Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass eben nicht alle Teams für die Budgetobergrenze sind. Wenn die FOTA zu Mosley kommen würde und sagen würde: "Du pass mal auf, mach doch bitte, dass alle die Budgetobergrenze von 45 MIllionen Euro machen und es keine Zweiklassengesellschaft entsteht", dann wäre Mosley der erste, der das machen würde.

Nur die einen drohen einen Ausstieg wegen der Budgetobergrenze an, die anderen wenn keine kommt. Letzteres allerdings nicht freiwillig: Wir wissen alle, dass einige Teams derzeit mit dünner Luft leben müssen - das kann auf Dauer nicht zugehen.

Mosley will alle unter einen Hut kriegen. Er hat also quasi aus Güte 2 Regeln erschaffen. Nur manchmal denkt man echt, der Mann hat nicht so recht Ahnung von dem, was er da macht: Das kann so nämlich nie funktionieren...


Ich denke Teams wie McLaren und BMW-Sauber wollen eine einheitliche Budgetgrenze, die allerdings etwas höher liegt...vielleicht bei 60 bis 70 Millionen Euro. Die dann aber innerhalb von 2-3 Jahren stetig gesenkt wird. So sagte es glaube ich der Theissen und genau so sehe ich das auch.

Ferraris Wunsch ist vielleicht etwas anders, ich glaube die wollen gar keine Budgetgrenze oder eben eine, die noch höher angesetzt wird.

Bei Toyota und Renault bin ich nicht sicher, da habe ich bisher nichts gelesen. Ich denke aber die sind ähnlicher Meinung wie McLaren und BMW.

Was aber keines dieser Teams will, ist eine (vielzu tiefe) Budgetgrenze von 45 Mio. Euro und unterschiedliche Regelauslegungen. Wie soll sich auch ein Team, das bisher rund 250 Mio. Euro ausgegeben hat, plötzlich auf 45 Mio. Euro beschränken? Das geht nicht von heute auf morgen. Daher ist eine stetig sinkende Budgetgrenze sinnvoll.

Was du zu Mosley sagst, ist richtig. Er scheint nicht viel Ahnung zu haben. Eine Formel 1 mit zwei Reglements wird nach hinten losgehen. Er wird es bereuen, sobald sich der erste Hersteller aus diesem Grunde zurückzieht.

Es ist ja schön und gut, wenn neue Privatteams in die Formel 1 kommen. Je mehr Autos, desto besser. Dennoch ist die Formel 1 auch auf Hersteller angewiesen. Die Mischung machts.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 45435
Naja am liebsten waren mir noch die Privatteams mit unterschiedlichen Herstellern - und zwar Hersteller, die sich nur um Motoren gekümmert haben und das Rest bei Leuten wie Ken Tyrrell, Ron Dennis, Eddie Jordan oder wie auch immer sie alle geheißen haben, lag.

Und was die Teams wollen ist klar: Die FOTA will eine Budgetobergrenze für verschiedene Bereiche. Also beispielsweise soll die Aeordynamik auf den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Kosten in diesem Bereich aller Teams geteilt durch 2 an Budget beschränkt werden, und so würde sich das durchziehen.

Ist halt wesentlich komplizierter und schränkt in Freiheiten ein - nämlich dass sich Teams mehr auf Aeordynamik konzentrieren, andere Teams mehr auf KERS oder was weiß ich.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 4399
Zur erinnerung nochmals, Bernie kassiert mindestens 500Millionen im Jahr, davon erhält der andere Falschspieler sicher seinen Anteil.
Die Teams die insgesammt zwischen 400 ~ 500Millionen erhalten, wollen einen grösseren Anteil.
Wenn man nun Budgetgrenzen einführt, verliert das Argument der hohen Kosten bei den Teams, seine Beine.
Resultat Bernie behält seine Einnahmen auf dem selben Niveau, vermutlich kann er sich sogar noch etwas mehr in den eigenen Sack stecken. Wobei wahrscheinlich seine Einnahmen eher zu tief Eingeschätzt wird (basieren auf dem was die Teams erhalten), aber es gibt keine klare Unterlagen die es erlauben die Einnahmen genau zu kennen (dabei will die FIA in der Lage sein die Ausgaben der Teams kontrollieren zu können)
.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Zur erinnerung nochmals, Bernie kassiert mindestens 500Millionen im Jahr, davon erhält der andere Falschspieler sicher seinen Anteil.
Die Teams die insgesammt zwischen 400 ~ 500Millionen erhalten, wollen einen grösseren Anteil.
Wenn man nun Budgetgrenzen einführt, verliert das Argument der hohen Kosten bei den Teams, seine Beine.
Resultat Bernie behält seine Einnahmen auf dem selben Niveau, vermutlich kann er sich sogar noch etwas mehr in den eigenen Sack stecken. Wobei wahrscheinlich seine Einnahmen eher zu tief Eingeschätzt wird (basieren auf dem was die Teams erhalten), aber es gibt keine klare Unterlagen die es erlauben die Einnahmen genau zu kennen (dabei will die FIA in der Lage sein die Ausgaben der Teams kontrollieren zu können)
.


Gerhard Berger sagte heute im Interview, die Einnahmen von Bernie würden auch bald drastisch einbrechen, weil es für die Fans und Veranstalter einfach alles zu teuer geworden sein. Und wohl auch für die TV-Stationen.

Aber gut.....das ist hier offtopic.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 1614
Formulaone hat geschrieben:
Mosley sollte also auf die FOTA-Beschlüsse hören, sonst könnte er in der Tat 2-3 Hersteller verlieren, was für die Formel 1 alles andere als gut wäre.


nun ja, als ich angefangen habe f1 zu schauen, gab es außer ferrari überhaupt kein hersteller-team. die auto-hersteller waren nur als motorenlieferanten in der f1 vertreten.

mMn war die f1 damals keineswegs schlechter oder uninteressanter. ich wüßte nicht, wieso das der f1 so sehr schaden sollte, wenn ein paar hersteller verschwänden, dafür andre teams kämen, die halt mit zugekauften mototren fahren. ich denke sogar, daß das der f1 eher gut tun würde.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BMW sauber hat in dieser saison noch keine guten leistungen gezeigt, und das hat bestimmt nichts mit dem budget zu tun. Sie haben einfach nicht gut genug - oder aber in die falsche richtung entwickelt.
Und fuer Barcelona haben sie zwar ein neues paket, aber sehr optimistisch hoeren sie sich auch nicht gerade an.

:wink: ich wuerde sagen:Ja, BMW ist in der krise, und zwar offensichtlicher mehr als in der letzten saison, wo sie erst zur mitte hin begannen 'abzubauen'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
BMW sauber hat in dieser saison noch keine guten leistungen gezeigt

Stimmt so nicht. In Melbourne ging das Auto sehr gut.

ceniza hat geschrieben:
:wink: ich wuerde sagen:Ja, BMW ist in der krise, und zwar offensichtlicher mehr als in der letzten saison, wo sie erst zur mitte hin begannen 'abzubauen'.

Da kann ich dir noch 3 andere Teams nennen, die im Vergleich zur letzten Saison in einer "Krise" stecken. Warten wir doch erstmal Barcelona ab, was die Veränderungen bei Teams für Auswirkungen auf deren Konkurrenzfähigkeit haben werden.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Fyriell hat geschrieben:
Da kann ich dir noch 3 andere Teams nennen, die im Vergleich zur letzten Saison in einer "Krise" stecken.


:wink: wusste ich das das kommt und ich weiss auch das renault auch unter diesen teams ist; nur geht es aber mal in diesem thread um BMW, und dazu habe ich meine meinung gesagt, ich sehe nicht wo das problem ist.

....genau, schauen wir mal was am wochenende passiert!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 0
Wie Fyriell schon sagt. Wenn man bei BMW von einer Krise spricht, kann man das auch bei Ferrari und Renault machen. Und vielleicht noch bei McLaren, wobei die allerdings schon etwas mehr Punkte gesammelt haben und nicht ganz so schlecht dastehen.

Allerdings haben wir gerade erst vier Rennen gesehen und Renault oder auch Torro Rosso haben letztes Jahr gezeigt, dass man über eine Saison große Schritte machen kann. Das kann also immer wieder passieren, egal ob bei Ferrari, BMW oder Renault.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 2793
bmw hat einen hochinteressanten heckflügel nach barcelona gebracht, finde ich.
schaut euch mal die pics an, was haltet ihr davon? notlösung aus verzweiflug heraus oder wird dieses design bald an mehreren teams zu sehen sein?

Bild

Bild
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
bmw hat einen hochinteressanten heckflügel nach barcelona gebracht, finde ich.
schaut euch mal die pics an, was haltet ihr davon? notlösung aus verzweiflug heraus oder wird dieses design bald an mehreren teams zu sehen sein?

Bild

Bild


Danke für die Bilder, sieht sehr interessant aus. Rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass diese Flügelvariante viel bringen wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mich würde eher die neue Nase des BMW interessieren...sie sollen ja eine neue Variante haben.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 2793
neue bmw nase:
Bild

Bild
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 0
Danke! An der Nase sehe ich keine Veränderung.

Aber am Flügel gibt es zwei neue Elemente, nämlich die waagerechten Streben, die innen an den Flügelendplatten befestigt sind. Dort wo das "PRO" des Sponsors draufsteht.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? mir kommt die nase 'breiter' vor.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
also so einen "von oben aufgehängten" flügel hat der audi r15 auch. :twisted:

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 45435
Fyriell hat geschrieben:
Stimmt so nicht. In Melbourne ging das Auto sehr gut.


In Melbourne ging vor einem Jahr auch der Williams supper... :wink:

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 1367
MichaelZ hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Stimmt so nicht. In Melbourne ging das Auto sehr gut.


In Melbourne ging vor einem Jahr auch der Williams supper... :wink:

Und was genau willst du mir damit jetzt sagen? Ändert sich dadurch irgendwie die Leistung von Melbourne?

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ceniza hat geschrieben:
:? mir kommt die nase 'breiter' vor.


Die Nase ist doch auch total abgeflacht oder?

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? mir kommt die nase 'breiter' vor.


Die Nase ist doch auch total abgeflacht oder?


:lol: ja, sieht aus wie ein 'brotzeitbrettchen'; bayrisch eben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Danke! An der Nase sehe ich keine Veränderung.



Sieht man doch, dass die flacher, bissel höher und an der Spitz nich so stark gerundet wie bei der Ursprungsversion ist... :roll:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 45435
Fyriell hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Stimmt so nicht. In Melbourne ging das Auto sehr gut.


In Melbourne ging vor einem Jahr auch der Williams supper... :wink:

Und was genau willst du mir damit jetzt sagen? Ändert sich dadurch irgendwie die Leistung von Melbourne?


Nein, was ich damit sagen will, war dass Australien bisher eine Ausnahme war. Mal abgesehen davon, dass Kubica auch nur wegen den Reifen noch eine Siegchance hatte (sehr guter Poker von BMW Sauber!), ist die Strecke in Melbourne halt A-Typisch. Und das kannst du dir auch von allen Fahrern bestätigen lassen.

China und Bahrain zeigten ein anderes Bild.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? BMW in den ersten beiden freien trainings wieder nur auf den letzten plaetzen. Bin mal gespannt was ihr neues paket morgen im qualifying bringt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:? BMW in den ersten beiden freien trainings wieder nur auf den letzten plaetzen. Bin mal gespannt was ihr neues paket morgen im qualifying bringt.


Stimmt ja gar nicht, im ersten freien Training waren sie weit vorne.

Trotzdem sieht es für mich nicht nach großer Verbesserung aus. Bzw. die Konkurrenz scheint einen ähnlichen Schritt gemacht zu haben.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 3713
Das 1. Freie Training hat auch von den Zeiten her soviel Bedeutung wie eine Auslosung der Plätze, ich mein: Guckt mal den Abstand von Button zu der Winterbestzeit an.

Bei jedem Team war viel Luft nach oben im 1. Training.

Glaub Bmw ist immer noch da wo sie aufgehört haben!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Glaub Bmw ist immer noch da wo sie aufgehört haben!


Mal abwarten, die Aussagen von Mario Theissen hören sich eigentlich ganz positiv an:

Am Vormittag sah es gut aus, am Nachmittag weniger, wo liegt die Wahrheit?
Mario Theissen: Die Wahrheit werden wir am Samstagnachmittag sehen. Wir fahren in den Trainings am Freitag ein anderes Programm als die Konkurrenz. Deswegen lassen sich die Zeiten nicht vergleichen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem neuen Paket?
Mario Theissen: Die erste Datenanalyse zeigt, dass die Änderungen auf der Strecke ankommen. Aber jetzt müssen wir die Daten noch einmal wirklich auswerten, mit den Fahrern sprechen und dann die Abstimmungsschritte vornehmen, die sich daraus ergeben. Heute haben wir die gesamte Zeit gebraucht, um das Auto auf die neue Aerodynamik abzustimmen. Bei Nick haben wir am Vormittag wegen eines Bremsproblems Zeit verloren. Das Auto ist sicher noch nicht perfekt eingestellt.

Aber Sie sehen noch Potenzial?
Mario Theissen: Davon gehe ich aus. Die Top10 sind unser Ziel für das Qualifying. Wie nah wir dran sind, kann ich erst am Samstag sagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron