Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F 2012? (663)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 24. Januar 2012

Beiträge: 45446
Wenns bei den Sportwagen so ein Medieninteresse geben würde wie in der Formel-1, dann wärs da auch so teuer.

Aber gut aussehen tut der neue Toyota, das stimmt.

Die neuen IndyCars gefallen mir auch. Der Frontflügel schaut aus wie bei Tyrrell Anfang der 90er Jahre.

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 4004
MESSIas10 hat geschrieben:


Woran liegt es wohl dass in einer relativ offenen Rennserie wo jedes Jahr neue Motoren entwickelt werden trotzdem weniger ausgegeben wird als in der F1? :lol:



Am technischen Niveau der jeweilige Klasse und den zur Erreichung dieses Niveaus nötigen finanziellen Resourcen. Deren Einsatz, wie MichealZ ja schon gesagt hat, natürlich im Zusammenhang mit dem Marketing Wert der jeweiligen Serie zu sehen ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2012

Beiträge: 421
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Pull Rod vorn fährt z.Bsp,. Red Bull seit Jahren



Wirklich nicht nur hinten?



Bis in die 80er-Jahre hatten die meisten F1-Wagen eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse. Erst der Brabham BT52 zeigte eine vordere Push-Rod-Aufhängung. Die Idee war, die Dämpfer oberhalb und nicht seitlich der Füße des Fahrers zu platzieren, um somit die Nase schmaler konstruieren zu können. Als man in späteren Jahren dazu überging, die Nasen generell nach oben zu versetzen, kam sowieso nur noch das Push-Rod-System in Frage. Die letzten untauglichen Versuche, eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse zu etablieren waren Anfang der 2000er-Jahre am Arrows A21 und am Minardi PS01 zu sehen.

Die Red Bulls RB5 bis RB7 waren allesamt mit einer Pull-Rod-Aufhängung an der Hinter- und einer Push-Rod-Aufhängung an der Vorderachse ausgestattet.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das Pull-Rod-System an der Vorderachse des neuen Ferrari aussehen, geschweige den funktionieren soll - es sei denn, er hätte eine a) eine verhältnismäßig tiefe Nase (danach sieht es auf den Fotos aber nicht aus), oder b) eine Art Kiel unter der Nase, an dem die Zugstreben montiert würden - nur wo wären dann die Dämpfer? Gut, dass ich kein Konstrukteur bin.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Sonnenschein hat geschrieben:
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Pull Rod vorn fährt z.Bsp,. Red Bull seit Jahren



Wirklich nicht nur hinten?



Bis in die 80er-Jahre hatten die meisten F1-Wagen eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse. Erst der Brabham BT52 zeigte eine vordere Push-Rod-Aufhängung. Die Idee war, die Dämpfer oberhalb und nicht seitlich der Füße des Fahrers zu platzieren, um somit die Nase schmaler konstruieren zu können. Als man in späteren Jahren dazu überging, die Nasen generell nach oben zu versetzen, kam sowieso nur noch das Push-Rod-System in Frage. Die letzten untauglichen Versuche, eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse zu etablieren waren Anfang der 2000er-Jahre am Arrows A21 und am Minardi PS01 zu sehen.

Die Red Bulls RB5 bis RB7 waren allesamt mit einer Pull-Rod-Aufhängung an der Hinter- und einer Push-Rod-Aufhängung an der Vorderachse ausgestattet.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das Pull-Rod-System an der Vorderachse des neuen Ferrari aussehen, geschweige den funktionieren soll - es sei denn, er hätte eine a) eine verhältnismäßig tiefe Nase (danach sieht es auf den Fotos aber nicht aus), oder b) eine Art Kiel unter der Nase, an dem die Zugstreben montiert würden - nur wo wären dann die Dämpfer? Gut, dass ich kein Konstrukteur bin.



Stimmt ,mein Fehler dr Red Bull hatte nur hinten Rull Rod .

Aber Ferrari soll ja dieses Jahr nicht das einzige Team sein das vorn auf Pull Rod baut , Marussia soll die gleiche Aufhängung am neuen Auto haben .

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2012

Beiträge: 421
Es wäre doch super, wenn - nach einer gefühlten Ewigkeit der aerodynamischen Innovationen - endlich mal wieder ein mechanischer Kunstgriff für den entscheidenden Vorteil im Rennen um die Krone der Formel 1 sorgen könnte.

Ich bin sehr gespannt und drücke allen mutigen und innovationsfreudigen Teams die Daumen!!

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2012

Beiträge: 421
Nachtrag: Wenn sowas funktioniert, wird es aber sowieso ganz schnell wieder verboten - weils einen Einfluss auf die Aerodynamik hat, und sicher auch noch gegen irgendeinen Geist verstößt!

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Beiträge: 485
Lotus hat es ja probiert.. ihr system wurde verboten, genauso wie massedämpfer usw.. fast jede mechanik hat einfluss auf die aerodynamik, deswegen wird es sowas so schnell nicht mehr geben

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Beiträge: 45446
Was stört ist halt das Hin und Her der FIA. Keine klare Linie drin. Erst erlaubt, dann doch wieder nicht.

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Was stört ist halt das Hin und Her der FIA. Keine klare Linie drin. Erst erlaubt, dann doch wieder nicht.


Sowas muss schlicht und ergreifend im Regelwerk fixiert sein und das bevor ein Team eine Idee hat . Ansonsten hat das Tean eben das glück des tüchtigen und Regeländerungen sind grundsätzlich nur zwischen zwei Saisons möglich .
Sicherheitsrelevante Dinge natürlich ausgenommen

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Beiträge: 375
es ist unter aktuellen gesichtspunkten der aerodynamik vollkommen ausgeschlossen, eine pullrod-suspension vorne zu fahren. das ist doch nur ein medien-gag.

steinigt mich am 3.2, aber das wäre das letzte dass ich mir an einem halbwegs erfolgreichen f1 vorstellen kann.

es zeigt sich vor allem seit dem rb5: aerodynamik kommt weit vor schwerpunkt. da werden kühler nach oben gesetzt, getriebe schmal und hochgebaut. nur um das diffusor-dach möglichst gut anzuströmen.

wenn wir von den 13 zoll felgen abschied nehmen, dann wird die zugstange evtl eine idee sein. jetzt nicht.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 6340
Der neue Ferrari wird gerade vorgestellt... Ich finde ihn wirklich extrem hässlich. Vor allem die Front...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 326
Bild

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:
Bild


Oh mein Gott! Das ist ja schlimmer als ich befürchtet habe!!

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:
Bild

:shock:
Uiiiii, gegen den gewinnt der Caterham jeden Schönheitspreis! Aber wenn er schnell sein sollte werde ich mein Würgegefühl in den Griff bekommen! :roteyes:
Oder wie Obelix sagen würde diese Nase! Bild

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 375
so, nachdem die Ausgeburt der Hässlichkeit eine pullrod-suspension vorne aufweist, muss ich mich geschlagen geben.

das auto sieht viel unstimmiger aus als der mclaren.
ferrari scheint sich ein paar features herausgepickt und sich auf diese konzentriert zu haben. der mclaren macht eher den eindruck eines stimmiges gesamtkonzeptes.

aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir eine zugstrebe an einem, achtung, erfolgreichen renner nicht vorstellen kann. die zeichen stehen gut ;D

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 1229
Die Front... :shock: :shock: :shock: Mir ist soeben mein Mittagessen vergangen...

Aber ansonsten schönes Auto.
Bild

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:
Bild

:shock:
Uiiiii, gegen den gewinnt der Caterham jeden Schönheitspreis! Aber wenn er schnell sein sollte werde ich mein Würgegefühl in den Griff bekommen! :roteyes:
Oder wie Obelix sagen würde diese Nase! Bild



In dem Fall müsste schnell aber schon im Überschallbereich liegen damit der Knall das Bild verwackelt .

Wie nennt Graf Monte den diesen Schwan des Rennwagen-designs

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal einen Wettbewerb starten ,welcher der formschönen Fahrzeuge dieser Saison welchen
Spitznamen bekommt .

Meine Idee für Ferrari wäre Geierwally ,der Lotus würde Green
SchnabelTasse bekommen und das der FI wäre mit indische Teekanne gut bedient .
Sind wir doch mal auf Newey gespannt und wie der Seppel sein neuestes Spielzeug nennen wird . Nicht das der sich noch mit Ferrari um den Namen seiner neuen "Freundin" streiten muss :D

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 505

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 375
diese russische seite ist richtig gut!

tombazis sagt zur vorderen radaufhängung:
man verspricht sich aerodynamische vorteile, hatte aber eine menge arbeit damit verbracht, die strucktur so zu ändern, dass man ähnliches mechanisches verhalten erlangt.

hört sich für mich so an: aerodynamisch evtl etwas besser (persönlich verstehe ich nicht ganz wieso) aber mechanisch die schlechtere lösung...

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 4004
krp1 hat geschrieben:
Bild


Igitt!!

Kann man dieses Auto nicht bitte disqualifizieren wegen Schädigung des Ansehens des Motorsports?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 421
Eigentlich gilt ja: "form follows function". Insbesondere bei einem Rennwagen entsteht das formelle Ideal in der funktionalen Sinnfälligkeit. Aber das, was Ferrari hier abliefert ist selbst für einen Ignoranten der Ästhetik wie mich zu viel. Müsste beim Entwickeln einer solchen Nase nicht selbst ein rationalistisch denkender Ingenieur körperliche Schmerzen empfinden?

Und selbst wenn wir den Knick in der Nase akzeptieren müssen, so finde ich ihn in Ferraris Fall, z.B. im Vergleich mit dem liebevoller und dreidimensionaler geformten Schnabel des ebenfalls heute vorgestellten Force Indias, lieblos entwickelt - wie aus Legosteinen zusammenmauert.

Der Wagen wirkt für mein Empfinden unharmonisch.

Interessant finde ich die Auspuff-Kamine, die in den Bereich zwischen Hinterrad und Heckflügel zielen - sofern es keine Attrappen sind. Beinahe revolutionär ist die Zugstreben-Aufhängung an der Vorderachse. Wenn sie funktioniert, könnte das eine entscheidende Innovation im Kampf um die WM sein. Wenn aber nicht, wird man hier ein irreparables Problem für den Rest der Saison mit sich herumschleppen.

Ich bin sehr gespannt, ob der F2012 schnell sein wird. Mir scheint, dass Ferrari mit dem Entwurf, insbesondere der Vorderachsgeometrie, ein hohes Risiko gegangen ist. Wenn ich heute tippen müsste, würde ich mein Geld nicht auf Ferrari setzen!
Zuletzt geändert von Sonnenschein am Freitag, 03. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:
Bild


Igitt!!

Kann man dieses Auto nicht bitte disqualifizieren wegen Schädigung des Ansehens des Motorsports?



Ich hab auch schon mal solche häßlichen Autos gebaut, ist schon sehr lange her, da war ich noch klein und spielte mit Lego-Steinen... :D

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 2667
Ja, so ist es.
Besser hätte es unser KLOKRICHER mit seinem Legobausatz auch nicht hinbekommen. :D

Revolution gestartet Herr Montezemolo? Na, ich weiß nicht so recht...
RR #33

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 1264
Nettes Autochen, wirkt irgenwie arg kantig. Oder täuscht das nur?

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 505
was habt ihr den alle mit aussehen der autos. ist doch jacke. wollt ihr was schönes, dann schaut euch die grid girls an. autos sollen schnell im kreis fahren und nicht einen schönheitspreis gewinnen.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams