen Beiträgen, die alle sehr informativ und korrekt sind.

Mich wundert, dass einige hier nach den neuesten Aussagen von Zetsche schon so tun, als habe Mercedes seinen Ausstieg bekannt gegeben. Soweit ist es noch lange nicht. Warten wir doch erstmal 2010 ab.

Was das neue Auto angeht, so wirkt es in der Tat noch nicht sehr konkurrenzfähig. Aber ich muss sagen die Aussagen der Beteiligten, also von Ross Brawn, den beiden Fahrern oder auch Haug klingen alle sehr lässig und durchaus optimistisch. Und wir wissen nicht, was sie immer an Sprit an Bord hatten und was noch an neuen Teilen kommt, speziell beim Barcelona-Test. Interessant wären mal Bilder vom Mercedes-Diffusor bei den Tests in Valencia im Vergleich zu jenen, den man zuletzt in Jerez hatte. Gabs da wohl Veränderungen? Bin grad zu faul Bilder zu suchen.


Zumindest weiß man, dass McLaren heute definitiv mit wenig Sprit die neue Rekordzeit in Jerez für 2010er Autos hingelegt hat und das ist auch bislang die Messlatte...

Ferrari hat sicher in Jerez nicht im Quali-Modus getestet und alle Karten auf den Tisch gelegt, das kann man den Aussagen von Alonso entnehmen.

Bei Red Bull bin ich nicht sicher, die Bestzeit von Webber am Freitag könnte ebenfalls im Quali-Modus entstanden sein.

Bei Mercedes bin ich mir relativ sicher, dass sie bislang überwiegend mit viel Sprit gefahren sind und auf Top-Zeiten noch keinen Werten gelegt haben.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Michael Schumacher ist einmal sogar ohne Sprit ausgerollt, da wird er wohl in der Runde davor leicht unterwegs gewesen sein. Ein Team, das angesichts des Tankverbots sein Auto bei Testfahrten nicht komplett leerfährt, um den vorberechneten Spritverbrauch auf der Strecke zu testen, würde eine sträflich schlechte Saisonvorbereitung betreiben.

Ich habe Bilder rausgesucht.

Mercedes MGP W01 in Jerez.

Brawn Mercedes BGP 001 in Singapur

Die Frontspoiler, die Brawn-Mercedes zum Saisonende hatten, waren offensichtlich exakt die, die man jetzt in Jerez hatte. Aber wieso kommt der neue Frontspoiler nicht? Sollte der in Barcelona auch nicht kommen, müssen wir davon ausgehen, daß sie mit 2009er Teilen nach Bahrain fahren werden.

Man sollte sich nicht verwirren lassen. Es hat im Laufe der Saison 2009 einen neuen Frontspoiler bei Brawn-Mercedes gegeben. Wer dieses Bild sieht, wird bei genauerem Hingucken einige Unterschiede erkennen. Das ist die alte Version, die irgendwann während der Saison abgelöst worden ist.

Das einzige was mich nach wie vor irritiert ist daß der neue Frontspoiler nicht kommt. Was ist da los, wenn sie tatsächlich mit Front- und Heckspoiler sowie Diffusor von 2009 fahren?

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
StefanH hat geschrieben:
Michael Schumacher ist einmal sogar ohne Sprit ausgerollt, da wird er wohl in der Runde davor leicht unterwegs gewesen sein. Ein Team, das angesichts des Tankverbots sein Auto bei Testfahrten nicht komplett leerfährt, um den vorberechneten Spritverbrauch auf der Strecke zu testen, würde eine sträflich schlechte Saisonvorbereitung betreiben.

Ich habe Bilder rausgesucht.

Mercedes MGP W01 in Jerez.

Brawn Mercedes BGP 001 in Singapur

Die Frontspoiler, die Brawn-Mercedes zum Saisonende hatten, waren offensichtlich exakt die, die man jetzt in Jerez hatte. Aber wieso kommt der neue Frontspoiler nicht? Sollte der in Barcelona auch nicht kommen, müssen wir davon ausgehen, daß sie mit 2009er Teilen nach Bahrain fahren werden.

Man sollte sich nicht verwirren lassen. Es hat im Laufe der Saison 2009 einen neuen Frontspoiler bei Brawn-Mercedes gegeben. Wer dieses Bild sieht, wird bei genauerem Hingucken einige Unterschiede erkennen. Das ist die alte Version, die irgendwann während der Saison abgelöst worden ist.

Das einzige was mich nach wie vor irritiert ist daß der neue Frontspoiler nicht kommt. Was ist da los, wenn sie tatsächlich mit Front- und Heckspoiler sowie Diffusor von 2009 fahren?


Danke für die Bilder. Also ich kann bei allen drei Bildern keinen erwähnenswerten Unterschied des Frontspoilers finden. Sieht überall gleich aus. Lediglich die Enden an den Seiten sind unten etwas unterschiedlich, was aber nicht sonderlich viel ausmachen dürfte.

Und dass offenbar bislang kein neuer Frontspoiler gekommen ist (wenns denn stimmt), kann doch auch daran liegen dass man damit wartet um der Konkurrenz weniger Zeit zum Kopieren zu geben. Ist aber nur eine Theorie.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Der Auffälligste Unterschied ist daß der Frontspoiler am Saisonbeginn zwei übereinander angeordnete Lamellen hat, während der "aktuelle" nur eine größe hat. Die innere Endplatte ist bei der ersten Version gewöblt, bei der zweiten Gerade. Außerdem haben die vorderen herausragenden Flügel an ihrem Ende eine Verbindung mit der Grundplatte, in der späteren Version ist diese nicht vorhanden.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
StefanH hat geschrieben:
Der Auffälligste Unterschied ist daß der Frontspoiler am Saisonbeginn zwei übereinander angeordnete Lamellen hat, während der "aktuelle" nur eine größe hat. Die innere Endplatte ist bei der ersten Version gewöblt, bei der zweiten Gerade. Außerdem haben die vorderen herausragenden Flügel an ihrem Ende eine Verbindung mit der Grundplatte, in der späteren Version ist diese nicht vorhanden.



Stimmt alles, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das sind wirklich Details und minimale Änderungen, die es bei allen anderen Teams auch gab.

Wenn ich mir das Bild von Singapur 2009 und dem MercedesGP ansehe, da gibts echt keinen Unterschied. Also hat man da nix verbessern können oder man wollte den neuen Frontflügel noch nicht zeigen.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Nein, nach dem Singapur-Bild zu urteilen ist es exakt dasselbe Teil, das jetzt am MGP W01 hängt. Wie auch immer das zu bewerten sein mag ...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
StefanH hat geschrieben:
Nein, nach dem Singapur-Bild zu urteilen ist es exakt dasselbe Teil, das jetzt am MGP W01 hängt. Wie auch immer das zu bewerten sein mag ...


:wink: vielleicht haben sie ja auch das ultimative neue teil schon im regal liegen und wollen nur ihre karten nicht bis zum schluss auf den tisch legen, damit die konkurenz keine zeit mehr zum kopieren hat bis zum ersten GP.

:? Schade das Orca hier nicht mehr unterwegs ist, der wuerde uns sicher ueber die strategie von Mercedes aufklaeren koennen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Das ist möglich. Aber es passiert immer mal wieder, daß ein Teil im Computer oder sogar im Windkanal funktioniert und dann auf der Strecke nicht. Ein erster Einsatz in Bahrain ist definitiv zu spät.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
StefanH hat geschrieben:
Das ist möglich. Aber es passiert immer mal wieder, daß ein Teil im Computer oder sogar im Windkanal funktioniert und dann auf der Strecke nicht. Ein erster Einsatz in Bahrain ist definitiv zu spät.


Ist es nicht.
Ferrari hatte 2008 auch erst im vierten Rennen ihr Loch in der Nase gezeigt. Sie wussten einfach dass es viel bringt.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Ist es nicht.
Ferrari hatte 2008 auch erst im vierten Rennen ihr Loch in der Nase gezeigt. Sie wussten einfach dass es viel bringt.



Hatten die es schon vor der Saison und haben es nicht benutzt oder wurde es nach den Testfahrten entwickelt weil sie merkten das alte Teil funktioniert nicht wie berechnet?

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 3713
StefanH hat geschrieben:
Das ist möglich. Aber es passiert immer mal wieder, daß ein Teil im Computer oder sogar im Windkanal funktioniert und dann auf der Strecke nicht. Ein erster Einsatz in Bahrain ist definitiv zu spät.


Auch so glaub ich ist es eher Wunschdenken seitens der Fans, wenn man glaubt das z.B. Mercedes in Bahrain ein völlig neuen radikalen Diffusor oder Frontflügel, welche noch nicht getestet wurden, zeigt.
Man kann nicht einfach ohne irgentwelche Tests diese Teile mit ins Rennen nehmen. Ohne vorher einmal simuliert zu haben, wie sich die Reifen auf einer und vorallem mehrere Runden bei solchen Änderungen verhalten, wäre es ein vielleicht unnötiges Risiko...
Ich tippe jetzt einfach mal dass der Bolide, den wir in Barcelona sehen werden, auch haargenau -zumindestens äusserlich- der sein wird, welcher in Bahrain anrollt.



@Goodwood: Das Loch wurde doch im Barcelona Test, welcher zwischen dem dritten und vierten Rennen stattfand, getestet, oder? Und eingesetzt wurde es doch erst in Istanbul, im fünften Rennen...
Vorallem ist das kein Vergleich zu solch einer grundlegenden Änderung. Dazu hat es eigentlich kein Sinn irgentwas zu verstecken, statt zu testen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Goodwood hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:
Ist es nicht.
Ferrari hatte 2008 auch erst im vierten Rennen ihr Loch in der Nase gezeigt. Sie wussten einfach dass es viel bringt.



Hatten die es schon vor der Saison und haben es nicht benutzt oder wurde es nach den Testfahrten entwickelt weil sie merkten das alte Teil funktioniert nicht wie berechnet?


Ich würde sagen man hat es versteckt.

Aldo Costa sagte bei der Präsentation das man noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand hat.


@Leibwächter

Gut, einfach so Teile ans Auto montieren ist also deiner Meinung nach schwachsinn.
Soll das heißen das die Autos von Bahrain bis Abu Dhabi gleich bleiben werden, also keine Entwicklung mehr während der Saison?

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 10730
Michele, glaubst Du im Ernst, ein professionell agierendes Rennteam fährt in den ach so knappen 4 Testwochen ein Standard-Auto spazieren nur um dann mit was komplett anderem ins Rennen zu gehen? Erinnert ein bisschen an die ORCAmania und das Warten auf den McLarenschen Wunderdiffusor letztes Jahr...
Mal ehrlich, wann hat denn eines der vielen in den letzten Jahren verkündeten "großen Updates" wirklich was Großes gebracht? Große Verschiebungen gab es kaum, die nachgerüsteten Doppeldiffusoren machten kein Auto auf Anhieb schneller als den Brawn. Das einzige, was letztenendes hilft, ist kontinuierliche, aber langwierige Entwicklung - wie Renault 08 oder McLaren 09...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Man kann nicht einfach ohne irgentwelche Tests diese Teile mit ins Rennen nehmen.


Man kann schon :lol: :lol: :lol:

Aber Du hast recht, es wäre völlig unverantwortlich. Eigentlich würd ich sagen, daß der MGP W01 eben im Moment noch kein Siegerauto ist, aber ich kann mir genauso wenig vorstellen, daß die wirklich mit Spoilern von 2009 rumfahren :|

Also irgendwie ist das alles komisch. :roteyes:


Aber wenigstens gibts hier doch noch Leute, mit denen man unabhängig von persönlichen Sympathien über die Dinge reden kann ;)

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
StefanH hat geschrieben:
Also irgendwie ist das alles komisch. :roteyes:


:| da stehst du nicht alleine da.

Ueberall wird darueber geraetselt ob MGP jetzt noch was groesseres aus dem hut zaubert, oder ob es das jetzt erst mal war.

Auf der favoritenliste steht MGP bisher auf jeden fall bei den wenigsten.

Aber vielleicht :wink: erleben wir ja die ganz grosse ueberraschung.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron