Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 0
BMWFAN hat geschrieben:
BMW sah am Saisonstart nicht so schlecht aus, die entwickelten aber in die fasche Richtung (neues KERS, damit es auch fuer Kubica passt).
Schnell stellte sich heraus, das die Aerodynamik und "Zusammenarbeit" des Autos mit den Reifen viel mehr bringen, als die Weiterentwicklung des KERS.

Es ist ja nicht so, dass die Topteams eine endlose Armee von Ingenieuren haben und fleissig an jedem Detail des Autos arbeiten.

Insofern hat BMW einen Fehler gemacht, ihn zugegeben und nun entwickeln sie wieder in die richtige Richtung, bloss ist das alles nun zu spaet.


Also ein neues KERS hat es bei BMW dieses Jahr nie gegeben. Ich habe nirgendwo gehört, dass man daran etwas verändert hätte.

Ausserdem läuft die Entwicklung von KERS bei BMW in München, die der Aerodynamik in Hinwil/Schweiz. Das heisst man hatte meines Wissens sowieso Ingenieure, die sich nur auf KERS konzentriert haben und mit der Aerodynamik nix am Hut haben....und natürlich umgekehrt.

BMW hat einfach den Fehler gemacht, zu spät mit der Entwicklung eines Doppeldiffusors anzufangen. Sie waren ja das letzte Team mit dem DD, mal abgesehen von Torro Rosso. Sogar Force India war da schneller.

Ausserdem hat BMW bei den ersten vier Rennen so gut wie gar keine Veränderungen am Auto gehabt. Renault, McLaren oder auch Ferrari...im Prinzip alle anderen Teams haben schon in Malaysia und Shanghai nachgerüstet. Dadurch wurde BMW nach hinten durchgereicht, bis man in Barcelona und Istanbul jeweils neue Teile brachte und dort dann zumindest zweimal auf P7 fahren konnte.

Aber die Saison ist für BMW eh gelaufen. Die WM ist nicht mehr zu holen, Siege auch nicht und fürs Podium müsste man ebenfalls den Stein der Weisen finden.

Das Ziel von BMW muss nun sein, McLaren, Renault und vielleicht sogar Ferrari noch einzuholen, wobei letzteres Team auch schon zu weit davongezogen scheint.

Bleibt dennoch der Trost, dass BMW nicht das einzige Team ist, das mit WM-Ambitionen in die Saison geht und als Flop 2009 enden wird. Da gibt es ja noch 3-4 weitere Teams, bei denen es ähnlich ausschaut.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Theissen ist halt nicht so emotional und großmaulig wie Monte oder Briatore. Er ist ja auch kein Südländer .

:wink: Schwaches argument und nicht 'wirklich' ueberzeugend.

oder willst du alle suedlaender als 'emotional' und 'grossmaulig' einstufen??
Dazu muesstest du "suedlaender" erst mal besser kennen und mit ihnen verbindungen haben, am besten noch eine zeit mit ihnen gelebt haben.
Meiner ansicht nach nichts weiter als blind uebernommene vorurteile aus der 'mythen-kiste'.


Du kennst mich doch gar nicht. Ich habe in meinem Leben schon mit Südländern zutun gehabt. Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Das sollte man mit keiner Nationalität machen.

Aber Fakt ist, dass südländische Menschen eher temperamentvoll, emotionsgeladen und heissblütig sind. Dagegen sind die Menschen aus nördlicheren Ländern, speziell Deutschland, tendenziell eher kühl, sachlich und rational. Das sehe übrigens nicht nur ich so, sondern soetwas hört man auch immer wieder in Umfragen, wenn man im Ausland nachfragt, wie die Deutschen denn sind. Da werden dann Wörter wie Fleiß, Perfektion und Qualität genannt.

Das ist ja auch alles gar nicht böse gemeint. In Deutschland werden halt die besten Autos gebaut, die Türken können am besten Bauchtanz und die Spanier...ähm sind im Tourismus ganz dick im Geschäft. Nicht zu verachten Paella, Ballermann 6 (ups ist ja deutsch) und der spanische Fussball.


ceniza hat geschrieben:
Theissen ist der typische intelligente Intelektuelle "ohne Biss".
Irgendwie kann ich mir ihn mir besser an einer hochschule mit einem doktorat vorstellen als bei der formel 1; es stellt sich immer mehr heraus, das es nicht wirklich "sein ding" ist.


Ohne Biss ist Blödsinn. Absolvier du erstmal ein Studium, schaffe deinen Ingenieurstitel und dazu noch den Dr.-Titel. Dann wirst du sicher nicht mehr so primitiv daherreden. Was Theissen geschafft hat, gelingt sicher nicht "ohne Biss".

Übrigens ist Theissen auch lehrender Prof. der Uni Dresden, auch wenn er sich dort natürlich eher selten blicken lassen kann.

Nur weil Theissen nicht so blöde Sprüche klopft wie Flavio oder Monte, heisst das noch lange nicht, dass er unfähig ist. Der Erfolg der letzten Jahre gibt mir da auch Recht.



ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und der Flavio...der wollte eh nur Chef der neuen FOTA-Serie werden, oder sich das Renault-Team beim Ausstieg Renaults unter den Nagel reissen.


Wo steht das?? wo sind die fakten die diese (deine) vermutung beweisen??
Im endeffekt nur spekulationen, ausgeloest durch deine 'persoenliche' einschaetzung und 'in eine schublade stecken' deinerseits.


Sicher ist das nur eine Spekulation. Ich habe es nie als Fakt dargestellt.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:



Ohne Biss ist Blödsinn. Absolvier du erstmal ein Studium, schaffe deinen Ingenieurstitel und dazu noch den Dr.-Titel. Dann wirst du sicher nicht mehr so primitiv daherreden. Was Theissen geschafft hat, gelingt sicher nicht "ohne Biss".



Übrigens ist Theissen auch lehrender Prof. der Uni Dresden, auch wenn er sich dort natürlich eher selten blicken lassen kann.

Nur weil Theissen nicht so blöde Sprüche klopft wie Flavio oder Monte, heisst das noch lange nicht, dass er unfähig ist. Der Erfolg der letzten Jahre gibt mir da auch Recht.

Mario Theisen ist motorsportlich in etwa so beleckt wie unsere geliebte Kanzlerin . Seine einzige motorsportliche Leidenschaft war es vor 1999 im Alter von 13 einen schrottreifen Fiat 500 über Feldwege zu fahren .
Theissen hat Maschinenbau studiert und mit einem Thema promoviert ,das in etwa so atemberaubend ist wie das Sexualleben der Einzeller . Bei BMW hat er sich vor seinem Einsatz als F1 Verantwortlicher mit Berechnungen von Motorkennwerten beschäftigt .
Er ist auch nicht lehrender Prof der Uni Dresden sondern Honorarprof.
der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden .
Für mich ist Theissen der F1 Teamchef im" Beamtenstatus" , quasi der Briatore mit Ärmelschonern . Andere mögen das anders sehen aber mir war ein Teamchef a la Williams ,Chapman, Dennis , Ligier ,Tyrrell oder Sauber immer lieber




ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und der Flavio...der wollte eh nur Chef der neuen FOTA-Serie werden, oder sich das Renault-Team beim Ausstieg Renaults unter den Nagel reissen.


Wo steht das?? wo sind die fakten die diese (deine) vermutung beweisen??
Im endeffekt nur spekulationen, ausgeloest durch deine 'persoenliche' einschaetzung und 'in eine schublade stecken' deinerseits.


Sicher ist das nur eine Spekulation. Ich habe es nie als Fakt dargestellt.

[/qOb er wirklich so blöd ist ,das er sein eigenes Geld in ein F1 Team steckt .wage ich mal zu bezweifeln aber das er bei der FOTA den Bernie machen wollte pfeifen ja wohl mittlerweile die Spatzen von den Dächern .
uote]

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
aber das er bei der FOTA den Bernie machen wollte pfeifen ja wohl mittlerweile die Spatzen von den Dächern


:wink: naja, SPATZEN sind ja in deutschland so gut wie 'ausgestorben', also kann das 'pfeiffkonzerrt' auch nicht gerade die oeffentlichkeit von den hockern reissen......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 4399
Das wiederum Bezweifle ich, der Spatz ist wohl das Lebewesen mit dem grössten Anpassungsvermögen.
Aber beim Pfeiffen gibt es bessere.
.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Das wiederum Bezweifle ich, der Spatz ist wohl das Lebewesen mit dem grössten Anpassungsvermögen.
Aber beim Pfeiffen gibt es bessere.
.

:( in meinem heimatort in deutschland kann man kaum noch welche sehen; das ist meiner mama aufgefallen.....

aber hier :D) huepfen sie sogar am strand rum die suessen kleinen spatzen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
aber das er bei der FOTA den Bernie machen wollte pfeifen ja wohl mittlerweile die Spatzen von den Dächern


:wink: naja, SPATZEN sind ja in deutschland so gut wie 'ausgestorben', also kann das 'pfeiffkonzerrt' auch nicht gerade die oeffentlichkeit von den hockern reissen......


Auch wenn du scheinbar der festen Überzeugung bist ,das du die einzige bist ,die mehr als Deutschland kennt , ich habe kein Wort von deutschen Spatzen geschrieben .
Ansonsten reisst Briatore und Renault aktuell die Öffentlichkeit eh nicht von den Hockern agal wie lächerlich die Berufswünsche auch sind auch sind

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Er ist auch nicht lehrender Prof der Uni Dresden sondern Honorarprof.
der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden .
Für mich ist Theissen der F1 Teamchef im" Beamtenstatus" , quasi der Briatore mit Ärmelschonern . Andere mögen das anders sehen aber mir war ein Teamchef a la Williams ,Chapman, Dennis , Ligier ,Tyrrell oder Sauber immer lieber


Zugegeben, Theissen mag in den Interviews ja etwas trocken rüberkommen. Aber ich finde seine Aussagen immer sehr sachlich, ehrlich und informativ. Der faselt nicht so billig herum wie anderen, sondern kommt gleich zum Punkt und beschönigt auch keine schlechten Ergebnisse.

Wenn ich mir dagegen zum Beispiel den Haug angucke, der faselt immer nur herum, spricht von Statistiken nach dem Motto "von den letzten 30 Rennen haben wir 40% gewonnen" und "super Sieg von BrawnGP mit unseren Motoren"....also das ist oft kaum noch ernst zu nehmen.

Flavio palavert sowieso jeden Tag anders...heute so, morgen so. Nur ein Beispiel: er meinste letztens, es gäbe keine Chance mehr auf eine Einigung mit der FIA. Zwei Tage später gab es diese Einigung.

Whitmarsh und Domenicali finde ich vom Auftritt her ganz in Ordnung. Frank Williams und Christian Horner sind ebenfalls ganz sympathisch. Brawn sowieso und Vijay Mallya scheint auch ok zu sein.

Was Theissen allerdings ein wenig fehlt, ist jemand wie Gerhard Berger, der damals zu Zeiten der Partnerschaft mit Williams ein starkes Duo mit Theissen bildete und sich oftmals um die Medien "kümmerte", während Theissen eher im Hintergrund blieb.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Das wiederum Bezweifle ich, der Spatz ist wohl das Lebewesen mit dem grössten Anpassungsvermögen.
Aber beim Pfeiffen gibt es bessere.
.

:( in meinem heimatort in deutschland kann man kaum noch welche sehen; das ist meiner mama aufgefallen.....

aber hier :D) huepfen sie sogar am strand rum die suessen kleinen spatzen!



Wie BSchenker schon erwähnte ,das vieh ist extrem anpassungsfähig :D)

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Aber ich finde seine Aussagen immer sehr sachlich, ehrlich und informativ. Der faselt nicht so billig herum wie anderen, sondern kommt gleich zum Punkt und beschönigt auch keine schlechten Ergebnisse.

:wink: nur leider reicht das noch nicht mal zu einem 'besenstiel', wenn man sich die ergebnisse der letzten jahre ansieht.
Vor jeder saison besteht er darauf, das BMW JETZT um den titel mitkaempfen wird und dann geht es meistens nur "berg runter", irgendwas fehlt dem "guten Doktor" um sich wirklich mal zu behaupten und Mercedes zu zeigen das es noch eine 'very deutsche' marke gibt die konkurenzfaehig ist.
Ohne gehaessig wirken zu wollen, aber die leistungen von BMW Sauber sind zur zeit nur eine 'lachnummer'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Zugegeben, Theissen mag in den Interviews ja etwas trocken rüberkommen. Aber ich finde seine Aussagen immer sehr sachlich, ehrlich und informativ. Der faselt nicht so billig herum wie anderen, sondern kommt gleich zum Punkt und beschönigt auch keine schlechten Ergebnisse

Er drischt auch mächtig Phrasen ,nur bringt er sie so trocken rüber ,das man nicht mal drüber schmunzeln kann .


Wenn ich mir dagegen zum Beispiel den Haug angucke, der faselt immer nur herum, spricht von Statistiken nach dem Motto "von den letzten 30 Rennen haben wir 40% gewonnen" und "super Sieg von BrawnGP mit unseren Motoren"....also das ist oft kaum noch ernst zu nehmen.

Haug ist ja auch kein Teamchef ,auch wenn er das sicher sehr gern wäre

Flavio palavert sowieso jeden Tag anders...heute so, morgen so. Nur ein Beispiel: er meinste letztens, es gäbe keine Chance mehr auf eine Einigung mit der FIA. Zwei Tage später gab es diese Einigung.

Falvio ist Falvio . Die perfekte Mischung aus Berlusconi und Belmondo auf F1 getrimmt .

Denn kann man aktuell nur noch mit Montezemolo in eine Topf werfen


Whitmarsh und Domenicali finde ich vom Auftritt her ganz in Ordnung. Frank Williams und Christian Horner sind ebenfalls ganz sympathisch. Brawn sowieso und Vijay Mallya scheint auch ok zu sein.

Whitmarsh ist neu im Job aber langsam sollte er mal Profil zeigen . Sein Wischi Waschi Kurs ist für McLaren eher peinlich ,
Domenicali ,nun ja Angestellter der roten Brigade halt mit monte als Chef .
Mallya halte ich von dem was er tut und sagt eher für den Lord Hesketh des 21 Jahrhunderts und horner ist auch nur ein Angestellter der sich duckt wenn der Chef spricht


Was Theissen allerdings ein wenig fehlt, ist jemand wie Gerhard Berger, der damals zu Zeiten der Partnerschaft mit Williams ein starkes Duo mit Theissen bildete und sich oftmals um die Medien "kümmerte", während Theissen eher im Hintergrund blieb...

...und sich mit Head und Williams anlegte
Was Berger verhindern wollte aber scheinbar nicht ´konnte

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Aber ich finde seine Aussagen immer sehr sachlich, ehrlich und informativ. Der faselt nicht so billig herum wie anderen, sondern kommt gleich zum Punkt und beschönigt auch keine schlechten Ergebnisse.

:wink: nur leider reicht das noch nicht mal zu einem 'besenstiel', wenn man sich die ergebnisse der letzten jahre ansieht.
Vor jeder saison besteht er darauf, das BMW JETZT um den titel mitkaempfen wird und dann geht es meistens nur "berg runter", irgendwas fehlt dem "guten Doktor" um sich wirklich mal zu behaupten und Mercedes zu zeigen das es noch eine 'very deutsche' marke gibt die konkurenzfaehig ist.
Ohne gehaessig wirken zu wollen, aber die leistungen von BMW Sauber sind zur zeit nur eine 'lachnummer'.


Nun ja , Briatore und Renault haben ja auch seit Jahren jedes Jahr aufs neue den absoluten Siegerwagen ,nur fahren sie halt in der falschen Klasse . In der F3 hätten die Renault sicher Siegchancen .
Wenns nach den Vorankündigungen geht ,ist das Papageien-Auto sicher auch ne Lachnummer

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: nur leider reicht das noch nicht mal zu einem 'besenstiel', wenn man sich die ergebnisse der letzten jahre ansieht.
Vor jeder saison besteht er darauf, das BMW JETZT um den titel mitkaempfen wird und dann geht es meistens nur "berg runter", irgendwas fehlt dem "guten Doktor" um sich wirklich mal zu behaupten und Mercedes zu zeigen das es noch eine 'very deutsche' marke gibt die konkurenzfaehig ist.


Offenbar verfolgst du die Formel 1 nicht richtig. BMW hat 2005 den Sauber-Rennstall übernommen und 2006 die erste Saison als eigenständiges Team gefahren. Und schon damals hat man einen recht eindeutigen Plan verkündet, nachdem man 2006 erstmal mitfahren und Erfahrungen sammeln wollte. 2007 wollte man regelmäßig Punkte holen und vielleicht mal aufs Podest und 2008 wollte man erste Siege holen. Man hat zwar nur einen Sieg geholt, aber dafür hat man bis zum vorletzten Rennen sogar um die WM mitgekämpft. 2009 sollte dann laut Plan der Angriff auf die WM gestartet werden.

Mit anderen Worten: BMW hat bis 2008 alle Ziele erreicht. 2009 ist der erste große Rückschlag.

Deine Aussage, Theissen habe vor jeder Saison gesagt, man wolle jetzt um den Titel mitkämpfen, ist also schlichtweg falsch und gelogen. Hast du dafür eine Quelle? Solche Aussagen tätigte er nur dieses Jahr, aber in den Jahren davor nicht.

ceniza hat geschrieben:
Ohne gehaessig wirken zu wollen, aber die leistungen von BMW Sauber sind zur zeit nur eine 'lachnummer'.


Zur Zeit ja. Die von McLaren und Renault aber ebenfalls. Und diese Teams sind immerhin Weltmeisterteams, die eigentlich wissen sollten wie es geht. Und die Leistungen von Ferrari sind zwar besser, aber auch weit hinter den eigenen Ansprüchen.

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Vor jeder saison besteht er darauf, das BMW JETZT um den titel mitkaempfen wird und dann geht es meistens nur "berg runter", irgendwas fehlt dem "guten Doktor" um sich wirklich mal zu behaupten und Mercedes zu zeigen das es noch eine 'very deutsche' marke gibt die konkurenzfaehig ist.
Ohne gehaessig wirken zu wollen, aber die leistungen von BMW Sauber sind zur zeit nur eine 'lachnummer'.

Ach du und gehässig? Diese Charaktereigenschaft würde doch nun wahrlich keiner mit deiner Person in Verbindung bringen 8-)

Übrigends äußerte Theissen keinesweges jedes Jahr, dass man um den Titel kämpfen wollte, sondern 2009 war es das erst mal. Aber dazu hat ja Formulaone schon was geschrieben.

PS. So schlecht kann BMW eigentl. bisher nicht gewesen sein, wenn man einen Rückblick auf die letzten Jahre macht. 2. und 3. im Endklassment und auch immer vor deinem Renault-Team - und das obwohl der angeblich beste Fahrer dadrin sitzt 8-)

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Er drischt auch mächtig Phrasen ,nur bringt er sie so trocken rüber ,das man nicht mal drüber schmunzeln kann .


Zum Beispiel???


AWE hat geschrieben:
Haug ist ja auch kein Teamchef ,auch wenn er das sicher sehr gern wäre


Theissen ist offiziell auch kein Teamchef. Es weiß zwar jeder, dass er das Sagen im Team hat, aber offiziell ist er der Motorsportdirektor von BMW, also nichts anderes als Haug bei Benz.

AWE hat geschrieben:
Falvio ist Falvio . Die perfekte Mischung aus Berlusconi und Belmondo auf F1 getrimmt .

Denn kann man aktuell nur noch mit Montezemolo in eine Topf werfen


Naja..Italiener halt. Irgendwie stecken die ja doch alle unter einer Decke.


AWE hat geschrieben:
Whitmarsh ist neu im Job aber langsam sollte er mal Profil zeigen .


Da muss ich Whitmarsh mal verteidigen: er leitet ein Team, dass zur Zeit unter Bewährung fährt. Da kann man nicht auf dicke Hose machen, über Mosley öffentlich schimpfen usw. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Ron Dennis im Hintergrund noch immer mehr Fäden zieht, als so mancher hier glaubt.

Beim Malaysia-GP soll Dennis ja mehrmals bei McLaren angerufen haben, um zu verhindern, dass Hamilton seinen Fehler von Australien eingesteht.

AWE hat geschrieben:
...und sich mit Head und Williams anlegte
Was Berger verhindern wollte aber scheinbar nicht ´konnte


Ich denke da hat Theissen nicht alleine gehandelt...sondern den Druck des Vorstands zu spüren bekommen. BMW wollte Titel....die Motoren waren auch sehr gut, nur stellte Williams kein richtig gutes Chassis her.

Und in den letzten Jahren war BMW dann ja auch ständig vor Williams...sogar schon 2006.

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009

Beiträge: 948
Es stimmt schon, der erste große Rückschlag der nicht die Zielsetzung erfüllt ist für BMW dieses Jahr.

Allerdings haben sich ja auch andere große Teams deutlich "verrannt", was zwar keine Entschuldigung ist, aber immerhin.

2010 gibt es eine neue Chance, wenn BMW da um den Titel mitfährt kann man 2009 als Ausrutscher werten.

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Zum Beispiel???

"Es gibt und gab bei BMW nie Pläne sich aus dem Grand Prix Sport zurück zu ziehen "

Ok ,das Abenteuer FOTA lasen wir mal aussen vor ,gibt es bei BMW durchaus Rückzugsgedanken .Wie wir der aktuellen Fachpresse entnehmen durften ,ist im Juli auf der Vorstandstagung von BMW der F1 Rückzug durchaus ein Thema . Genauso wie bekannt geworden ist das BMW ab 2010 mehr Geld in den TW-Sport investieren will .
Mittlerweile ist auch bekannt das schon vor Saisonbeginn im vorstand von BMW der Ausstieg von BMW aus der F1 auf der Tagesordnung stand



Theissen ist offiziell auch kein Teamchef. Es weiß zwar jeder, dass er das Sagen im Team hat, aber offiziell ist er der Motorsportdirektor von BMW, also nichts anderes als Haug bei Benz.

Der einzige Unterschied ist halt das BMW ein F1 Werksteam hat ,Mercedes nicht




Naja..Italiener halt. Irgendwie stecken die ja doch alle unter einer Decke.

die Vermutung ist mir schon im Sommer 2007 gekommen :D)




Da muss ich Whitmarsh mal verteidigen: er leitet ein Team, dass zur Zeit unter Bewährung fährt. Da kann man nicht auf dicke Hose machen, über Mosley öffentlich schimpfen usw. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Ron Dennis im Hintergrund noch immer mehr Fäden zieht, als so mancher hier glaubt.

Ich bezog meine Aussage auch nicht auf das Verhältnis zu Mosley sondern das was er sonst so tut und sagt .

Beim Malaysia-GP soll Dennis ja mehrmals bei McLaren angerufen haben, um zu verhindern, dass Hamilton seinen Fehler von Australien eingesteht.

Da versteh ich die Aufregung eh nicht . Schlimm genug ,das er seinen Fahrer da nicht im Griff hat und der Fahrer scheinbar nicht weiss wo er sein Geld her bekommt . Es muss doch einem Chef wohl freigestellt sein seinem Angestellten Anweisungen zu geben . Ob er da nun anruft oder selbst vorbei kommt ,wenn juckt das .





Ich denke da hat Theissen nicht alleine gehandelt...sondern den Druck des Vorstands zu spüren bekommen. BMW wollte Titel....die Motoren waren auch sehr gut, nur stellte Williams kein richtig gutes Chassis her.

Also ist Theissen doch nur ein Hampelmann der dickbäuchigen Vorstände ?


Und in den letzten Jahren war BMW dann ja auch ständig vor Williams...sogar schon 2006.

Was ja angesichts der finanziellen Einsätze beider Teams auch nicht so verwunderlich ist .

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
"Es gibt und gab bei BMW nie Pläne sich aus dem Grand Prix Sport zurück zu ziehen "

Ok ,das Abenteuer FOTA lasen wir mal aussen vor ,gibt es bei BMW durchaus Rückzugsgedanken .Wie wir der aktuellen Fachpresse entnehmen durften ,ist im Juli auf der Vorstandstagung von BMW der F1 Rückzug durchaus ein Thema . Genauso wie bekannt geworden ist das BMW ab 2010 mehr Geld in den TW-Sport investieren will .
Mittlerweile ist auch bekannt das schon vor Saisonbeginn im vorstand von BMW der Ausstieg von BMW aus der F1 auf der Tagesordnung stand


Den von dir zitierten Satz hat Theissen sicher so nie gesagt. Oder hast du ne Quelle?

Ich kann mich nur an Aussagenvon ihm erinnern, dass jedes Jahr in einer Sitzung neu entschieden wird, wie es weitergeht.

Und kürzlich sagte er, BMW habe eine "Vorwärtsstrategie" und die beinhaltet auch die Formel 1 als Technologieträger, weils halt gut zur sportlichen Marke passt.

Diese ganzen Ausstiegsgerüchte gibt es auch schon um Renault und Toyota seit Monaten. Und was ist geschehen? Alle Teams haben sich bis Ende 2012 eingeschrieben.

AWE hat geschrieben:
Ich bezog meine Aussage auch nicht auf das Verhältnis zu Mosley sondern das was er sonst so tut und sagt .


Nur weil Whitmarh nicht so arrogant rüberkommt wie Dennis, ist er nicht sofort profillos. Es ist ähnlich wie bei Ferrari: dort saß auch der Egomane Todt am Hebel, der Dennis mitunter etwas ähnlich war. Jetzt hat man Domenicali, der ähnlich wie Whitmarsh einen eher "modernen" Führungsstil hat.

Das einzige, was man an Whitmarsh und Domenicali derzeit bemängeln kann, sind die kleinen Früchte ihrer Arbeit...aber daran sind sie wohl nicht alleine Schuld.

AWE hat geschrieben:
Also ist Theissen doch nur ein Hampelmann der dickbäuchigen Vorstände ?


Er ist im Prinzip auch nur ein Angesteller von BMW. An der Rennstrecke ist er der Boss seines Teams, aber wenns nach München geht, ist er halt auch jemand, der sich gegenüber Vorstand und Aktionären verantworten muss. Ist bei Haug oder Briatore wohl nicht anders.

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Den von dir zitierten Satz hat Theissen sicher so nie gesagt. Oder hast du ne Quelle?

Na komm nun mal im Ernst .diesen und 100 ähnlich formulierte Sätze hat Theissen im Frühjahr in jedes Micro geflüstert . Selbst bei RTL kam das zur Beruhigung der Fans in jeder Wiederholung

Ich kann mich nur an Aussagenvon ihm erinnern, dass jedes Jahr in einer Sitzung neu entschieden wird, wie es weitergeht.

Und kürzlich sagte er, BMW habe eine "Vorwärtsstrategie" und die beinhaltet auch die Formel 1 als Technologieträger, weils halt gut zur sportlichen Marke passt.

Diese ganzen Ausstiegsgerüchte gibt es auch schon um Renault und Toyota seit Monaten. Und was ist geschehen? Alle Teams haben sich bis Ende 2012 eingeschrieben.

Trotzdem wette ich ,das mindestens einer der beiden 2010 so nicht mehr dabei ist .


Nur weil Whitmarh nicht so arrogant rüberkommt wie Dennis, ist er nicht sofort profillos. Es ist ähnlich wie bei Ferrari: dort saß auch der Egomane Todt am Hebel, der Dennis mitunter etwas ähnlich war. Jetzt hat man Domenicali, der ähnlich wie Whitmarsh einen eher "modernen" Führungsstil hat.

also ich bin nicht so frech gegenüber Withmarsh ,das ich ihn mit Agent Null Null Nix "James"Todt vergleichen würde und wie Domenicali ,der scheinbar immer als letzter mitbekommt was bei ihm im Team passiert ist er auch nicht aber mit Profillos hast du irgendwie genau das richtige wort gefunden ) bestimmt ohne es gewollt zu haben :D) )

Das einzige, was man an Whitmarsh und Domenicali derzeit bemängeln kann, sind die kleinen Früchte ihrer Arbeit...aber daran sind sie wohl nicht alleine Schuld.

sicher nicht



Er ist im Prinzip auch nur ein Angesteller von BMW. An der Rennstrecke ist er der Boss seines Teams, aber wenns nach München geht, ist er halt auch jemand, der sich gegenüber Vorstand und Aktionären verantworten muss. Ist bei Haug oder Briatore wohl nicht anders.

Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen Herstellerteam und Privatteam .

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Na komm nun mal im Ernst .diesen und 100 ähnlich formulierte Sätze hat Theissen im Frühjahr in jedes Micro geflüstert . Selbst bei RTL kam das zur Beruhigung der Fans in jeder Wiederholung


Das ist ja der Knackpunkt...."ähnlich formulierte" Sätze heisst nicht, dass er es genauso formuliert hat wie du es oben zitiert hast. Theissen hat einen Ausstieg von BMW nie kategorisch ausgeschlossen, sondern nur gesagt, was zum gegenwärtig aktuell und Stand der Dinge ist. Und zur Zeit steht ein Ausstieg von BMW nicht zur Debatte. Das kann sich natürlich in einem halben Jahr ändern, wer weiß schon wie sich die Wirtschaft weiter entwickelt??


AWE hat geschrieben:
Trotzdem wette ich ,das mindestens einer der beiden 2010 so nicht mehr dabei ist .


Der beiden? Wer denn jetzt? Renault? Toyota? Oder doch BMW? Sind doch eigentlich schon drei.


AWE hat geschrieben:
also ich bin nicht so frech gegenüber Withmarsh ,das ich ihn mit Agent Null Null Nix "James"Todt vergleichen würde und wie Domenicali ,der scheinbar immer als letzter mitbekommt was bei ihm im Team passiert ist er auch nicht aber mit Profillos hast du irgendwie genau das richtige wort gefunden ) bestimmt ohne es gewollt zu haben :D) )


Das Wort Profil kommt in diesem Kontext von dir, nicht von mir. Ich habs nur aufgegriffen von deinem Beitrag am 29.06 um 22.32 Uhr ;-)

Wenn man sich die neuen und etwas jüngeren Teamchefs wie Horner, Domenicali oder Whitmarsh anguckt, dann ticken die doch etwas anders als Typen wie Dennis oder Todt. Diese ganzen Zankereien und mitunter schon Kriege zwischen rot und silber sind plötzlich vorbei und man redet miteinander...wer hätte das vor 3 Jahren gedacht?

Das mag etwas langweilig sein, wenn die alle so kuscheln, aber für den Sport ist es ganz gut, weil man im Rahmen der FOTA endlich dem Mosley und dem Ecclestone einheizen kann und sich nicht mehr alles bieten lässt.

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:


Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen Herstellerteam und Privatteam .


Und was bewirkt dieser kleine aber feine Unterschied? Das würde mich mal interessieren.

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Beiträge: 45413
Formulaone hat geschrieben:
Diese ganzen Ausstiegsgerüchte gibt es auch schon um Renault und Toyota seit Monaten. Und was ist geschehen? Alle Teams haben sich bis Ende 2012 eingeschrieben.


Du hast es ja eigtl. schon selbst geschrieben: Die Teams haben sich bis Ende 2012 verpflichtet, nicht aber die Hersteller selbst. Das heißt wenn Briatore 2010 100%-Besitzer ist von Renault (so wie ein Konsortium um Brawn jetzt bei Honda), dann gilt das ja auch, auch wenn sich Renault schon längst wieder aufs Clio-baun konzentriert.

Toyota kaufe ich mittlerweile ab, dass sie bleiben werden,. Sie haben ja auch noch einen Vertrag mit Williams, aber Renault wackelt halt schon. Die Kostenreduzierung könnte aber auch Renault zum Umdenken bewegen.

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Du hast es ja eigtl. schon selbst geschrieben: Die Teams haben sich bis Ende 2012 verpflichtet, nicht aber die Hersteller selbst. Das heißt wenn Briatore 2010 100%-Besitzer ist von Renault (so wie ein Konsortium um Brawn jetzt bei Honda), dann gilt das ja auch, auch wenn sich Renault schon längst wieder aufs Clio-baun konzentriert.

Toyota kaufe ich mittlerweile ab, dass sie bleiben werden,. Sie haben ja auch noch einen Vertrag mit Williams, aber Renault wackelt halt schon. Die Kostenreduzierung könnte aber auch Renault zum Umdenken bewegen.


Wäre natürlich lustig, wenn BMW den Laden wieder an Sauber abtritt und wir wieder ein Sauber-Team hätten. Aber ich denke das ist zur Zeit eher unwahrscheinlich.

Das Argument Kostensenkung sollte in der Tat die Hersteller zum Überlegen bringen und spricht ganz klar für einen Verbleib der Hersteller. Die Wirtschaftskrise wird auch irgendwann mal vorbei sein.

Und Hondas Ausstieg war unterm Strich wohl auch die falsche Entscheidung. Erstmal haben sie Brawn noch über 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt und dann fahren die Autos nun einen Sieg nach dem anderen ein. Die Sponsoren bei Brawn stehen ebenfalls Schlange...Honda hätte die Kosten also ordentlich senken können. Man war die letzten beiden Jahre ja sowieso so blöd, wegen dieser Umwelt-Marketing-Kampagne auf Sponsoren zu verzichten.

Ich weiß nicht wer die Entscheidung bei Honda getroffen hat, vermutlich die Aktionäre, aber man dürfte sich jetzt wohl in den A... beissen. :lol:

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen Herstellerteam und Privatteam .


Und was bewirkt dieser kleine aber feine Unterschied? Das würde mich mal interessieren.


Das bei dem einen Team die das sagen haben die auch im Team involviert sind und neben Verantwortung auch Risiko übernehmen und im anderen Fall Leute die mit der F1 absolut nichts zu tun haben .Sprich Vorstände und Aktionäre .

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Das bei dem einen Team die das sagen haben die auch im Team involviert sind und neben Verantwortung auch Risiko übernehmen und im anderen Fall Leute die mit der F1 absolut nichts zu tun haben .Sprich Vorstände und Aktionäre .


Genau genommen haben bei einem Herstellerteam nicht die Aktionäre und Vorstände das sagen, sondern zunächst mal die Teamleitung, also der Teamchef. So ist es zumindest beim "operativen Geschäft".

Die Aktionäre und Vorstände bestimmen höchstens, ob die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden, die zum Bestehen des Teams notwendig sind.

Wobei das wohl eher vom Vorstand als von den Aktionären entschieden wird. Die Aktionäre kommen diesbezüglich wohl erst ins Spiel, wenn es dem Unternehmen mal mies geht und die Dividende gekürzt wird, siehe Honda.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams