Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 1264
Was ich eher bemerkenswert finde ist die japanische Darstellung zu dieser Fahrerpaarung. Wenn ich mich so umhöre wird es eher gefeiert das Button weiter fahren darf, als das man einen Alonso geholt hat. Die Mehrheit der Honda-Fans wäre eher dafür gewesen das man mit Magnussen und Button lieber weiter gefahren werde. Alonso hat jetzt schon einen schweren Stand.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Das liegt halt daran, dass Button sehr beliebt in Japan ist: Honda-Vergangenheit, japanische Freundin etc.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 25658
albj hat geschrieben:
Vollkommen richtig. Aber mit schwarz/ weiß und gut/ böse kennt sich unser formelinho ja bestens aus. Zwischentöne oder Relativieren? Fehlanzeige.
Schumacher hat Ferrari vom Saustall zum Seriensieger gezaubert, Alonso hat daraus wieder einen Saustall gemacht, Punkt aus :D
Ich vermisse noch die These, dass Rosberg und Schumacher in Tateinheit mit DEUTSCHEN Tugenden das englische Mercedes-Team zum Seriensieger gemacht haben und der Bimbo völlig unverdient die Lorbeeren eingesackt hat :roll:

@formelchen: Engagier dich doch mal lieber für PEGIDA und AfD, da triffst du auf Gleichgesinnte und wir haben Ruhe :-P


Lieber aljb,

was soll man denn zu deiner Art bitte noch sagen.

Ich zitiere mal aus einer PN, die du mir am 17.10.2014 geschickt hast:


Gesendet: 17 Okt 2014 22:50
von albj

Hi Alter,

auch wenn ich deine Ansichten noch so sch... finde und du mir auch als Ex-Admin auf die Zwiebeln gehst: Wie wäre es, wenn wir diese tote Forumshose ein bisschen auf Trab bringen - sei es durch Scheingefechte?

Gruß
Sebastian


Und versuche das jetzt nicht zu bestreiten, ich habe die Nachricht noch immer in meinem Posteingang.

Da kann sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden, denke ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt halt daran, dass Button sehr beliebt in Japan ist: Honda-Vergangenheit, japanische Freundin etc.


Das war nicht die Intention meiner Aussage, natürlich spielt das auch eine Rolle. Aber in der Honda Fan-Basis wie ich sie mal nenne wird Alonso nicht als der Überfahrer dargestellt. Eher traut man ihm nicht wirklich viel zu und Honda wird eher dafür kritisiert sich einen Alonso zu holen nur um einen grossen namen im Team zu haben. :wink:

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Was war dann die Intention deiner Aussage?

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2014

Beiträge: 10721
Mina hat geschrieben:
Das war nicht die Intention meiner Aussage, natürlich spielt das auch eine Rolle. Aber in der Honda Fan-Basis wie ich sie mal nenne wird Alonso nicht als der Überfahrer dargestellt. Eher traut man ihm nicht wirklich viel zu und Honda wird eher dafür kritisiert sich einen Alonso zu holen nur um einen grossen namen im Team zu haben. :wink:

Naja, niemand kann was für seine Fans - aber dass die japanischen noch weniger Ahnung als viele der deutschen haben hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2014

Beiträge: 5468
formelchen hat geschrieben:
...Da kann sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden, denke ich.

Ja.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 19. Dezember 2014

Beiträge: 4967
PN = Private Nachrichten, also gehört das nicht an die Öffentlichkeit.

PEGIDA und AfD könnt Ihr im Offtopicbereich behandeln, hier gehört das nicht hin.

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2014

Beiträge: 5468
torino hat geschrieben:
PN = Private Nachrichten, also gehört das nicht an die Öffentlichkeit.

PEGIDA und AfD könnt Ihr im Offtopicbereich behandeln, hier gehört das nicht hin.

Stimmt, Bruno.

Ich werde jetzt die längst fällige Konsequenz ziehen und meinen Account löschen - wie so viele andere zuvor.
Da darf sich der Schei.ßhaus-Faschist formelinho gerne was drauf einbilden.
Ich hab eingesehen: Gegen Arschlöcher helfen keine Pillen und auch sonst nix.
Gehabt euch wohl, ihr paar Verbliebenen ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2014

Beiträge: 0
Keiner wird dich vermissen. Bild Freche Beschimpfungen ohne Ende...

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2014

Beiträge: 0
Hier und da steck auch ein Körnchen Wahrheit drin, man muss sie nur sehen wollen...

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2014

Beiträge: 123
Babaco hat geschrieben:
Keiner wird dich vermissen. Bild Freche Beschimpfungen ohne Ende...

nee, vermissen sicher nicht. aber er hatte zumindest empathie mit geistig behinderten...
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2014

Beiträge: 25658
Man könnte folgende Aussagen in diesem Artikel ja durchaus so interpretieren, dass Honda mit der neuen Unit größere Probleme hat:


https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eze-jetzt/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Wenn man sich die Tests in Abu Dhabi anschaut, dann scheint's so zu sein...

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Ein Update zum Stand der Dinge bei McLaren. Was erwartet ihr von McLaren?

Mit Honda beginnt für McLaren 2015 eine neue Ära. Dafür lässt man fast keinen Stein mehr auf dem anderen. Im Hintergrund gehen die Umstrukturierungen weiter. Ein Update zum Stand der Dinge.

Die Testfahrten in Abu Dhabi waren nicht unbedingt viel versprechend. Honda hatte die gleichen Probleme wie die anderen Hersteller bei ihren ersten Gehversuchen mit den neuen Turbomotoren im Frühjahr. Dabei hat man gehofft, dass man die Probleme aus den Wintertests 2014 verstanden hat und dementsprechend Hondas erste F1-Kilometer mit den hochkomplexen Antriebssträngen reibungsloser verlaufen würden. Bei McLaren übt man sich dennoch in (Zweck)optimismus.

Wie stark McLaren 2015 sein wird, hängt viel vom Honda-Motor ab. Genauso hatte man in den letzten zwei Jahren auch Probleme im Bereich des Chassis. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi brachte McLaren bereits einen neuen Frontflügel mit, der stark an den von Red Bull erinnert. Der Frontflügel ist neben dem Unterboden das wichtigste Element in Sachen Abtriebsgewinnung.

Auch personell verändert man sich. Mit Fernando Alonso kehrt nach 15 Jahren auch Ingenieur Andrea Stella Ferrari den Rücken. Luca Furbatto, der ehemalige Chefdesigner von Toro Rosso, soll Gerüchten zu Folge ebenfalls bei McLaren andocken – wenn auch nur für die Sportwagenabteilung. Gegenüber „Auto Hebdo“ erklärte McLaren-Rennleiter Eric Boullier, dass für 2015 20% der technischen Mitarbeiter ausgewechselt wurden. Die Crashtests des neuen Chassis MP4-30 wurden bereits erfolgreich absolviert.

An der Spitze könnte es ebenfalls einen Wechsel geben. Noch dementiert McLaren, dass Ron Dennis bereits Mehrheitseigner ist. Doch der Brite, der McLaren seit 1980 zu dem machte, was es heute ist, arbeitet nach wie vor fieberhaft daran, die Anteile des bahrainischen Königshauses (immerhin 50%) zu kaufen.

Trotz der Zusammenarbeit mit Honda werden die McLaren-Straßensportwagen übrigens weiterhin mit einem eigenen Motor versehen sein, nicht mit Honda-Aggregaten. Das erklärte Verkaufs- und Marketingleiter Jolyon Nash kürzlich gegenüber „Drive“.

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2014

Beiträge: 25658
Ich traue McLaren auf Chassis-Seite alles zu. Es war ja 2014 schon im Saisonverlauf ein Aufwärtstrend zu erkennen. Sie haben auch einige Leute an Bord geholt, unter anderem von Red Bull.

Was die Unit von Honda angeht, bin ich skeptisch. Aber das wurde hier ja schon hinreichend durchgekaut.

Auf Fahrerseite ist McLaren sportlich gesehen bestens aufgestellt, auf ähnlichem Niveau wie Mercedes und Ferrari. Sollte es aber schlecht laufen, bin ich mal gespannt ob Don Fernando schon Ende 2015 das Weite sucht. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die Tests in Abu Dhabi anschaut, dann scheint's so zu sein...


bei renault sah es anfang des jahres nicht besser und trotzdem haben sie rennen gewonnen.
es kann alles recht schnell gehen.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 25658
read-only hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die Tests in Abu Dhabi anschaut, dann scheint's so zu sein...


bei renault sah es anfang des jahres nicht besser und trotzdem haben sie rennen gewonnen.
es kann alles recht schnell gehen.


Wobei die Umstände bei den 3 Siegen schon so waren, dass Mercedes Probleme hatte. Siege aus eigener Kraft waren es nicht wirklich, es war auch etwas Glück im Spiel.

Soll ja die Leistung nicht schmälern, nur muss man schon sagen dass Renault und Ferrari bei der Unit in Sachen Performance mindestens eine Klasse schlechter waren. Positiv zu bewerten war die Zuverlässigkeit, die bei Ferrari gut war und bei Renault im Saisonverlauf immer besser wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
read-only hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die Tests in Abu Dhabi anschaut, dann scheint's so zu sein...


bei renault sah es anfang des jahres nicht besser und trotzdem haben sie rennen gewonnen.
es kann alles recht schnell gehen.


Wobei die Umstände bei den 3 Siegen schon so waren, dass Mercedes Probleme hatte. Siege aus eigener Kraft waren es nicht wirklich, es war auch etwas Glück im Spiel.

Soll ja die Leistung nicht schmälern, nur muss man schon sagen dass Renault und Ferrari bei der Unit in Sachen Performance mindestens eine Klasse schlechter waren. Positiv zu bewerten war die Zuverlässigkeit, die bei Ferrari gut war und bei Renault im Saisonverlauf immer besser wurde.


absolut, keine frage.
ich wollte damit auch nur sagen, dass die probleme von honda ein stück weit normal waren und sie noch genug zeit haben zu reagieren.
wir wissen ja auch nicht, was genau das problem war.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Da haben wir aber auch schon das Problem: Scheinbar weiß ja nicht mal McLaren genau, was los war...

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 10721
Um mit Goethe zu sprechen - "Die Geister die ich rief..." Man hat sich ein idiotisches Motorenreglement geschaffen welches selbst renomierte Automobilhersteller nicht beherrschen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Das Argument find ich schlecht. Ferrari und Renault beherrschen das Motorenreglement, sie sind halt nur nicht so gut wie Mercedes. Die Ausfallquote ist im Vergleich zu früheren Jahren sehr gut, fast schon wieder so gut wie in der V8-Ära. Die F1-Rennwagen laufen wie Schweizer Uhrwerke, Leistungsunterschiede zwischen den Hersteller gab es schon immer! Sogar noch deutlicher als jetzt.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Um mit Goethe zu sprechen - "Die Geister die ich rief..." Man hat sich ein idiotisches Motorenreglement geschaffen welches selbst renomierte Automobilhersteller nicht beherrschen...


Wenn du dieser Meinung bist dann musst du die Verantwortlichen von Honda ja für richtige Vollidioten halten. Die sind nämlich in erster Linie wegen des neuen Motorenreglements wieder in die F1 gekommen. Und es ist ja nicht so, dass man das Reglement vor der Entscheidung pro F1 nicht kannte. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Das Argument find ich schlecht. Ferrari und Renault beherrschen das Motorenreglement, sie sind halt nur nicht so gut wie Mercedes. Die Ausfallquote ist im Vergleich zu früheren Jahren sehr gut, fast schon wieder so gut wie in der V8-Ära. Die F1-Rennwagen laufen wie Schweizer Uhrwerke, Leistungsunterschiede zwischen den Hersteller gab es schon immer! Sogar noch deutlicher als jetzt.


So ist es.

Der Vorteil der Mercedes Unit lag ja vor allem in der Anordnung der Komponenten. Und man darf davon ausgehen, dass Ferrari, Renault und auch Honda 2015 die gleiche Anordnung haben werden. Wobei ich darüber bisher nichts gelesen habe und mich frage, ob sie das Mercedes-Konzept wirklich kopieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2014

Beiträge: 123
klar, motorische überlegenheit gab es früher auch schon, z.b. der TAG-turbo (für formelchen: porsche), der renault v-10, der honda v-10/12.
nur hatte die konkurrenz ne chance, aufzuholen. seit der einfrierung der motoren ende 2006 gibt´s diese chance nicht mehr.
und die kosten? schießen in den himmel :evil:
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams