Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Was passiert mit MAS?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was passiert in naher Zukunft mit MAS?

MAS soll in die Wueste geschickt werden, um staubzusaugen
21
42%
MAS bleibt bei Ferrari
11
22%
MAS kommt im Tausch mit ROS bei Mercedes GP Petronas unter
0
Keine Stimmen
MAS geht in ein anderes Team
18
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Beitrag Samstag, 19. Mai 2012

Beiträge: 0
Ich würde ihn diese Saison fertig fahren lassen. Ausser sie haben einen Fahrer, der auf Anhieb schnell ist mit der Fiat Dose.

Das Massa 2013 nicht mehr im Ferrari sitzen wird glaub ich auch. Aber er ist sicher nicht so schlecht, wie er jetzt aussieht.

Beitrag Samstag, 19. Mai 2012

Beiträge: 25734
Ich bin der Meinung dass Massa auch darunter leidet, dass er einen anderen Fahrstil hat als Alonso.

Alonso ist ja bekannt dafür, dass er einen sehr speziellen Fahrstil hat.

Hier dazu aus einem Bericht aus dem Jahr 2006:

Wie sieht nun dieser Alonso-Stil aus? Aus der Cockpitkamera erkennt man zunächst ein abruptes Einlenken. Alonso bewegt das Lenkrad am Kurveneingang schneller und stärker als alle anderen Piloten. Dennoch verursacht er damit kein Übersteuern. Das Auto schiebt aber auch nicht über die Vorderachse; es gibt also auch kein Untersteuern. Der Renault bleibt völlig neutral - eine rare Eigenschaft bei einem Rennauto.

Seinen Bremsvorgang hat der Weltmeister perfekt an das Einlenken angepasst: Er berührt die Bremse zunächst nur leicht und tritt dann härter als die meisten anderen aufs Bremspedal. Dieser präzise und berechnende Fahrstil ermöglicht es ihm genau dann einzulenken, wenn er weniger stark auf der Bremse steht. Auch jetzt zeigt der Renault weder Unter- noch Übersteuern. Er bleibt neutral.

Der gesamte Brems- und Einlenkablauf sieht wie folgt aus: Alonso fährt mit höherer Endgeschwindigkeit in die Kurve, bremst spät, ist am Scheitelpunkt der Kurve am langsamsten, vollzieht einen schnellen Richtungswechsel und kann nun in gerader Linie mit Vollgas herausbeschleunigen.

"Man muss sich zu jedem Zeitpunkt an die Charakteristik des Autos anpassen. Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass man das Auto zu etwas zwingt", sagt Fernando über das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Auto. "Wenn man etwa starkes Untersteuern hat und eine Kurve sehr hart anbremst, um die Vorderreifen um die Ecke zu bringen, oder wenn man sehr hart aufs Gas geht, um es fast zum Ausbrechen zu bringen und möglichst schnell für die nächste Gerade auszurichten. Manchmal tut einem das Auto sogar ein bisschen Leid."


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ausch.html


Ich denke es wird niemand bestreiten, wenn ich sage dass sich Ferrari bei der Entwicklung des Autos voll auf Alonso konzentriert. Es ist ja auch verständlich, weil er zweifacher WM ist, der Hauptsponsor nur seinetwegen zu Ferrari kam und weil man Alonso mehr zahlt und auch mehr zutraut als Massa.

Nur leidet Massa vermutlich auch mehr darunter, weil er einen ganz anderen Fahrstil hat. Der Unterschied zwischen seinem Fahrstil und jenem von Alonso ist vermutlich größer als er bei Massa/Raikkönen oder Massa/Schumacher damals war. Ist zwar nur eine Theorie, aber ich denke es spielt durchaus eine Rolle und ist einer der Gründe für Massas schlechte Leistungen.

Andererseits dürfte es aber auch eine Kopfsache sein. Viele waren ja der Meinung, dass ihm Hockenheim 2010 sehr an die Nieren gegangen ist.

Wie auch immer, ich bin der Meinung dass Massa eigentlich recht stark ist, wenn er sich wohl fühlt im Auto aber auch im Team. Und das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.

Massa fuhr von 2006-2009 durchaus tolle Rennen. So unfähig wie viele meinen kann er nicht sein.

Trotzdem denke ich, dass ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde. Wenn er vielleicht bei Sauber im Tausch mit Perez unterkäme, würde er sicher wieder besser auftreten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. Mai 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Ich denke es wird niemand bestreiten, wenn ich sage dass sich Ferrari bei der Entwicklung des Autos voll auf Alonso konzentriert.


Nein, das wird sicherlich niemand bestreiten. Ferrari ist dafür ja bekannt, das man sich auf die Nummer 1 konzentriert. Und das nicht erst seit Alonso.
Massa war immer langsamer (mal das eine oder andere Rennen abgesehen), aber so krass war der Unterschied nie.

formelchen hat geschrieben:
Es ist ja auch verständlich, weil er zweifacher WM ist, der Hauptsponsor nur seinetwegen zu Ferrari kam und weil man Alonso mehr zahlt und auch mehr zutraut als Massa.



In erster Linie, weil Alonso über die Saison der klar bessere ist. Alonso fährt 2012 meiner Meinung nach in einer eigenen Liga und Massa hat zusätzlich Probleme .....

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012

Beiträge: 3713
Formelchen, Alonso macht einfach das beste aus dem was er hat. 2005 und 2006 hat er einfach sein Fahrstil an die Michelins angepasst. Auf den Bridgestones und jetzt den Pirellis ist er ganz anderes unterwegs.

Alonso macht immer das beste aus dem was er hat. Er ist der einzige Fahrer dieses Jahr, der keine gravierenden Leistungsschwankungen hatte, wie zum Beispiel Button. Auch hör ich weder Alonso noch das ganze Ferrari Team über die Reifen heulen wie ihre Kollegen.

Übirgens...

FC VIZE MÜNCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012

Beiträge: 45454
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich würde ihn diese Saison fertig fahren lassen. Ausser sie haben einen Fahrer, der auf Anhieb schnell ist mit der Fiat Dose.


Ich denke das wäre machbar...

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ich bin der Meinung dass Massa auch darunter leidet, dass er einen anderen Fahrstil hat als Alonso.

Alonso ist ja bekannt dafür, dass er einen sehr speziellen Fahrstil hat.

...


Mag ja sein, dann muss sich Ferrari eben einen Fahrer suchen, dessen Fahrstil zu dem von Alonso passt. So einfach ist das.

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 169
Ich fand Massas Rennen sehr gut. Er war zwischenzeitlich sogar schneller als Alonso. Allgemein war er dieses Wochenende immer sehr nahe dran an Alonso, manchmal sogar besser.

Für das gibt es jetzt auch ein Lob von mir!
Die Frage ist, war das jetzt eindach in Monaco so, oder kann er das Niveau jetzt halten bis zum ende der Saison?
Ich denke jedenfalls, wenn er immer so gut fahren würde, würde es keinen Grund geben, ihn auszuwechseln, denn viel besseres als so einen Massa in Monaco, gibt es nicht! Und ich glaub das will Ferrari dann auch gar nicht!

Perez als nachfolger... ich weiss nicht! Perez wird sich im klaren sein müssen, das er die klare Nr. 2 sein wird und Platz machen MUSS, wenn der Alonso mal hinten sein wird. Und ob das ein so junger talentierer Fahrer macht...
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 0
Nein, nie im Leben. Bild Das tut sich der mal verschriehene Bezahlpilot aus Guadalajara net an. Bild Ich wuenschtre mit jetzt einen MAS, der immer solche schnelle Rennen fahren kann, aber ich bleibe dabei dass wird diese Leistung nie haetten sehen duerfen, weil er so schlecht war, dass man ihn fristlos rauswerfen musste, schade also drum, dass er jetzt ploetzlch auftrumpfen konnte...

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 169
Babaco hat geschrieben:
Nein, nie im Leben. Bild Das tut sich der mal verschriehene Bezahlpilot aus Guadalajara net an. Bild Ich wuenschtre mit jetzt einen MAS, der immer solche schnelle Rennen fahren kann, aber ich bleibe dabei dass wird diese Leistung nie haetten sehen duerfen, weil er so schlecht war, dass man ihn fristlos rauswerfen musste, schade also drum, dass er jetzt ploetzlch auftrumpfen konnte...


Lern mal richtig Deutsch ey...
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 45454
Bahrain war ja auch schon stark, dann wieder eher schlecht in Spanien, jetzt wieder besser in Monaco. Von den letzten drei Rennen waren zwei sehr gut. Ich denke es geht nach oben mit ihm.

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 2667
Alonsofan13 hat geschrieben:
Die Frage ist, war das jetzt eindach in Monaco so, oder kann er das Niveau jetzt halten bis zum ende der Saison?

Jepp! Wollen wir mal gucken ob er in Kanada an die gute Leistung von Monaco anschließen kann. Kommt er in Q3 und im Rennen wieder ordentlich in die Punkte, kann man von einem Aufwärtstrend bei ihm sprechen. Möglicherweise relativiert sich das aber wieder in Kanada, und er kämpft mit sich und dem Auto, und hinkt wieder hinterher.... :?
Bei 6 Rennen ist er erst 2 x in die Punkte.
RR #33

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

Beiträge: 25734
Wenn er die Form halten kann, wäre es unnötig ihn auszutauschen.

Aber ehrlich gesagt habt ich Zweifel, dass er die Form halten wird. Er ist einfach zu unkonstant. Trotzdem drücke ich ihm die Daumen.

In Monaco hat er sich erstmal Luft verschafft, vor der Sommerpause wird er sicher nicht mehr ausgetauscht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2012

Beiträge: 45454
Seh ich genauso.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 814
Ja ich wüsste auch keine echte Alternative, Massa wird bleiben bis Saisonende.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 45454
Sutil wäre für mich eine gute Alternative.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Sutil wäre für mich eine gute Alternative.


Nachdem er jetzt ein halbes Jahr garnicht gefahren ist, und das Auto NULL kennt?
Ich bezweifle daß er es besser als Massa machen würde...

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Sutil wäre für mich eine gute Alternative.



Für mich auch. Klar bräuchte er 3-4 Rennen Eingewöhnung aber ich traue ihm danach mehr zu als Massa.

Nur wenn man Massa wirklich tauschen sollte, dann sollte man es spätestens in der Sommerpause machen, sonst lohnt es sich nicht mehr.

Derzeit siehts so aus, dass er die Saison bei Ferrari beenden wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 1264
Ist halt die Frage ob Ferrari Mut zum Risiko hat oder nicht. Sutil braucht 2-3 Rennen Eingewöhnungszeit, könnte danach aber besser wie Massa sein.
Ich würde das Risiko eingehen, viel verlieren kann man nicht.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 45454
Räikkönen brauchte auch keine Eingewöhnungsphase,

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Räikkönen brauchte auch keine Eingewöhnungsphase,


Er hatte die Frühjahrtests, bin mir jetzt nicht sicher was für Zeiten er da gefahren ist, und inwiefern natürlich diese Zeiten auch aussagekräftig sind :wink:

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Sutil wäre für mich eine gute Alternative.



Für wen oder was ????

Ich glaube kaum ,das Sutil aktuell ernsthaft im Focus von Ferrari ist .

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 0
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht das so ein biederer Durchschnittsfahrer wie Sutil überhaupt ins Spiel gebracht wird, oder noch besser, sich dieser auch noch selbst ins Spiel bringt bei jeder Gelegenheit.

Nur weil der mal zwei drei halbwegs vernünftige Rennen im Force India gezeigt hat, aber auch erst, als ihm das Wasser bis zum Hals stand. Vorher war er mehr für die Rasenpflege sowie fürs Kiesbetten planieren zuständig, so einen holt sich Ferrari ganz sicher nicht, es gibt genügend Alternativen für Maranello wenn Massa ersetzt werden wird, aber davon heißt ganz sicher keiner Sutil.... :D

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2012

Beiträge: 1592
Funer hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht das so ein biederer Durchschnittsfahrer wie Sutil überhaupt ins Spiel gebracht wird, oder noch besser, sich dieser auch noch selbst ins Spiel bringt bei jeder Gelegenheit.

Liegt nur daran dass er Deutscher ist. Wäre er das nicht würde hier niemand diesen Stuss verbreiten. Ist doch dasselbe wie bei Heidfeld den Formelchen auch jahrelang als Spitzenfahrer gesehen hat und ihn immer wieder in einem Topauto sehen wollte. :D
_______________________

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2012

Beiträge: 0
Von dem hab ich gehört das er auch Standby steht, im Falle Massa wird gegangen....Heidi meint ja das er durchaus, und spritbereinigt sowieso..... :D

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2012

Beiträge: 3713
Mittlerweile machts eh kein Sinn mehr ihn zu wechseln

Das man Perez nicht kriegt war von vorherein klar, aufgrund der Sponsoren

Und ein kurzfristiger Fahrerwechsel mit Fahrern die dieses Jahr noch kein Rennen absolviert haben wär jetzt auch keine wirkliche Verbesserung


Ausserdem ist noch nicht mal klar wer nächstes Jahr für Ferrari fährt, Medien spekulieren über Mark Webber - Ich hoffe mal dass dem nicht so ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer