Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 6340
dobpat hat geschrieben:
Genaugenommen war der Ferrari in Ungarn schon siegfähig.
Massa hätte gewonnen.


Ach ja? Woran machst Du das fest?


Raikkonen war das ganze Wochenende schneller als Massa. Raikkonen war der Maßstab bei Ferrari. Hamilton war insgesamt das Maß aller Dinge. Massa hätte niemals gewonnen.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 3713
Ich wär vorsichtig Bob!

Raikkonen war wirklich stärker, das gesamte Wochenende über. Ich hab damals das Quali verpasst und kann nicht urteilen wie es in Q1/2 stand.

Aber bei Red Bull wirkte auch Webber das gesamte Wochenende über stärker und war in Q3 trotzdem Spritbereinigt langsamer als Vettel.

Vorallem darf man nicht vergessen:
Raikkonens Rennen wurde erst so großartig, weil er ein unglaublichen Start hatte. Massa startete die gesamte Saison über meine Meinung nach besser. Also ich glaub, Raikkonen wär stärker gewesen, aber 100%ig kann man das nicht sagen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 6340
Sorry, aber es ist unrealistisch davon auszugehen, dass Massa mehr erreicht hätte. Die Tendenz ging das ganze Wochenende pro Raikkonen. Massa hätte niemals gewonnen.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 1893
Bob_Sugar hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Genaugenommen war der Ferrari in Ungarn schon siegfähig.
Massa hätte gewonnen.


Ach ja? Woran machst Du das fest?


Raikkonen war das ganze Wochenende schneller als Massa. Raikkonen war der Maßstab bei Ferrari. Hamilton war insgesamt das Maß aller Dinge. Massa hätte niemals gewonnen.


Hamilton konnte mind. die Hälfte des Rennens "spazierenfahren"
Er hat nach belieben die Kurven in anderen Linien genommen und ab 22 Runden vor Schluß den Motor hinuntergedreht.
Er war Kimi deutlich überlegen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 1367
Der Sieg ging allein über Hamilton und dessen Speed hätte auch ein Massa nicht über die komplette Renndistanz gehen können. Kimi hat das Optimum rausgeholt und Massa schätze ich in dessen Region des Leistungsvermögen ein. Es gab zumindest kein Anzeichen über das gesamte Wochenende, wonach man sagen kann "Massa hätte gewonnen". Ka, warum sich da nun einige das alles zurecht drehen wollen.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 2793
auch 2008 schien der sieg in ungarn nur über hami zu führen, bis massa gleich in der 1. kurve das unmögliche möglich machte.
ich bin mir ziemlich sicher, dass massa wieder gewonnen hätte in ungarn. er holt in den rennen einfach immer etwas mehr raus als kimi , der starker zweiter wurde.
montezemolo, der ja selbst als grosser kimi fan gilt, sagte auch, dass massa in ungarn gewonnen hätte.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
montezemolo, der ja selbst als grosser kimi fan gilt, sagte auch, dass massa in ungarn gewonnen hätte.


Hätte wäre wenn....ich glaube eher, dass Montezemolo das gesagt hat, um Felipe ein wenig aufzubauen und ihm den Rücken zu stärken.

Realistisch betrachtet war der McLaren, speziell Hamilton, in Ungarn eine Klasse für sich und der Ferrari nunmal einige Zehntel langsamer. Selbst wenn Massa den Start gewonnen hätte und die Führung gehabt hätte, wäre Hamilton wohl nach den ersten Stopps vorbeigekommen.

Platz 2 wäre für Massa aber sicher drin gewesen, weil er das Wochenende bis zum Unfall auf Kimi-Niveau fuhr.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Platz 2 wäre für Massa aber sicher drin gewesen, weil er das Wochenende bis zum Unfall auf Kimi-Niveau fuhr.


Er war ca. 2-3 Zehntel konstant langsamer als Raikkonen. Für mich ist das in der heutigen Formel 1 nicht das gleiche Niveau. Aber es ist sowieso egal. Raikkonen wurde Zweiter. Besser wäre es sowieso nicht gegangen. Massa konnte eh nicht fahren, von daher ist die Diskussion sinnlos.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 1367
don_simon hat geschrieben:
auch 2008 schien der sieg in ungarn nur über hami zu führen, bis massa gleich in der 1. kurve das unmögliche möglich machte.
ich bin mir ziemlich sicher, dass massa wieder gewonnen hätte in ungarn. er holt in den rennen einfach immer etwas mehr raus als kimi , der starker zweiter wurde.
montezemolo, der ja selbst als grosser kimi fan gilt, sagte auch, dass massa in ungarn gewonnen hätte.

Also erstmal zu 2008. Da waren die Voraussetzungen auch vollkommen anders. Man war mit McLaren gleich auf oder sogar ein ticken davor. Heuer sah das aber doch etwas anders aus.

Und wieso "wieder gewonnen hätte in Ungarn"? Muss er dazu nicht wenigstens 1mal dort gewonnen haben?

Naja und Montezemolo hat halt ein paar nette und vorallem mutmachende Worte nach dem Unfall an Massa gerichtet. Wie realistisch die Aussage jedoch ist, kann sich jeder selbst denken. Ein Blick auf die Zeiten von Freitag und Samstag zeigt mir zumindest, dass Ferrari doch ein ganzes Stückchen von McLaren entfernt war und das Kimi leichte Vorteile gegenüber Massa hatte.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Genaugenommen war der Ferrari in Ungarn schon siegfähig.
Massa hätte gewonnen.


Mit zwei Runden Vorsprung

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

Massa startete die gesamte Saison über meine Meinung nach besser.


Na ja, besser nicht, lediglich ein wenig unfairer

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
auch 2008 schien der sieg in ungarn nur über hami zu führen, bis massa gleich in der 1. kurve das unmögliche möglich machte.
ich bin mir ziemlich sicher, dass massa wieder gewonnen hätte in ungarn. er holt in den rennen einfach immer etwas mehr raus als kimi , der starker zweiter wurde.
montezemolo, der ja selbst als grosser kimi fan gilt, sagte auch, dass massa in ungarn gewonnen hätte.


Na wenns Monte sagt dann muss es ja stimmen, schade nur das die Realität meistens anders aussieht.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 3853
GloriaD hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Genaugenommen war der Ferrari in Ungarn schon siegfähig.
Massa hätte gewonnen.


Ach ja? Woran machst Du das fest?


Raikkonen war das ganze Wochenende schneller als Massa. Raikkonen war der Maßstab bei Ferrari. Hamilton war insgesamt das Maß aller Dinge. Massa hätte niemals gewonnen.


Hamilton konnte mind. die Hälfte des Rennens "spazierenfahren"
Er hat nach belieben die Kurven in anderen Linien genommen und ab 22 Runden vor Schluß den Motor hinuntergedreht.
Er war Kimi deutlich überlegen.


Was allerdings eher für Hamilton spricht als gegen Kimi.

Man kann sich ja mal ansehen wo Kovalainen gelandet ist.

Beitrag Samstag, 22. August 2009

Beiträge: 0
Ich muss das mal hier ausgraben. Wann hat Ferrari eigentlich zuletzt den allerletzten Startplatz eingefahren?

Und noch was: McLaren schafft es in vier Monaten, das Auto auf Vordermann zu bringen, und Ferrari krebst immer noch irgendwo herum, ohne damit irgendwie mithalten zu können. Trotz eines WMers am Steuer. Seitdem der Schumi, der Brawn, der Todt und werweissichwer da weg sind, so hab ich den Eindruck, geht da gar nix mehr vorwärts.

Beitrag Samstag, 22. August 2009

Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:
Ich muss das mal hier ausgraben. Wann hat Ferrari eigentlich zuletzt den allerletzten Startplatz eingefahren?


Ich glaube in Monaco 2006. Da war es aber eine Strafe, die Schumacher bekam. Rein von der Leistung her muss es länger her sein.

Fairerweise muss man sagen, dass die Umstände sehr mies waren, die zum heutigen Ergebnis führten. Insbesondere das Testverbot, dass erst seit diesem Jahr gilt, hat dazu beigetragen, dass Badoer den F60 nie testen konnte. Selbst im Winter nicht.

lepluslent hat geschrieben:
Und noch was: McLaren schafft es in vier Monaten, das Auto auf Vordermann zu bringen, und Ferrari krebst immer noch irgendwo herum, ohne damit irgendwie mithalten zu können. Trotz eines WMers am Steuer. Seitdem der Schumi, der Brawn, der Todt und werweissichwer da weg sind, so hab ich den Eindruck, geht da gar nix mehr vorwärts.


Ferrari ist zwar auch besser geworden, aber McLaren hat sicher nen größeren Schritt gemacht. Kam aber auch von weiter hinten. Ferrari war das ganze Jahr schon Q3-fähig.

An den Fahrern liegt es eher weniger...zumal sie bei der Entwicklung ohne Testfahrten weniger Einfluss haben. Aber Ferrari ist sicher nicht mehr so gut wie unter Todt/Brawn/Schumacher.

Wenn man sich erinnert, wie sie 2006 Boden gut gemacht haben. Anfangs war der Renault überlegen, am Saisonende der Ferrari. Sowas hat man bei ihnen lang nicht mehr gesehen.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Luca di Montezemolo freut sich über das Ende des Seuchenjahres 2009

:D) Da hat er ja schon mal was gemeinsam mit seinem neuen 'starfahrer' Alonso.

P3 in der K-WM wird wohl auch nix mehr, wenn man was auf die heutigen trainings geben kann. :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Luca di Montezemolo freut sich über das Ende des Seuchenjahres 2009

:D) Da hat er ja schon mal was gemeinsam mit seinem neuen 'starfahrer' Alonso.

P3 in der K-WM wird wohl auch nix mehr, wenn man was auf die heutigen trainings geben kann. :?


Ja, zum Glück kommt 2010 der Alonso. Eigentlich kann man sich die ganzen Rennen sparen und ihn schon vorzeitig zum WM der nächsten 5 Jahre ernennen, denn Ferrari+Alonso heisst ja automatisch WM.

Und wenn nicht...ja dann holen die Spanier ihre Rute und prügeln auf den Berater ein. :lol:

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Luca di Montezemolo freut sich über das Ende des Seuchenjahres 2009

:D) Da hat er ja schon mal was gemeinsam mit seinem neuen 'starfahrer' Alonso.

P3 in der K-WM wird wohl auch nix mehr, wenn man was auf die heutigen trainings geben kann. :?



Das blöde ist nur das Seuchen meist nicht wissen wann Silvester ist

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Das blöde ist nur das Seuchen meist nicht wissen wann Silvester ist


Also ich sage dass gegen 2010 das Jahr 2009 nur ein milder Schnupfen sein wird . :D)

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das blöde ist nur das Seuchen meist nicht wissen wann Silvester ist


Also ich sage dass gegen 2010 das Jahr 2009 nur ein milder Schnupfen sein wird . :D)



Du meinst, Monte hat sich impfen lassen gegen die Schweinegrippe :D)

Beitrag Montag, 02. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Gazzetta dello Sport: "Ferrari, ein Zusammenbruch: Nach 16 Jahren verfehlt Maranello das Podest der Konstrukteure. Der junge Sebastian Vettel brüllt vor Freude und singt die deutsche Nationalhymne. Das Symbol der Niederlage Ferraris 2009 ist Giancarlo Fisichella, der nach der enttäuschenden Erfahrung den Tränen nahe ist, aber auch das blasse Gesicht Räikkönens, der beim Abschied von Ferrari weder Gefühle noch Wehmut zeigt."

Die Tifosis sind auf 180. :lol:
da kann man nur fuer Ferrari/Alonso/Massa hoffen, das sie in der naechsten saison bessere ergebnisse einfahren koennen, :lol: :lol: sonst gibts ne revolution.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 866
ceniza hat geschrieben:
Gazzetta dello Sport: "Ferrari, ein Zusammenbruch: Nach 16 Jahren verfehlt Maranello das Podest der Konstrukteure. Der junge Sebastian Vettel brüllt vor Freude und singt die deutsche Nationalhymne. Das Symbol der Niederlage Ferraris 2009 ist Giancarlo Fisichella, der nach der enttäuschenden Erfahrung den Tränen nahe ist, aber auch das blasse Gesicht Räikkönens, der beim Abschied von Ferrari weder Gefühle noch Wehmut zeigt."

Die Tifosis sind auf 180. :lol:
da kann man nur fuer Ferrari/Alonso/Massa hoffen, das sie in der naechsten saison bessere ergebnisse einfahren koennen, :lol: :lol: sonst gibts ne revolution.


Wenn das Auto weiterhin so "gut" ist, dann werden auch die beiden nicht mehr als maximal Platz 3 in der K-WM einfahren können.

Beitrag Montag, 02. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Gazzetta dello Sport: "Ferrari, ein Zusammenbruch: Nach 16 Jahren verfehlt Maranello das Podest der Konstrukteure. Der junge Sebastian Vettel brüllt vor Freude und singt die deutsche Nationalhymne. Das Symbol der Niederlage Ferraris 2009 ist Giancarlo Fisichella, der nach der enttäuschenden Erfahrung den Tränen nahe ist, aber auch das blasse Gesicht Räikkönens, der beim Abschied von Ferrari weder Gefühle noch Wehmut zeigt."

Die Tifosis sind auf 180. :lol:
da kann man nur fuer Ferrari/Alonso/Massa hoffen, das sie in der naechsten saison bessere ergebnisse einfahren koennen, :lol: :lol: sonst gibts ne revolution.



Und wie das bei Revolutionen so üblich ist ,werden zuerst die Könige geköpft .Welche Kragenweite hatte Alonso doch gleich noch ? :D)

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 0
Ich glaube schon, dass Ferrari 2010 wieder stärker sein wird.

Ganz einfach, weil sie mit der Entwicklung sehr früh angefangen haben.

Und man muss auch mal die Gründe betrachten, warum sie dieses JAhr so schlecht waren. Da spielte vor allem der Doppeldiffusor eine Rolle. Und in der zweiten Saisonhälfte kam zum tragen, dass man die Entwicklung mehr oder weniger eingestellt hat.

Ob sie aber um die WM fahren 2010, muss man abwarten. Ich denke McLaren, Brawn und Red Bull werden da auch ein Wörtchen mitreden.

Beitrag Montag, 02. November 2009

Beiträge: 3853
Daniel1992 hat geschrieben:
Wenn das Auto weiterhin so "gut" ist, dann werden auch die beiden nicht mehr als maximal Platz 3 in der K-WM einfahren können.


Also für mich hat dieses Jahr wieder einmal eindeutig demonstriert, dass Ferrari nicht das Team der großen technischen Ideen ist.

Das Auto war von vorne bis hinten ein Fehlschlag und der einzige Grund wieso dies so gut versteckt wurde war dass sowohl Massa als auch Kimi verstanden haben wie man aus der Kiste das Maximum herausholen kann.

Badoer hatte mal ganz abgesehen davon dass er schon ein bisschen eingerostet war, nicht genug Zeit bekommen und das gleiche gilt für Fisico.

Auch für 2010 sehe ich Ferrari nicht als das große WM-Team. Zwar mögen sie zwei der besten Fahrer im Feld haben (hatten sie vorher aber auch schon und man sehe sich das Ergebnis an) aber im Hause Maranello fehlt mMn die Kreativität. Nach dem was man so hören darf ist vieles vom F2010 von anderen Konstruktionen inspiriert, so soll die Nase vom RB5 abgekupfert sein.

Naja, mal sehen was uns die Italiener so zeigen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams