Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4886
Seit Monaco häufen sich bei Ferrari taktische und rennstrageische Fehler, Ergebnisse werden trotz eines sehr guten Auto seitdem nicht mehr eingefahren (sieht man von dem Massa Sieg in Frankreich ab), und als für alle sichtbares Zeichen der Krise verliessen die Verantwortlichen nach dem Rennen in Silverstone sofort fluchtartig den Kommandostand, verriegelten die Box und standen völlig unüblich für kein Interview zur Verfügung.

Anscheinend ist der Verlust von Ross Brawn, Jean Todt und auch von Michael Schumacher für das Team inzwischen herber wie bisher gedacht - das ist jedenfalls mein Eindruck. Ein solches Rennen wie in Silverstone am heutigen Tage war ein typisches Ross Brawn Rennen. Was Ferrari jetzt seit den letzten Rennen trotz des eigentlich besten Autos im Feld abliefert, ist gelinde gesagt einfach eine Katastrophe. Ich frage mich, an welcher Stelle zuerst angesetzt wird, um nicht noch weiter in Vor-Schumacher-Zeiten zu verfallen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 0
Die brauchen einfach 2 Rennfahrer. Dann passt das schon. Die beiden Chauffeure, die jetzt die Autos um den Kurs lenken, können ja dann den Materiallaster fahren, aber in die Cockpits sollten schon langsam mal 2 richtige Profis.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 494
Ferrari hat ein überlegenes Auto? Nach dem letzten Test und nach diesem Wochenende eine sehr gewagte Aussage...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 45454
Ach ich sehe da keine Krise. Ferrari führt die Konstrukteurswertung deutlich an. Beide Fahrer sind zudem an der WM-Spitze mit dabei. Die Fahrer machen einige Fehler, das machen aber alle anderen auch 2008. Und was die Taktik heute betrifft: Ja das war ein Fehler bei Räikkönen nicht die Reifen zu wechseln. Aber mal ehrlich: Die Wettervorhersagen waren auf nur wenig Regen aus, das hat man auch im Funkspruch bei Nick Heidfeld klar rausgehört. Man hat halt gepokert udn wie so oft bei einem Regenrennen kann man sich halt auch verpokern. Eine Krise würde ich da jetzt nicht reindichten. Ging ja auch anderen Fahrern so, etwa Fernando Alonso.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 0
Nun McBen, mit solchen Aussagen muss man ja immer vorsichtig sein. Sonst wird man da gleich als böswilliger Schumi-Fan hingestellt.

Aber ich gebe dir da schon Recht. Heute unter diesen Bedingungen haben Ferrari Leute wie Ross Brawn und Schumacher (der mit dem M. davor) gefehlt.

Die Entscheidung der Reifenwahl bei Kimi war falsch. Da haben wohl Fahrer UND Team einen strategischen Fehler gemacht. Der Fahrer sollte die Lage eigentlich einschätzen können, wie man es macht hat ja Heidfeld gezeigt. Der sagte offenbar auch über Funk, dass er gern neue Intermediates hätte. Kleiner Trost: auch der Spanier ließ seine Reifen nicht wechseln und bereute dies später. Aber auch das Team bzw. die Herren am Kommandostand entscheiden bei solchen Sachen mit und können ja an anderen Fahrzeugen die vorher schon gewechselt haben sehen, wie sie mit "alten" Reifen klarkommen.

Wie es auch sei...es war ein ähnlicher strategischer Fehler von Ferrari wie schon bei Massa in Monaco. Trotzdem konnte ein Ross Brawn nach dem Rennen wieder einmal über eine brillante strategische Entscheidung seinerseits schwärmen. Dumm nur, dass er jetzt Honda-Klamotten trägt.

Ansonsten hatte Kimi glaube ich zwei Ausrutscher. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er die sogar mit den neuen Reifen nach dem zweiten Stopp, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Seine Leistung in der Anfangsphase war sehr gut, nach dem ersten Stopp nicht mehr. Wenigstens konnte er gegen Rennenende noch Alonso überholen und wichtige 5 Punkte mitnehmen. Er war heute eine ganze Ecke besser als Massa und hat vielleicht WM-entscheidende Punkte geholt.

Massa hat mich heute vollkommen enttäuscht. Ich nehme an er hat ein falsches Setup gewählt. Anders kann ich mir diese vielen Fehler nicht erklären. Das könnte auch seine schlechte Quali-Leistun im Trockenen erklären.

Ferrari hat definitiv das beste Auto im Feld, wobei der McLaren mittlerweile genauso gut zu sein scheint. Dennoch ein katastrophales Ergebnis für Ferrari. Ähnlich wie schon in Monaco, Australien und Kanada.
Die Fehler liegen nicht nur bei den Fahrern, sondern in allen Bereichen, abgesehen vom Speed des Autos. Mitunter technische Defekte (Kimi in Australien und Frankreich), falsche strategische Entscheidungen (Massa in Monaco, Kimi in Silverstone) sowie die sich häufenden Fahrfehler, die aber auch die anderen Fahrer machen.

Das Hauptproblem Ferraris sehe ich zur Zeit aber darin, dass man zwei Fahrer hat, die um die WM kämpfen. McLaren kann sich nun voll auf Hamilton konzentrieren, Kovalainen hat keine Chancen mehr.
Bei Ferrari nehmen sich die Fahrer gegenseitig die Punkte weg (siehe Magny Cours) und Hamilton könnte am Ende, trotz vieler Fehler, als lachender WM werden.

Ich persönlich bin der Meinung, mit Schumacher hätte man schon 2007 wesentlich leichter und früher die WM geholt und würde auch 2008 schon mit 10-20 Punkten die WM anführen. Die Strategie mit einem Nr.1 Fahrer wie Schumacher und einer Nr.2 wie Barrichello war ohnehin besser. Was mit zwei Nr.1-Fahrern passiert, haben wir 2007 bei McLaren gesehen und werden wir dieses Jahr vielleicht bei Ferrari sehen.

So, nun mögen die Anti-Schumis auf mich einprügeln. Mir egal, ich stehe zu meiner Meinung.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4886
Keine Angst, Formulaone, von mir bekommst Du sicherlich keine Prügel, sondern höchstens ein lobendes und anerkennendes Schulterklopfen, wenn ich es einmal so ausdrücken darf. Im grossen und ganzen sehe ich die Lage genauso, bis auf die Tatsache, dass sich bei Ferrari in Sachen Rennstrategie und der im Rennen zu verfolgenden Taktik abhängig von den Gegebenheiten immer öfter gravierende Fehlentscheidungen anzuhäufen scheinen, die es früher einfach nicht gegeben hat, wo man doch mit diesem Auto ein derartiges Pfund in der Waagschale hat, so dass solche Dinge eigentlich nicht passieren dürften.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ach ich sehe da keine Krise. Ferrari führt die Konstrukteurswertung deutlich an. Beide Fahrer sind zudem an der WM-Spitze mit dabei. Die Fahrer machen einige Fehler, das machen aber alle anderen auch 2008. Und was die Taktik heute betrifft: Ja das war ein Fehler bei Räikkönen nicht die Reifen zu wechseln. Aber mal ehrlich: Die Wettervorhersagen waren auf nur wenig Regen aus, das hat man auch im Funkspruch bei Nick Heidfeld klar rausgehört. Man hat halt gepokert udn wie so oft bei einem Regenrennen kann man sich halt auch verpokern. Eine Krise würde ich da jetzt nicht reindichten. Ging ja auch anderen Fahrern so, etwa Fernando Alonso.


wären denn neue intermediats soviel schlechter gewesen, auch wenns nicht mehr geregnet hätte? oder sind das schon die ersten auswüchse des neuen sparwahns in der f1?

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 9403
Kimi würde die Wm auch mit wenigstens 10 Punkten vorsprung anführen, wenn man bloß die dinge rechnet, für die er gar nichts kann (montreal, frankreich)
die uhrwerksmäßige zuverlässigkeit, die ferrari bis 2004 ausgezeichnet hat haben sie verloren und bisher nicht wieder gefunden, das ist schon ein nachteil
das system wie mit schumi und rubens würde aber mit massa und kimi nicht gehen, weil die beide relativ gleich schnell sind - wie eben alonso und hamilton im letzten jahr - schumi war nunmal um welten schneller als barichello, da war das ja keine frage nach der nr.1.

und einen fisichella oder piquet jr. im auto kann sich ferrari nicht leisten....

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 948
Wobei ich mir auch nicht sicher bin wie die Wahrscheinlichkeiten waren mit dem Wetter.

Ich meine hätte es nicht wieder stärker angefangen zu regnen wären Kimi und Alonso die Gewinner gewesen, so haben sie mit ihrer Entscheidung schwer ins Klo gegriffen.

Top oder Flop liegen da manchmal vielleicht auch nah beieinander. Ich kann es nicht sagen, aber für mich sah es im Fernsehen schon eher nach Regen aus...naja.

Und eines sehe ich persönlich nach wie vor, Hamilton hat noch keinmal Ferrari unter normalen Umständen geschlagen. Also wenn Kimi nicht Defekte oder halt so Lotterie Fehlentscheidungen wie heute gemacht hat.

Auch wenn das jetzt wieder so aussieht als würde ich nur Hamilton wieder bashen wollen, aber ist einfach so. Ich glaube mit der richtigen Reifenwahl hätte Kimi heute gewonnen. Er hat auch die schnellste Rennrunde.

Und das ist auch der Grund warum ich keinen Cent auf Hamilton setzen würde. Er war jetzt 3 mal zur Stelle wo Ferrari gepatzt hat(Melbourne, Monaco, Silverstone). Aus eigener Kraft hat er noch keinmal Ferrari geschlagen wenn die keine Probleme haben.

Wenn die allerdings weiterhin so oft Fehler machen, dann wirds vielleicht doch eng.

Wie auch immer, es scheint sehr spannend zu werden. :)

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 45454
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ach ich sehe da keine Krise. Ferrari führt die Konstrukteurswertung deutlich an. Beide Fahrer sind zudem an der WM-Spitze mit dabei. Die Fahrer machen einige Fehler, das machen aber alle anderen auch 2008. Und was die Taktik heute betrifft: Ja das war ein Fehler bei Räikkönen nicht die Reifen zu wechseln. Aber mal ehrlich: Die Wettervorhersagen waren auf nur wenig Regen aus, das hat man auch im Funkspruch bei Nick Heidfeld klar rausgehört. Man hat halt gepokert udn wie so oft bei einem Regenrennen kann man sich halt auch verpokern. Eine Krise würde ich da jetzt nicht reindichten. Ging ja auch anderen Fahrern so, etwa Fernando Alonso.


wären denn neue intermediats soviel schlechter gewesen, auch wenns nicht mehr geregnet hätte? oder sind das schon die ersten auswüchse des neuen sparwahns in der f1?


Naja Dr. Mario Theissen hats doch bei RTL ganz gut auf dem Punkt gebracht: Auch bei BMW Sauber hat man überlegt, die alten Reifen weiter drauf zu lassen. Denn die Intermediates gingen vor dem Stopp am besten. Das ist ja nicht unüblich. Schau dir mal das Monaco-Rennen nochmal an, da wurden die Intermediates auch so gut wie bei keinem gewechselt. Und der Wetterbericht sagte ja nur einen leichten Schauer voraus, so zumindest war es von den meisten Teams zu hören.

Das war eine Idee dahinter, Räikkönen auf den alten Reifen zu lassen. Die andere war sicherlich, dass man hoffte, dadurch beim Stoppo Zeit einzusparen und Räikkönen vor Hamilton zu kriegen. Beide kamen ja innerhalb einer Sekunde hintereinander an die Box.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Kimi würde die Wm auch mit wenigstens 10 Punkten vorsprung anführen, wenn man bloß die dinge rechnet, für die er gar nichts kann (montreal, frankreich)
die uhrwerksmäßige zuverlässigkeit, die ferrari bis 2004 ausgezeichnet hat haben sie verloren und bisher nicht wieder gefunden, das ist schon ein nachteil
das system wie mit schumi und rubens würde aber mit massa und kimi nicht gehen, weil die beide relativ gleich schnell sind - wie eben alonso und hamilton im letzten jahr - schumi war nunmal um welten schneller als barichello, da war das ja keine frage nach der nr.1.

und einen fisichella oder piquet jr. im auto kann sich ferrari nicht leisten....


Stimme dir da in (fast) allen Punkten zu. Raikkönen/Massa waren auch 2007 lange Zeit gleichstark und punktetechnisch beieinander, genau wie diese Saison.

Ich glaube aber schon, dass man mit einem etwas "schwächeren" Fahrer als Massa besser in der Fahrer-WM dastehen würde. Bei der K-WM ist das natürlich wieder eine andere Sache.

Es muss ja nicht gleich jemand wie Piquet oder Fisichella sein. Man könnte ja bei Ferrari auch mal auf die Jugend setzen. Naja, egal. Massa rauszuwerfen, weil er über die Saison gesehen zu stark ist und der vermeintlichen Nr.1 Raikkönen zu viele Punkte wegnimmt, wäre wohl auch eine sehr eigenartige Begründung für einen Rauswurf.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 9403
doch, hamilton hat in der türkei aus eigener kraft einen ferrari geschlagen

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 45454
Und eines sehe ich persönlich nach wie vor, Hamilton hat noch keinmal Ferrari unter normalen Umständen geschlagen. Also wenn Kimi nicht Defekte oder halt so Lotterie Fehlentscheidungen wie heute gemacht hat.


@dobpat: Ja so ist es. Man braucht sich ja nur mal die Siegesliste anschaun: Australien, Monaco, Großbritannien - alles 3 Chaosrennen.

Ich tipp immer noch auf Räikkönen. In den letzten Rennen hat er auch immer mehr Boden gut gemacht auf die WM-Spitzenreiter. Mittlerweile ist er punktgleich. Und ich halte Ferrari in Hockenheim auch für schneller als McLaren Mercedes. Ich rechne mit einem Räikkönen-Sieg.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 948
automatix hat geschrieben:
doch, hamilton hat in der türkei aus eigener kraft einen ferrari geschlagen


Das stimmt. Aber eben "nur" einen :)

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Und eines sehe ich persönlich nach wie vor, Hamilton hat noch keinmal Ferrari unter normalen Umständen geschlagen. Also wenn Kimi nicht Defekte oder halt so Lotterie Fehlentscheidungen wie heute gemacht hat.


Naja stimmt schon was du sagst. Aber das gehört eben dazu. Ferrari hat auch schon ein paar Rennen gewonnen, weil es bei Hamilton irgendwelche Strafen gab, die mit seinem Speed an sich nichts zutun hatten. Da waren zum Beispiel die Strafversetzungen in Malaysia und Magny Cours. Denke schon, dass er bei beiden Rennen vom reinen Potential her um den Sieg hätte kämpfen können.

Für mich sind Kimi und Lewis jetzt erstmal die beiden Top-Favoriten. Wobei Kimi aber den Nachteil eines starken Teamkollegen hat, der auch vor ihm ins Ziel fahren "darf", wenn es denn die Situation ergibt. Siehe Magny Cours.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4886
MichaelZ hat geschrieben:
@dobpat: Ja so ist es. Man braucht sich ja nur mal die Siegesliste anschaun: Australien, Monaco, Großbritannien - alles 3 Chaosrennen.


Sicher. aber gerade bei solchen Gegebenheiten hatte Ferrari früher eine unglaubliche Stärke, was die Taktik und die Strategie anbelangte, und genau das vermisse ich heutzutage. Und kaum ist Ross Brawn bei einem anderen Team - aus welchen Gründen auch immer - fährt ein zu Schumacher-Zeiten ach so langsamer Rubens Barrichello mal eben aufs Podium, wohlgemerkt von welchem Startplatz aus?

Nein, ich sehe da bei Ferrari schon ein grosses Problem, was die Einschätzung gewisser Gegebenheiten während des Rennverlaufs anbelangt, das war ja in Monaco auch nicht anders. Nur z.B. war zum Zeitpunkt von Raikkonens Boxenstopp neuer Regen angekündigt (zwar nur leichter, aber immerhin) und trotzdem lässt man ihn mit abgefahrenen slickähnlichen Reifen wieder raus, nur weil der direkte Verfolger Alonso das Gleiche vorher gemacht hat - mit anderen Worten, um auf den direkten Verfolger kurzfristig keine Zeit zu verlieren. Eigentlich hätte ich bereits zu diesem Zeitpunkt erwartet, auf Full Wets zu wechseln. Mir passieren in der Teamleitung einfach zu viele Fehler in der letzten Zeit.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 45454
Ja Ross Brawn hin oder her. Laut Nick Fry war es Barrichello selbst, der bestimmt hat, welche Reifen er wann draufzieht. Also war der 3. Platz eher ein Verdienst Barrichellos denn Brawns.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4886
MichaelZ hat geschrieben:
Ja Ross Brawn hin oder her. Laut Nick Fry war es Barrichello selbst, der bestimmt hat, welche Reifen er wann draufzieht. Also war der 3. Platz eher ein Verdienst Barrichellos denn Brawns.


Komischerweise wurden beide Fahrer gleichzeitig (also in Form einer prompten Reaktion auf die Verhältnisse) an die Box gerufen, um recht kurzfristig auf Full Wets zu wechseln. Dieser Aussage kann ich also nicht so recht Glauben schenken.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4399
Man kann zwar sagen die Situation wahr für alle gleich, leider stimmt das nur zum Teil.

Bei Massa muss ich wohl den Kopf schütteln, glaube aber das sein Auto nach dem Trainingsunfall nicht mehr perfekt wahr, bis zu diesem Zeitpunkt war er vorne dabei. Bezweifle das der Startplatz wegen dem verunglückten Reifenwechsel zustande kam, er war beim vorhergehenden Versuch schon viel zu langsam. Aber wen man unter diesen Bedingungen sich nicht ans Auto anpasst und versucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, ist dies das Resultat.

Kovalainen hatte im Training eine bessere abstimmung als Hamilton hingekriegt und währe im Trockenen schwer zu schlagen gewesen. Er hatte eindeutig Probleme mit dem hinterteil seines McLaren. Wahrscheinlich erlaubte Hamilton seine nicht ganz perfektte abstimmung im Training unter den Rennbedingungen perfekt zu sein..

BMW Sauber hat noch Probleme und Heidfeld hat das beste draus gemacht. Kubica wahr auch nicht schlecht hatte aber auch einige Schwierigkeiten und sein vorrücken wahr nicht ausschliesslich seine Leistung. Sein Ausfall Pech eindeutig Acquaplaning.

Nun ich mag es Honda und Barichello können, das Team hatte nichts zu verlieren und hat etwas riskiert was sich bezahlt gemacht hatte. Aber war Barichello zuvor auch so gut unterwegs, ich sah Ihn in schwierigkeit. Könnte sein das Brawn bei Ferrari für Massa die selbe Wahl vorgeschlagen hätte, bezweifle es jedoch stark bei Raikonen.

Nun ich kann es aktzeptieren das es in einem Team ein No.1 geben kann, aber erst wenn es wirklich in die WM Entscheidung geht (wie z.B. bei McLaren), das ist einer der Punkte in denen mir Schuhmacher nicht gefallen hat und er wen deswegen kritisiert wurde, dies nicht Verstehen konnte. (Hoffe ich muss nun nicht eine Schuhmacherdusche über mich ergehen lassen, im allgemeinen fand ich Ihn hervorragend.)
.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 3853
Also nach einem verhauten Rennen gibt es schon mal keine Krise. Und überhaupt, wenn heute jemand Schuld am verhauten Rennen hat, dann sind es die Fahrer hauptsächlich selbst. Massa hat ja heute wohl die bis jetzt eindrucksvollste Vorstellung abgeliefert, mal die Dreher abgesehen, wie der den Fisichella überholt hat, ich war echt beeindruckt... :roll:

Was Raikkonen angeht, gilt im Grunde genommen genau dasselbe. Zum einen das mit den Reifen, wo er mal selber wissen muss, dass die Reifen wohl nicht halten werden, und selbst dann, er ist glaube ich erst 3 Runden nach Alonso reingekommen, der genau denselben Mist gebaut hat. Wenn er mit der Einstellung, regelmäßig WM-Punkte einzufahren und bei Chaosrennen das Maximum rausholen will, fährt, dann war das ja wohl heute nichts. Hätte er auch mit Hamilton gleichzeitig Reifen gewechselt wäre er vielleicht sogar früher oder später an ihm vorbei, oder halt mindestens 2. gewesen.

Aber auch das Hinauszögern des 2. Stopps wo dann endlich Reifen gewechselt wurden war unnötig. Da sind die Leute bei Ferrari wohl sehr optimistisch gewesen. Kann auch sein, dass man allerdings abwarten wollte, bis man Raikkonen auch wirklich voll tanken wollte bis zum Rennende, denn möglicherweise ist der Ferrari-Tank nicht so groß wie der Renault-tank.

Aber selbst wenn man bei Ferrari jetzt zum 2. Mal ein wenig Mist gebaut hat, der Fahrer hat meistens noch etwas draufgelegt, wie Massa in Monaco oder eben heute Kimi. Und wie schon mehrere gesagt haben, Ferrari führt ziemlich komfortabel in der Konstrukteurs-WM, und sie können es sich im Grunde aussuchen, auf wen sie setzen für die Fahrer WM.

Das mit dem überlegenen Auto ist insofern Geschichte weil es im Grunde noch aus den Wintertests stammt. Zwischen dem letzten pre-season Test und Australien hat McLaren aufgeschlossen, teilweise sind sie ein wenig vor, teilweise ein wenig hinter BMW. Und BMW hat im Grunde genommen als Team bis jetzt nicht so großen Bockmist gebaut, wenn mal was schief gelaufen ist waren es eigentlich die Fahrer selbst, und auch die machen recht wenig Fehler.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 9403
wobei bei kimi vieles nicht auf seine kappe oder zumindest nicht auf seine kappe allein geht - massa war bei allen 3 nullern selber schuld, kimi konnte in montreal nichts dafür, für die zwei verlorenen punkte in magny cours auch nicht und monaco zumindest war sehr viel mitschuld vom team...

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 326
Das grösste Problem sehe ich, wie von vielen schon gesagt, bei den vielen falschen Entscheidungen in schwierigen Situationen. Rennen wie Magny-Cours bringt Ferrari locker nach Hause, aber es ist schon bezeichnend, dass sie die Chaosrennen nicht mehr gewinnen (abgesehen vom unverschuldeten Aus in Kanada).

Aber: bei der Hälfte der Saison sind beide Fahrer top, und weil Ferrari dieses Jahr das bessere Auto als Mclaren hat denke ich, dass sich bis Ende Saison Räikkönen durchsetzen wird. Regen- und Chaosrennen wird es nicht mehr zuhauf geben. Bei normalen Verhältnissen ist Hamilton nicht in der Lage, die Ferrari zu schlagen.

Bei den Fahrern hat sich in den letzten 3 Rennen ein eindeutiger Trend in Richtung Kimi abgezeichnet; und die Massastrecken - mit Ausnahme von Brasilien vielleicht - sind vorbei.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 45454
Naja sag nicht, dass keine Chaos- bzw. Regenrennen mehr kommen. Die typischen Regenrennen wie Brasilien, Japan oder auch China kommen ja noch.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Was mit zwei Nr.1-Fahrern passiert, haben wir 2007 bei McLaren gesehen und werden wir dieses Jahr vielleicht bei Ferrari sehen.



Nur erinnere ich daran dass es bei Ferrari letztes Jahr auch zwei Nr. 1 Fahrer gegeben hat und Kimi am Ende trotzdem Meister geworden ist. Also ich sehe nicht warum zwei Nr. 1 Fahrer einen Nachteil haben sollten, denn so hat man gleichzeitig auch zwei Eisen im Feuer.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
RedBullTrinker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Was mit zwei Nr.1-Fahrern passiert, haben wir 2007 bei McLaren gesehen und werden wir dieses Jahr vielleicht bei Ferrari sehen.



Nur erinnere ich daran dass es bei Ferrari letztes Jahr auch zwei Nr. 1 Fahrer gegeben hat und Kimi am Ende trotzdem Meister geworden ist. Also ich sehe nicht warum zwei Nr. 1 Fahrer einen Nachteil haben sollten, denn so hat man gleichzeitig auch zwei Eisen im Feuer.


Massa war letztes Jahr nur bis Monza ein "Nr. 1 Fahrer".
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron