Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 6340
Wenn BMW Sauber ca. 5 Zehntel zulegt mit den neuen Teilen, werden sie da bleiben wo sie in Bahrain waren... Teams wie Brawn und Toyota werden sicherlich auch mindestens 5 Zehntel finden. Das ist ziemlich normal bei den neuen Regeln bzw. wenn ein großes Upgrade kommt.

Alleine ein Doppeldiffusor bringt mindestens 5 Zehntel... Aber leider werden sie den wohl erst in Istanbul haben...
:roll:

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn BMW Sauber ca. 5 Zehntel zulegt mit den neuen Teilen, werden sie da bleiben wo sie in Bahrain waren... Teams wie Brawn und Toyota werden sicherlich auch mindestens 5 Zehntel finden. Das ist ziemlich normal bei den neuen Regeln bzw. wenn ein großes Upgrade kommt.

Alleine ein Doppeldiffusor bringt mindestens 5 Zehntel... Aber leider werden sie den wohl erst in Istanbul haben...
:roll:


Naja, mal abwarten, ich hoffe sie kommen wenigstens wieder ins Q3 und fahren aus eigener Kraft in die Punkte. Das wäre gegenüber Bahrain schon ein Fortschritt.

Dass Brawn und Toyota eine halbe Sekunde finden, glaube ich nicht. Sie haben den DD ja schon ich denke für diese Teams könnte die Luft nach oben dünner sein als für Teams, die hinterherfahren und mehr Verbesserungspotential haben.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
...Der Verlauf der letzten Saison hat ja eigentlich nichts damit zutun, dass BMW jetzt hinterherfährt, schließlich ist das Reglement völlig anders. Eher im Gegenteil, eigentlich hätte man BMW weiter vorne erwarten müssen, wenn man davon ausgeht dass sie sich früh auf die 2009er Saison konzentriert haben.

Ja, selbst nach den Wintertests hätte man BMW und Ferrari weiter vorne erwartet, McLaren weiter hinten.
Einen direkten Zusammenhang mit 2008 gibt es natürlich nicht, aber es gab damals Hinweise, dass BMW Probleme mit der Weiterentwicklung hat.

Stimmt so nicht ganz. Theissen sagte Ende 2008 in einigen Interviews, man habe trotz der frühzeitigen Entwicklung für 2009 auch noch viele neue Dinge am 2008er Auto gebracht, die allerdings weniger vorteilhaft waren als es der Windkanal versprochen hatte.

Umso schlimmer. Folglich haben dann weder die frühzeitige Konzentration auf 09, noch die Neuerungen für 08 viel gebracht.

Kubica maulte natürlich, weil er lange Zeit theoretische WM-Chancen hatte. Wenn BMW aber tatsächlich das 2008er Auto weiterentwickelt hat wie Theissen behauptete, dann hat es eben nicht gereicht und über die Saison gesehen waren Ferrari und McLaren eben ne Ecke schneller.

Kubicas Chancen kamen ja gegen Ende nicht durch die Stärke von BMW zustande, sondern durch Patzer der WM-Kandidaten und deren Teams, sowie nicht zu vergessen durch einige umstrittene FIA-Urteile.

Was Alonso zu BMW sagt, ist ja egal. Bei Renault sieht es zur Zeit nur unwesentlich besser aus...genau genommen hat man nur einen Punkt mehr, obwohl man Ende 2008 sehr stark war und dieses Jahr ähnlich wie BMW vom WM-Titel gesprochen hat.

Renault ist ne andere Baustelle. Wie immer Alonso zu seinem Urteil kam, ob er es beim Pokern von Kubica erfahren hatte, oder BMWs Schwächen im Fahrerlager weithin bekannt waren: Es zeigt, dass die Gründe für BMWs Nachlassen kein Geheimnis waren, später hat das ja Mario Theissen auch mow bestätigt.

Vielleicht hat BMW tatsächlich die Aerodynamik etwas zu stark vernachlässigt und sich zu sehr auf KERS konzentriert. Bei BMW sagt man allerdings, beides werde fast unabhängig voneinander entwickelt, KERS in München und das Chassis in Hinwil. Das Problem mag auch sein, dass das KERS von BMW weniger gut ist als erwartet. Es ist so schwer, dass man es bei Kubica nur selten einsetzen kann, nämlich nur auf Strecken die lange Geraden haben wie der Kurs in Bahrain. Aber daran arbeitet man angeblich und das Auto wird wie auch bei Ferrari "abgespeckt".

Mittlerweile wissen wir, dass BMW erstmal auf KERS verzichten wird (wie in Barcelona und Monaco wohl alle außer McLaren), da das System 1. zu schwer und 2. mit dem Aero-Update nicht kompatibel ist.
Ohne jetzt zu böse sein zu wollen: Das ist vom obersten Verfechter des KERS schon ein ziemlicher Offenbarungseid.

Also was die WM angeht, sieht es für BMW natürlich sehr schlecht aus. Allerdings ist das bei Ferrari und Renault nicht so anders, die haben nur einen Punkt mehr bzw. weniger, obwohl sie auch von der WM sprachen.

Ironischerweise steht McLaren von den Topteams derzeit am besten da, obwohl man sie vor der Saison nach den schlechten Testfahrten weitaus schlechter erwartete.

Ja, und andererseits hatte man Ferrari und BMW mit vorne erwartet. Der McLaren hatte wohl ein grundsätzliches Problem, das mittlerweile halbwegs gelöst werden konnte.

Ich bin jedenfalls gespannt, was BMW, Ferrari & Co. in Barcelona mit ihren neuen Paketen zeigen können. Barcelona wird richtungweisend für den Rest der Saison sein.

Bei BMW wird ja noch nicht das ganz große Update kommen, KERS wird draußen bleiben und ein Doppeldiffusor wird auch noch nicht dabei sein.
Der erste Titelkandidat hat schon mow aufgegeben und beschränkt sich auf Schadensbegrenzung. Bin gespannt, wer als nächstes folgt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ohne jetzt zu böse sein zu wollen: Das ist vom obersten Verfechter des KERS schon ein ziemlicher Offenbarungseid.


Das finde ich auch.
Wenn man bedenkt, wie Theissen sich vor der saison fuer das system eingesetzt hat - im endeffekt ist er der verantwortliche dafuer, das es diese saison ueberhaupt schon eingesetzt wurde, denn alle anderen teams waren dagegen und plaedierten fuer eine verschiebung des Kers-einsatz - ist es wirkich ein witz das sie schon beim 4ten rennen vom system abstand nehmen.

BMW - wie wahrscheinlich auch renault - werden es schwer haben, sich in dieser saison an die spitze zu setzen.
Der Spanien GP wird aussagekraeftig werden, welches team nun wo steht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja, selbst nach den Wintertests hätte man BMW und Ferrari weiter vorne erwartet, McLaren weiter hinten.
Einen direkten Zusammenhang mit 2008 gibt es natürlich nicht, aber es gab damals Hinweise, dass BMW Probleme mit der Weiterentwicklung hat.


McLaren war ja bei den ersten beiden Rennen dort wo man sie erwartet hatte. Sie erreichten in Melbourne und Malaysia nicht das Q3, nur durch etwas Glück in Form von Ausfällen der Gegner und einer beherzten Fahrweise von Hamilton konnte man dort in die Punkteränge fahren, die besseren Ergebnisse kamen erst mit der neuen Diffusor-Zwischenlösung.

BMW und Ferrari hatte man sicherlich weiter vorne erwartet. Ich habe sie beide auf einem Level erwartet und dies war in Melbourne und Malaysia auch der Fall, danach sah Ferrari dann stärker aus.

BMW hatte 2008 Probleme mit der Weiterentwicklung. Dieses Jahr haben sie in dieser Hinsicht zu langsam reagiert, man bringt erst in Barcelona erste Weiterentwicklungen mit. Eigentlich war das bisher auch in jeder Saison so, dass alle Teams erst beim Europa-Auftakt Neuerungen bringen. Aber das Diffusor-Drama hat Teams wie McLaren, Renault und Force India zu schnelleren, wenn auch provisorischen Lösungen veranlasst.


allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Kubicas Chancen kamen ja gegen Ende nicht durch die Stärke von BMW zustande, sondern durch Patzer der WM-Kandidaten und deren Teams, sowie nicht zu vergessen durch einige umstrittene FIA-Urteile.


Kubicas Chancen kamen auch durch die Stärke von BMW zustande, allerdings nicht was den Speed angeht, der lediglich in der ersten Saisonhälfte gut war, sondern vor allem was die Zuverlässigkeit angeht. Da war BMW 2008 das beste Team, sie fuhren konstant ins Ziel, während McLaren und Ferrari des öfteren patzten.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mittlerweile wissen wir, dass BMW erstmal auf KERS verzichten wird (wie in Barcelona und Monaco wohl alle außer McLaren), da das System 1. zu schwer und 2. mit dem Aero-Update nicht kompatibel ist.
Ohne jetzt zu böse sein zu wollen: Das ist vom obersten Verfechter des KERS schon ein ziemlicher Offenbarungseid.


Dass man in Monaco auf KERS verzichten wird, sagte Theissen schon vor der Saison und scheint mir auch logisch zu sein. Bei den anderen Teams wird man es sicher auch ausbauen, lediglich bei McLaren lässt man es vielleicht drin. Was Barcelona angeht, sagte Theissen man müsse sich freitags auf die Tests mit dem neuen Aero-Paket konzentrieren, wobei KERS wohl ablenken würde. Ich denke Barcelona ist ohnehin keine KERS-Strecke, bei Renault und Ferrari ist der Einsatz auch unsicher.

Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass das BMW-KERS nicht das beste System ist. McLaren hat ein leichteres System, das zudem anders und besser (tiefer) im Auto platziert ist als bei BMW. Zudem scheint das System die erlaubte Power besser umzusetzen als jenes von BMW. Ich denke hier besteht noch Nachholbedarf bei BMW. In der Türkei wollen sie es aber wieder einsetzen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja, und andererseits hatte man Ferrari und BMW mit vorne erwartet. Der McLaren hatte wohl ein grundsätzliches Problem, das mittlerweile halbwegs gelöst werden konnte.


Es kam eben anders, der Doppeldiffusor hat den Großen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja und die Renner aus der Dosenfabrik sind sogar ohne DD schneller als Ferrari & Co. Das hatte wohl niemand so erwartet.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bei BMW wird ja noch nicht das ganz große Update kommen, KERS wird draußen bleiben und ein Doppeldiffusor wird auch noch nicht dabei sein.
Der erste Titelkandidat hat schon mow aufgegeben und beschränkt sich auf Schadensbegrenzung. Bin gespannt, wer als nächstes folgt.


Ob sie aufgegeben haben, weiß ich nicht. Ich denke man muss jetzt mal Barcelona abwarten und dann kann man mehr sagen. Was den DD bei BMW angeht, sagte Theissen nunmal dass er mit dem Aero-Paket für Barcelona noch nicht gleichzeitig eingesetzt werden kann. Das Aero-Paket bringe aber mehr als wenn man den DD jetzt an das alte Auto schrauben würde, was man durchaus hätte machen können. So verstehe ich jedenfalls die Aussagen von Herrn Dr. Theissen.

Wenn man aber von Aufgabe bei BMW spricht, dann ist der nächste Kandidat für mich Renault, weil sie trotz des neuen Diffusors keinen allzu großen Schritt gemacht haben.

Bei Ferrari kommt offenbar ein fast neues Auto, dort erwarte ich den größten Schritt im Vergleich zu allen anderen Teams.

Bei McLaren kommt in Barcelona nach Aussagen von Haug nicht viel neues, dies dürfte einen Rückschritt bedeuten. Aber sie stehen von den alten Topteams in der WM-Tabelle noch am besten da.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Dass Brawn und Toyota eine halbe Sekunde finden, glaube ich nicht. Sie haben den DD ja schon ich denke für diese Teams könnte die Luft nach oben dünner sein als für Teams, die hinterherfahren und mehr Verbesserungspotential haben.


Das sehe ich zum Teil auch so. Aber es wäre schon ein wenig naiv zu glauben, dass diese Teams nicht auch mindestens 5 Zehntel finden können. Bedenke, die Regeln sind völlig neu. Das Verbesserungspotenzial deutlich höher als in den letzten beiden Jahren.
Aber natürlich sollten in der Theorie Teams wie Ferrari und BMW Sauber am meisten zulegen, alleine schon wegen dem Doppeldiffusor...
Und wenn BMW Sauber jetzt wirklich 5 Zehntel findet, reicht das einfach nicht für die ersten 8 Plätze!


Ferrari wird schon sicherlich alleine wegen des Diffusors mindestens 5 Zehntel finden... Und der Rest des Autos wird ja auch überarbeitet...

Und soweit ich weiß, wird Ferrari KERS einsetzen. Denn sie brauchen KERS, da das Auto dafür entwickelt wurde, wie z.B. Massa sagt. Und Barcelona ist sicher nicht die KERS-Strecke überhaupt. Aber sicherlich nicht weniger als Sepang und Shanghai... :wink:

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Das finde ich auch.
Wenn man bedenkt, wie Theissen sich vor der saison fuer das system eingesetzt hat - im endeffekt ist er der verantwortliche dafuer, das es diese saison ueberhaupt schon eingesetzt wurde, denn alle anderen teams waren dagegen und plaedierten fuer eine verschiebung des Kers-einsatz -


Theissen war ein Befürworter, aber ihn als den Verantwortlichen zu bezeichnen geht dann doch etwas zu weit. Der Verantwortliche kommt aus England, hat graue Haare und steht auf Sado-Maso-Spielchen.

Es ist ja nicht so, dass die Teams die Regeln bestimmen, sie geben lediglich Empfehlungen ab, die von der FIA nur selten erhört werden, wie wir bereits beim neuen Punktesystem und der Budgetgrenze erfahren haben.

ceniza hat geschrieben:
ist es wirkich ein witz das sie schon beim 4ten rennen vom system abstand nehmen.


Wie ich bereits oben schrieb, ist das auch streckenbedingt. Sie nehmen von dem System nicht endgüktig Abstand, sondern nur für die nächste beiden Rennen. Es wird schließlich weiterentwickelt und wieder eingebaut.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:

Das sehe ich zum Teil auch so. Aber es wäre schon ein wenig naiv zu glauben, dass diese Teams nicht auch mindestens 5 Zehntel finden können. Bedenke, die Regeln sind völlig neu. Das Verbesserungspotenzial deutlich höher als in den letzten beiden Jahren.
Aber natürlich sollten in der Theorie Teams wie Ferrari und BMW Sauber am meisten zulegen, alleine schon wegen dem Doppeldiffusor...
Und wenn BMW Sauber jetzt wirklich 5 Zehntel findet, reicht das einfach nicht für die ersten 8 Plätze!



Die 5 Zehntel bei BMW sind natürlich eine interessante Zahl, müssen aber nicht stimmen. Es kann auch weniger sein, oder eben mehr. In Bahrain hätten diese 5 Zehntel für das Q3 gereicht, allerdings nur für die Plätze 9 und 10.

Ausserdem beziehen sich diese 5 Zehntel glaube ich nur auf die Aero-Dynamik. Wenn man in Barcelona das KERS ausbaut, weil es dort eh nicht viel bringen dürfte, kann man durch ein besser ausbalanciertes Auto vielleicht auch noch 2-3 Zehntel im Quervergleich zu Bahrain gewinnen. Aber das ist alles Theorie, die Wahrheit sehen wir Samstag und Sonntag auf der Rennstrecke.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ferrari wird schon sicherlich alleine wegen des Diffusors mindestens 5 Zehntel finden... Und der Rest des Autos wird ja auch überarbeitet...

Und soweit ich weiß, wird Ferrari KERS einsetzen. Denn sie brauchen KERS, da das Auto dafür entwickelt wurde, wie z.B. Massa sagt. Und Barcelona ist sicher nicht die KERS-Strecke überhaupt. Aber sicherlich nicht weniger als Sepang und Shanghai... :wink:


Ja der Ferrari scheint sehr KERS-freudig zu sein, wenn das System bei den Roten denn hält. Die haben ja doch Zuverlässigkeitsprobleme damit. Bin gespannt, ob sie es in Barcelona einsetzen werden. Der Ferrari F60b soll ja 10-15 Kilo leichter sein, was den KERS-Einsatz begünstigen dürfte.

Ich erwarte einen großen Schritt bei Ferrari, vielleicht schaffen sie es aufs Podium.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Wenn man in Barcelona das KERS ausbaut, weil es dort eh nicht viel bringen dürfte, kann man durch ein besser ausbalanciertes Auto vielleicht auch noch 2-3 Zehntel im Quervergleich zu Bahrain gewinnen. Aber das ist alles Theorie, die Wahrheit sehen wir Samstag und Sonntag auf der Rennstrecke.


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass KERS dort ein Nachteil ist. Es bringt sicherlich bißchen was.
Schließlich haben sie KERS auch in Malaysia und China eingesetzt. McLaren wird KERS auch einsetzen und Ferrari wohl auch. Bei Renault muss man abwarten. Und Barcelona hat nicht mehr so viele schnelle Kurven wie es mal war. Wenn es also ein Nachteil ist, dann gehört KERS sofort abgeschafft. Denn Barcelona ist eine ziemlich normale Rennstrecke. Wahrscheinlich hat BMW Sauber Probleme oder sie haben ihr KERS überschätzt.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass KERS dort ein Nachteil ist. Es bringt sicherlich bißchen was.
Schließlich haben sie KERS auch in Malaysia und China eingesetzt. McLaren wird KERS auch einsetzen und Ferrari wohl auch. Bei Renault muss man abwarten. Und Barcelona hat nicht mehr so viele schnelle Kurven wie es mal war. Wenn es also ein Nachteil ist, dann gehört KERS sofort abgeschafft. Denn Barcelona ist eine ziemlich normale Rennstrecke. Wahrscheinlich hat BMW Sauber Probleme oder sie haben ihr KERS überschätzt.


Ich denke schon, dass KERS in Barcelona ein Nachteil sein kann. In Shanghai und Malaysia gibt es längere Geraden. In Barcelona hat man nur die Start-Ziel-Gerade, wo man KERS einsetzen könnte. Barcelona hat noch immer zahlreiche schnelle Kurven, daher wird die Strecke ja auch oft als die Aerdynamik-Strecke schlechthin genannt. Man hat soweit ich weiß nur die schnelle Kurve vor der Start-Ziel-Geraden durch eine Schikane entschärft, was für KERS aber kein Vorteil ist.

Kann sein, dass BMW das eigene KERS überschätzt hat. Kann man allerdings von außen nichtbeurteilen. Mario Theissen sagte, man sei von KERS bisher sehr überzeugt und das System habe bei den ersten Rennen auch etwas gebracht.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Ich denke schon, dass KERS in Barcelona ein Nachteil sein kann. In Shanghai und Malaysia gibt es längere Geraden. In Barcelona hat man nur die Start-Ziel-Gerade, wo man KERS einsetzen könnte. Barcelona hat noch immer zahlreiche schnelle Kurven, daher wird die Strecke ja auch oft als die Aerdynamik-Strecke schlechthin genannt. Man hat soweit ich weiß nur die schnelle Kurve vor der Start-Ziel-Geraden durch eine Schikane entschärft, was für KERS aber kein Vorteil ist.


Barcelona hat mittlerweile nur noch 3 richtig schnelle Kurven. Zudem wird KERS nicht nur bzw. wenig auf den Geraden benutzt. Vor allem auch in langsamen Kurven beim herausbeschleunigen. In Barcelona gibt es solche Kurven...
Und ja, in Shanghai und Malaysia gibt es mehr Geraden. Aber dafür auch mehr Kurven...
:wink:

Ich finde es schon sehr seltsam, dass BMW Sauber KERS nicht mehr benutzt, wo sie doch angeblich so gut damit gewesen sein sollen... Ich glaube, sie haben sich für dieses Jahr in der Entwicklung, was das gesamte Auto angeht, gründlich verschätzt... :roll:

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Theissen war ein Befürworter, aber ihn als den Verantwortlichen zu bezeichnen geht dann doch etwas zu weit. Der Verantwortliche kommt aus England, hat graue Haare und steht auf Sado-Maso-Spielchen.

Es ist ja nicht so, dass die Teams die Regeln bestimmen, sie geben lediglich Empfehlungen ab, die von der FIA nur selten erhört werden,


aussage vom20. März 2009
Theissen: "Wer Weltmeister werden will, muss KERS im Auto haben. Nicht unbedingt zum Auftakt in Melbourne, aber im Laufe der Saison."

auszug aus einer news vom 20. Januar 2009
Domenicali hatte behauptet, BMW hätte die Einführung des freiwilligen Systems zur Energierückgewinnung gegen den Willen aller anderen Teams durchgesetzt und bezeichnete KERS als "Geldverschwendung" und die Finanzkrise als "falschen Moment für so ein komplexes System".

auszug aus einer news vom 20. Januar 2009
Erhebliche Vorteile verspricht sich der Rennstall mit Sitz in München und Hinwil von der Einführung des Hybridsystems KERS, die BMW als einziger großer Befürworter gegen den Willen anderer Teams durchsetzte.


Ich bleibe bei meiner meinung, das wenn BMW sich nicht gegen die anderen teams gestellt haette in hinsicht auf KERS, das system wahrscheinlich erst in der naechsten saison eingesetzt worden waere.

:lol: :lol: Aber Theissen war der meinung, das fuer ihn und BMW das KERS system der schluessel zur WM waere.
Dumm gelaufen und die rechnung bezahlen jetzt alle teams, ausser vielleicht McLaren Mercedes bei denen es noch am effektivsten zu sein scheint.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

aussage vom20. März 2009
Theissen: "Wer Weltmeister werden will, muss KERS im Auto haben. Nicht unbedingt zum Auftakt in Melbourne, aber im Laufe der Saison."

auszug aus einer news vom 20. Januar 2009
Domenicali hatte behauptet, BMW hätte die Einführung des freiwilligen Systems zur Energierückgewinnung gegen den Willen aller anderen Teams durchgesetzt und bezeichnete KERS als "Geldverschwendung" und die Finanzkrise als "falschen Moment für so ein komplexes System".

auszug aus einer news vom 20. Januar 2009
Erhebliche Vorteile verspricht sich der Rennstall mit Sitz in München und Hinwil von der Einführung des Hybridsystems KERS, die BMW als einziger großer Befürworter gegen den Willen anderer Teams durchsetzte.


Ich bleibe bei meiner meinung, das wenn BMW sich nicht gegen die anderen teams gestellt haette in hinsicht auf KERS, das system wahrscheinlich erst in der naechsten saison eingesetzt worden waere.

:lol: :lol: Aber Theissen war der meinung, das fuer ihn und BMW das KERS system der schluessel zur WM waere.
Dumm gelaufen und die rechnung bezahlen jetzt alle teams, ausser vielleicht McLaren Mercedes bei denen es noch am effektivsten zu sein scheint.


Die Meinung, dass BMW für die Einführung von KERS verantwortlich ist, ist nichts als reine Spekulation. Sie waren als einziges Team dafür, die Einführung des Systems nicht auf 2010 zu verschieben, das mag stimmen.

Hätte sich BMW auch gegen KERS gewehrt, dann hätte es noch immer eine FIA mit Mosley an der Spitze gegeben. Und der war nunmal für KERS...und ist es immernoch. Deine Behauptungen sind also nur Spekulation, aber nicht Fakt. Die drei magischen Buchstaben, die die Regeln bestimmen, heissen FIA und nicht BMW. :lol:

Und was das BMW-KERS angeht: es gibt meiner Ansicht nach nur ein Team, dass ein besseres KERS hat als BMW, nämlich McLaren.

Ansonsten treten nur Renault und Ferrari damit an. Bei Ferrari ist das System total unzuverlässig, sie hatten schon viele Probleme damit. Bei BMW arbeitet es bisher fehlerfrei....nur bessteht bei BMW halt noch Optimierungsbedarf. KERS ist nunmal eine Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt.

Teams wie Toyota und Williams hinken da noch hinterher. Das könnte sich im Laufe der Saison - oder spätestens 2010 rächen.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Die Meinung, dass BMW für die Einführung von KERS verantwortlich ist, ist nichts als reine Spekulation. Sie waren als einziges Team dafür, die Einführung des Systems nicht auf 2010 zu verschieben, das mag stimmen.

Hätte sich BMW auch gegen KERS gewehrt, dann hätte es noch immer eine FIA mit Mosley an der Spitze gegeben. Und der war nunmal für KERS...und ist es immernoch. Deine Behauptungen sind also nur Spekulation, aber nicht Fakt. Die drei magischen Buchstaben, die die Regeln bestimmen, heissen FIA und nicht BMW. :lol:



Meine meinung das KERS wahrscheinlich erst im naechsten jahr eingesetzt worden waere, haette BMW sich nicht gegen alle anderen teams gestellt; ist nicht mehr oder weniger spekulation als deine, weil du davon ausgehst das Mosley sich trotz ablehnung der teams fuer das einsetzen von kers in dieser saison entschieden haette.

:wink: vielleivcht; vielleicht aber auch nicht - man sollte die FOTA auch nicht unterschaetzen.

Eine geplante Verschiebung der Einführung der kinetischen Energierückgewinnungssysteme (KERS) hatte BMW Sauber abgelehnt, als in China über die Möglichkeit gesprochen wurde, sie erst 2010 einzuführen. Und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist froh, dass er sich nach Absprache mit weiteren Vertretern des Herstellers dagegen entschieden hat, die Einführung zu verschieben. BMW wollte die Mühen an der KERS-Entwicklung für nächstes Jahr nicht ins Leere laufen lassen und dadurch war eine Einstimmigkeit , die bei kurzfristigen Entscheidungen notwendig ist, nicht mehr gegeben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 4399
Ich glaube es macht keinen Sinn immer wieder daselbe zu wiederholen (seit Januar) schliesslich sind wir weder Kühe noch Stiere.

Hätten alle Komponenten vom bisherigen KERS, ohne Änderung an denselben, in den neuen Teilen Platz währe BMW Sauber in Barcellone mit KERS.
.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Meine meinung das KERS wahrscheinlich erst im naechsten jahr eingesetzt worden waere, haette BMW sich nicht gegen alle anderen teams gestellt; ist nicht mehr oder weniger spekulation als deine, weil du davon ausgehst das Mosley sich trotz ablehnung der teams fuer das einsetzen von kers in dieser saison entschieden haette.

:wink: vielleivcht; vielleicht aber auch nicht - man sollte die FOTA auch nicht unterschaetzen.



Das mag sein, dass meine Meinung da auch nur spekulativ ist. Aber alle kennen Mosley. Er gibt nicht viel auf die Meinung der Teams und setzt lieber seinen eigenen Willen durch. Er hat selbst letzte Woche im Interview gesagt, er habe die Macht und nicht die Teams, Ferrari könne gehen wenn sie ein Problem mit der Budgetgrenze haben.

Mosley hat vor der Saison das neue Punktesystem gegen den Willen der Teams verabschiedet...es konnte zwar durch die Teams noch einmal gestoppt werden, allerdings nur weil es gegen einen Paragraphen im Reglement verstoßen hat. Für 2010 kommt es trotzdem. Mosley lässt sich von seinem Plan also nicht abbringen.

Ähnlich ist es letzte Woche bei der Budgetgrenze gewesen. Die Teams setzen sich morgen am 6. Mai zusammen, dort wollen sie eigene Vorschläge erarbeiten. Mosley war das egal, er hat letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und nimmt keine Rücksicht auf die Wünsche der Teams.

Warum also hätte es beim KERS anders sein sollen? Mosley ist ein Sturkopf. Er war derjenige, der sich überhaupt für KERS stark gemacht hat.

Es ist wohl ziemlich naiv zu glauben, dass man KERS verschoben hätte, nur weil die Teams sich über zu hohe Kosten beklagt haben.
Gutes Beispiel ist da auch der Doppeldiffusor, der den 7 Teams, die ihn nicht hatten, teuer kommt. Das war Mosley ebenfalls egal, er wurde für legal erklärt.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
@Formulaone :wink: werden wir wohl nie erfahren; fakt bleibt trotzdem das sich Theissen gegen den willen der anderen teams fuer die einfuehrung des kers in dieser saison stark gemacht hat und es dadurch noch nicht mal zu einer erwaegung -der einfuehrung erst ab naechster saison - gekommen ist.

Und jetzt stellt er sich ein armutszeugnis aus, indem auch er abstand von kers nimmt.

Lauda: BMW-Debakel in Barcelona

„Barcelona ist der Kurs, der aerodynamische Schwächen am gnadenlosesten aufdeckt. Ich befürchte, dass da BMW noch größere Probleme haben wird und noch weiter hinterherfährt. Fakt ist: Das Auto von BMW ist besonders von der Aerodynamikseite nicht gut genug", sagt Lauda zu
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ceniza hat geschrieben:
Und jetzt stellt er sich ein armutszeugnis aus, indem auch er abstand von kers nimmt.


:lol:
Er nimmt nicht Abstand vom System. Es war von vorneherein klar, dass von Strecke zu Strecke entschieden werden muss, ob sich KERS lohnt.
Und abgesehen davon, passt es momentan einfach nicht ins Auto, das hat nichts - oder eher weniger - mit dem Nutzen von KERS zu tun.
Das einzige Armutszeugnis, das ich hier erkenne ist, dass du immer auf dieser Sache rumreitest. :roll:

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 4399
Langsam kommen mir Zweifel!

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
@Formulaone :wink: werden wir wohl nie erfahren; fakt bleibt trotzdem das sich Theissen gegen den willen der anderen teams fuer die einfuehrung des kers in dieser saison stark gemacht hat und es dadurch noch nicht mal zu einer erwaegung -der einfuehrung erst ab naechster saison - gekommen ist.

Und jetzt stellt er sich ein armutszeugnis aus, indem auch er abstand von kers nimmt.

Lauda: BMW-Debakel in Barcelona

„Barcelona ist der Kurs, der aerodynamische Schwächen am gnadenlosesten aufdeckt. Ich befürchte, dass da BMW noch größere Probleme haben wird und noch weiter hinterherfährt. Fakt ist: Das Auto von BMW ist besonders von der Aerodynamikseite nicht gut genug", sagt Lauda zu


Wie Oph schon sagte, entscheidet man bei BMW von Strecke zu Strecke, ob KERS eingesetzt wird. Das hat Theissen übrigens schon VOR der Saison gesagt und ist sicher auch auf sämtlichen F1-Portalen im Internet zu finden. Das heisst nicht, dass man KERS bei BMW generell als Nachteil sieht, wie Theissen im Interview auch bestätigte.

Und was die Aussagen von Lauda angeht, habe ich ja meine Meinung schon oben gesagt. Lauda bewertet BMW anhand der bisherigen Leistungen. Was BMW in Barcelona mit dem neuen Aero-Paket leisten kann, weiß Herr Lauda genausowenig wie wir oder BMW selbst.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 45435
Formulaone hat geschrieben:
Ähnlich ist es letzte Woche bei der Budgetgrenze gewesen. Die Teams setzen sich morgen am 6. Mai zusammen, dort wollen sie eigene Vorschläge erarbeiten. Mosley war das egal, er hat letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und nimmt keine Rücksicht auf die Wünsche der Teams.


Ich sehe das nicht so dramatisch. Dass die FIA eine Budgetobergrenze plant, ist den Teams schon seit Monaten klar. Die FIA muss nun Nägel mit Köpfen machen, denn es wollen neue Teams in die Formel-1. Aber die neuen Teams können nicht warten, bis sich die Teams mal irgendwann auf ein Konzept einigen und das konkret ausarbeiten, das dann aber erstmal die FIA prüfen muss und absegnen. Bis dahin ist es September, dann steigt kein einziges Team mehr ein.

Auf der Konkurrenzseite ist folgendes Zitat von Dr. Mario Theissen zu lesen: "Uns reicht, dass wir im Mai wissen, wo es mit den Regeln lang geht." Das gilt vielleicht für die aktuellen Teams - aber nicht für neue Rennställe. Denn die müssen erstmal ein eigenes Team aufbauen, das geht nich von heute auf morgen. Und man muss erstmal Sponsoren und Finanziers gewinnen, denn die Idee alleine reicht nicht. Auch das geht nich von heute auf morgen. Das braucht Zeit und vor allem muss man wissen, ob das machbar ist. Denn ohne der Budgetobergrenze werden die meisten sagen: Nein, ist es nicht. Super Aguri hat in 5 Monaten ein Team auf die Beine gestellt, aber das ging nur mit Honda. Und wir wissen beide, wie ein Team funktioniert, dass keine Sponsoren hat und nur von Herstellern lebt, ohne die sie nicht leben können.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Auf der Konkurrenzseite ist folgendes Zitat von Dr. Mario Theissen zu lesen: "Uns reicht, dass wir im Mai wissen, wo es mit den Regeln lang geht."


Und in den Nachrichten kam heute rüber, dass sich BMW genau wie Ferrari einen Abgang zum Ende der jetzigen Saison überlegt, wenn diese Budgetobergrenze nicht fällt.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

Beiträge: 45435
Ach warten wir doch erstmal ab, in wie weit das nur Drohungen sind und was in die Tat umgesetzt wird.

Ein britischer Insider meinte: Viele Hersteller wollen aus der Formel-1 aussteigen und sehen gerne einen Grund für einen Ausstieg als Vorwand. Und BMW wurde im Winter ja auch schon mit einem Ausstieg in Verbindung gebracht, entweder nach einem gewonnen Titel, oder nach einer sportlichen Krise.

Also das würde ich nicht unbedingt so ernst nehmen. Nur wegen der Budgetobergrenze wird BMW nicht aussteigen, vor allem weil man ja selbst auch eher konservativ ist. Man ist beispielsweise auch nicht vom Weltmotor, der für 2013 geplant ist, abgeneigt.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ach warten wir doch erstmal ab, in wie weit das nur Drohungen sind und was in die Tat umgesetzt wird.

Ein britischer Insider meinte: Viele Hersteller wollen aus der Formel-1 aussteigen und sehen gerne einen Grund für einen Ausstieg als Vorwand. Und BMW wurde im Winter ja auch schon mit einem Ausstieg in Verbindung gebracht, entweder nach einem gewonnen Titel, oder nach einer sportlichen Krise.

Also das würde ich nicht unbedingt so ernst nehmen. Nur wegen der Budgetobergrenze wird BMW nicht aussteigen, vor allem weil man ja selbst auch eher konservativ ist. Man ist beispielsweise auch nicht vom Weltmotor, der für 2013 geplant ist, abgeneigt.


Ich denke die Hersteller wollen zur Zeit einfach nur Druck auf die FIA und Mosley ausüben, damit eine einheitliche Budgetgrenze kommt und kleinere Teams in der Formel 1 nicht durch freiere Regeln begünstigt werden. Sie wollen keine Zweiklassen-Formel 1.

Theissen, Haug und Montezemolo haben sich ja schließlich auch gegen die neue, freiwillige Budgetgrenze ausgesprochen und in diesem Kontext einen möglichen Ausstieg aus der F1 angedeutet, sollte die FIA dieses System nicht überdenken.

Mosley sollte also auf die FOTA-Beschlüsse hören, sonst könnte er in der Tat 2-3 Hersteller verlieren, was für die Formel 1 alles andere als gut wäre.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 45435
Das Problem ist halt, dass eben nicht alle Teams für die Budgetobergrenze sind. Wenn die FOTA zu Mosley kommen würde und sagen würde: "Du pass mal auf, mach doch bitte, dass alle die Budgetobergrenze von 45 MIllionen Euro machen und es keine Zweiklassengesellschaft entsteht", dann wäre Mosley der erste, der das machen würde.

Nur die einen drohen einen Ausstieg wegen der Budgetobergrenze an, die anderen wenn keine kommt. Letzteres allerdings nicht freiwillig: Wir wissen alle, dass einige Teams derzeit mit dünner Luft leben müssen - das kann auf Dauer nicht zugehen.

Mosley will alle unter einen Hut kriegen. Er hat also quasi aus Güte 2 Regeln erschaffen. Nur manchmal denkt man echt, der Mann hat nicht so recht Ahnung von dem, was er da macht: Das kann so nämlich nie funktionieren...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams