Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 4886
Zu Anfang der Saison lief's ja bei BMW-Sauber recht gut, es sah so aus, als ob man sich hinter Rot und Silber als dritte Kraft etablieren könnte. Es wurde das eine Saisonziel, einen Sieg herauszufahren, erreicht (dazu ist es noch ein Doppelsieg geworden) - aber danach ging es immer mehr bergab und man hat den Eindruck, dass die Truppe aus Hinwil und München dem stetigen Entwicklungstempo der anderen Teams nicht mehr so recht zu folgen vermag. Ganz offensichtlich im letzten Rennen: Kubica nur mit Glück auf acht gerade mal mit einem Pünktchen, Heidfeld nach dem vermasselten Qualifying ohne Chance auf Platz 10, währenddessen Toyota und Renault, die bisher locker beherrscht wurden, eifrig punkten und mit den BMW's anscheinend keine Schwierigkeiten mehr haben.

Jetzt sind erst mal drei Wochen Pause, aber getestet werden darf nicht. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass bei BMW-Sauber zur Zeit irgendwie der Wurm im Getriebe ist, wie man so sagt. Das, was man im Moment zeigt, entspricht jedenfalls bei weitem nicht den Zielsetzungen, die man vor der Saison hatte.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 9403
wenn ich verantwortlicher bei BMW-Sauber wäre, hätte ich nach dem Sieg in Montreal alles für die Saison 2008 gestrichen und geschaut, daß ich 2009 ein Auto habe, daß auch wirklich siegfähig ist - aus eigener kraft.
immerhin binden sich die Gegner im WM Kampf - wozu soll BMW-Sauber noch groß entwickeln? den Speed haben sie nicht und P3 in der KWM ist sowieso sicher.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 798
Aus BMW-Sicht wäre es doch total unsinnig gewesen, nach Montreal sich überwiegend auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Kubica war nach dem GP deutlicher WM-Spitzenreiter. Kein Team der Welt würde bei solch einer Ausgangsposition einfach die Saison abhaken ...

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 1867
Brooklyn99 hat geschrieben:
Aus BMW-Sicht wäre es doch total unsinnig gewesen, nach Montreal sich überwiegend auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Kubica war nach dem GP deutlicher WM-Spitzenreiter. Kein Team der Welt würde bei solch einer Ausgangsposition einfach die Saison abhaken ...


Absolut. Also nach Kanada alles auf 2009 konzentrieren wäre der dümmste Fehler den ein Team machen kann.

Denn diese Saison waren Sie in der Lage vorne mitzufahren, auch wenn sie die Fehler der anderen dazu brauchten, aber sie tun/taten es. Und wenn man die Chance hat um den Titel zu fahren, dann macht man das auch.

Denn wer kann garantieren dass sie das nächstes Jahr wieder schaffen? Honda war 2004-2006 auch an den Top2 dran und ist seit 2007 wieder im Niemandsland. Und Renault erzählt seit 2 Jahren auch dass sie sich immer absolut auf die neue Saison konzentrieren, aber 07 und 08 sind sie trotzdem nur hinter her gefahren.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 73
Diese F1 anno 2008 mit den Einheitsreifen bringt den Teams sehr viele Schwankungen - von Strecke zu Strecke, von Tag zu Tag, sogar von Auto zu Auto. Das Zusammenspiel Auto-Reifen ist so kompliziert, dass selbst die Teams kaum verstehen, warum die/der Fahrer einmal schnell und einmal langsam sind. Und nichts spricht dafür, dass die Schwankungen in den restlichen Rennen geringer werden.
Man sollte nicht vergessen, dass Kubica auch jetzt noch sehr gut in der WM dastehen würde, hätte er das Auto in Silverstone nicht weggeschmissen. Und Heidfeld, der eigentliche Teamleader, schwächelt, ist deshalb unsicher und kann kaum motivieren.
Es ist schon etwas unverständlich, warum BMW wieder klar hinter viele Teams zurückgefallen ist. Eigentlich wäre es logisch, dass dieses revolutionäre Auto nach den Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison immer stärker wird und nicht schwächer. Eigentlich müssten sie inzwischen von Doppelsieg zu Doppelsieg eilen, aber diese Saison ist eben unlogisch und wird dominiert von der Reifenproblematik (bei allen Teams).
Und in der Saison 2009 wird sowieso vieles anders: Slicks, KERS, völlig neue Konstruktionen. Da kann man überhaupt keinerlei Prognosen machen.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 1867
Stimmt. Deshalb versteh ich auch nicht dass sich BMW so an 2009 und die WM-Titel klammert. Nächstes Jahr beginnen alle mit einem weißen Blatt Papier. Vielleicht fährt Force India dann um den Titel und BMW ist Schlusslicht.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 5468
Es ist schon wirklich erstaunlich, wie stetig es bergab geht bei BMW seit Montreal. Dabei sollte man sich durch Heidfelds gute Platzierungen in GB und D nicht täuschen lassen, auch nicht durch Kubicas vierten Startplatz in Ungarn.
Wenn das so weitergeht, kann man kaum noch von Schwankungen sprechen, her von einem steilen Abwärtstrend.
Das Team überraschte zum Saisonauftakt enorm durch die gute Performance des Autos nach wenig beeindruckenden Wintertests und scheint jetzt fast wieder da zu stehen, wo man es vor der Saison befürchten musste.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 1867
Ich denke Valencia wird uns da schon mehr Aufschluss zu geben, ob Ungarn ein einmaliger Performance-Einbruch war.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 798
Also wenn es in Valencia auch nicht läuft, kann man wohl wirklich von einer Krise sprechen. Valencia gilt ja als Highspeed-Strecke (trotz Stadtkurs) und auf solchen war BMW bisher immer recht stark. Wenn dort wieder nix geht, muss man sich ernsthafte Gedanken machen.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 1867
Brooklyn99 hat geschrieben:
Also wenn es in Valencia auch nicht läuft, kann man wohl wirklich von einer Krise sprechen. Valencia gilt ja als Highspeed-Strecke (trotz Stadtkurs) und auf solchen war BMW bisher immer recht stark. Wenn dort wieder nix geht, muss man sich ernsthafte Gedanken machen.


Wie gesagt, sollte man aber mit der Beurteilung bis nach der Zielflagge dort warten.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 798
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken :wink:

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 3303
BMW hat diese Saison einiges verkackt was aber zu Beginn der Saison durch die guten bis sehr guten Ergebnisse kaschiert wurde .

Zuerst haben sie Vettel ziehen lassen ohne sich vertraglich seiner möglichen Rückkehr zu versichern .
Dann haben die Vertragsanwälte bei Glock versagt ,der ebenfalls Rückstandsfrei zur Konkurenz überlaufen konnte .
Man hat auf Heidi gebaut und das Bauwerk bröckelt nicht nur sondern zerfällt in sich .
Es passiert das was Experten schon 2007 vorher gesagt haben Heidi wird von Kubica verblasen .Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie vorhergesagt aber das nicht wegen der Leistungen von Heidi sondern mehr wegen der Fehler von Kubica .

Heidi ist ja sicher ein ganz netter Kerl aber sowohl sein Stylist als auch sein PR Berater sind den Dreck nicht wert ,denn ich unter den Fingernägeln habe . Dazu ist Heidi ein recht unbeständiger Fahrer der heute ausnahmsweise mal Top und morgen schon wieder ein Flop ist .
Alles in allem ,nicht unbedingt das ,was ein team nach vorne bringt .

Mittlerweile häufen sich die strategischen Fehler
( z.Bsp. Kubica mit alten Vorderreifen auf dem brütend heissen Hungaroring der dafür bekannt ist ,das er reifenfresssend ist ) und das alles lässt nicht nur den Stuhl von Heidi bedenklich wackeln sondern auch Theissen dürfte auf Dauer nicht auf seinem Chefsessel festgeklebt sein .

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
Heidfeld unbeständiger Fahrer? Im Rennen ist er wohl einer der konstantesten überhaupt im Feld ...

Und das "Bauwerk Heidfeld" zerfällt sicher nicht.

Schon merkwürdig, wie sich alle auf die eine Sache (Quali) einschießen und daraus die "schwachsinnigsten" Rückschlüsse ziehen.

Die Quali ist der einzige Punkt, den man Heidfeld momentan vorwerfen kann. Deswegen gleich von "zerfallen" zu sprechen, ist doch recht einfach gedacht.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
BMW hat diese Saison einiges verkackt was aber zu Beginn der Saison durch die guten bis sehr guten Ergebnisse kaschiert wurde .

Zuerst haben sie Vettel ziehen lassen ohne sich vertraglich seiner möglichen Rückkehr zu versichern .
Dann haben die Vertragsanwälte bei Glock versagt ,der ebenfalls Rückstandsfrei zur Konkurenz überlaufen konnte .
Man hat auf Heidi gebaut und das Bauwerk bröckelt nicht nur sondern zerfällt in sich .
Es passiert das was Experten schon 2007 vorher gesagt haben Heidi wird von Kubica verblasen .Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie vorhergesagt aber das nicht wegen der Leistungen von Heidi sondern mehr wegen der Fehler von Kubica .

Heidi ist ja sicher ein ganz netter Kerl aber sowohl sein Stylist als auch sein PR Berater sind den Dreck nicht wert ,denn ich unter den Fingernägeln habe . Dazu ist Heidi ein recht unbeständiger Fahrer der heute ausnahmsweise mal Top und morgen schon wieder ein Flop ist .
Alles in allem ,nicht unbedingt das ,was ein team nach vorne bringt .

Mittlerweile häufen sich die strategischen Fehler
( z.Bsp. Kubica mit alten Vorderreifen auf dem brütend heissen Hungaroring der dafür bekannt ist ,das er reifenfresssend ist ) und das alles lässt nicht nur den Stuhl von Heidi bedenklich wackeln sondern auch Theissen dürfte auf Dauer nicht auf seinem Chefsessel festgeklebt sein .


Ich staune auch, gerade was Theissen angeht, der doch mehr und mehr sehr stoisch erscheint und nichts Neues wagt. Der einzige der momentan wohl die richtigen Enschätzungen trifft, ist Kubica der vor Wochen schon sagte, dass das Auto nicht besser sondern eher schlechter geworden ist. So ist Heidfelds " Leistungssprung" wohl auch zu sehen, die Entwicklungen kommen seinem Fahrstil entgegen, das Auto ist aber nicht schneller geworden, im Gegenteil. Natürlich muss man sehen, das die Mannschaft erst zusammenwachsen muss, daher wohl auch die volle Konzentration auf 2009. Ich hoffe sehr das es was bringt und somit endlich mal ein drittes Team um die WM mitfährt, nicht nur ein paar Rennen. Kubica ist eine Perle, den zu halten wird schwer, das weiß auch Theissen. Mit Versprechungen wird das kaum gehen. Heidfeld ist ein besonderes Kapitel. Er ist zwar als Fahrer im oberen Drittel zu sehen, den ganz großen Durchbruch wird der aber wohl nicht mehr schaffen. Dazu fehlt im einfach der Speed, dan hat man, oder man hat ihn nicht.
Von der Außenwirkung will ich mal gar nicht reden, das geht ja eigentlich gar nicht, auch sein ständiges Gejammere anderen gegenüber ist eines Mannes unwürdig, ein Räikkönen würde sowas mit einem Schulterzucken wegstecken...
Ich bin gespannt ob man Kubica halten kann und ob Heidfeld noch eine Saison vergönnt ist....ich glaubs nicht so recht.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
Du hast ja mal geschrieben, dass man den Speed eines Fahrers anhand der Rennrunden ausmacht (deine Theorie).

Im Vergleich mit Kubica stehts 6:5 pro Nick (davon sogar 2 absolut schnellste Rennrunden).

Bezogen auf diese ehemalige Aussage von dir, ergibt sich nun ein gewisser Widerspruch, was den angeblich "nicht vorhandenen" Speed Heidfelds betrifft!

Was das "Gejammere" angeht. Wo bitte ist er da anders als der Großteil der Fahrer? Nur weil ein Raikkönen selten einen Kommentar abgibt, ist er doch nicht gleich die Referenz des gesammten Feldes, um den Standard "Mann" zu definieren!

Echt wieder eine schwache Argumentation deinerseits!

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 3303
Brooklyn99 hat geschrieben:
Du hast ja mal geschrieben, dass man den Speed eines Fahrers anhand der Rennrunden ausmacht (deine Theorie).

Im Vergleich mit Kubica stehts 6:5 pro Nick (davon sogar 2 absolut schnellste Rennrunden).

Bezogen auf diese ehemalige Aussage von dir, ergibt sich nun ein gewisser Widerspruch, was den angeblich "nicht vorhandenen" Speed Heidfelds betrifft!

Was das "Gejammere" angeht. Wo bitte ist er da anders als der Großteil der Fahrer? Nur weil ein Raikkönen selten einen Kommentar abgibt, ist er doch nicht gleich die Referenz des gesammten Feldes, um den Standard "Mann" zu definieren!




Echt wieder eine schwache Argumentation deinerseits!




Wir wissen ja all das du den kleinen Jetti mit der Vorliebe für große Sonnenbrillen ganz doll lieb hast ( mindestens so wie ich den Schlumi,wenn nicht sogar noch mehr :-) ) aber deswegen bleibt es doch trotzdem so ,das wir Heidi wohl aufs obste Treppchen tragen müssen und selbst dann wird er sich mit Händen und Füssen wehren . Keine Ahnung ob das Höhenangst ist oder was auch immer aber Heidi und Grand Prix Siege das passt irgend wie nicht zusammen .
Ich persönlich halte ihn für einen netten Kerl der auch viel für seine Fans tut ,aber sorry wenn ich das so sage , live ist Heidi ein wahrer Augenschmaus . Einige sagen das Michelinmännchen in Minaturausgabe andere sind da unfreundlicher und sprechen von dem Jetti mit der vollen Windel und genauso bewegt er sich auch vor der Presse .Das wäre ja alles halb so schlimm wenn er wenigstens mal gewinnen würde .
Aber was kommt , Er verhaut das Quali und rennt mit Zehnder am Händchen zur Rennleitung um sich aus zu heulen .

Blos er ist halt lang genug dabei ,da wird das nichts mehr mit der Weiterbildung .

Sämtlche Experten haben schon 2007 Kubica für den Rohdiamanten bei BMW gehalten und nicht wenige haben recht verstört geschaut als feststand das Vettel nicht nur für ein paar Rennen an Toro Rosso ausgeliehen war sondern das die Bayern ihn haben gehen lassen .

Mittlerweile scheint es auch Theissen zu dämmern das er da irgendwann mal eine komplett falsche Entscheidung getroffen hat . Zumindest hört sich sein rum geeier aktuell so an .

Man muss ja nicht unbedingt den Alonso als Maßstab nehmen wenns ums Jammern geht . Es gibt genügend andere die mehr Grund hätten als ein BMW Fahrer aber da hört man auch nichts .

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 3303
Brooklyn99 hat geschrieben:
Heidfeld unbeständiger Fahrer? Im Rennen ist er wohl einer der konstantesten überhaupt im Feld ...

Und das "Bauwerk Heidfeld" zerfällt sicher nicht.

Schon merkwürdig, wie sich alle auf die eine Sache (Quali) einschießen und daraus die "schwachsinnigsten" Rückschlüsse ziehen.

Die Quali ist der einzige Punkt, den man Heidfeld momentan vorwerfen kann. Deswegen gleich von "zerfallen" zu sprechen, ist doch recht einfach gedacht.



Konstant unauffällig . Da wird jedes Überholmanöver sofort zum Jahrhundert Highlight .
Heidi ist diese Saison 7 mal in die Punkte gefahren . Kubica 9 mal
Heidi hat zwar "konstant" alle Rennen beendet .landet aber mit einem BMW auch schon mal auf P 14 oder 13 wärend Kubica entweder punktet oder ausfällt .

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
LotusFan hat geschrieben:
Wir wissen ja all das du den kleinen Jetti mit der Vorliebe für große Sonnenbrillen ganz doll lieb hast ( mindestens so wie ich den Schlumi,wenn nicht sogar noch mehr :-) )


Jetti? Kenn ich net. Falls du Yeti meinst, sehe ich da keinen Zusammenhang. Lange Haare und nen Bart tragen sehr viele Menschen auf der Welt. Als Yeti werden diese wohl nur von jenen bezeichnet, die eine Abneigung gegen diese Person hegen ...

LotusFan hat geschrieben:
aber deswegen bleibt es doch trotzdem so ,das wir Heidi wohl aufs obste Treppchen tragen müssen und selbst dann wird er sich mit Händen und Füssen wehren . Keine Ahnung ob das Höhenangst ist oder was auch immer aber Heidi und Grand Prix Siege das passt irgend wie nicht zusammen .


Das kannst du dann schreiben, wenn er seinen F1 - Helm entgültig an den Nagel hängen sollte und er wirklich keinen GP gewonnen hat ... Ansonsten reichlich sinnlose Anspielungen ...

LotusFan hat geschrieben:
Ich persönlich halte ihn für einen netten Kerl der auch viel für seine Fans tut ,aber sorry wenn ich das so sage , live ist Heidi ein wahrer Augenschmaus . Einige sagen das Michelinmännchen in Minaturausgabe andere sind da unfreundlicher und sprechen von dem Jetti mit der vollen Windel und genauso bewegt er sich auch vor der Presse .Das wäre ja alles halb so schlimm wenn er wenigstens mal gewinnen würde.


Frage ... Wer bezeichnet Heidfeld denn so? Lass mich raten! Menschen wie du? ...

Du scheinst kaum ein Interview von Heidfeld gesehen zu haben, denn dann würdest wissen wie albern dein Vergleich gerade ist.

LotusFan hat geschrieben:
Aber was kommt , Er verhaut das Quali und rennt mit Zehnder am Händchen zur Rennleitung um sich aus zu heulen .


Ich hab keinen Heidfeld gesehen, der sich so aufgeführt hat. 99% der Fahrer würden genauso handeln. Sehe in deinen Auführungen nur wieder Punkt 1 bestätigt!

LotusFan hat geschrieben:
Blos er ist halt lang genug dabei ,da wird das nichts mehr mit der Weiterbildung .

Sämtlche Experten haben schon 2007 Kubica für den Rohdiamanten bei BMW gehalten und nicht wenige haben recht verstört geschaut als feststand das Vettel nicht nur für ein paar Rennen an Toro Rosso ausgeliehen war sondern das die Bayern ihn haben gehen lassen .


Na dann wirds Zeit, dass der Diamant mal geschliffen wird. Als Überfahrer ist er mir noch nicht aufgefallen.

Soweit ich im ganzen Wechsel-Wirrwar mitbekommen habe, besitzt BMW durchaus noch ein Kontrakt mit Vettel (glaub ab 2010 oder so), welcher BMW die Chance offen lässt, Vettel ins Team zurück zuholen. Weiterhin sehe ich nix wildes dabei, dass man Vettel die Chance gab, Rennerfahrung zu sammeln. Man hatte zu den Zeitpunkt 2 gute Fahrer ...

LotusFan hat geschrieben:
Mittlerweile scheint es auch Theissen zu dämmern das er da irgendwann mal eine komplett falsche Entscheidung getroffen hat . Zumindest hört sich sein rum geeier aktuell so an .


Welches "rum Geeier" lässt dich denn solch Vermutungen aufstellen?

LotusFan hat geschrieben:
Man muss ja nicht unbedingt den Alonso als Maßstab nehmen wenns ums Jammern geht . Es gibt genügend andere die mehr Grund hätten als ein BMW Fahrer aber da hört man auch nichts .


Siehe oben. Sogut wie jeder Fahrer beschwert sich, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Da stellt Heidfeld keine Ausnahme dar.
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Dienstag, 05. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
LotusFan hat geschrieben:
Konstant unauffällig . Da wird jedes Überholmanöver sofort zum Jahrhundert Highlight .
Heidi ist diese Saison 7 mal in die Punkte gefahren . Kubica 9 mal
Heidi hat zwar "konstant" alle Rennen beendet .landet aber mit einem BMW auch schon mal auf P 14 oder 13 wärend Kubica entweder punktet oder ausfällt .


Unauffällig vielleicht in deinen Augen, aber dann würde ich mir an deiner Stelle sorgen um die Sehkraft machen ... Heidfeld hat die letzten Jahre immer gute Rennen abgeliefert und dabei sehenswerte Überholmänöver geboten. Von "Jahrhundert Highlight" hab ich jedoch noch keinen sprechen hören, scheint wohl deine Eigenkreation zu sein.

Die Zahlenspiele in allen Ehren, aber das sagt relativ wenig aus ... Denn das Heidfeld nunmal Probleme mit der Quali hat(te), kann man nicht wegreden. Das es dann unweit schwerer ist, in die Punkte zu kommen ist klar. Dennoch hat er auch aus solchen Situationen oft sehr viel gemacht.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 4399
Kann ja durchaus sein das Kubica ein Rohdiamant ist, aber wo hat er etwas gezeigt für das man Ihn als einen Überflieger ansehen kann.

Das einzige das er bisher gezeigt hat ist das er auf der einen Runde im Qualifyng sehr schnell sein kann.

Sein Sieg, durchaus verdient, aber dazu hat vor allem Heidfeld einen grossen Verdienst, hätte er nähmlich Alonso nicht zurück halten können, hätte dieser wohl kaum seinen Anfängerfehler gemacht. Das Rennen hätte dann ganz anders Ausgehen können.

Es sage mir also jemand wo Kubica ein so Überzeugendes Rennen abgeliefert hat, ausser einfach seinen Platz zu halten. In der Zwischenzeit solte es eigentlich jeder gemerkt haben (zumindest aufgefallen sein) Überhohlen liegt auf den meisten Strecken nicht drin wen der Vordermann unter Druck nicht fehler macht.

Um gleich gewisse Bemerkungen zuvor zu kommen, errinnere mich nicht das Kubica mit einem Abstand hinter einem Konkurrenten herfuhr, der auf einen möglichen Angriff schliessen liess.
.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 9403
Brooklyn99 hat geschrieben:
Aus BMW-Sicht wäre es doch total unsinnig gewesen, nach Montreal sich überwiegend auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Kubica war nach dem GP deutlicher WM-Spitzenreiter. Kein Team der Welt würde bei solch einer Ausgangsposition einfach die Saison abhaken ...


seh ich nicht so - bmw hat nicht den speed von mclaren und ferrari - bmw hat nicht das entwicklungstempo von mclaren und ferrari (was ron dennis und robert kubica auch schon festgetellt hatten) - und ewig machen die auch nicht so viele fehler.
warum soll man da resourcen verschwenden, um die minimalchance auf den wm titel am leben zu halten?
bmw-sauber trau ich das nicht zu, daß sie um die wm entwickeln und gleichzeitig im nächsten jahr ganz oben wieder mitspielen.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
automatix hat geschrieben:
seh ich nicht so - bmw hat nicht den speed von mclaren und ferrari - bmw hat nicht das entwicklungstempo von mclaren und ferrari (was ron dennis und robert kubica auch schon festgetellt hatten) - und ewig machen die auch nicht so viele fehler.
warum soll man da resourcen verschwenden, um die minimalchance auf den wm titel am leben zu halten?
bmw-sauber trau ich das nicht zu, daß sie um die wm entwickeln und gleichzeitig im nächsten jahr ganz oben wieder mitspielen.


BMW wird schon genau wissen was sie da tun. So ganz "dumm" sind die Leute hinter dem F1-Projekt schließlich auch nicht. Wir mögen das manchmal nicht ganz nachvollziehen können, aber das liegt wohl eher an uns, als an den Verantwortlichen vor Ort.

Und in diesem Fall, sehe ich absolut keinen Anlass die Segel 2008 bereits einzuholen und die Saison abzuhaken. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis. Sowas kann sich vielleicht ein Team wie Honda erlauben, bei denen eh Hopfen und Malz diese Saison verloren ist, aber doch nicht ein Team, was in absoluter Schlagdistanz zu beiden WM-Titeln ist!

Gerade in der Saison haben wir an der Spitze häufig starke Schwankungen gesehen (Fahrfehler, techn. Probleme usw.), da kann einfach noch alles passieren, vorallem wenn man konstant weiter punktet (da muss man seitens BMW nicht einmal das absolute Siegerauto haben, um in der Punktetabelle mithalten zu können). Weiterhin kann bereits der kleinste techn. Fortschritt (und der kann genauso gut von BMW kommen :wink:) die Gewichtung wieder völlig auf den Kopf stellen.

Ein solches Vorgehen (wie du es hier darlegst) würde zudem wohl kein wahrer Rennsport-Fan akzeptieren (vorallem mit der Begründung)!

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Kann ja durchaus sein das Kubica ein Rohdiamant ist, aber wo hat er etwas gezeigt für das man Ihn als einen Überflieger ansehen kann.

Das einzige das er bisher gezeigt hat ist das er auf der einen Runde im Qualifyng sehr schnell sein kann.

Sein Sieg, durchaus verdient, aber dazu hat vor allem Heidfeld einen grossen Verdienst, hätte er nähmlich Alonso nicht zurück halten können, hätte dieser wohl kaum seinen Anfängerfehler gemacht. Das Rennen hätte dann ganz anders Ausgehen können.

Es sage mir also jemand wo Kubica ein so Überzeugendes Rennen abgeliefert hat, ausser einfach seinen Platz zu halten. In der Zwischenzeit solte es eigentlich jeder gemerkt haben (zumindest aufgefallen sein) Überhohlen liegt auf den meisten Strecken nicht drin wen der Vordermann unter Druck nicht fehler macht.

Um gleich gewisse Bemerkungen zuvor zu kommen, errinnere mich nicht das Kubica mit einem Abstand hinter einem Konkurrenten herfuhr, der auf einen möglichen Angriff schliessen liess.
.


Von Überflieger war auch nicht die Rede. Dennoch ist es erstaunlich zu sehen, wie schnell der sich entwickelt hat, man darf ja nicht vergessen das der Mann erst seine 2. komplette Saison fährt. Übrigens, überholt hat Kubica auch schon....

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 798
Funer hat geschrieben:
Von Überflieger war auch nicht die Rede. Dennoch ist es erstaunlich zu sehen, wie schnell der sich entwickelt hat, man darf ja nicht vergessen das der Mann erst seine 2. komplette Saison fährt. Übrigens, überholt hat Kubica auch schon....


Fahrer von dieser Qualität gibt es einige.

Vettel z.b. fährt erst seine 1. volle Saison und ihn schätz ich fahrersich deutl. stärker als Kubica ein ...

Von daher ist seine (Kubicas) Entwicklung in meinen Augen nichts was man als "erstaunlich" bezeichnen könnte, denn dafür hat er einfach im Rennen viel zu wenig gezeigt (gemessen an den Erwartungen die einige Leute anscheind hatten)!

Konstant schnell fahren in einen einigermaßen guten Auto, ist nichts sonderlich herausragendes ...

Aber wer weiß, vielleicht kommt das alles noch. Zum jetzigen Zeitpunkt seh ich das zumindest alles noch nicht!

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 1867
automatix hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Aus BMW-Sicht wäre es doch total unsinnig gewesen, nach Montreal sich überwiegend auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Kubica war nach dem GP deutlicher WM-Spitzenreiter. Kein Team der Welt würde bei solch einer Ausgangsposition einfach die Saison abhaken ...


seh ich nicht so - bmw hat nicht den speed von mclaren und ferrari - bmw hat nicht das entwicklungstempo von mclaren und ferrari (was ron dennis und robert kubica auch schon festgetellt hatten) - und ewig machen die auch nicht so viele fehler.
warum soll man da resourcen verschwenden, um die minimalchance auf den wm titel am leben zu halten?
bmw-sauber trau ich das nicht zu, daß sie um die wm entwickeln und gleichzeitig im nächsten jahr ganz oben wieder mitspielen.



Und wer garantiert das BMW ab nächstes Jahr und in der Zukunft um den Titel fährt und nochmal so nah an den Top Teams dran ist wie dieses Jahr??

Wenn man in der WM führt, sollte man auch versuchen dazu bleiben, vor allem BMW.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Nächste

Zurück zu Die Teams