Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Warum brauchen die solange um nen Frontspoiler zu bauen? Oder haben sie im Vorfeld gemerkt, daß ein 2010er Spoiler nicht mit dem Auto funktioniert bzw. schlechter als der 2009er? Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die drei Viertel der Testtage mit altem Material rumfahren, nur damit alle denken "die sind aber langsam" und dann in Barcelona die Überraschung bringen.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Mav05 hat geschrieben:
Michele, glaubst Du im Ernst, ein professionell agierendes Rennteam fährt in den ach so knappen 4 Testwochen ein Standard-Auto spazieren nur um dann mit was komplett anderem ins Rennen zu gehen? Erinnert ein bisschen an die ORCAmania und das Warten auf den McLarenschen Wunderdiffusor letztes Jahr...
Mal ehrlich, wann hat denn eines der vielen in den letzten Jahren verkündeten "großen Updates" wirklich was Großes gebracht? Große Verschiebungen gab es kaum, die nachgerüsteten Doppeldiffusoren machten kein Auto auf Anhieb schneller als den Brawn. Das einzige, was letztenendes hilft, ist kontinuierliche, aber langwierige Entwicklung - wie Renault 08 oder McLaren 09...


Nein, ich glaube an keine Wunder.
Was ich aber nicht glaube das man mit dem alten Frontflügel, alten Heckflügel und dem alten Diffusor von der letzten Saison ins Rennen geht.

Das würde bedeuten das man über dem Winter geschlafen hat, was ich nicht glaube.


Ferrari hat z.B. vor der Saison ein großes Aero Packet angekündigt für Barcelona (2009), dieses hat man auch tatsächlich gebracht und mit diesem war man dann auch konkurenzfähig.


Brawn und Schumacher sprechen davon das man gut gerüstet ist, aber man kann jede Aussage, wenn man so will, in Frage stellen.


Ich jedenfalls spekuliere nicht wer momentan vorne ist oder wer das beste Auto hat, ich warte bis zum Samstag den 13.3.2010.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:

Ich würde sagen man hat es versteckt.

Aldo Costa sagte bei der Präsentation das man noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand hat.




Naja 4 oder 5 Monate eine Neuigkeit verstecken?
Daran glaub ich nicht, Ich denke die haben das Teil im Zuge der normalen Weiterentwicklung ans Auto geschraubt.
Und das mit der Überraschung ist so eine gewöhnliche Frace die jedes Tream benutzt.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Goodwood hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:

Ich würde sagen man hat es versteckt.

Aldo Costa sagte bei der Präsentation das man noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand hat.




Naja 4 oder 5 Monate eine Neuigkeit verstecken?
Daran glaub ich nicht, Ich denke die haben das Teil im Zuge der normalen Weiterentwicklung ans Auto geschraubt.
Und das mit der Überraschung ist so eine gewöhnliche Frace die jedes Tream benutzt.


Nein, geht nicht. Damals gabs ein paar Artikel warum man das Loch erst so spät gebracht hat um warum man das auch schon am Anfang der Saison hat haben müssen wegen den Crashtests.

Keiner hat das Loch kopiert weil es wegen den Crashtests nicht möglich war, Mario Theissen sagte damals dazu was, ich müsste das Interview raussuchen.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
Bild

Bild

Oben der Diffusor des Brawn vom letzten Jahr, unten der neue Diffusor des Mercedes GP. Das ist eindeutig ein anderer Diffusor, jedoch ist dies eher eine vorsichtige Evolution...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Junge, Brawn hatte das ganze Jahr nicht denselben Diffusor, vergleich mal den mit Abu Dhabi.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Junge, Brawn hatte das ganze Jahr nicht denselben Diffusor, vergleich mal den mit Abu Dhabi.


Junge, das ist der von Abu Dhabi...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 3713
Genial Ferraristo :lol: :lol: :lol:

Vielleicht macht es Sinn, bestimmte Entwickelungen zu verstecken.

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Mercedes 3 ganze Tests mit einem "veralteten" Unterboden und den für den Diffusor besonders wichtigen Frontspoiler rumfährt, nur um eine Entwickelung zu verbergen.

Da kommt nichts radikal anderes mehr. Ferraristo seine Bildern zeigen, dass dies eine Evolution ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 10730
Wenn ich mich recht erinnere, wollte Brawn das Mercedes-Getriebe nicht, weil dann sein Wunder-Diffusor nicht (oder nicht so effizient) gepaßt hätte... Schon daher kann es wohl kaum der gleiche wie letztes Jahr sein, da sie ja wohl eher nicht mehr mit dem Honda-Getriebe fahren werden. Vielleicht gab ja die winterliche Performance-Verbesserung nicht viel mehr her als den Getriebe-Nachteil zu kompensieren...
Und dass das dominierende Auto des letzten Jahres bei annähernd gleichen Regeln nicht unbedingt den Flügel neu erfindet kann u.U. auch daran liegen, dass man letztes Jahr schon nah am (eigenen) Limit war...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Ferraristo hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:
Junge, Brawn hatte das ganze Jahr nicht denselben Diffusor, vergleich mal den mit Abu Dhabi.


Junge, das ist der von Abu Dhabi...


Aha, wahrscheinlich fuhr Brawn mit 5 Autos.

http://www.motorsport-total.com/f1/bild ... 172&sort=1

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Genial Ferraristo :lol: :lol: :lol:

Vielleicht macht es Sinn, bestimmte Entwickelungen zu verstecken.

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Mercedes 3 ganze Tests mit einem "veralteten" Unterboden und den für den Diffusor besonders wichtigen Frontspoiler rumfährt, nur um eine Entwickelung zu verbergen.

Da kommt nichts radikal anderes mehr. Ferraristo seine Bildern zeigen, dass dies eine Evolution ist.


Was ist genial? Sein Geschwätz oder was?

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, wollte Brawn das Mercedes-Getriebe nicht, weil dann sein Wunder-Diffusor nicht (oder nicht so effizient) gepaßt hätte... Schon daher kann es wohl kaum der gleiche wie letztes Jahr sein, da sie ja wohl eher nicht mehr mit dem Honda-Getriebe fahren werden. Vielleicht gab ja die winterliche Performance-Verbesserung nicht viel mehr her als den Getriebe-Nachteil zu kompensieren...
Und dass das dominierende Auto des letzten Jahres bei annähernd gleichen Regeln nicht unbedingt den Flügel neu erfindet kann u.U. auch daran liegen, dass man letztes Jahr schon nah am (eigenen) Limit war...


Was hat das Getriebe mit dem Diffusor zu tun?

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat das Getriebe mit dem Diffusor zu tun?


Der Einbau. Der Diffusorkanal beginnt ja schon ca. mitte des Fahrzeugs.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 4399
Man hatte ende 2008 ein fertiges Auto dessen Konstruktion voll auf diesen Diffusor abgestimmt wahr. Als der Entscheid für den Honda austieg kam musste man eben auch den Antrieb umbauen. Da dies in sehr kurzer Zeit geschehen muste blieb keine Zeit für grössere Änderungen.
Man stellte fest das McLaren Mercedesgetriebe diese aerodynamische Lösung wesentlich störte, aber es möglich wahr das Hondagetriebe an den Motor anzupassen. Das Resultat ist bekannt.

Inzwischen ist ein Jahr vergangen und man hatte genügend Zeit, entweder das ein neues Getriebe gebaut wurde, das ja auch den anderen Mercedesmotorenteams vorteile brächte, oder man konnte die aerodynamik den Gegebenheiten anpassen.
Bekannt ist zumindest das die Hondaeinheit einige Zuverlässigkeitsprobleme hatte. Die könnten allerdings auch wegen der benötigten anpassung an den Motor aufgetretten sein, aber eindeutig würde es keinen Sinn machen weiterhin auf diesem Getriebe zu beharren.

.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:
Junge, Brawn hatte das ganze Jahr nicht denselben Diffusor, vergleich mal den mit Abu Dhabi.


Junge, das ist der von Abu Dhabi...


Aha, wahrscheinlich fuhr Brawn mit 5 Autos.

http://www.motorsport-total.com/f1/bild ... 172&sort=1

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Genial Ferraristo :lol: :lol: :lol:

Vielleicht macht es Sinn, bestimmte Entwickelungen zu verstecken.

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Mercedes 3 ganze Tests mit einem "veralteten" Unterboden und den für den Diffusor besonders wichtigen Frontspoiler rumfährt, nur um eine Entwickelung zu verbergen.

Da kommt nichts radikal anderes mehr. Ferraristo seine Bildern zeigen, dass dies eine Evolution ist.


Was ist genial? Sein Geschwätz oder was?


Dann vergleich mal die Diffusoren, und dann überleg Dir mal kurz, wer hier mit Geschwätz auffällt...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Ja, vergleich sie mal, sind 1 zu 1 dieselben.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Ja, vergleich sie mal, sind 1 zu 1 dieselben.


Die vom letzten Jahr, ja. Aber der am MGP ist anders...

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Ferraristo hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:
Ja, vergleich sie mal, sind 1 zu 1 dieselben.


Die vom letzten Jahr, ja. Aber der am MGP ist anders...


Hast du auch ein Bild, kannst du mir den Unterschied zeigen?

Komm mir aber nicht wieder mit einem Bild von anfang 2009....

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
donmichele hat geschrieben:
Ja, vergleich sie mal, sind 1 zu 1 dieselben.


Die vom letzten Jahr, ja. Aber der am MGP ist anders...


Hast du auch ein Bild, kannst du mir den Unterschied zeigen?

Komm mir aber nicht wieder mit einem Bild von anfang 2009....


Dann schau Dir das Bild von Deinem Link an, und schau mal wo der obere Kanal endet, nämlich genau auf Höhe der gesamten Querkante des Diffusors.
Beim MGP steht der obere Kanal ein Stück nach hinten raus, und hat eine andere Kante als der Diffusor des Brawn.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 28
MGP

zum vergleich:

BGP von 2009

mercedes war definitiv noch mit altem diffusor unterwegs. kann die diskussion nicht verstehen.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Danke für die Bilder.

Manche User wollen es auch nach dem hundersten mal nicht kapieren.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Jetzt muss mir nur noch einer erklären wie man bei einem Auto das ein ganzes Stück länger ist einen Unterboden ( und der Diffusor ist ja im Prinzip der hintere Teil des Unterbodens ) angeschraubt werden kann der von einem 2009 er Auto stammt das ein ganzes Stück kürzer war . Oder will miur hier jemand erzählen das man den 2009er Diffusor in einen 2010er Unterboden integriert hat einfach so aus Spass und Tollerei .
Wenn der Diffusor die gleiche Form hat wie der 2009er ( was im übrigen anhand der Heckansicht überhaupt nicht zu erkennen ist sondern dazu müssten wir die Autos schon mal aufs "Dach " legen) ,dann wohl deshalb weil man eben in die gleiche Richtung weiter entwickelt hat und die alte Form beibehalten hat .
Das da jetzt noch was komplett anderes kommt ,nach 2/3 der Tests was bisher aus Gründen der Geheimhaltung im Transporter blieb ist übrigens nicht an zu nehmen . Wie wir spätestens aus dem letzten Jahr wissen reiht es nicht einen Diffisor unters Auto zu schrauben und ferig ist der Super Rennwagen sondern graviernde Änderungen am Unterboden und da insbesondere am Diffisor bedürfen komplett anderer Gewichtsverteilung ,Anströmung des Frontspoilers usw.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 309
Komisch, lt. deiner Theorie müsste MGP auch mit neuen Frontflügel fahren, dies ist aber auch noch der alte.

Mal schauen wer recht hat, ich gehe davon aus das entweder in Barcelona oder Bahrain ein neuer Diffusor sowie ein neuer Frontflügel kommt.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Beiträge: 10730
Was hat der Frontflügel mit AWEs Theorie zu tun? Er hat versucht zu erklären, dass der 09er Diffusor (und wahrscheinlich auch wegen dem Getriebe) einfach nicht unters Auto paßt... Der Flügel dürfte davon unbeeinflußt passen oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. Februar 2010

Beiträge: 0
Hat denn Mercedes in der Box versucht seinen Diffusor vor der Konkurrenz zu verstecken?

Bei Renault und Ferrari habe ich gesehen, dass sie wohl extra Bretter an die Diffusoren montiert hatten als die Autos in der Box herumgeschoben wurden, um neugierige Blicke zu verhindern.

Wie auch immer, ich würde bei KEINEM Team ausschließen, dass es in Barcelona nochmal neue Flügel oder einen veränderten Diffusor bringt, auch bei Mercedes nicht.

Heute können auch schon 3-4 Testtage reichen um neue Teile und deren Wirkung zu testen, schließlich ist man durch das Testverbot während der Saison gewohnt, neue Teile ohne großartige Testfahrten auszuprobieren.

Beitrag Montag, 22. Februar 2010

Beiträge: 0
donmichele hat geschrieben:
Komisch, lt. deiner Theorie müsste MGP auch mit neuen Frontflügel fahren, dies ist aber auch noch der alte.

Mal schauen wer recht hat, ich gehe davon aus das entweder in Barcelona oder Bahrain ein neuer Diffusor sowie ein neuer Frontflügel kommt.


Du kannst ja spekulieren wie Du lustig bist, aber Kommentare anderer als Geschwätz zu bezeichnen, noch dazu wenn man sich im Gegensatz zu Dir die Mühe macht Bilder rauszusuchen, zeugt nicht gerade von Diskussionsbereitschaft... Ist ja gut möglich, daß MGP in Barcelona noch neue Teile bringt, ja sogar wahrscheinlich. Aber das hat nicht zu bedeuten daß sie bisher mit alten Teilen gefahren sind. Wie AWE bereits erläutert hat ist das gerade beim Diffusor wegen der veränderten Länge im Heckbereich garnicht möglich...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams