Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 0
BMW kommt bald mit einem verbesserten KERS:

Theissen fügt an: "Vielleicht wäre es ein Vorteil gewesen - auf der Geraden sicher, aber auf die Rundenzeit gesehen nicht, weil dadurch ja der Schwerpunkt nach oben rücken würde. Aber selbst bei Rundenzeitneutralität ist KERS natürlich ein strategischer Vorteil. Wir entwickeln ein neues KERS-Paket. Das hätte ursprünglich gemeinsam mit dem neuen Aeropaket kommen sollen, aber uns war klar, dass schon das Aeropaket alleine die ganze Trainingszeit erfordern würde."

Beitrag Donnerstag, 21. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir sind eindeutig nicht schnell genug",

:twisted: das resumee nach den heutigen trainings.
BMW muss noch auf :roll: Force India aufpassen wenn die leistungskurve weiterhin absinkt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 25. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Wo genau das Problem zu suchen ist, weiß Theissen noch nicht: "Wir müssen die ganze Kette durchgehen, von der Abstimmung des Autos bis zum Umgang mit den Reifen. Ich weiß noch nicht, ob das Problem eher mechanisch oder aerodynamisch ist. Wir haben jetzt ein Arbeitsprogramm, das Aerodynamik und Mechanik umfasst. Aber wie stark die einzelnen Bereiche dafür verantwortlich sind, das wissen wir noch nicht."



:? Das hoert sich schwer nach "baustelle total" an im moment bei BMW.
Theissen scheint ja blind im dunklen zu tappen. Fuer die bayern ist die saison wohl gelaufen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 25. Mai 2009

Beiträge: 133
Ab Istanbul soll es das naechste "grosse" Paket geben, diesmal auch mit Doppeldiffusor.
Das kann helfen wenigstens mal um Punkte fahren zu koennen.

Beitrag Montag, 25. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BMWFAN hat geschrieben:
Ab Istanbul soll es das naechste "grosse" Paket geben, diesmal auch mit Doppeldiffusor.
Das kann helfen wenigstens mal um Punkte fahren zu koennen.

kann, muss aber nicht. Bei Red Bull hat der DD aiuch keine wunder in Monaco bewirkt. Ich glaube das BMW einfach daneben gehauen hat in der entwicklung diese saison. Sie dachten das KERS die wunderwaffe sein wuerde und haben wohl zuviel energie in die entwicklung dieses systems gesteckt und die aerodynamik und andere dinge dabei vernachlaessigt.

Ich jedenfals sehe die Bayern diese saison ganz weit hinten beenden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 25. Mai 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
muss aber nicht. Bei Red Bull hat der DD aiuch keine wunder in Monaco bewirkt.

Ich jedenfals sehe die Bayern diese saison ganz weit hinten beenden.


In Monaco bringt dieser Diffusor nicht viel. Er bringt vor allem in schnellen Kurven was. Also muss man da erst mal Istanbul abwarten. Und BMW Sauber würde ich nicht abschreiben. Sie haben für Istanbul wahrscheinlich den neuen Diffusor und dazu ein verbessertes KERS. Das wird ihnen helfen...

Die sollte man niemals abschreiben.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Nach drei erfolgreichen Jahren ist diese Phase der erste Rückschlag für uns. Den werden wir wegstecken. Schließlich hat dieselbe Mannschaft in München und Hinwil dafür gesorgt, dass wir uns seit Gründung des BMW Sauber-Teams kontinuierlich gesteigert haben. Wir alle sind entschlossen, wieder nach vorne zu kommen", meinte Theissen optimistisch.


BMW setzt alle hoffnungen in den neuen doppeldifusor
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
muss aber nicht. Bei Red Bull hat der DD aiuch keine wunder in Monaco bewirkt.

Ich jedenfals sehe die Bayern diese saison ganz weit hinten beenden.


In Monaco bringt dieser Diffusor nicht viel. Er bringt vor allem in schnellen Kurven was. Also muss man da erst mal Istanbul abwarten. Und BMW Sauber würde ich nicht abschreiben. Sie haben für Istanbul wahrscheinlich den neuen Diffusor und dazu ein verbessertes KERS. Das wird ihnen helfen...

Die sollte man niemals abschreiben.


Na ja, ich hab da so meine Zweifel mittlerweile. Andere kommen und sind auf Anhieb schnell und BMW fährt nun schon ein paar Jahre, war immer dicht dran, hat aber nie den Durchbruch nach ganz oben geschafft. Und jetzt fahren sie hoffnungslos hinterher. Auch mit Doppeldiffusor und neuem KERS wird sich wohl nicht viel ändern da die anderen ja auch ständig Verbesserungen bringen um an Brawn heranzukommen, was schwierig genug ist. Da interessiert mich eigentlich mehr, ob Ferrari und McLaren die Lücke einigermassen schließen konnten, für BMW ist die Saison gelaufen, die sollten sich auf 2010 konzentrieren falls sie da noch mitmachen... :lol:

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 4399
McLaren Mercedes gilt es zu bezweifeln, die nächsten Aerodynanicteile kommen für Silverstone.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
McLaren Mercedes gilt es zu bezweifeln, die nächsten Aerodynanicteile kommen für Silverstone.


Glaub ich auch, aber sie waren in Monaco schon mal deutlich besser als vorher, das kann man wohl sagen, auch wenn Monaco keine so aussagefähige Strecke ist. Gespannt bin ich auch auf Red Bull, mal sehen ob der Diffusor was bringt oder eher ein Schuss nach hinten ist, in Monaco war man jedenfalls auch von den Zeiten her nicht konkurrenzfähig.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
McLaren Mercedes gilt es zu bezweifeln, die nächsten Aerodynanicteile kommen für Silverstone.


Glaub ich auch, aber sie waren in Monaco schon mal deutlich besser als vorher, das kann man wohl sagen, auch wenn Monaco keine so aussagefähige Strecke ist. Gespannt bin ich auch auf Red Bull, mal sehen ob der Diffusor was bringt oder eher ein Schuss nach hinten ist, in Monaco war man jedenfalls auch von den Zeiten her nicht konkurrenzfähig.


In Monaco kam es auf mechanischen Grip an, deshalb sah McLaren dort schnell aus. Der McLaren ist in dieser Hinsicht sicher nicht übel.

In Istanbul kommt es, ähnlich wie in Barcelona, auf aerodynamische Effizienz an, weil es dort viele schnelle Kurven gibt. McLaren wird dort normalerweise wieder schlechter aussehen, das hat Hamilton auch schon angedeutet. Sie bringen dort auch kaum neue Teile und haben einfach zu wenig Abtrieb.

Auf BMW bin ich sehr gespannt. Da sie als wohl letztes Team endlich den DD bringen und somit auch lange daran herumgewerkelt haben, erhoffe ich mir von ihnen einen großen Schritt. Wäre schön, wenn man aus eigener Kraft auf Platz 5 oder 6 fahren kann.

Vorne werden wohl Brawn, Ferrari und Red Bull bleiben.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 6340
Ich sehe es absolut auch so wie Formulaone.

BMW Sauber wird sicherlich einen guten Schritt machen. Um Punkte werden sie sicher kämpfen können.

McLaren wird sicherlich nicht so stark wie in Monaco sein. In Istanbul werden sie nur im letzten Sektor sehr stark sein. Vor allem im Mittelsektor werden sie zu viel verlieren.

Beitrag Montag, 01. Juni 2009

Beiträge: 133
Ich hoffe auf BMW, denke aber, dass McL in Istanbul gar nicht so schlecht aussehen wird.
McL ist ein Team, dass schnell entwickeln kann und das tun sie auch.

Beitrag Montag, 01. Juni 2009

Beiträge: 6340
BMWFAN hat geschrieben:
Ich hoffe auf BMW, denke aber, dass McL in Istanbul gar nicht so schlecht aussehen wird.
McL ist ein Team, dass schnell entwickeln kann und das tun sie auch.


Damit hast Du allerdings auch Recht. Dafür ist McLaren ja bekannt. Die sollte man ebenfalls niemals abschreiben.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
BMWFAN hat geschrieben:
Ich hoffe auf BMW, denke aber, dass McL in Istanbul gar nicht so schlecht aussehen wird.
McL ist ein Team, dass schnell entwickeln kann und das tun sie auch.


Damit hast Du allerdings auch Recht. Dafür ist McLaren ja bekannt. Die sollte man ebenfalls niemals abschreiben.


Morgen gehts wieder los und ich bin wirklich gespannt, sehen wir doch erst jetzt so richtig, welches Team wirklich nach vorn gekommen ist und wer die rote Laterne hat. Die Brawns werden wohl nicht einzuholen sein in dieser Saison, aber rankommen das geht vielleicht noch. Und das wäre schön, weil, könnte ja die letzte Saison sein mit professionellen Teams, ab nächstes Jahr gibts ja Trabbi-Rennen....

Beitrag Freitag, 26. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Kubica ist im achten Rennen bereits bei Motor Nummer fünf angelangt. Acht Triebwerke pro Saison stehen ihm zu. Überzieht er sein Kontingent, muss er für jeden Motorwechsel zehn Startplätze zurück.


:? wird knapp fuer den polen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 26. Juni 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
ceniza hat geschrieben:
Kubica ist im achten Rennen bereits bei Motor Nummer fünf angelangt. Acht Triebwerke pro Saison stehen ihm zu. Überzieht er sein Kontingent, muss er für jeden Motorwechsel zehn Startplätze zurück.


:? wird knapp fuer den polen!

Wenns weiterhin so schlecht läuft, macht es bestimmt auch nichts aus ob man von 16 oder 20 ins Rennen geht.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

Beiträge: 0
Ich bin von Dr. Theissen mehr als enttäuscht. Was ist aus seiner Philosophie geworden? Den Bach runter, oder doch für ein paar lumpige Dollars verscherbelt? Waren Er & BMW-Sauber nicht der heilige Gral des KERS? Und jetzt, was gilt für den Moment für eine Philosophie? Die, die gerade der Mainstream mit sich bringt? Ich hätte diesen Mann für charackterstärker gehalten, schade.
Da kann man ja von Glück reden, dass BMW/Sauber wenigstens mit im Boot der FOTA ist und auch da hätte ich mir mehr von ihm erwartet, als nur unter Mitläufer wahr genommen zu werden. Im Gegensatz zu McLM hätte Theissen nicht so ängstlich agieren sollen, sondern klar Stellung beziehen müssen, wie Renault & Briatore z.Bs.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Ich bin von Dr. Theissen mehr als enttäuscht. Was ist aus seiner Philosophie geworden? Den Bach runter, oder doch für ein paar lumpige Dollars verscherbelt? Waren Er & BMW-Sauber nicht der heilige Gral des KERS? Und jetzt, was gilt für den Moment für eine Philosophie? Die, die gerade der Mainstream mit sich bringt? Ich hätte diesen Mann für charackterstärker gehalten, schade.


Naja du darfst eines nicht vergessen: diese ganze Geschichte um den Doppeldiffusor war ja im Prinzip für BMW, Ferrari, Renault oder auch McLaren eine totale Überraschung. BrawnGP hat sie da vollkommen auf dem kalten Fuß erwischt.

Ich bin sicher die Entwicklungsplanung bei BMW für diese Saison sah eigentlich anders aus....so dass man auch KERS weiter entwickelt. Die Legalisierung des Doppeldiffusors hat jedoch die gesamte Planung der großen Teams über den Haufen geworfen.

DrSpeed hat geschrieben:
Da kann man ja von Glück reden, dass BMW/Sauber wenigstens mit im Boot der FOTA ist und auch da hätte ich mir mehr von ihm erwartet, als nur unter Mitläufer wahr genommen zu werden. Im Gegensatz zu McLM hätte Theissen nicht so ängstlich agieren sollen, sondern klar Stellung beziehen müssen, wie Renault & Briatore z.Bs.


Theissen ist halt nicht so emotional und großmaulig wie Monte oder Briatore. Er ist ja auch kein Südländer. Zudem sind die beiden ja schon viel länger im Geschäft und haben ohnehin einen viel engeren Draht zu Bernie und Max.

Ausserdem ist das Budget bei BMW geringer als bei Ferrari....ist doch logisch, dass Theissen sich nicht so vehement gegen die Budgetgrenze wehrt wie Monte oder Howett von Toyota. Und der Flavio...der wollte eh nur Chef der neuen FOTA-Serie werden, oder sich das Renault-Team beim Ausstieg Renaults unter den Nagel reissen.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

Beiträge: 0
Na ja, jetzt wo Du es so sagst :roll: . Hoffentlich kommt BMW/Sauber bald aus diesem Tief raus in dem sie sich befinden.

NB: Und das Südländer emtionaler sind ist kein wirkliches Argument, aber nun gut. Vielleicht sollte sich Mario wirklich mal lockerer machen :? ?

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Theissen ist halt nicht so emotional und großmaulig wie Monte oder Briatore. Er ist ja auch kein Südländer .

:wink: Schwaches argument und nicht 'wirklich' ueberzeugend.

oder willst du alle suedlaender als 'emotional' und 'grossmaulig' einstufen??
Dazu muesstest du "suedlaender" erst mal besser kennen und mit ihnen verbindungen haben, am besten noch eine zeit mit ihnen gelebt haben.
Meiner ansicht nach nichts weiter als blind uebernommene vorurteile aus der 'mythen-kiste'.

Theissen ist der typische intelligente Intelektuelle "ohne Biss".
Irgendwie kann ich mir ihn mir besser an einer hochschule mit einem doktorat vorstellen als bei der formel 1; es stellt sich immer mehr heraus, das es nicht wirklich "sein ding" ist.

Formulaone hat geschrieben:
Und der Flavio...der wollte eh nur Chef der neuen FOTA-Serie werden, oder sich das Renault-Team beim Ausstieg Renaults unter den Nagel reissen.


Wo steht das?? wo sind die fakten die diese (deine) vermutung beweisen??
Im endeffekt nur spekulationen, ausgeloest durch deine 'persoenliche' einschaetzung und 'in eine schublade stecken' deinerseits.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Na ja, jetzt wo Du es so sagst :roll: . Hoffentlich kommt BMW/Sauber bald aus diesem Tief raus in dem sie sich befinden.

NB: Und das Südländer emtionaler sind ist kein wirkliches Argument, aber nun gut. Vielleicht sollte sich Mario wirklich mal lockerer machen :? ?


Mario ist ein Analytiker, der kann gar nicht locker, glaube ich, nicht mal auf'm Klo.... :lol: Ich finde, dass sich nicht nur die Entwicklung bei BMW auf immergleichen Pfaden befindet, auch die Strukturen und Taktik bei diesem Rennstall ist immer gleich, kein Mut zum Risiko oder mal dem Bauchgefühl nachgeben, rein gar nichts. Daten Daten Daten, und nichts kommt dabei heraus...das kann irgendwann in die Sackgasse führen und dann ist es schwierig daraus zu finden, man weiß ja nicht mal, wonach man sucht...

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir hatten in Istanbul einen Schritt nach vorne gemacht, aber dann in Silverstone gleich wieder einen zurück", schrieb der frühere Teamchef Peter Sauber in seiner Kolumne beim 'Blick'. "So schaffen wir den Anschluss an die Spitze natürlich nicht. Alle Verantwortlichen sind jetzt gefordert, damit wir so schnell wie möglich aus dieser Talsohle herauskommen."


Und einer der hauptverantwortlichen ist nun mal Dr. Theisen :!:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Theissen ist halt nicht so emotional und großmaulig wie Monte oder Briatore. Er ist ja auch kein Südländer .

:wink: Schwaches argument und nicht 'wirklich' ueberzeugend.

oder willst du alle suedlaender als 'emotional' und 'grossmaulig' einstufen??
Dazu muesstest du "suedlaender" erst mal besser kennen und mit ihnen verbindungen haben, am besten noch eine zeit mit ihnen gelebt haben.
Meiner ansicht nach nichts weiter als blind uebernommene vorurteile aus der 'mythen-kiste'.

Naja, ich kenn zumindest jemanden, der seit einiger Zeit in Spanien lebt und hier im Forum diese sogannenten Vorurteile doch recht häufig in die Kommentare einfließen lässt 8-)

Ob das nun an den eigenen Charaktereigenschaften oder doch übernommener Mentalität liegen mag, ist aber noch unklar :lol:

Beitrag Montag, 29. Juni 2009

Beiträge: 133
BMW sah am Saisonstart nicht so schlecht aus, die entwickelten aber in die fasche Richtung (neues KERS, damit es auch fuer Kubica passt).
Schnell stellte sich heraus, das die Aerodynamik und "Zusammenarbeit" des Autos mit den Reifen viel mehr bringen, als die Weiterentwicklung des KERS.

Es ist ja nicht so, dass die Topteams eine endlose Armee von Ingenieuren haben und fleissig an jedem Detail des Autos arbeiten.

Insofern hat BMW einen Fehler gemacht, ihn zugegeben und nun entwickeln sie wieder in die richtige Richtung, bloss ist das alles nun zu spaet.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams