Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F 2012? (663)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 3713
Eins kann man Ferrari nicht vorwerfen: Dass sie wieder zu Konservativ sind.

Ich finde auch das Einstellen von Hirohide Hamashima ist ein cleverer Schachzug, er ist der Reifenguru schlechthin und letztes Jahr haben die harten Reifen Ferrari am meisten behindert.

Das Auto ist zwar potthässlich, aber auf der Strecke sieht es irgentwie abgespaced aus und lässt die anderen irgentwie "veraltet" aussehen, mal sehen ob es auch in Sachen Performance so sein wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25720
MESSIas10 hat geschrieben:
Eins kann man Ferrari nicht vorwerfen: Dass sie wieder zu Konservativ sind.

Ich finde auch das Einstellen von Hirohide Hamashima ist ein cleverer Schachzug, er ist der Reifenguru schlechthin und letztes Jahr haben die harten Reifen Ferrari am meisten behindert.

Das Auto ist zwar potthässlich, aber auf der Strecke sieht es irgentwie abgespaced aus und lässt die anderen irgentwie "veraltet" aussehen, mal sehen ob es auch in Sachen Performance so sein wird.



Warum lässt es die anderen "veraltet" aussehen? So rein von der Optik her sehe ich da nun auch nicht soo viel neues.

Das Auspuff-Konzept ist sicher interessant. Aber es ist noch nicht ausgereift. Heute ist jedenfalls die Verkleidung gut sichtbar angeschmort.

Der McLaren hat jedoch ebenfalls ein interessantes Auspuff-Konzept.

Das was den Ferrari von allen anderen Autos unterscheidet ist die Radaufhängung vorne. Mal sehen ob sich das als Glücksgriff erweist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 25720
Probleme bei Ferrari?

Natürlich wird keiner zugeben, dass es in einem so frühen Stadium massive Probleme gibt. Schönreden hat in der Formel 1 Tradition. Man muss sich da mehr auf die Körpersprache der Beteiligten verlassen, um ein Körnchen Wahrheit herauszufiltern. Ferraris Chefdesigner Nicolas Tombazis machte da nicht den sichersten Eindruck. Und seine Antworten gaben nicht unbedingt Entwarnung. "Dieses Auto unterscheidet sich stark von seinen Vorgängern. Deshalb werden wir die erste Testwoche dafür opfern, unterschiedlichste Messreihen durchzuführen und verschiedene Aerodynamiklösungen miteinander zu vergleichen. Einige haben gut, andere weniger gut funktioniert."

Es geht also darum, ob der Windkanal verlässliche Daten liefert. Das hängt seit Ferraris Problemen aus dem Vorjahr wie ein böser Fluch über der Aerodynamikabteilung. Tombazis bedauerte, dass er nach dem ersten Testtag noch nicht in der Lage sei, eine Richtung zu erkennen: "Das ganze ist sehr komplex und wird uns die ganze Woche beschäftigen. Ich erwarte die ersten Resultate nicht vor Ende dieses Tests."

Die Meldungen der Spione an der Strecke klingen dagegen nicht sehr ermutigend. Die berichten, dass der Ferrari im Vergleich zur direkten Konkurrenz einen eher trägen Eindruck macht. Ferrari ist einen radikalen Weg gegangen, den Tombazis verteidigt: "Wir waren in den letzten Jahren nicht übermäßig erfolgreich. Der einzige Weg nach vorne zu kommen, war ein aggressiver Entwicklungsansatz."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 5468
Wird schon noch werden mit den Roten.

Bei Ferrari kommt erschwerend hinzu, dass man ja für Massa ein geländegängiges Fahrzeug mit extra günstigem Rotationsverhalten um die Querachse entwickeln muss :idea:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 4004
albj hat geschrieben:
Wird schon noch werden mit den Roten.

Bei Ferrari kommt erschwerend hinzu, dass man ja für Massa ein geländegängiges Fahrzeug mit extra günstigem Rotationsverhalten um die Querachse entwickeln muss :idea:


Rotationsverhalten um die Querachse? Muss der arme Massa jetzt Saltos üben? Als Versuchskaninchen für Alonso? "Fernando can flip faster than you, can you confirm that you understood the message". Hat man in Maranello zuviel "Driven" gesehen? Ich finde, man kann es auch übertreiben mit dem aggressiven Ansatz.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 25720
Erste Experten zweifeln öffentlich am Ferrari:

Aber bei Ferrari sind sich da nicht alle hundertprozentig sicher: "Der Ferrari scheint sich dagegen zu wehren, eine schnelle Zeit zu setzen", analysiert der ehemalige Formel-1-Designer Gary Anderson für die 'BBC'. "Okay, sie müssen ihr Programm erledigen, aber es ist normalerweise schwierig, ein schnelles Auto zurückzuhalten. Wenn du wirklich brauchbare Daten sammeln willst, dann musst du dein Auto richtig aufladen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 45446
Hast du doch woanders schon gepostet. Indalo ist nicht mehr da :D

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du doch woanders schon gepostet. Indalo ist nicht mehr da :D



Wenn man schoin die gigantischen Erfolge des deutschen Nationalteams wegen eigentlicher Illegalität der Technik nicht
so richtig verwerten kann .wird halt l der direkte Feind des Dreamteams erst mal demorailsiert .
Beim Thema Hässlichkeit soll sich ja schon rumgesprochen haben ,das Miss Stuttgart auf vier Rädern auch eher eine Helga Feddersen und keine Lena Gercke ist :D

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 25720
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du doch woanders schon gepostet. Indalo ist nicht mehr da :D



Es geht hier nicht darum, irgendjemanden zu ärgern. Es geht hier um die Sache.

Ich frage mich, wo genau die Probleme des Ferrari liegen, sollte er tatsächlich welche haben. War man vielleicht bei der vorderen Aufhängung zu aggressiv?

Naja vielleicht blufft Ferrari und fährt in Melbourne allen um die Ohren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 45446
Man muss es ja nicht an zwei verschiedenen Stellen diskutieren.

Ich denke, es ist offensichtlich, dass Ferrari Probleme hat. Egal welcher Journalist, ob international oder national (wie Michael Schmidt, Mathias Brunner) schreiben das.

Bin gespannt welches Erdbeben das auslösen wird. Domenicali wackelt wohl.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 443
Ich weiß nicht wo ich es gestern gelesen hab, aber die Geschwindigkeit von einem starken Auto kann man nicht verstecken. Klar, Testzeiten sagen wenig aus, aber bei Ferrari sehen wir weder schnelle Rundenzeiten noch starke Longruns.

Es ist anders als letztes Jahr bei Mclaren, bei ihnen hat nur der Auspuff nicht funktioniert und nur weil sie diesen verbessert haben, haben sie so einen großen Sprung gemacht in Melbourne. Diesen Sprung wird es in dieser Form 2012 nicht mehr geben.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 505
also ich sehe es noch nicht so wild bei ferrari.
sie haben scheinbar noch sehr viele baustellen die sie noch abarbeiten müssen. das auto hat wohl gar nichts mit den vorgänger zu tun und vielleicht deswegen brauchen sie einfach länger bis sie alles verstehen.
Bild

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 196
In der Vorsaison hatte Mclaren auch einen sehr schlechten Winter und zu Saisonbeginn waren sie dann konkurrenzfähig. Ferrari hingegen hatte einen guten Winter und wurde als Titelkandidat gehandelt, in Melbourne waren sie dann weit hinter der Spitze. Darum halte ich es möglich das Ferrari einfach nur blufft.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 421
Warum sollte Ferrari bluffen? Abgesehen davon, dass schlechte Publicity gerade für die Roten ein echtes Problem darstellt, würde man keinen positiven Effekt erzielen können, wenn man vortäuschte langsamer zu sein, als man in Wirklichkeit ist. Es sei denn, man könnte eine Erkenntnis, wie z. B. eine neue technologische Innovation, vor der Konkurrenz verstecken.

Ich glaube, und das gilt für alle Teams, man fährt einfach das Programm runter, und wenn man schnell ist, ist man schnell, und wenn nicht, dann hat man ein Problem und muss vielleicht mal im Sinne positiver Publicity die eine oder andere "Vorstandsrunde" zeigen.
Zuletzt geändert von Sonnenschein am Donnerstag, 09. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 443
andi15101990 hat geschrieben:
In der Vorsaison hatte Mclaren auch einen sehr schlechten Winter und zu Saisonbeginn waren sie dann konkurrenzfähig. Ferrari hingegen hatte einen guten Winter und wurde als Titelkandidat gehandelt, in Melbourne waren sie dann weit hinter der Spitze. Darum halte ich es möglich das Ferrari einfach nur blufft.


Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Was hat ein schlechter Winter mit bluffen zu tun?

Der Auspuff brachte letztes Jahr 2 Sekunden, ein solches Werkzeug gibt es dieses Jahr nicht was so viel bringt. Deswegen wird ein solcher Sprung 2012 nicht möglich sein.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 3713
Einige verstehen wirklich nicht dass es nur Tests sind.

Auf ner anderen Seite wo der "Experte" an der Strecke war, ist ihm aufgefallen dass Massa gestern schon am Limit gefahren ist, jedoch immer wieder vom Gas ging beim Kurvenausgang.

Ferrari ist nicht hier um Zeiten zu fahren, sie müssen das Auto testen. Vorm ersten Tag haben sie schon gesagt dass sie kaum Teile haben und es viele Teile gibt am Auto, die nicht wirklich Qualitätsarbeit sind.


Übrigens, heute fährt der Ferrari wie auf Schienen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 443
MESSIas10 hat geschrieben:
Übrigens, heute fährt der Ferrari wie auf Schienen.


Wo sind dann die guten Longrun Zeiten?

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 25720
MESSIas10 hat geschrieben:
Übrigens, heute fährt der Ferrari wie auf Schienen.



Naja eine Sekunde langsamer als Vettel und Hamilton war er. Und die beiden dürften auch nicht mit allzu leeren Tanks gefahren sein, als sie ihre schnellsten Runden fuhren. Schließlich war Grosjean nochmals eine Ecke schneller - und nichts gegen Lotus, aber ich bin sicher Grosjean fuhr mit recht wenig Sprit im Tank.

Die Indizien sprechen momentan eher gegen Ferrari - auch wenn das alles nur Spekulation ist.

Ich lege auf die Zeiten ja nicht soviel Wert - viel bedenklicher finde ich die Aussagen von "Streckenspionen", nach denen der Ferrari in dem Kurven und Schikanen "träge" aussehen soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 3713
Tranquillo hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Übrigens, heute fährt der Ferrari wie auf Schienen.


Wo sind dann die guten Longrun Zeiten?


Letztes Jahr war man in den Longruns mit abstand das beste Team und was war? Toro Rosso sah letztes Jahr bärenstark aus und was war? Lotus war fast genauso gut wie RB in den Long Runs, wird jetzt Lotus um den Sieg kämpfen?

Alonso ist heut nur wenige Longrungs gefahren und die Zeiten da waren gut, verstehe dein Problem nicht. Ferrari arbeitet viel mit dem Setup, sieh dir z.B. die Neigung von Massas Auto gestern und Alonsos von heute an. Gestern sollen sie auch mit einer sehr weichen Abstimmung vorne gefahren sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 6340
Bisher läuft es bei Ferrari noch nicht so gut:

Nach drei Testtagen steht für Ferrari fest: die Performance des F2012 ist noch nicht da, wo sie sein sollte. "Ich bin absolut nicht glücklich, wo wir im Moment stehen", gab Technikdirektor Pat Fry offen zu. Mit dem F2012 setzte Ferrari auf eine aggressive Strategie, die bisher noch viele Fragen bezüglich des optimalen Setups offen ließ.

"Der Spielraum für Verbesserungen ist groß. Die Zuverlässigkeit stimmt, die Performance ist zwar okay, aber wir können noch einige Dinge hier und da verbessern. So lange wir das gesamte Paket nicht zum Arbeiten bringen, bin ich nicht glücklich", erklärte Fry gegenüber Autosport. Vor dem Saisonauftakt in Australien stehen den Teams noch zwei Tests in Barcelona zu Verfügung - nicht viel Zeit für Ferrari, um den Problemen Herr zu werden.


Aber es sind noch einige Wochen bis zum Saisonstart. Da kommt noch was, denke ich.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 169
Ich denke nicht das sie bluffen. Denn wenn sie wirklich bluffen sollten, dann müssten sie eine Wunderwaffe haben wo sie wissen das diese das Auto 1-2 Sekunde schneller macht. Diese Wunderwaffe würden sie selbstverständlich erst beim 1 Rennen einsetzen und alle überraschen. haha
Nein im im ernst, glaube nicht das sie bluffen.
Sie haben ein komplett neues Auto. Daten von letztes jahr können sie wohl kaum gebrauchen.

Das so ein neus Auto zeit braucht, ist logisch. Sie haben jetzt noch 4 ? 5 ? wochen Zeit bis zum 1 Rennen. Bis dahin wird sich vielen tun, da bin ich mir sicher.
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 443
MESSIas10 hat geschrieben:
Alonso ist heut nur wenige Longrungs gefahren und die Zeiten da waren gut, verstehe dein Problem nicht. Ferrari arbeitet viel mit dem Setup, sieh dir z.B. die Neigung von Massas Auto gestern und Alonsos von heute an. Gestern sollen sie auch mit einer sehr weichen Abstimmung vorne gefahren sein.


Ich hab doch kein Problem.
Ich hab mir mal die Rundenzeiten angeschaut, du hast ja geschrieben dass Alonso nur wenige Longruns gefahren ist. Was ist denn für dich ein Longrun? Er fuhr die meiste Zeit 6 Runden am Stück, soll das ein Longrun sein? :drink:
http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on

Aber gut, mir ist es eigentlich egal wie gut oder schlecht der Ferrari ist. Meinetwegen gewinnt Alonso alle 20 Rennen.

P.s. "Ich bin absolut nicht glücklich, wo wir im Moment stehen", gab Technikdirektor Pat Fry offen zu.

Testen hin oder her, gut läuft es für Ferrari sicher nicht.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 3713
Zu der Aussage besser den Orginalartikel komplett lesen.


Will hier Ferrari nicht besser sprechen als sie sind, ich glaube selber nicht dass sie derzeit auf Mclaren/RedBull Niveau sind, aber einige tuen schon so als ob Ferrari nächstes Jahr nur noch mit Lotus und MGP kämpfen wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 443
Wer weiß das schon mit wem sie kämpfen werden? Dass du beim schreiben nicht denkst ist ja wohl offensichtlich.
Mercedes hat noch nicht mal eine Runde gedreht und deshalb weiß auch keiner wie stark sie sein werden. Lotus wird gerade ziemlich gelobt, Webber, Vettel, Keke Rosberg uvm. haben sich extrem positiv geäußert über den Lotus.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 45446
Lotus vor Ferrari wäre irgendwie schon cool :D
Lotus vor McLaren und Red Bull noch cooler :D
Und wenn dann noch Mercedes davor liegt, so WM-Duell der Rückkehrer, Räikkönen versus Schumacher

Träumen darf man ja

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams